• Aber wenn die Spielanzahl wirklich so drastisch reduziert wird, glaube ich nicht, das jeder Verein (und ja, ich meine auch Leipzig) sich die Oberliga dann leisten kann. Statt 54 nur noch 36 Spiele. Die Einnahmen der Heimspiele die wegfallen, fehlt dann einfach. Die Energiekosten steigen ja trotzdem und die Hallen müssen rotzdem betrieben werden. Und wenn es weniger Konti's gibt, werden die guten Deutschen noch teurer. Ich find das mit dem Jugendpool ok, aber den kann man auch mit 4 Kontis einführen. Und wenn wirklich nur 2 Ausländer erlaubt werden, dann muss das in der 2. BuLi das auch gesenkt werden. Der Graben ist sonst zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Spitfire (25. November 2008 um 15:26)

  • Zitat

    Original von Spitfire
    Aber wenn die Spielanzahl wirklich so drastisch reduziert wird, glaube ich nicht, das jeder Verein (und ja, ich meine auch Leipzig) sich die Oberliga dann leisten kann. Statt 54 nur noch 36 Spiele. Die Einnahmen der Heimspiele die wegfallen, fehlt dann einfach. Die Energiekosten steigen ja trotzdem und die Hallen müssen rotzdem betrieben werden. Und wenn es weniger Konti's gibt, werden die guten Deutschen noch teurer. Ich find das mit dem Jugendpool ok, aber den kann man auch mit 4 Kontis einführen. Und wenn wirklich nur 2 Ausländer erlaubt werden, dann muss das in der 2. BuLi das auch gesenkt werden. Der Graben ist sonst zu groß.

    Sehe ich nicht ganz so, wen aus 54Spielen 36folgen würden, würde die Saison später beginnen womit zum einen die unbeliebten September/Oktoberspiele wegfallen und zum anderen die Halle auch später in Betrieb gehen kann, was die gesamten Energiekosten der Saison minimieren würde.
    Desweiteren hätten die Zuschauer nicht mehr die Stränge zu entscheiden zu welchem Spiel sie gehen wie diese Saison.

    Bei einer Einfachrunde würde ich als Fan jede Mannschaft gerne bei uns am Turm sehen, um einfahc zu sehen wie sie sich schlagen.
    Bei einer Doppelrunde gehe ich zu jedem Gegner einmal sicher, und ein 2.Mal zu interressanten Spielen, Bsp. diese Saison Leipzig und Nauheim.
    Bei einer Dreifachrunde :bash: genau das selbe wie bei einer Doppelrunde.

    Daraus würde (für mich) folgendes Resultieren:
    Einfachrunde: 100% der besuchten Spiele
    Doppelrunde: 61,1%
    Dreifachrunde: 48,2%

    würden jetzt mehrere so denken und ich beziehe das auf ein Stadion mit 3.800Hallenkapazität (wirr rausgesucht xD) lande ich bei:
    Einfachrunde 34.200 Zuschauern
    Doppelrunde: 41.800 Zuschauern
    Dreifachrunde: 49.400 Zuschauern

    ich hoffe jetz ich habe mich nicht verrechnet :pfeif:

    Klar wären das so auf den ersten Blick erhebliche Unterschiede, aber mit den ganzen Umkosten ist eine Doppelrunde meiner Meinung nach sehr viel Sinnvoller.
    Selbst die Veränderung von 54 auf 36 Spiele würd ich da nicht in Frage stellen, fände es sogar besser.

    Und wenn die Ausländer reduziert werden, ändert sich, so denke ich, auch nicht viel, die Konti-Plätze werden wichtiger und wenn von DEL - OL die Spieler reduziert, ist es möglich das in Vereinen wie Deggendorf oder so (nicht böse gemeint) Ausländer spielen, die derzeit womöglich in München oder sonstwo in der 2.Liga angestellt sind, somit werden die Plätze schonmal nicht billiger.
    Die guten deutschen würden von oben aufgefangen werden da man diese dort auch benötigt und somit könnten deutsche, die jetzt zB. in Deggendorf spielen (ausgleichende Gerechtigkeit :P ) in der folgenden Saison in München spielen. Somit müsste in der OL vermehrt aus den Landesverbänden aufgegriffen werden oder der "Draft" der kommen soll anschlagen, ob das nun drastische Kostenerhöhung beisteuert, cih weiß nicht.

  • Zitat

    Original von Spitfire
    Aber wenn die Spielanzahl wirklich so drastisch reduziert wird, glaube ich nicht, das jeder Verein (und ja, ich meine auch Leipzig) sich die Oberliga dann leisten kann. Statt 54 nur noch 36 Spiele. Die Einnahmen der Heimspiele die wegfallen, fehlt dann einfach. Die Energiekosten steigen ja trotzdem und die Hallen müssen rotzdem betrieben werden. Und wenn es weniger Konti's gibt, werden die guten Deutschen noch teurer. Ich find das mit dem Jugendpool ok, aber den kann man auch mit 4 Kontis einführen. Und wenn wirklich nur 2 Ausländer erlaubt werden, dann muss das in der 2. BuLi das auch gesenkt werden. Der Graben ist sonst zu groß.

    Das Problem haben aber alle Mannschaften. Und wenn sich alle Mannschaften einig sind, dass sie nicht soviel Geld ausgeben können und wolllen, dann müssen auch die guten Deutschen von ihren Forderungen runter. Oder eben kein Eishockey spielen. Ist ja nicht so, dass nur ein Team weniger Heimspiele hat.

  • Das ist doch großer Humbuck eher Fragwürdig...36 Spiele = 18 HS da fehlen pro Saison gleich mal 7 HS - wer soll das finanziell kompensieren?

    Der Nachwuchspool ist gut gemeint, aber auch die Jungs wollen Geld sehen, welches der Verein zahlt. Klar gibt es offiziell dann eine Deckel aber ist der Spieler dies auch Wert?
    Folgendes 1.Szenario
    ...lt. Aussage kommen nur die dort rein die nirgendwo anders unterkommen, mitnichten musst du dann eventuell als Verein "Graupen" nehmen und diese auch noch finanziell entschädigen und sie 2 Jahre beschäftigen- hört sich eher wie ein Arbeitslosenprogramm an
    2. Szenario
    ....sollte doch der ein oder andere dabei sein der was taugt, wer will ihn denn zwingen in Halle zu spielen? Er liebäugelt vielleicht mit einem Südlichen Verein weil er dann nur 100Km weit von zu Hause weg ist.....

  • Zitat

    Original von Indianerfreak
    Sehe ich nicht ganz so, wen aus 54Spielen 36folgen würden, würde die Saison später beginnen womit zum einen die unbeliebten September/Oktoberspiele wegfallen und zum anderen die Halle auch später in Betrieb gehen kann, was die gesamten Energiekosten der Saison minimieren würde.


    Also machen wir das ganze für Landsberg :pfeif:
    Also ich empfinde die September und Oktoberspiele nicht als unbeliebt. Ich freu mich immer drauf, wenns wieder los geht. Der Sommer ist immer viel zu lang. Und ihr braucht euch über die OL ja eh kein Kopf mehr machen.


    Stimme Saale_Bulls zu.
    Es fehlen sogar mind. 9 Heimspiele. Diese Saison sind es ja 27.
    Und wenn man die Plinsen aufnehmen muss, und nichts taugen (drastisch gesagt), sitzen sie auch nur wieder auf der Bank. Dann müsste man gleich ja noch Mindesteiszeit für die einführen.


    Um ehrlich zu sein, klingt das wieder sehr südlich gedacht. Dann haben die endlich ihre Amateurliga wieder. Weil die Oberliga ist ja eine Amateurliga. Können die ja im Süden so machen. Aber ich glaube nicht, dass das im Norden so gut funktioniert, wo der Nachwuchs noch nicht so gut klappt wie im Süden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Spitfire (25. November 2008 um 16:20)

  • Zitat

    Folgendes 1.Szenario
    ...lt. Aussage kommen nur die dort rein die nirgendwo anders unterkommen, mitnichten musst du dann eventuell als Verein "Graupen" nehmen und diese auch noch finanziell entschädigen und sie 2 Jahre beschäftigen- hört sich eher wie ein Arbeitslosenprogramm an
    2. Szenario
    ....sollte doch der ein oder andere dabei sein der was taugt, wer will ihn denn zwingen in Halle zu spielen? Er liebäugelt vielleicht mit einem Südlichen Verein weil er dann nur 100Km weit von zu Hause weg ist.....

    Bravo, die erste realistische Einschätzung des "gefeierten" Weishaupt-Modells. Es ist wie in der Politik: Erst den Vorschlag abfeiern und dann in letzter Konsequenz durchdenken und den Haken finden.

    Abgesehen davon hat der "Nachwuchs-Pool" eine entscheidende Macke: Art. 12 GG Freiheit der Berufswahl und Berufsausübung - sprich das Ding funktioniert nur auf freiwilliger Basis aller Beteiligten. Ich bin schon auf die Gesichter der besten Spieler im Pool gespannt, wenn sie z. B. statt für Rosenheim oder Hannover "nur" für Miesbach oder Herne spielen sollen. Mal überlegen, was war gleich besser? Vor 2.000 - 4.000 Zuschauer oder 500 - 700?

    Diskutieren wir darüber wie lange die Freiwilligkeit anhält?

  • Eine Reduzierung der Ausländer würde eine riesengroße Kluft zur zweiten Bundesliga entstehen lassen. Wer möchte da noch aufsteigen, wenn er plötzlich 4 Ausländer + X deutsche Profis mehr bezahlen muss als in der Oberliga.

    Die Lücke zu den Regionalverbänden kann nicht verringert werden, indem man die Lücke zu der 2. Bundesliga weiter vergrößert. Also ist das nur machbar, wenn auch in der zweiten Liga auf zwei bis drei Kontingentspieler reduziert wird. Die Zweitligisten könnten ja aus dem Pool dafür dann gleich 4 DNL-Spieler aufnehmen, so würden diese noch besser ausgebildet werden :pfeif:

    Und wie soll das funktionieren: Weniger Heimspiele = eher höhere Eintrittspreise, und das bei deutlich schlechterem Niveau (Ausbildungsliga)? Da spielen doch die Zuschauer gar nicht mit.

  • ....die Erfinder des neuen modus haben ganz vergessen woher die 10 Nordvereine kommen sollen?

    Hannover steigt auf macht 6 Vereine
    Leipzig/ Halle wackeln macht eventuell 4 Vereine
    Rostock sieht sich im moment in der RNL eher wenn es kein entgegenkommen der ESBG gibt macht 3 Vereine.....
    Selbst wenn Leipzig/Rostock/ Halle dabei bleiben sind es nur 6 Vereine.

    Also Stand der Dinge ist, das Dortmund möchte und anscheinend auch kann...wären dann 7 Teams..fehlen immer noch 3.....

    ...aber wieder wird im Alleingang ein Modus "ausgekackt" und aufgezwängt.....

    Das hat genauso wenig Zukunft wie das bisherige Modell....
    aber ich glaube die Herren sind die Könige der Blinden die über die Medien versuchen uns Klar zu machen das sie übers Wasser gehen können.....

    Der modus ist im Norden nicht spielfähig - basta

    18 Heimspiele - klar fängt dann die OL erst ende Oktober an - Spareffekt gleich null - weil die spieler bestimmt nicht ihr Geld nach Spieltagen erhalten ....jedenfalls kann man denen nicht sagen das sie eben mal ein paar Euronen weniger erhalten, weil es statt 27 HS nur noch 18 garantierte sind.

    Meine Vorstellung:

    DEL Verkleinerung von 16 auf 12 Teams
    2 Liga Verkleinerung von 17 Teams (mit denen aus der DEL) auf 12 Teams
    OL mit 3 Staffeln Nord/West/Süd mit je 10 Teams 3fach Runde
    Reindlpool wird in der OL abgeschafft - dafür werden aus dem neugeschaffenen Nachwuchspool 4 Spieler pro Mannschaft verpflichtet.
    K- stellen werden nicht weiter Reduziert, dafür die Ü23 Stellen abgesenkt und die U21 Stellen angehoben.

    Aufstieg in die 2. Liga:
    Die jeweils 4 erstplazierten Teams spielen gegeneinader die Playoffs aus - nur der Meister steigt auf und ein Club aus der 2. Liga steigt ab. Und nimmt regional einen Platz in seiner Gruppe ein. Sollte der Aufsteiger aus dem Süden für die 2.Liga kommen und der Absteiger aus aus dem Westen kommen so darf ein weitere Bayernverein in die OL Süd wechseln. Der Westen spielt dann eben mit 11 statt 10 Teams weiter...

    Kann doch nicht soooooo schwer sein.

    Fazit:
    Die Leistungsdichte im Profibereich DEL/2.Liga wird enger.
    Die OL bekommt den regionalen Charakter und die Talente erhalten hier verstärkt weiterhin ihre Eiszeiten und die benötigte Spielpraxis.

    Spieler den aus den Nachwuchspool in die OL wechseln und von einem Höherklassigen Verein abgeworben werden kosten eine Festgeschriebene Ablösesumme von Summe X.

  • Zitat

    Original von Saale_Bulls
    Meine Vorstellung:

    DEL Verkleinerung von 16 auf 12 Teams
    2 Liga Verkleinerung von 17 Teams (mit denen aus der DEL) auf 12 Teams [...]
    Fazit:
    Die Leistungsdichte im Profibereich DEL/2.Liga wird enger.
    Die OL bekommt den regionalen Charakter und die Talente erhalten hier verstärkt weiterhin ihre Eiszeiten und die benötigte Spielpraxis.

    Dem Beitrag könnte ich zustimmen! :top:

  • Zitat

    Original von Spitfire

    dito :top:

    Hört sich nicht schlecht an, aber ich fürchte da haben mindestens 4 DEL und 5 BL-Teams schwer was dagegen. Leider...

  • Nichts anderes habe ich weiter vorne schon gesagt-der Fisch stinkt vom Kopfe her, das ständige nach oben ziehen von Teams, die Vergrößerung der DEL und der 2. Liga hat dazu geführt, das die unteren Ligen ausbluten, ganz speziell die OL, denn von unten konnten die kleinen Clubs net aufsteigen, von oben kam jedoch nichts runter.

    Wir haben eigentlich nicht zu wenig Teams, wir haben nur die vorhandenen falsch verteilt.

  • Und wo ist denn bitte das Problem wenn ich sagen, die letzten 5 Teams der Bundesliga steigen heuer am Ende der Saison ab? Somit kann ich das immer noch sportlich beeinflussen und am Ende kann keiner MEckern. Nur müssten dann eben mal alle an einem Strang ziehen und sich selbst dazu durchringen!

  • meiner Meinung nach wird es irgendwann nur noch 2 Ligen geben und dann lange nichts und wenn das mit den "Reformen" so weitergeht wird das nicht mehr lange dauern

  • Mal zum Vergleich:

    Die 1. Liga Süd spielte in der Saison 94/95

    eine Einfachrunde: 30 Spieltage (Saisonstart 7. Oktober 1994 - Ende der Vorrunde 22. Januar 1995) Im Vergleich dazu hat z.B. der SBR in der Saison 08/09 bis zum 23. Januar 09 bereits 42 Ligaspiele hinter sich ! ! !

    Dann spielten die ersten 8 eine Meisterrunde: 14 Spieltage
    die letzten 8 spielten mit den ersten 8 der 2. Liga Süd eine Qualirunde: 14 Spieltage

    Also: Alle Vereine spielten damals insgesamt nur 44 Punktspiele ! ! ! Was vollkommen reichte.

    Die 8 Teams der Meisterrunde spielten mit den besten 8 aus dem Norden 4 Play-Off-Runde (Best of 3). Riessersee hatte am Meisten Play-Off-Spiele 10 von 12 möglichen. Das ein paar Spitzenteams mehr Play-Off Spiele haben ist auch durchaus in Ordnung.

  • der einzige gangbare Weg, ohne dass man ständig Vereine verliert, ist eine Regionalisierung der Ligen und eine Reduzierung der Kontingentstellen auf 2 in der Oberliga!

    Eventuell wäre es sinnvoller im Norden die Oberliga abzuschaffen und dafür drei Regionalligen als oberste Ligen unterhalb der 2. Bundesliga zu installieren.

    Regionalliga Ost: Crimmitschau(als Absteiger), Leipzig, Rostock, Halle, Eisbären Juniors, ECC Preussen Berlin, Erfurt, Niesky, Schönheide, Jonsdorf, Chemnitz, FASS Berlin

    Regionalliga Nord: Timmendorf, Braunlage, Adendorf, Wolfsburg II, HSV, Langenhagen, Hannover Towers, Wedemark

    Regionalliga West: Herne, Dortmund, Essen, Ratingen, DEG II, Iserlohn II, Königsborn, Dinslaken, Troisdorf, Hamm, Neuss, Neuwied

    Und dazu dann die Oberliga im Süden mit Bayern, Baden-Württemberg und Hessen:

    Bad Nauheim, Kaufbeuren, Peiting, Landsberg, Füssen, Passau, Deggendorf, Klostersee, Miesbach, Peissenberg, Hügelsheim, Schweinfurt

    Diese 4 Ligen spielen einen Aufsteiger in die 2. Bundesliga aus...

    Halt ich, solange die DEL und die 2. Bundesliga ihre Anzahl an Vereinen nicht reduzieren, für die beste Lösung.

    2 Kontingentspieler pro Team in diesen vier Ligen!

  • Zitat

    Original von Starbulls Fan
    Mal zum Vergleich:

    Die 1. Liga Süd spielte in der Saison 94/95

    eine Einfachrunde: 30 Spieltage (Saisonstart 7. Oktober 1994 - Ende der Vorrunde 22. Januar 1995) Im Vergleich dazu hat z.B. der SBR in der Saison 08/09 bis zum 23. Januar 09 bereits 42 Ligaspiele hinter sich ! ! !

    Dann spielten die ersten 8 eine Meisterrunde: 14 Spieltage
    die letzten 8 spielten mit den ersten 8 der 2. Liga Süd eine Qualirunde: 14 Spieltage

    Also: Alle Vereine spielten damals insgesamt nur 44 Punktspiele ! ! ! Was vollkommen reichte.


    Lieber Starbulls Fan,
    da immer wieder von Rosenheimer Seite Kritik an den vielen Spielen in dieser Saison geübt wird:

    Dieser Modus wird nur übergangsweise gespielt. Grund: Die Nordvereine wollten unbedingt mit dem Süden verzahnen, der Süden wollte auf Grund der wirtschaftlichen Probleme vom Vorjahr (frag mal bei den "Kleinen" nach, bzw. hat nicht Rosenheim auch ein schönes Minus erwirtschaftet?) dem aber nur zustimmen, wenn man das deutschlandweite Spielen durch mehr Heimspiele finanzieren kann.
    Ansonsten hätte es durch die geringere Anzahl an Teilnehmern weniger Heimspiele wie im Vorjahr gegeben, was zu größeren Problemen geführt hätte.

    Seht doch bitte endlich, daß das ein Kompromiss ist, der von den Vereinen so beschlossen wurde. Der Vorschlag eures Vorstands war auch nicht schlecht, aber es wurde halt von der Mehrheit dagegen gestimmt. Das sollte man jetzt endlich mal akzeptieren.
    Für nächste Saison wurde ja bereits ein neuer Modus beschlossen.

  • Wir können hier über den Modus viel diskutieren, aber solange nicht zuerst ein vernünftiges Nachwuchskonzept verabschiedet wid, es vernünfzige Finanzpläne gibt und in allen Ligen die Kontingentstellen reduziert werden, solange haben wir diese Probleme.
    Der wichtigste Grund für diesen Modus sind doch die Pleiten der letzten Jahre durch teilweise abenteuerliche Finanzen in den Vereinen. Dazu kommt dann fehlende Medienpräsenz, fehlende Sponsoren, mangelhafte Jugendarbeit in vielen Vereinen, persönliche Eitelkeiten, Nord/Süd Diskussionen usw. und das Ergebnis haben wir jede Saison.
    Seit Jahren ändern wir mal eben den Modus, aber gehen die Probleme nicht an. Wenn da nix passiert, dann ist der Modus oder die Anzahl der Ligen egal.

    Einmal editiert, zuletzt von 264 (25. November 2008 um 21:46)

  • „Dafür erhalten nun junge Spieler eine Chance, die mit 17 Jahren aus der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) herauskommen und keinen höherklassigen Verein finden. Wenn sie wollen, kommen sie in einen Pool, aus dem sich die Vereine bedienen müssen.“
    Bei 40 Spielern und 20 Klubs müsste also jeder Verein pro Jahr zwei Spieler aufnehmen. Die Akteure, deren Gehalt gedeckelt ist, haben dann die Garantie auf zwei Jahre Vertrag in der Oberliga. "Die Vereine bekommen gut ausgebildete Spieler zu vernünftigem Geld", so Weishaupt.

    das soll also eine senior-dnl werden.

    könnte mir bitte jemand die folgenden fragen beantworten?

    soll das nun heissen, die nachwuchsspieler, die keinen höherklassigen verein finden und auch bei ihrem ausbildungsverein (ab und zu zufällig auch der heimatverein) nicht unterkommen, oder soll das wirklich alle heissen?

    gibt es dann einen nord- und einen südpool oder nur einen nachwuchspool für ganz good old germany?

    warum sollte ein spieler aus kaufbeuren, wenn er nicht in der del, der zweiten liga oder zu hause spielen kann, für garantiert wenig geld nach rostock oder leipzig gehen und dafür womöglich noch seine eigene ausbildung abbrechen?
    warum sollte er dann nicht zu einem bayernliga- oder einer aus dem norden nicht zu einem regionalligaclub in der nähe wechseln und da neben seiner arbeit spielen, wie es viele bereits heute tun?

    darf ein förderlizenzspieler, der ebenfalls fast nur in der ol eingesetzt wird, mehr geld verdienen, weil er einen vertrag mit einem del- oder zweitligaclub hat?

    sollen diese spieler gedraftet oder den vereinen zugelost werden, nachdem sich die clubs durch die gehälter nicht mehr unterscheiden können oder werden zusätzliche geldwerte leistungen bei den höchstgrenzen nicht berücksichtigt?

    welcher verein bekommt keinen oder weniger nachwuchsspieler, wenn sich die spieleranzahl nicht zufällig gleichmäßig wie im beispiel aufteilen lässt?

    wie viel dürfen nachwuchsspieler verdienen, die bei einem del- oder zweitligaverein einen vertrag hatten und dann in die oberliga wechseln?

    der sprung von der ol in die zweite liga wird gewaltig. ein verein, der aufsteigen will und sich das vielleicht sogar leisten kann muss nach dem aufstieg mindestens die halbe mannschaft austauschen. was die zuschauer eines absteigers aus der zweiten, der oftmals auch zu den potentiellen aufstiegskandidaten gehört, vom diesem rücksprung halten werden, wird sich zeigen.

    warum begrenzt man die zahl der ausländer eigentlich nicht auch in den ligen, in denen ein spieler problemlos vom spielen allein leben kann, vor allem in der del?

    ach ja, weil das niveau in der "eliteklasse" unter ein für den zuschauer erträgliches niveau sinken würde.
    wie schlecht muss dann das niveau zu aktiven zeiten eines erich weishaupt ende der 70er in einer bundesliga fast ohne ausländer gewesen sein. komisch nur, dass das uns und sehr vielen anderen zuschauern damals gar nicht aufgefallen ist.

  • Zitat

    Original von Tobi
    Und wo ist denn bitte das Problem wenn ich sagen, die letzten 5 Teams der Bundesliga steigen heuer am Ende der Saison ab? Somit kann ich das immer noch sportlich beeinflussen und am Ende kann keiner MEckern. Nur müssten dann eben mal alle an einem Strang ziehen und sich selbst dazu durchringen!

    Es reicht nicht, nur die Liga 2 zu verkleinern, sondern diese brauch ja von oben aus der DEL die Absteiger. Und das ist das Problem-ich sagte doch vom Kopf, net vom Hals, stinkt der Fisch...