• Das mit den Kosten senken ist ja gut und schön, aber welcher Verein im Süden hat den nicht selbst ein Problem mit dem Haushalt. Welcher Verein schafft es den tatsächlich einen Gewinn zu erwirtschaften. Solidarität einzufordern von Vereinen denen es selbst finanziell nicht gut geht, ist einfach der falsche Ansatz.

    Prinzipiell kann es jedem Südverein egal sein ob den eine Nordliga zustande kommt oder nicht. Das viele trotzdem über Ihren Schatten springen, haben die letzten Jahre gezeigt. Jetzt Solidarität einzufordern, obwohl die Südvereine in den letzten Jahren Einbußen aufgrund des Spielmodus hingenommen haben ist grotesk.

    Das sich die Ausbildungsentschädigung durch alle Ligen ziehen sollte stimmt. Das ist aber auch schon der einzige Punkt in dem ich dir recht gebe. Allerdings zu sagen, dass man keine Ausbildungsentschädigung zahlen will, weil die unteren Liga, bzw. die erste Liga es nicht tun ist mit Sicherheit der falsche Weg.

    Dein Problem mit der Bürgschaft kann ich am wenigsten nachvollziehen. Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Bürgschaft ein dringendes Muß. Und man kann ja die Bürgschaft in gewisser Weise auch selbst gestalten, da Sie sich ja teilweise auf den Verlust der letzten Jahre bezieht.

    Zu den Abgaben. Es ist doch geradezu Wahnsinn den Südvereinen mehr Abagben aufzuhalsen um den aufzusteigenden Nordvereinen es zu ermöglichen mehr Geld in den Kader zu stecken. Das hat auch nichts mehr mit Solidarität zu tun.

    Hier muss man dann auch mal sagen, wenn es Vereine nicht schaffen die Kosten einer Semiprofessionellen Liga zu stemmen, zu der einfach diese Nebenkosten auch gehören, dann geht es halt schlicht und einfach nicht. Vereine mitzuschleppen die gar nicht in der Lage sind in dieser Liga zu spielen, macht auf Dauer einfach keinen Sinn. Das man auch mit geringem Etat in dieser Liga mitspielen kann zeigen seit Jahren div. Beispiele.

    Edit: Ich hem jetzt mal Preussen Belrin als Beispiel. Mir kann keiner erzählen, dass es die Preussen nicht schaffen einen Etat auf die Beine zu stellen der nicht dem von Miesbach, Klostersee oder ähnlichen Mannschaften entspricht. Und sollten Sie das wirklich nicht schaffen, dann sehe ich den Grund höchstens in der Misswirtschaft der letzten Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von delle1980 (11. März 2009 um 13:02)

  • Dazu passte ja die Aussage des Leipziger Trainers auf der PK bei uns:

    "An der Mannschaft liegts nicht, die ist nicht teuer!" :rofl: :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von delle1980
    Hier muss man dann auch mal sagen, wenn es Vereine nicht schaffen die Kosten einer Semiprofessionellen Liga zu stemmen, zu der einfach diese Nebenkosten auch gehören, dann geht es halt schlicht und einfach nicht. Vereine mitzuschleppen die gar nicht in der Lage sind in dieser Liga zu spielen, macht auf Dauer einfach keinen Sinn. Das man auch mit geringem Etat in dieser Liga mitspielen kann zeigen seit Jahren div. Beispiele.

    Die Erkenntnis geht in die richtige Richtung. Dann sollte sich die ESBG aber nicht
    dagegen sperren, eine Liga unter Führung der Landesverbände zu installieren.
    Nichts weiter ist doch eigentlich angedacht und das macht auch Sinn. Das Ding könnte sich sogar OL Nord nennen...

  • Zitat

    Original von Pucklurer
    Dazu passte ja die Aussage des Leipziger Trainers auf der PK bei uns:

    "An der Mannschaft liegts nicht, die ist nicht teuer!" :rofl: :rofl: :rofl:

    Eben genauso billig wie euer Team, dass ihr auch nicht mehr bezahlen könnt... :rofl: :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von jaggiyaggi
    Die Erkenntnis geht in die richtige Richtung. Dann sollte sich die ESBG aber nicht
    dagegen sperren, eine Liga unter Führung der Landesverbände zu installieren.
    Nichts weiter ist doch eigentlich angedacht und das macht auch Sinn. Das Ding könnte sich sogar OL Nord nennen...

    Na dann macht das doch. Wunderbare Idee und alle sind glücklich. Ihr könnt euch die Vorteile rausziehen und Nachteile gibt es ja dann keine mehr. Nachwuchsarbeit ist nicht nötig, weil das Geld ja übrig ist die Nachwuchsspieler aus anderen Vereinen abzuziehen.

    Und du erzählst hier einen von Solidarität. Sollte diese Liga wirklich zustande kommen würde ich als ESBG Aufsteiger aus dieser Liga nicht annehmen. Die können sich ja dann direkt in der DEL bewerben. :rofl:

    Ansonten kannst du ja bei Gelegenheit auf den Rest meiner Argumentation eingehen und nciht nur kurz die Punkte raussuchen auf die du gerade Lust hast.

  • Zitat

    Original von jaggiyaggi

    Eben genauso billig wie euer Team, dass ihr auch nicht mehr bezahlen könnt... :rofl: :rofl: :rofl:

    Hab ich was verpasst oder hat jemand von uns Insolvenz angemeldet und gleich mal über 1 Million Euro Schulden bestätigt. :bash:

  • Zitat

    Original von Pucklurer


    Hab ich was verpasst oder hat jemand von uns Insolvenz angemeldet und gleich mal über 1 Million Euro Schulden bestätigt. :bash:


    Ohne Insider zu sein würde ich den Tag nicht vor dem Abend loben. Kleiner Tip aus Regensburg, nicht bös gemeint ;)

  • Zitat

    Original von delle1980

    Na dann macht das doch. Wunderbare Idee und alle sind glücklich. Ihr könnt euch die Vorteile rausziehen und Nachteile gibt es ja dann keine mehr. Nachwuchsarbeit ist nicht nötig, weil das Geld ja übrig ist die Nachwuchsspieler aus anderen Vereinen abzuziehen.

    Und du erzählst hier einen von Solidarität. Sollte diese Liga wirklich zustande kommen würde ich als ESBG Aufsteiger aus dieser Liga nicht annehmen. Die können sich ja dann direkt in der DEL bewerben. :rofl:

    Ansonten kannst du ja bei Gelegenheit auf den Rest meiner Argumentation eingehen und nciht nur kurz die Punkte raussuchen auf die du gerade Lust hast.

    Jetzt verwechselt du etwas. Ist ja für den Fall gedacht, wenn es eben KEINE Solidarität gibt.

    Es ist einfach schwer, mit einem "Südler" die Thematik zu besprechen, denn es gibt
    einfach zwei grundsätzlich verschiedene Standpunkte in der Sache. Nur so kommen
    wir einfach nicht weiter und so wird es auch nach dem 17. März sein...

  • Zitat

    Original von jaggiyaggi
    Jetzt verwechselt du etwas. Ist ja für den Fall gedacht, wenn es eben KEINE Solidarität gibt.

    Es ist einfach schwer, mit einem "Südler" die Thematik zu besprechen, denn es gibt
    einfach zwei grundsätzlich verschiedene Standpunkte in der Sache. Nur so kommen
    wir einfach nicht weiter und so wird es auch nach dem 17. März sein...

    Das was du unter Solidarität verstehst wäre aber die reine Verarsche. Im endeffekt die eigenen Kosten auf die anderen verteilen um die eigene Mansnchaft stärken zu können.

    Das hat doch nix mit Südler zu tun. Versuch doch mal einfach auf meine Argumentation einzugehen.

    Ich versteh ja, dass die Nordclubs aufgrund der schlechteren Rahmenbedingungen sich einfach schwerer tun mit Nachwuchsarbeit. Ich versteh auch, dass die Nachwuchsarbeit bei Clubs aus dem Osten die es erst seit 15 Jahren geben kann, nicht so stark ist wie bei Vereinen die seit über 50 Jahren bestehen. Wofür ich aber kein Verständnis habe, dass Vereine die eben so lange existieren für "neue" Vereine ausbluten müssen. Das ist aber kein Südproblem. Schlag das doch mal in Weißwasser oder Nauheim vor, dass die die Verbansabgaben mittragen müssen für Mannschaften die gerne aufsteigen wollen, aber nicht den nötigen Background haben oder haben wollen.

    Solange der kurzfristige Erfolg vor der Ausbildung von Nachwuchsspielern steht, wird es zwischen uns tatsächlich zu keinem "Ergebnis" kommen. Aber das hat nicht mit Süden Norden zu tun, sondern mit Nachwuchsarbeit / keine Nachwuchsarbeit.

    Mich würde mal interessieren welchen Verein du unterstützt.

  • Es geht hier doch nicht um den eigenen Stammverein sondern um die Liga als solche.
    Auch ist dieses Argument, man braucht das Geld für "Verstärkungen" im Kader, anstatt für Abgaben und ähnliches ziemlich weit her geholt. Es geht vordergründig
    darum, überhaupt teilnehmen zu können!
    Wenn ich mir die Aufstiegsambionierten Vereine im Nordosten so anschaue, sehe
    ich da keinen Verein, der es fertig bringt, 100.000 € und mehr an Sponsorengeldern für eine Saison zusammenzubringen.
    Wenn nun allein die Abwicklung des gesamten Spielbetriebes schon diese Summe
    verschlingt, wovon soll dann der Kader bezahlt werden? Da reichen die Zuschauereinnahmen nunmal nicht...

  • Das passt aber nicht zusammen. Aufstiegsambitioniert in eine Oberliga und dann Sponsoreneinnahmen von € 100.000. Dann muss man halt einfach sagen es reicht schlicht und einfach nicht. Dann muss man da bleiben wo man ist. Mal ganz davon abgesehen kommt es immer noch auf die Zuschauerzahlen an. Wenn ich 700 Zuschauer im Schnitt habe und ein Reinerlös nach Abgaben von 8 Euro übrig habe dann sind das bei geschätzten 25 Heimspielen auch nochmal 140.000. Und das bereits nach Abgaben. Macht insgesamt schonmal 240.000 Etat. Und wie gesagt hier sind ESBG Abgaben schon weg.

    Das ganze ist doch ein völliges verdrehen von Ursache und Wirkung. Wenn ich mir die Liga nicht leisten kann, dann muss sich doch nicht die Liga ändern sondern der Verein.

    Ich kann doch auch nicht sagen ich würde gerne in ner Villa leben hab aber nur 300 € für Miete im Monat übrig.

    Jetzt ist allerdings immer noch die Frage offen zu welchem Verein du gehörst.

  • Die Rechnung ist gar nicht mal so verkehrt. Da etwa stehen ein paar Vereine, die
    man für eine OL Nord braucht. Und für diese Vereine muss man die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen, damit diese die Liga auffüllen können. Genau dort liegt der Knackpunkt! Und das funktioniert nur, wenn die Kosten endlich reduziert werden.

    Im Übrigen ist das schon ein ganz schönes Sümmchen, was weit über den Möglichkeiten echter "Amateurclubs" liegt.

    Zu der Vereinsfrage: Ich mag z.B. Schönheide und Erfurt ganz gern :top:

  • Ich werde jetzt nochmal abschließend was schreiben. Das wars dann auch tatsächlich, den wir drehen uns im Kreis.

    Wenn du die Kosten senken willst, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die ESBG erwirtschaftet Jahr für Jahr ein Minus und wird selbst irgendwann Insolvenz anmelden müssen. Unwahrscheinlich das die ESBG sich darauf einlässt. Die zweite Möglichkeit ist dein vorgeschlagener Solidarpakt, dass die anderen Mannschaften die Gebühren für die Aufsteiger übernehmen. Das ist aber so abwegig, den warum sollten Vereine die selbst kaum über die Runden kommen andere dahingehend unterstützen, dass Sie mehr Geld für deren Mannschaft aufbringen. Also bleibt nur die dritte Möglichkeit. Die Mannschaft spielen in der Liga die Sie sich leisten können. Und das ist dann nicht die OL im ESBG Bereich. Schade aber ist halt so.

  • Zitat

    Original von delle1980
    Ich werde jetzt nochmal abschließend was schreiben. Das wars dann auch tatsächlich, den wir drehen uns im Kreis.

    Wenn du die Kosten senken willst, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die ESBG erwirtschaftet Jahr für Jahr ein Minus und wird selbst irgendwann Insolvenz anmelden müssen. Unwahrscheinlich das die ESBG sich darauf einlässt. Die zweite Möglichkeit ist dein vorgeschlagener Solidarpakt, dass die anderen Mannschaften die Gebühren für die Aufsteiger übernehmen. Das ist aber so abwegig, den warum sollten Vereine die selbst kaum über die Runden kommen andere dahingehend unterstützen, dass Sie mehr Geld für deren Mannschaft aufbringen. Also bleibt nur die dritte Möglichkeit. Die Mannschaft spielen in der Liga die Sie sich leisten können. Und das ist dann nicht die OL im ESBG Bereich. Schade aber ist halt so.

    Damit gibt es dann keine OL Nord und dein Team hat das zweifelhafte Vergnügen,
    nächste Saison wieder in einer eingleisigen Oberliga spielen zu dürfen. Hoffen wir bloss, dass euer Etat dann auch für eine ganze Saison reicht und ihr nicht auch zu schwach auf der Brust seid (finanziell). ;):pfeif:

  • Zitat

    Original von jaggiyaggi
    Damit gibt es dann keine OL Nord und dein Team hat das zweifelhafte Vergnügen,
    nächste Saison wieder in einer eingleisigen Oberliga spielen zu dürfen. Hoffen wir bloss, dass euer Etat dann auch für eine ganze Saison reicht und ihr nicht auch zu schwach auf der Brust seid (finanziell). ;):pfeif:

    Das ist die entscheidende Frage. Der Beschluss besteht, dass die Obelriga zweigeteilt wird. Sollten nicht genügend Mannschaften da sein, spielt der Norden eine 800 fache Runde und der Süden normal. Ob das so kommt lassen wir mal dahingestellt. :D

  • Hmmm... ne, is klar! Siehe Leipzig, oder die anderen Nord-OL`s... da braucht man sich dann um dass 3. Jahr keine Sorgen mehr machen, da ist man dann eh schon wieder mal verreckt... ist ja bei euch kein Problem, siehe Essen, die kratzten spätestens nächste Saison schon wieder an der OL...


    1. war das für jeden Aufsteiger gedacht, also auch für den Süden.
    2. finde ich Deine Aussage als Landsberger schon ganz schön dreist, denn wir (Dresden) durften auch deswegen das 1.mal absteigen
    3. kann man ja einfach mal drüber diskutieren ohne gleich irgendwelche Vereine mit hineinzuziehen

  • Zitat

    Original von delle1980
    Das ganze ist doch ein völliges verdrehen von Ursache und Wirkung. Wenn ich mir die Liga nicht leisten kann, dann muss sich doch nicht die Liga ändern sondern der Verein..

    Genau diese Haltung ist das Problem der Oberliga. Die Liga wird nach den bestehenden Vereinen gestaltet, die möglichen Aufsteiger bleiben außen vor. Die Oberliga muß billiger werden, damit es Aufsteiger gibt, nicht nur im Norden, sondern auch im Süden.
    Wobei es ja auch dem einen oder anderen momentanen Oberligaverein ganz gut täte, wenn die Liga billiger wäre. Allerdings sollte man die Diskussion nicht an den lächerlichen Beiträgen zum Reindl-Pool aufhängen.


    Zitat

    Original von delle1980

    Das ist die entscheidende Frage. Der Beschluss besteht, dass die Obelriga zweigeteilt wird. Sollten nicht genügend Mannschaften da sein, spielt der Norden eine 800 fache Runde und der Süden normal. Ob das so kommt lassen wir mal dahingestellt. :D

    Der Beschluss gilt aber nur, wenn im Norden 8 Mannschaften zur Verfügung stehen, sonst gibt es ruckzuck eine eingleissige Oberliga.

  • Zitat

    Original von El Tres
    Der Beschluss gilt aber nur, wenn im Norden 8 Mannschaften zur Verfügung stehen, sonst gibt es ruckzuck eine eingleissige Oberliga.

    Das ist der Springende Punkt.

    Daher braucht der Süden auch den von Fumee so verachteten Norden... und zwar nicht zu knapp....

  • eine eingleisige Oberliga wirds nicht mehr geben... Bevor es eine eingleisige Oberliga gibt, gibt es gar keine Oberliga mehr...