• Hallo Regel-Ekschberten 8) ,

    ne Frage die mich schon länger beschäftigt ist warum werden manchmal Spieler vor dem Bully vom Linesman weggeschickt?? Hoffe ihr wisst welche Situation ich meine.


    Grüße

  • wenn ein Spieler das Anspiel nicht korrekt durchführt, wird er vom Anspiel weggeschickt und durch einen anderen Spieler ersetzt.

  • Zitat

    Original von larsSERC
    wobei da aber imnmer ziemlich viel willkür herrscht.... :pfeif:

    Willkür würde ich das nicht unbedingt nennen, denn die Linesmen halten ihre Linie meistens schon durch. Es gibt da eben unterschiedliche Strenge und Auslegungen. Einige achten penibel auf korrekte Postion von Fuß und Schläger, andere sagen sich "mir doch wurscht, rein mit dem Puck". Dementsprechend kommt es bei manchen Gespannen zu extrem vielen Bullywiederholungen.

  • Ja da gibts ne genaue Regel. Hab zwar jetzt den Link nicht da aber es gibt auf dem Eis genaue Punkte wo der Spieler zu stehen hat. Das Gleiche gilt für den Schläger. Im Innenkreis gibt es zwei weiße Flecken. Dort muss sich der Schläger befinden. Darüber hinaus ist es glaub ich so, dass der Puck beim Einwurf das Eis berühren muss (sprich dass man nicht gleich aus der Luft die Scheibe nehmen kann).
    Was auch öfters vorkommt ist, dass der zweite Linesman das Bully zurück pfeifft, wenn sich einer der Spieler, der am Bullykreis steht, zu nah am Gegenspieler (auch hier gibt es Markierungen, wie nahe die zwei zusammenstehen dürfen), oder innerhalb des Bullykreises befindet.

    Bitte verbessern wenn was nicht stimmt :pfeif:

  • Das Anspiel ist in Regel 442 geregelt:

    Die Strafen dazu sind in Regel 554g zu finden

  • Das Wesentliche wurde tatsächlich schon genannt:

    Schlittschuhe parallel zueinander und genau gegenüber dem Gegenspieler (wer sich reindreht, verschafft sich einen Vorteil, weil er ohne Zusatzbewegung einen gezielten Pass spielen kann und den Gegner gleich abdrängt);

    Schläger aufs Eis und zwar genau in die weiße Markierung auf dem Bullypunkt;

    Spieler am Bullypunkt dürfen nicht innerhalb des Kreises stehen (sie hätten dadurch ja auch den Vorteil, schneller an der Scheibe sein zu können).

    Und weil die Spieler das ganz gern mal ausprobieren, wie konsequent die Linesmen diese Richtlinien durchziehen (oder - Achtung Unterstellung - vielleicht gar nicht so genau wissen, wie ein richtiges Bully funktioniert), kommt es häufiger zur Wiederholung des Bullys. Das liegt idR nicht an den Linesmen, sondern an den Spielern...

  • Zitat

    c) Der Spieler des angreifenden Teams hat in seiner Angriffshälfte den Stock zuerst auf
    dem Eis zu platzieren. – Unmittelbar danach hat dies der Spieler des verteidigenden
    Teams zu tun.
    ➤ Bei einem Anspiel am Mittelpunkt des Spielfeldes muss der Spieler des Gästeteams
    zuerst seinen Stock auf das Eis platzieren.

    bei den Fans sicher die Mehrheit und ich denke vom Hobby bis in den höherklassigen Amateurbereich wissen das viele Spieler nicht...

  • Zitat

    Original von stu

    bei den Fans sicher die Mehrheit und ich denke vom Hobby bis in den höherklassigen Amateurbereich wissen das viele Spieler nicht...

    zwischen wissen und auch so vorgehen is nen unterschied...
    ich denke jeder profifussballer weiss wie man den ball regelgerecht einwirft... trotzdem machen es viele falsch... und das wird in den seltesten fällen gepfiffen...(ausserhalb des jugendbereichs)...
    und mal ernsthaft: es is doch völlig wumpe, wer den schläger zuerst auf dem eis hat... der puck kommt ja erst später...
    wenn ein schiri/linesman da wirklich durchgreifen würde, würde doch jeder zweite bully abgebrochen...

  • Das ist nicht völlig wumpe. Das sind einfachste Abläufe und Regeln die jedes Team, jeder Spieler kennen und einhalten sollte.

    "zwischen wissen und auch so vorgehen is nen unterschied..." ja, den nennt man Absicht.

    Es liegt in der Natur der Sache, dass jeder Spieler versucht besonders schlau zu sein und den blöden LSR auszutricksen. Der LSR unterbricht dann schon, wenn ihm was nicht passt.
    Mal bös gesagt:
    Aber warum sollte er jeden zweiten Bully abbrechen, wenn er ihn im Rahmen seines Ermessensspielraums laufen lassen kann, wenn ein regelverletzender Spieler zu doof ist, aus seinem Regelverstoß einen Vorteil zu ziehen?

    Ich kann Bob da nur zustimmen: Das liegt idR nicht an den Linesmen, sondern an den Spielern...

    Edit: Buchstabendreher

    Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (6. November 2008 um 12:20)

  • Naja, aber mal Ernsthaft... Welchen Sinn hat es, dass zuerst der Eine oder der Andere den Schläger aufs Eis packt?

    Dass es so in den Regeln steht hab ich gelesen - nur den Sinn dahinter hab ich noch nich verstanden... Der Puck wird doch eh erst eingeworfen, wenn beide Schläger auf dem Eis sind - warum muss es hier ne Reihenfolge geben?

    Hat irgendwie was Bürokratisches... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (6. November 2008 um 12:35)

  • Zitat

    Original von Arcanum
    Naja, aber mal Ernsthaft... Welchen Sinn hat es, dass zuerst der Eine oder der Andere den Schläger aufs Eis packt?

    Dass es so in den Regeln steht hab ich gelesen - nur den Sinn dahinter hab ich noch nich verstanden... Der Puck wird doch eh erst eingeworfen, wenn beide Schläger auf dem Eis sind - warum muss es hier ne Reihenfolge geben?

    Hat irgendwie was Bürokratisches... :rolleyes:

    Weil Ravensburg sonst Prostet einlegen würde... ;)

  • Zitat

    Original von Arcanum
    Naja, aber mal Ernsthaft... Welchen Sinn hat es, dass zuerst der Eine oder der Andere den Schläger aufs Eis packt?

    Dass es so in den Regeln steht hab ich gelesen - nur den Sinn dahinter hab ich noch nich verstanden... Der Puck wird doch eh erst eingeworfen, wenn beide Schläger auf dem Eis sind - warum muss es hier ne Reihenfolge geben?

    Hat irgendwie was Bürokratisches... :rolleyes:

    Es ist ganz einfach, die Position der Schläger spielt dafür eine Rolle, welche Technik man für selber bzw. welche Technik der Gegner benutzt um das Bully zu gewinnen.

    Dadurch hast du einen klaren Vorteil wenn man den Schläger nicht als erster aufs Eis stellen muss, so kann man gewisse Schlüsse daraus ziehen, welche Technik/Taktik der Gegner am Punkt einsetzten wird und man kann seinen eigenen Schläger entsprechen anders auf dem Punkt positionieren.

    Je nach dem, ob man das Anspiel mit Reaktion/Schnelligkeit, Wegschlagen/Blockieren des gegnerischen Schläger oder durch Reindrehen oder Kicken der Scheibe usw. gewinnen will, je nach dem stellt man sich anders zum Punkt und und positioniert auch den Schläger anders.

    Einfach mal selber Eishockey spielen und es ausprobieren, das ganze mit Worten zu erklären fällt ein bisschen schwer.

  • Warum gelten diese Regeln eigentlich nur beim ersten Bully-Versuch?? Beim zweiten achtet da kaum noch einer drauf, da wird nur geschaut, die Scheibe möglichst schnell wieder ins Spiel zu bringen

  • Zitat

    Original von luwi
    Warum gelten diese Regeln eigentlich nur beim ersten Bully-Versuch?? Beim zweiten achtet da kaum noch einer drauf, da wird nur geschaut, die Scheibe möglichst schnell wieder ins Spiel zu bringen

    Nunja, prinzipiell gelten diese Regeln selbstverständlich auch beim zweiten, dritten, vierten oder fünften Versuch.

    Allerdings ist der Schiri nach den Regeln dazu gezwungen, bei der zweiten Verfehlung (egal welcher Mannschaft) beim selben Anspiel zwei Minuten zu verhängen.

    Glücklicherweise hat da aber kein Schiri und kein Linesman wirklich Lust drauf... Insofern geht die Scheibe dann meist möglich schnell ins Spiel, um "den Spielern weniger Zeit für Verfehlungen zu geben".

  • @ff

    Das ist mir schon klar, aber entweder ich zieh meine Linie durch, dann auch beim zweiten oder ich lass es! Bei manchen habe ich das Gefühl, dass sie sich wichtig machen wollen

  • Zitat

    Original von luwi
    Warum gelten diese Regeln eigentlich nur beim ersten Bully-Versuch?? Beim zweiten achtet da kaum noch einer drauf, da wird nur geschaut, die Scheibe möglichst schnell wieder ins Spiel zu bringen

    Weil diese Strafe der HSR aussprechen muss und nicht der LSR.
    Und die wissen halt das das nicht so oft gepfiffen wird
    und des hat auch nix mit der Linie zu tun die der LSR hat.
    Wenns ein LSR drauf anlegen würde müsste er ja eigentlich
    nur vorm zweiten einwerfen nochmal 2-3 sekunden warten
    irgendwann kann der HSR auch nicht mehr aus.