• Mal ne Frage an die Schiris hier:

    welche Unterschiede gibts es eigentlich von den Regeln her zwischen Oberliga und Landesliga. Also außer Unentschieden nach 60 Min und Zwei-Mann-System?

    Dürfen da beide alles pfeiffen und wie läuft des dann ab?

    Danke scho mal für eure Antworten

  • Die Regeln sind dieselben, die Durchführungsbestimmungen der Verbände, wie du selbst festgestellt hast, unterscheiden sich durchaus. Aber darauf wolltest du sicher nicht hinaus.

    Ich denke, dir geht es um den Unterschied zwischen dem Drei-Mann-System im DEB und dem Zwei-Mann-System im Landesverband.

    Im Prinzip ganz einfach: Im Drei-Mann-System gibt es die Linienrichter die in den technischen Sachen, wie Abseits, Icing, verletzter Spieler, Wechselfehler, Einwürfe usw dem Hauptschiedsrichter entlasten. Sie haben eingeschränkte Rechte, denn der HSR ist stets die letzte Instanz, der das gesamte Spiel im Blick hat. Zusammen bilden Sie aber ein Team, das ständig kommuniziert, wovon der Normalzuschauer fast nichts mitbekommnt.

    Im Zwei-Mann-System sind zwei absolut gleichberechtigte Referees unterwegs, die für alles zuständig sind. Wie du sagst, dürfen, bzw. müssen die alles pfeifen. Natürlich kommunizieren die auch, bilden ein Team und helfen sich gegenseitig, wenn einer z.B. zu nahe an einer Situation steht um den Gesamtüberblick zu haben. Wer an der Blauen Linie steht und das Abseits beobachten muss, kann gleichzeitig unmöglich den hohen Stock neben sich erkennen.

    Schau dirs einfach mal an