Notebook - Kauftipps erwünscht

  • Hallo, hier sind doch sicher Experten, was Notebooks/Laptops betrifft.

    Meine Anforderungen:

    2GB Arbeitsspeicher, Windows XP, Webcam, Mico, W-Lan.
    Festplatte langen 200GB.

    Hat jemand nen guten Tipp parat, nen verlässlichen Online-Handel?
    Dachte so an 700-900€ - realistisch oder nicht?

    Danke schon mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von ambasador (15. September 2008 um 13:15)

  • Die Vorgabe WinXP schränkt die Auswahl sehr ein. Wenn du auch mit Vista klar kommst, gibt's jede Menge Notebooks, die deinen Wünschen entsprechen. Und das sogar für deutlich weniger Geld.

    Kannst ja mal auf http://www.alternate.de rumstöbern. Hab mit dem Laden nur sehr gute Erfahrungen gemacht!

  • Mir wurde nur gesagt, dass Vista alles ziemlich langsam macht, einige Programme nicht ausführbar/kompatibel sind und nächstes Jahr Windows 7 auf dem Markt kommen soll. Aber wie gesagt, hab von de Materie nicht viel Ahnung und gebe auch nur das wieder, was mir gesagt wurde.

    Weiterhin wäre auch Intel Core Duo 2 cool und vorallem eine lange Akku-Leistung. Mindestens 3 Stunden sollten es schon sein...

  • Zitat

    Original von ambasador
    Mir wurde nur gesagt, dass Vista alles ziemlich langsam macht, einige Programme nicht ausführbar/kompatibel sind und nächstes Jahr Windows 7 auf dem Markt kommen soll. Aber wie gesagt, hab von de Materie nicht viel Ahnung und gebe auch nur das wieder, was mir gesagt wurde.

    Ich hab ja nicht über XP oder Vista geurteilt. Hab nur gesagt, dass deine XP-Vorgabe den Radius der Suche extrem eingrenzt ;).

    Wenn du gut bist, kannst du auch ein Vista-Notebook kaufen und dir dann (legal) XP aufspielen. Ist halt unter Umständen bissel tricky wegen Treibern.

    Einmal editiert, zuletzt von minäolentyhmä (15. September 2008 um 14:20)

  • Bennyloop
    siehe Statistikfreak... gleiche Empfehlung an dich :)

    Statistikfreak
    Du schreibst von 3 GB Ram, auf der Seite von DELL sind 4 aufgeführt... sprich 32 Bit Vista ist vorinstalliert?

    ambasador
    Was man dir da über Vista erzählt, ist zu 100% richtig... nur auch seit nem Jahr schonwieder veraltet. Die Vorurteile vonwegen langsam kommen daher, dass Viele unbedingt ein modernes Betriebssystem auf ihren veralteten Mühlen testen mussten; mit einem neuen Notebook macht Vista sicherlich keine Probleme. "7" Kommt Anfang 2010. Nur wenn du dann XP hast, bist du ja schon in der zweiten Generation veraltet ;) Bis der Mainstream dann 7 nutzt, dauert es sicher nochmal 1,5 Jahre.
    Empfehle demjenigen, der dir was vonwegen langsam/inkompatibel erzählt hat, mal einen Blick auf https://www.esbgforum.de/www.mojaveexperiment.com und teste Vista lieber zunächst bei einem Bekannten mit aktueller Hardware, bevor du völlig grundlos zu einem veralteten Betriebssystem greifst.

  • Zitat

    Original von Bodo#3
    Ich kann Toshiba nur empfehlen, da kann man nix falsch machen.
    Wenn Vista, dann min. 3GB Arbeitsspeicher, besser noch 4GB.

    4GB lohnen sich nur bei Benutzung eines 64-Bit Betriebssystemes, da diese sonst von Vista oder XP gar nicht genutzt werden können.

  • Zitat

    Original von Statistikfreak
    Ich würde da den Vostro 1510 von Dell empfehlen.

    Für 720 Euro gibts nen Core 2 Duo, 3 Gb Ram, 250 GB Festplatte, WinXP + Vista Business und 6 Stunden Akkulaufzeit unter XP

    Den selben Tipp hätte ich auch gegeben.
    Es gibt ne Downgrade Lizenz. So hast Du XP und kannst später auch Vista benutzen.Kostet nicht viel Extra.

    Aber unbedingt mit einer sichtbaren Nummer (isdn oder Handy) bei Dell anrufen. Vorher System mit Dell Konfigurator im Bereich für Klein und Mittelständische Unternehmen durchklicken.
    Dann anrufen. unter Notebook-foren.de sollte es sogar eine FAQ für die besten Telefonberater geben.
    Mit dem die Mindestausstattung durchgehen und nach und nach sinnvolle Upgrades aufschwatzen lassen.
    Zum Schluß Preis verhandeln und auf mit einer freundlichen "ist mir zu teuer"Argumentation auflegen.

    Kurze Zeit später wird man Dir ein Angebot machen, das Du dann nicht ausschlagen kannst.

    So gibts leute, die haben statt ca. 650€ dann 470€ bezahlt.

    Wenn Du Unternehmer bist (weiß grad nicht mehr, wer von den Crimmes Selbständig ist), dann kannst Dir so auch noch die Steuer ausweisen lassen.

  • von Dell hab ich auch nur gutes gehört

  • Habe ein Sony Vaio...Acer hatte ich 2 Jahre, nach den 2 Jahren war die Garantie vorbei und das Notebook ebenfalls im A*****. Bei Toshiba soll regelmäßig die Festplatte abschmieren, hat man mir zumindest erzählt (keine Einzelfälle, es handelt sich um Firmennotebooks eines großen, deutschten Unternehmen).

    Für Vista solltest du dir auf jeden Fall einen 2 Duo Core holen, ansonsten wird es wohl arg langsam laufen.

    mfg lutschers

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (15. September 2008 um 18:30)

  • Grundsätzlich sind Dell Geräte nicht verkehrt, wenn Du es verschmerzen kannst sie vorher mal in der Hand zu haben. Ebenfalls einen sehr guten Ruf genießen die Produkte von Lenovo und Asus sowie die Business Line von Fujitsu Siemens.

    Bei Sony Vaio hat man immer sehr, sehr viele Sachen vorinstalliert, die man nur mit sehr viel Aufwand weg kriegt. Eine saubere Neuinstallation ist da sehr schwierig. Deshalb würde ich da die Finger von lassen.

    Aldi & Co Geräte sind nett, für die meisten Belange ausreichend, aber was kaputt gehen sollte dabei nicht. Außerdem sind dort immer irgendwo Komponenten verbaut, die billig sind und dadurch das Gerät ausbremsen oder andere Nachteile haben: z.B. Wärme oder Leitentwicklung.

    Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal in nem Elektrogroßmarkt umschauen und mal ein bißchen Gefühl für die Geräte kriegen. Hast Du große Finger? Kleine Finger? Welche Tastatur liegt Dir, welches Gehäuse gibt ein gute Gefühl. Desktop-Ersatz (großes Display) oder wirklich für unterwegs (eher ein kleineres Gerät). Willst Du damit spielen oder reicht Dir ne einfache Grafikkarte? Gerade die 3D-Karten sind unheimlich Akkufresser Den ultimativen Tipp für alle Anforderungen gibt es bei Notebooks definitiv nicht.

  • Zitat

    Original von Zanardi66
    Bennyloop
    siehe Statistikfreak... gleiche Empfehlung an dich :)

    Statistikfreak
    Du schreibst von 3 GB Ram, auf der Seite von DELL sind 4 aufgeführt... sprich 32 Bit Vista ist vorinstalliert?

    Naja, die Angebote und Aktionen bei Dell wechseln ja beinahe täglich...

    Ich hatte mich auch für die Downgradelizenz entschieden, unter XP ist die Laufzeit einfach wesentlich länger. Als Vista-Installationsmedium der Business-Version kommt ne 32Bit-DVD mit. Wer eine 64Bit-Version zur Hand hat, kann natürlich auch damit den mitgelieferten Key nutzen... und somit auch den vollen Speicher ;)