Urlaub Bayerischer Wald

  • G'n Morgen,

    meine Frau, ich und der Hund wollen ab Mitte des Monats Urlaub im Bayerischen Wald/Grenzgebiet zu Tschechien machen.

    Da es ja hier viele Leute aus der Umgebung von Deggendorf, Passau und Regensburg gibt, wäre ich mal auf ein paar Tips zur Urlaubsregion gespannt.

    Da wir ja den Hund mithaben wird sich das Programm eher an Wanderungen und Stadtbesichtigungen festmachen.

    Also irgendwelche "Insider-Tips" für mich, was man in der Region unbedingt gesehen haben sollte?


    Vielleicht sieht man sich am 19ten auch mal im Stadion, müßte nur mal klären wo der "Wuff" dann bleiben könnte.


    BG
    PP


  • Sankt Englmar Waldwipfelweg soll ganz nett sein.
    Aber da der Bayerische Wald auch nicht gerade klein ist, solltest Du die Region ein bisschen eingrenzen.

  • Englmar an sich ist ganz schön. Der Pröller eignet sich schön für diverse Wandertouren, ist nicht ganz so anspruchsvoll und bietet schöne Landschaft und Aussicht. Die Ecke um Grafenau ist auch ganz nett - Schönes Städtchen. Was Städte in dem Gebiet angeht kann ich nur aus unserer Region berichten. Falkenstein mit seiner Burg oder einfach am Fluß Regen Flußaufwärts entlang (Steffling, Nittenau, Cham, Roding...) fahren. Sind alles nette, kleine Orte. Wenn man bißchen härtere Wandertouren machen will ist der Geißkopf oder der bekannte Arber einen Trip wert. Allgemein ist es rund um den Nationalpark Bayrischer Wald eigentlich überall schön.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (2. September 2008 um 10:40)

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Englmar an sich ist ganz schön. Der Pröller eignet sich schön für diverse Wandertouren, ist nicht ganz so anspruchsvoll und bietet schöne Landschaft und Aussicht. Die Ecke um Grafenau ist auch ganz nett - Schönes Städtchen. Was Städte in dem Gebiet angeht kann ich nur aus unserer Region berichten. Falkenstein mit seiner Burg oder einfach am Fluß Regen Flußaufwärts entlang (Steffling, Nittenau, Cham, Roding...) fahren. Sind alles nette, kleine Orte. Wenn man bißchen härtere Wandertouren machen will ist der Geißkopf oder der bekannte Arber einen Trip wert. Allgemein ist es rund um den Nationalpark Bayrischer Wald eigentlich überall schön.

    chris


    Mahlzeit,

    @ Chris, die Gegend um den Fluß Regen (Oberlauf) ist wirklich sehr schön. Kenne ich vom Kanufahren - ist auch in der engeren Auswahl.

    Werner: danke für PM.

    @paul: ja, sowas meinte ich mit Insidertipp, sieht gut aus :ja:.


    Ansonsten kennt wer die Gegend um diesen großen tschechischen Badesee/Talsperre da im Dreilänereck ?
    Für die Passauer ist das doch nicht weit hin - oder tummeln die sich nur hier im Oberliga-Thread ;)


    BG
    PP

  • Zitat

    Original von Peter Puck


    Mahlzeit,

    @ Chris, die Gegend um den Fluß Regen (Oberlauf) ist wirklich sehr schön. Kenne ich vom Kanufahren - ist auch in der engeren Auswahl.


    Genau diesen Tipp hätt ich dir jetzt auch gegeben. Kanufahren aufm Regen :top:

  • Am Moldaustausee wären holländische Sprachkenntnisse von Vorteil. Dort ist das massivste binnenländische Aufkommen dieses Piratenvolks das ich kenne. :)

  • Zitat

    Original von jo
    Am Moldaustausee wären holländische Sprachkenntnisse von Vorteil. Dort ist das massivste binnenländische Aufkommen dieses Piratenvolks das ich kenne. :)

    Hat hier irgendeiner etwas gegen meine Landsleute??? 8o Fahr du mal im Sommer an die holländische Nordseeküste, da bringt dir holländisch rein gar nichts... :(

    Grüße
    Ilja

  • Also i komm zwar aus der Region, wüsst aber nichts was da wirklich sehenswert wäre!
    Gut wir haben hier ne schöne landschaft und so... aber so?! 3-4 alte Burgen, paar schöne Kirchen und viele Bäume! In den Städtchen mit mehr als 5000 eiwohnern noch hier und da n Cafe...
    Glaub das wars dann aber so ziemlich :ja:

  • Zitat

    Original von Ilja

    Hat hier irgendeiner etwas gegen meine Landsleute??? 8o Fahr du mal im Sommer an die holländische Nordseeküste, da bringt dir holländisch rein gar nichts... :(

    Grüße
    Ilja

    Du Armer, mit solchen Landsleuten geschlagen zu sein! :( ;)


  • Nur so las Empfehlung - am 19.09. findet in Deggendorf das Derby gegen Passau statt. Naja, und das Hundi stelst am besten im Gästeblock ab... :D :D :D

  • Zitat

    Original von Scherenschleifer
    waldmünchen und die nähe zum grenzort furth im wald ist auch net schlecht. vor allem, wenn man auf die asiaten-märkte hinter der grenze steht.. :)

    Da ist auch nicht mehr das los, was da schon mal los war.

    Eine Kanufahrt auf dem Regen ist wirklich nicht zu verachten - evtl. noch eine Wanderung auf den Rachel oder Lusen (den Arber kannst vergessen). Die Gegend um Grafenau und Schönberg ist auch recht nett und relativ günstig