• 4 Verbrecher wurden bei einem Banküberfall gefasst und zur Strafe bis zu den Köpfen im Sand verbuddelt. Sie können sich nicht bewegen und haben nun eine letzte Chance bekommen um der Strafe zu entgehen:
    Wenn einer der Vier Verbrecher mit 100&iger Sicherheit sagen kann welche Farbe SEINE Mütze hat, kommen alle frei. Die Schwierigkeit daran:

    Die Drei können den Einen hinter der Mauer nicht sehen und umgekehrt. Sie dürfen nicht miteinander reden (es darf nur der eine Satz fallen "Meine Mütze ist..." und sie können sich wie gesagt NICHT bewegen - somit auch nicht nach hinten schauen.
    Sie wissen jedoch, dass es insgesamt 2 grüne und 2 rote Mützen sind...

    Wer der Vier gibt die richtige Antwort?

    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/690/rstel1ci1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/rstel1ci1.jpg/1/w520.png]

  • Der grüne links.

    Weil: Der Rote ganz links sieht vor sich 1. Grün und 2. Rot. Würde er beide Farben (grün/grün oder rot/rot) sehen, dann wüsste er mit Sicherheit die Farbe seiner Mütze. Da er aber grün/rot sieht hat der keine 100%ige Sicherheit. Rot rechts und grün neben Mauer sehen jeweils garnix, also können die auch nix sagen. Also verlässt sich grün links darauf dass rot links wirklich 2 Unterschiedliche Farben vor sich hat und nicht nur eine Sprachblockade