Sonderhefte zur DEL, 2. Liga und Oberliga

  • Zonk
    aber für welche Liga in welcher Sportart gibts ein EXTRA-Sonderheft für die dritte (!!!!) Liga??

    Dass Fehler passiern, ist meiner Meinung nach völlig normal. Nur sie sollten nicht selbstverständlich sein. Allerdings sind auch des öfteren die Vereine selbst schuld, wenn sie falsche Daten rausschicken.
    Ihr müssts euch die Hefte ja nicht kaufen, wenns für zu anstößig ist, dass bei manchen Spielern die falsche Nummer dabeisteht.

    Ich glaub, manche Leuten haben eine Freude daran, Fehler zu suchen und sich darüber dann aufzuregen. Mitunter eine typisch deutsche Eigenschaft

  • Zitat

    Original von zonk_1989

    aber bei weitem mehr drin. das kicker-sonderheft ist mit infos von drei ligen versorgt. und kostet 5,50 €. das eishockey news sonderheft kostet pro Liga! 4,95€. multipliziere das mal bitte mit 3...

    Alles Pussy-Ligen! Und gleich 3-mal 3: pfui

  • Zitat

    Original von rob blake(ehcs)
    aber für welche Liga in welcher Sportart gibts ein EXTRA-Sonderheft für die dritte (!!!!) Liga??

    außer eishockey wüsste ich jetzt nichts... :)


    Zitat

    Original von rob blake(ehcs)
    Dass Fehler passiern, ist meiner Meinung nach völlig normal. Nur sie sollten nicht selbstverständlich sein.

    das wollte ich auch mit meinem posting sagen

    Zitat

    Original von rob blake(ehcs)
    Ich glaub, manche Leuten haben eine Freude daran, Fehler zu suchen und sich darüber dann aufzuregen.

    ich hab nichma richtig gesucht. ich hab's nur einmal überflogen. wenn ich gründlich mit brille gelesen hätte hätte ich warscheinlich eine mängelliste vorlegen können, die doppelt soviel umfang wie das sonderheft hat :D

    :rofl: :rofl: :rofl: Spaß bei Seite :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von zonk_1989 (19. August 2008 um 23:45)

  • Hole den Thread aus gegebenem Anlass mal aus dem Archiv...

    Freitag erscheint das EN Sonderheft für die DEL, am 14.9 kommt das BL-Sonderheft, das OL-Heft kommt eine Woche später am 21.9.

    DEL + BL Heft gibt es mit individuellen Teamcovern sowie einem allgemeinen. Finde ich eine gute Idee, wenn man so das Heft "seines" Vereines nehmen kann.

    Welche Hefte holt ihr euch?

    Sonderheft-Abonnenten bekommen die Hefte meine ich immer 1-2 Tage eher als der Verkaufsstart im Zeitschriftenhandel. Hat jemand das DEL-Sonderheft heute schon aus seinem Briefkasten gefischt?

  • Und, hat sich jemand das Sonderheft für die zweite Liga gegönnt? Ich hab es aufgrund meines Abos im Briefkasten gehabt...

    Fazit: Same procedure as every year... Es wimmelt im Bundesliga Sonderheft vor Fehlern... 2008/09 war es z.B. Daniel aus den Birken, jetzt sind es halt Florian (Spitzname Jochen) Vollmer - der nach Bietigheim wechselt - oder Stefan (Zweitname: Sebastian) Vogl, der in Landshut von Timo Pielmeier beerbt wird.

    Bei vielen Teams sind die Kaderlisten nicht nur unvollständig - der Fehlerteufel hat des Öfteren zugeschlagen. Beim DEL-Sonderheft sah das alles ganz ordentlich aus. Dort hätte ich normalerweise mit ins Impressum gemusst, da ich dem Redaktionsleiter nahezu täglich das Postfach vollgehauen habe, mit irgendwelchen Spielern/Ergänzungen, die in den Kaderlisten der wöchentlichen Printausgabe nicht auftauchten. Der Großteil meiner "Korrekturvorschläge" hat es immerhin ins Sonderheft geschafft. Auch habe ich der Redaktion meine Hilfe angeboten, die Kaderlisten - die meiner Meinung nach das wichtigste an so einem Sonderheft sind - zu prüfen/ergänzen/korrigieren. Den Vorschlag hat man abgelehnt, weil es vom Verlag nicht gewünscht ist, dass die Listen von "extern" bearbeitet werden. Auch die Statistiken aus der Vorsaison bzw. von der letzten Station sind eine Katastrophe. Dabei bräuchte man nur die Statistiken aus dem Rückblick-Sonderheft (die in 95% der Fälle korrekt sind) abschreiben und ggfls. mit Hilfe von Excel zusammenrechnen (Hauptrunde + Playoffs). Nun gut, dann muss man halt auch mit Kritik leben. Das nur am Rande.

    Nun zum aktuellen BL-Sonderheft. Gerade bei den Goalies wimmelt es vor Fehlern. An die Feldspieler kann sich ja jemand anderes machen ;)

    Bietigheim: Jochen Vollmer, nicht 27.12.81 sondern 06.04.80 geboren.

    Der Neu-Crimmitschauer Martin Fous (wundert mich, dass er nicht als "Wolff-Christoph Fuss" geführt wird...) hat angeblich 10 Gegentore (GTS 2,81) in 21 Spielen und 630 Minuten in Kassel bekommen. Mit den Zahlen wären das 0,95 Gegentore im Schnitt. Aber das ist auch falsch. Lt. Rückblick-Sonderheft hat M. Fous in Kassel 29 Spiele gemacht, 1682 Min (aufgerundet) auf dem Eis gestanden und dabei 80 GT bekommen - ergibt einen Schnitt von 2,85.

    Bei den Dresdener Eislöwen fehlt der dritte Keeper Vincent Stula. Taucht auf der Vereinshomepage auf.

    Bei Dennis Schulz (Hannover Indians) sind die Statistiken aus der Vorsaison absolute Grütze. Spielt diese Saison erst in Herford respektive Hannover.

    Heilbornns Goalie Kevin Nastiuk hat am 20.07.1985 Geburtstag und nicht am 24.01.1992. Da war wohl Dr. Copy-Paste am Werk, denn dies ist das Geburtsdatum vom dritten Schnapper Max Dürr.

    Patrick Glatzel (Lausitz) hat in der vergangenen Saison sensationelles vollbracht. 2272 Einsatzminuten, das Ganze in nur 7 Spielen, davon zwei Shutouts und nur sechs Gegentore. Das der mit der Statistik nicht in der NHL unter gekommen ist... Dazu der sagenhafte Gegentorschnitt von 4,79. Stimmt alles vorne und hinten nicht. Richtig wären 7 Spiele, 272 Min, 6 Gegentore, 2 Shutouts, GTS 1,32.

    Lukas Lang aus Schwenningen spielt mit der Rückennummer 1, nicht 11.

    Dies sind nur die Fehler bei den Goalies, die ich beim überfliegen des Heftes gefunden habe. Ist eigentlich ein Witz, dafür 6 € zu verlangen.

    Einmal editiert, zuletzt von zonk_1989 (13. September 2012 um 22:16)

  • Dies sind nur die Fehler bei den Goalies, die ich beim überfliegen des Heftes gefunden habe. Ist eigentlich ein Witz, dafür 6 € zu verlangen.

    Da merkt man einfach, dass die Redaktion wohl klein sein und das Budget nicht gerade üppig sein muss. Der Welck schreibt viele Artikel, der Rest von kommt den örtlichen Journalisten. Und die jährlichen Standardteile werden halt jedes Jahr von den vorhandenen Dateien gezogen und leicht bearbeitet. Da reicht wohl fast ein Praktikant dafür aus. Mehr kann man da einfach nicht erwarten. Da man ja keinerlei Konkurrenzanbieter hat, kommt man damit, wie man sieht, gut über die Runden.

  • beim towerstars foto ist die beschreibung falsch. bei bietigheim steht im artikel dominik quinlan als neuzugang. :bash:

  • Beim Oberligaheft scheint die gleiche Redaktion am Werk zu sein, wie beim DEL-Sonderheft. Interessante Lektüre, dazu vollständige Kaderlisten und nahezu fehlerfrei.

  • Ohne den Nord- und Oststaffeln zu nahe zu treten zu wollen, liegt das vermutlich auch an der sportlichen Qualität bzw. wohl noch mehr an den nicht vorhandenen Schreiberlingen, wobei ich auch der Meinung bin, dass alle Teams gleich behandelt werden sollten, da sie in der gleichen Spielklasse unterwegs sind.