Dresdner Eislöwen 2017/2018

  • Als Back-Up eine gute Wahl. er kennt die Position seine Karriere lang und hat dennoch genug Qualität, um auf dem Niveau auch gut zu halten, sollte Eisenhut mal schwächeln. Er ist erfahren, aber nicht überalt mit gerade mal 29. Ich finde, eine gute Lösung. Jetzt noch 4 starke Kontis, 2-3 Rollenspieler und 1-2 U-Spieler und wir haben einen breiten und konkurrenzfähigen Kader für die Top 6-8.

  • Für Dresden kann man nur hoffen, dass es die Back-Up Position ist. Weder in Duisburg noch Selb richtig starke Spiele abgeliefert, nicht zuletzt deswegen bei beiden nicht verlängert worden. Für mich ein klassischer Spieler, welcher aufgrund seiner Vita zu überbewertet dargestellt wird.

  • Für Dresden kann man nur hoffen, dass es die Back-Up Position ist. Weder in Duisburg noch Selb richtig starke Spiele abgeliefert, nicht zuletzt deswegen bei beiden nicht verlängert worden. Für mich ein klassischer Spieler, welcher aufgrund seiner Vita zu überbewertet dargestellt wird.

    Da brauch man nix hoffen. Eisenhut ist als Nummer 1 verpflichtet worden, sonst hätte man ihn auch nicht bekommen. Er muss sich nun beweisen und ich bin da auch optimistisch, dass er einer der besten in der Liga sein wird. Allerdings verstehe ich trotzdem das Bashing gegen Stefaniszin nicht ganz. Das er kein Übergoalie ist, dürfte allen, auch ihm klar sein, sonst würde er sowieso nicht nach DD in die 2. Liga wechseln, aber wer immer wieder gut genug war für die Verantwortlichen, in der DEL oder EBEL als Back-Up zu fungieren und seine Spiele solide gespielt hat, ist auch gut genug, um dies in der DEL2 zu tun. Ich sehe da kein Problem oder gar eine Schwächung unseres Kaders. Es ist finanziell wie sportlich eine gute Wahl und gibt uns zudem die Möglichkeit, den Kader breiter aufzustellen. Das Wichtigste ist, einem Goalie Vertrauen zu schenken. Was das bewirken kann, hat man am Leistungssprung von Nastiuk (mit 30) unter Stewart gesehen. Wenn einer qualitativ nix taugen würde, bekommt er auch nicht 14 Jahre lang Vertragsangebote in der höchsten Spielklasse... :popcorn:

  • Perfekt dann ist alles gut. Das ist weder aus Duisburg, Selb oder den Gegnern, die ihn gesehen haben ein Bashing. Das ist realistisches Einschätzen nach Begutachtung seiner Spiele. Da haben wir wohl etwas mehr Kenntnisse. ;)

    Formulieren wir es anders. Es wird sein Grund haben warum er überall nur der gute Back-Up war. Eine Absicherung, die relativ gut ist und wenig grobe Schnitzer verzeichnet. Für eine Nummer eins mit herausragenden Leistungen für große Ziele reichte es nicht - nicht mal in der Oberliga.

    Das es vom Papier her ein gutes Duo ist - unstrittig.

    2 Mal editiert, zuletzt von EHL (1. Juni 2017 um 11:32)

  • Da brauch man nix hoffen. Eisenhut ist als Nummer 1 verpflichtet worden, sonst hätte man ihn auch nicht bekommen. Er muss sich nun beweisen und ich bin da auch optimistisch, dass er einer der besten in der Liga sein wird. Allerdings verstehe ich trotzdem das Bashing gegen Stefaniszin nicht ganz. ..

    Mal so aus Interesse: ist Dein Optimismus bzgl. Eisenhut nicht ein wenig überhöht? Bestimmt ein großes Talent, aber schon so gut? Ich habe für mich noch keine (vorläufige) Liste, aber soo überragend fand ich jetzt die DEL2-Werte aus Kaufbeuren nicht. Und in der Liga werden weiter gute Goalies wie zB Vjas, Vosvrda oder Nemec spielen.

  • Also als Kaufbeuren bei uns war und Eisenhut im Tor stand, sah man gravierende Unterschiede zu Vajs. Er lässt sehr sehr viel prallen und wirkte nicht immer auf der Höhe. Kann auch fehlende Spielpraxis sein. Muss man abwarten, wenn er mehr Eiszeit bekommt, wie er sich entwickelt. Aber zu Vajs und Nemec fehlt noch sehr sehr viel.

  • Perfekt dann ist alles gut. Das ist weder aus Duisburg, Selb oder den Gegnern, die in gesehen haben ein Bashing. Das ist realistisches Einschätzen nach Begutachtung seiner Spiele. Da haben wir wohl etwas mehr Kenntnisse. ;)

    Formulieren wir es anders. Es wird sein Grund haben warum er überall der gute Back-Up war. Eine Absicherung, die relativ gut ist und wenig grobe Schnitzer verzeichnet. Für eine Nummer eins mit herausragenden Leistungen für große Ziele reichte es nicht - nicht mal in der Oberliga.

    Das es vom Papier her ein gutes Duo ist - unstrittig.

    Wieviele Spiele von ihm hast du gesehen? Welche großen Schwächen hat er deiner Meinung nach? Welchen Anspruch hat man an ihn gehabt? Woher kommt denn eine etwaige Überbewertung? Doch eher von der Erwartungshaltung an ihn. Davon ab bleibe ich dabei, dass man keinen Goalie holt, bei dem man Angst haben muss, wenn sich die Nummer 1 verletzen sollte. Wenn er andererseits eine Nummer 1 für die 1.Liga/2. Liga wäre, wäre er das auch bereits die letzten Jahre gewesen, keine Frage. Daher sind wir ja gedanklich nicht so weit auseinander. Aber mit dem richtigen Vertrauen und der nötigen Wertschätzung, auch und vor allem innerhalb des Teams, macht man mit ihm nichts falsch. Wenn keiner an dich glaubt, kann das zwar anstacheln, aber es wird dich in allererster Linie belasten und schwächen. Ein solider Goalie ohne große Fehler ist immer wertvoll. Ich kann da immer wieder das Beispiel Nastiuk bringen. Jahrelang anfällig, viele Achterbahnleistungen und dann plötzlich mit 30 Lenzen eine für ihn überragende Saison mit der besten Fangquote der gesamten Liga, vor Vajs, eben auch weil Stewart ihn stark geredet hat, ihm vertraut hat, auf ihn gesetzt hat. Ich hab online vieles nach der Transfermeldung über Stefaniszin gelesen, von "Pfeife" über "der kann nix", "keine Verstärkung", etc. bis hin zu despektierlichen Äußerungen wie "die nächste Zwischenstation in Richtung Anaheim Ducks" und ganz ehrlich, dass ist für mich keine qualifizierte Bewertung eines Spielers, sondern schlicht Bashing. ;) Kannst du aber gern anders sehen.

  • Mal so aus Interesse: ist Dein Optimismus bzgl. Eisenhut nicht ein wenig überhöht? Bestimmt ein großes Talent, aber schon so gut? Ich habe für mich noch keine (vorläufige) Liste, aber soo überragend fand ich jetzt die DEL2-Werte aus Kaufbeuren nicht. Und in der Liga werden weiter gute Goalies wie zB Vjas, Vosvrda oder Nemec spielen.

    Ich bewerte seine Leistungen in Ingolstadt und die waren überdurchschnittlich für sein Alter. Kaufbeuren bewerte ich nicht, da er dort nur sporadisch eingesetzt wurde und zumeist irgendwann zu Zwischenspieltagen (z.B. Dienstags irgendwo auswärts), wo er sowieso nicht wirklich ins System integriert war und wenig glänzen konnte. Wieviele Einsätze hatte er da? 4-5? Man hat ja bereits an Weitzmann gesehen, welchen Unterschied Spielpraxis macht. Ich sehe mich daher nicht als zu optimistisch. Ich erwarte ja nicht, dass er die Liga dominiert, sondern habe gesagt, er zählt für mich zu den besten in der 2. Liga, wenn er sein Talent abruft. Ich bin froh, dass wir ihn geholt haben und keinen Konti oder Veteran.

  • Wieviele Spiele von ihm hast du gesehen? Welche großen Schwächen hat er deiner Meinung nach? Welchen Anspruch hat man an ihn gehabt? Woher kommt denn eine etwaige Überbewertung? Doch eher von der Erwartungshaltung an ihn. Davon ab bleibe ich dabei, dass man keinen Goalie holt, bei dem man Angst haben muss, wenn sich die Nummer 1 verletzen sollte. Wenn er andererseits eine Nummer 1 für die 1.Liga/2. Liga wäre, wäre er das auch bereits die letzten Jahre gewesen, keine Frage. Daher sind wir ja gedanklich nicht so weit auseinander. Aber mit dem richtigen Vertrauen und der nötigen Wertschätzung, auch und vor allem innerhalb des Teams, macht man mit ihm nichts falsch. Wenn keiner an dich glaubt, kann das zwar anstacheln, aber es wird dich in allererster Linie belasten und schwächen. Ein solider Goalie ohne große Fehler ist immer wertvoll. Ich kann da immer wieder das Beispiel Nastiuk bringen. Jahrelang anfällig, viele Achterbahnleistungen und dann plötzlich mit 30 Lenzen eine für ihn überragende Saison mit der besten Fangquote der gesamten Liga, vor Vajs, eben auch weil Stewart ihn stark geredet hat, ihm vertraut hat, auf ihn gesetzt hat. Ich hab online vieles nach der Transfermeldung über Stefaniszin gelesen, von "Pfeife" über "der kann nix", "keine Verstärkung", etc. bis hin zu despektierlichen Äußerungen wie "die nächste Zwischenstation in Richtung Anaheim Ducks" und ganz ehrlich, dass ist für mich keine qualifizierte Bewertung eines Spielers, sondern schlicht Bashing. ;) Kannst du aber gern anders sehen.

    Es waren alleine in der Spielzeit 15/16 insgesamt an die 10 Spiele. 6 davon gegen unsere Icefighters. In diesen Partien gegen uns hat er es nicht einmal geschafft das Pendel in Richtung Duisburg zu lenken. In drei Spielen waren wir schlichtweg zu schlecht (bei Duisburgs Qualitäten keine Schande) und dreimal als Duisburg ihn brauchte in den Playoffs hat, war er nicht da. Ich wiederhole nochmal den Kernpunkt, nicht wirklich grobe Schnitzer, aber trotzdem unter diesem Aspekt zu wenig. Vereine wie Duisburg oder Selb haben genau diese Erwartungshaltung gehegt, dass er genau dann da ist und die Spiele gewinnt. Wer hat sowas nicht von seiner Nummer 1? Und die Überbewertung rührte bei den Clubs doch ganz allein von der Vita (Beispiel bei uns folgt am Ende). Ich las mit viel Freude Dennis Endras seinen Blog zum Thema Statistik. Darauf wird tatsächlich viel geschaut - genauso wo ein Spieler mal war. Ich könnte dir auf Anhieb 5-6 Torhüter nennen, die ich persönlich über ihn sehe in der Oberliga, die nicht annähernd seine Stationen aufweisen können. Vermutlich hätten viele bei euch diese als schlechtere Nummer zwei angesehen. Warum? Weil sie auf die Vita schauen.
    Ich hatte ja extra gefragt, ob Nummer eins oder zwei. Als Nummer zwei völlig ok oder wie oben schon steht "perfekt alles gut", als Nummer eins hätte ich es stark angezweifelt. Wenn wir uns ihn leisten könnten - ich hätte Sebastian nicht mal haben wollen in den Starting Six. Für mich rein subjektiv schätze ich Nastiuk weitaus stärker ein, auch wenn ich nachvollziehen kann worauf du deutest. Den Druck von Duisburg oder Selb, hat er ja als Back-Up nicht mehr bei euch. Die Vorzeichen sind halt wieder andere.

    Nunja, das hättest ja konkrekter dazu schreiben können. Ich habe hier in diesem Forum das Bashing gesucht. ;) Wie ich deute, sehen es ja viele aus der Oberliga so wie ich und bin kein Einzelfall. Die Aussagen sind wahrlich nicht sehr qualifiziert, wobei ich "keine Verstärkung" ausklammern würde. Weitzmann war eure letzte Nummer 2, richtig? Als Föli soweit ich weiß. Sage ich es mal so: Hätte ich die Wahl zwischen Weitzmann und Stefaniszin als Back-Up - ich hätte Weitzmann genommen. Vielleicht tut so ein erfahrener Mann auch Eisenhut gut. Das werdet ihr ja dann sehen.

    Zwecks Thema Vita: Wir hatten im vergangenen Jahr als Hüter Beech und Cerveny. Alle voller Vorfreude über den "NHL-Draft" Beech - ich war vorher da schon pessimistisch. Cerveny den keine Sau kannte, hatten alle zuerst schnell als "Beiwerk" abgelegt. Auf den Kerl war ich viel gespannter und traute ihm vom Instinkt her mehr zu. Das bewahrheitete sich sogar, dann bekam der "überbewerte" Beech natürlich viel Kritik. Sowas wird ja bei euch verhindert mit der Einteilung 1 und 2. Ob es letztendlich ein guter Deal ist, zeigt sich ja dann, falls er mehrmals ran muss. Andernfalls bleibt es vielleicht sogar unbeurteilt.

  • Es waren alleine in der Spielzeit 15/16 insgesamt an die 10 Spiele. 6 davon gegen unsere Icefighters. In diesen Partien gegen uns hat er es nicht einmal geschafft das Pendel in Richtung Duisburg zu lenken. In drei Spielen w....

    Ich stimme EHL hier absolut zu.

    Ich durfte Stefaniszin eine ganze Saison betrachten.
    Darüber hinaus habe ich in den diesjährigen Playoffs alle Spiele der Serie gegen Tilburg in Tiburg gesehen.
    Und eins vorweg: es ist meine rein persönliche und Subjektive beurteilung.
    Für mich ist er ein durchschnittlicher Oberligatorhüter, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Ein Plus von ihm ist seine ausgestrahlte Ruhe.
    Sein großes Minus ist das er nahezu jeden Schuss abprallen lässt.

    Wenn du mal Tilburg in Youtube Googelst kannst du Dir vielleicht die Spiele gegen Selb aus deren Stream ansehen.
    Ich weiss allerdings nicht ob die dort gespeichert sind. Musste schauen.

    Wäre auch ganz hilfreich mal den direkten Vergleich zu sehen zwischen Meierdres und Stefaniszin.
    Dann kommste recht schnell drauf was EHL meint.

    Für mich macht folgende eigenschaft einen guten Torhüter aus, und genau danach Bewerte ich Torhüter:
    Ein Goalie muss der Mannschaft die Notwendige Ruhe vermitteln das nicht nach Fehlern der Feldspieler die Anzeigentafel von der Zeitnahme bedient werden muss.

  • Es waren alleine in der Spielzeit 15/16 insgesamt an die 10 Spiele. 6 davon gegen unsere Icefighters. In diesen Partien gegen uns hat er es nicht einmal geschafft das Pendel in Richtung Duisburg zu lenken. In drei Spielen waren wir schlichtweg zu schlecht (bei Duisburgs Qualitäten keine Schande) und dreimal als Duisburg ihn brauchte in den Playoffs hat, war er nicht da. Ich wiederhole nochmal den Kernpunkt, nicht wirklich grobe Schnitzer, aber trotzdem unter diesem Aspekt zu wenig. Vereine wie Duisburg oder Selb haben genau diese Erwartungshaltung gehegt, dass er genau dann da ist und die Spiele gewinnt. Wer hat sowas nicht von seiner Nummer 1? Und die Überbewertung rührte bei den Clubs doch ganz allein von der Vita (Beispiel bei uns folgt am Ende). Ich las mit viel Freude Dennis Endras seinen Blog zum Thema Statistik. Darauf wird tatsächlich viel geschaut - genauso wo ein Spieler mal war. Ich könnte dir auf Anhieb 5-6 Torhüter nennen, die ich persönlich über ihn sehe in der Oberliga, die nicht annähernd seine Stationen aufweisen können. Vermutlich hätten viele bei euch diese als schlechtere Nummer zwei angesehen. Warum? Weil sie auf die Vita schauen.Ich hatte ja extra gefragt, ob Nummer eins oder zwei. Als Nummer zwei völlig ok oder wie oben schon steht "perfekt alles gut", als Nummer eins hätte ich es stark angezweifelt. Wenn wir uns ihn leisten könnten - ich hätte Sebastian nicht mal haben wollen in den Starting Six. Für mich rein subjektiv schätze ich Nastiuk weitaus stärker ein, auch wenn ich nachvollziehen kann worauf du deutest. Den Druck von Duisburg oder Selb, hat er ja als Back-Up nicht mehr bei euch. Die Vorzeichen sind halt wieder andere.

    Nunja, das hättest ja konkrekter dazu schreiben können. Ich habe hier in diesem Forum das Bashing gesucht. ;) Wie ich deute, sehen es ja viele aus der Oberliga so wie ich und bin kein Einzelfall. Die Aussagen sind wahrlich nicht sehr qualifiziert, wobei ich "keine Verstärkung" ausklammern würde. Weitzmann war eure letzte Nummer 2, richtig? Als Föli soweit ich weiß. Sage ich es mal so: Hätte ich die Wahl zwischen Weitzmann und Stefaniszin als Back-Up - ich hätte Weitzmann genommen. Vielleicht tut so ein erfahrener Mann auch Eisenhut gut. Das werdet ihr ja dann sehen.

    Zwecks Thema Vita: Wir hatten im vergangenen Jahr als Hüter Beech und Cerveny. Alle voller Vorfreude über den "NHL-Draft" Beech - ich war vorher da schon pessimistisch. Cerveny den keine Sau kannte, hatten alle zuerst schnell als "Beiwerk" abgelegt. Auf den Kerl war ich viel gespannter und traute ihm vom Instinkt her mehr zu. Das bewahrheitete sich sogar, dann bekam der "überbewerte" Beech natürlich viel Kritik. Sowas wird ja bei euch verhindert mit der Einteilung 1 und 2. Ob es letztendlich ein guter Deal ist, zeigt sich ja dann, falls er mehrmals ran muss. Andernfalls bleibt es vielleicht sogar unbeurteilt.

    Also ich hab Nastiuk nicht mit Stefaniszin verglichen, er war nur ein Beispiel, dass man auch mit 29 noch den nächsten Schritt gehen kann. Nastiuk schätze ich auch stärker ein, aber für einen Konti eben auch nicht stark genug bei nur 4 Kontistellen in der Liga.

    Zu Weitzmann: Hätten wir das Duo Eisenhut/Weitzmann, würden wohl alle feiern. Aber Weitzmann ist an Köln gebunden und war damit nicht finanzierbar, ob er mit dem nächsten Jahr als Föli glücklich sein wird, bleibt abzuwarten. In Frankfurt wird er im Zweifel weniger Einsätze erhalten. In Hinblick auf den Gesamtkader sehe ich in Stefaniszin eine gute Wahl. Ich gehe bei Torhütern auch nicht nur nach Statistiken, schon gar nicht, wenn sie jeweils nur 4-5 Spiele machen durften. Natürlich wird es immer Neulinge geben, die noch gar keine dicken Statistiken vorweisen können und größere Namen mit guter Vita und nichts davon muss ein Hauptansatzpunkt bezüglich der Leistung sein. Aber der Tenor ist mir bezogen auf Stefaniszin etwas zu "Fliegenfänger"-lastig gewesen und darauf bin ich eingegangen, gar nicht unbedingt auf dich persönlich gemünzt, sondern allgemein.

    Eisenhut muss auch erst sein Talent konstant bei uns als Nummer 1 beweisen. Jede Saison aufs Neue, gilt sowieso für alle Spieler, aber Eisenhut braucht in meinen Augen wahrlich nur Vertrauen und Spielpraxis, dann kann er die Liga qualitativ rocken. Bei Stefaniszin können wir gerne nach der Saison noch einmal philosophieren. Ich trau ihm zu, solide zu agieren und uns keine Spiele bzw. Punkte zu kosten, wobei das selbst den Besten passieren kann. Man sollte auch bei aller Bewertung immer bedenken, wie agiert ein Goalie und welches System wird gespielt, passt das zusammen, passen meine Verteidiger zum Stil des Goalies usw. Der Steer wird schon wissen, was er tut. Jeder gute Goalie hatte auch irgendwann mal in der Karriere das Glück, dass ein Trainer auf ihn gesetzt hat, ihn geliebt hat, um es mal romantisch auszudrücken. Es gibt viele gute Goalies in der Oberliga, die auch problemlos DEL2 halten könnten, aber eben vielleicht oft die falsche Wahl getroffen haben, Pech hatten oder auch einfach den bequemeren Weg gegangen sind.

  • Genau spielen lassen und dann philsophieren. Jemand der keine Spiele gewinnt ist nicht automatisch ein Fliegenfänger. Der Ausdruck trifft definitiv nicht zu. @Bubble hat das nochmal gut erörtert.

  • Weitzmann wäre ein Traum gewesen :love: Mal schauen wie sich unser Duo schlägt. Ist ja recht ungewöhnlich, dass der Backup gute 7 Jahre älter ist. Hatte zuerst zwei junge Torhüter erwartet, die sich eventuell 50/50 reinteilen.

  • Ich erinner an das Duo Herden/Ehelechner in Rosenheim, wohl bekannt unter Steer, da ist ein Timo Herden zu Höchstleistungen aufgesprungen. Anderseits letzte Saison mit einem jungen Steinhauer war dem nicht mehr so. Ich denke ein erfahrener Goalie zu einem Jungspund ist keine schlechte Kombination. Und ich schätze Eisenhut mindestens ebenbürtig zu Herden ein.
    Aber wie alle schon schreiben sollten wir abwarten und Tee trinken bzw. Bier. :beer:
    Ich denke aber das Stefaniszin seine Einsätze bekommt, denn nichts ist schlimmer als ein überspielter Goalie - ich verweise gern auf vergangene Spielzeiten unter TP :pfeif:

  • Die Verpflichtungen gefallen mir bisher gröüßtenteils sehr gut, aber auf die Kontis bin ich echt gespannt. Ich mag ja Finnen 8)

  • Die Verpflichtungen gefallen mir bisher gröüßtenteils sehr gut, aber auf die Kontis bin ich echt gespannt. Ich mag ja Finnen 8)

    und Finnen gibt es ja schon recht günstig -> KLICK (Vielleicht mal dem Volker schicken) :popcorn: Dann surfen wir auf der Erfolgswelle von Sieg zu Sieg.

  • Hi,
    die Rosenheimer kennen Steers Denke wohl am besten: für mich sieht es so aus, das er nicht wie etliche andere Teams nur 6 Verteidiger im Kader haben will. Verletzt sich mal in der Hintermannschaft einer, müssen andere Sonderschichten fahren. Macholda konnte da in den letzten Jahren bei Popiesch ein Lied davon singen. Zudem kann man Druck auf die "Stars" aufbauen: wer schlecht spielt, sitzt halt mal. Herzlich willkommen.

    Ich führe mal die Sinnlos-Diskussion weiter, damit hier nicht eingeschlafen wird: seid ihr sicher das Ranta kommt? Welcher rechte Flügelspieler wird dann umgesetzt: Ranta, Davidek, Grafenthin, Garten? :D