Dresdner Eislöwen 2017/2018

  • Meine erste Überlegung: Was wollen wir mit Timo Pielmeier und Marco Eisenhut? :D

    Aber der Thomas ....
    Der hat gleich gute Statistik wie Davidek. Der hatte letztes Jahr auch nur 3 Punkte in der DEL.
    Hoffentlich auch immer dann im Tripple wie Davidek. Der eine Freitags der andere Sonntags bitte. :thumbsup:

  • Dann brauchst du aber noch einen der dann mit dem freigeräumten Platz der beiden die Tore schießt.

    Wenn man auf den aktuellen Kader schaut passiert ja nicht mehr viel.
    wir haben 1 Goalie fehlt der Ersatzgoalie.
    Wir haben 5 Defender fehlen noch 1-2.
    Wir haben 7 Stürmer. Wenn man noch 4 Kontingentspieler draufzählt, sind wir bei 11 und es fehlt noch einer.

    Daher kommen noch max. 7-8 neue Spieler:)
    besonders in der Defensive bin ich gespannt. Baum und Sacher sind weg. Dafür kam bisher Hanusch.

    Was mich so ein bissl stört ist die Mittelmäßigkeit. Höller, Davidek machen ihre Punkte und sind gut. Grafenthin kann noch werden, der Durchbruch fehlt. Garten ist ok. Pielmeier kann so gut wie Davidek werden aber ob, hm. Rupprich kann nichts richtig perfekt, aber dafür alles außer Tormann (Wobei das zu wäre^^). Solche Spieler braucht man immer. Ob Glemser eher unser DNL Team verstärken soll oder wirklich bei uns spielt, muss man noch sehen.

    Es fehlen die absoluten Knipser neben Davidek. Bisher sehe ich unser Team (wenn man noch so Rajala, Ranta, Gracel denkt) eher so Richtung Platz 6-8 die Saison als Ziel und viel hängt davon ab, das die Kontingentspieler passen.

  • Auf die vier Kontis bin ich gespannt, die müssen einfach Qualität mitbringen. Denke eine A-Stelle geht in die Defensive und drei Stellen in den Angriff.
    Aber hier verfügt Steer eigentlich über gute Kontakte und ein starkes Netzwerk. Ein bisschen mehr Geld als in Rosenheim sollte schon zur Verfügung stehen. :popcorn:

  • Dann brauchst du aber noch einen der dann mit dem freigeräumten Platz der beiden die Tore schießt.

    Wenn man auf den aktuellen Kader schaut passiert ja nicht mehr viel.
    wir haben 1 Goalie fehlt der Ersatzgoalie.
    Wir haben 5 Defender fehlen noch 1-2.
    Wir haben 7 Stürmer. Wenn man noch 4 Kontingentspieler draufzählt, sind wir bei 11 und es fehlt noch einer.

    Daher kommen noch max. 7-8 neue Spieler:)
    besonders in der Defensive bin ich gespannt. Baum und Sacher sind weg. Dafür kam bisher Hanusch.

    Was mich so ein bissl stört ist die Mittelmäßigkeit. Höller, Davidek machen ihre Punkte und sind gut. Grafenthin kann noch werden, der Durchbruch fehlt. Garten ist ok. Pielmeier kann so gut wie Davidek werden aber ob, hm. Rupprich kann nichts richtig perfekt, aber dafür alles außer Tormann (Wobei das zu wäre^^). Solche Spieler braucht man immer. Ob Glemser eher unser DNL Team verstärken soll oder wirklich bei uns spielt, muss man noch sehen.

    Es fehlen die absoluten Knipser neben Davidek. Bisher sehe ich unser Team (wenn man noch so Rajala, Ranta, Gracel denkt) eher so Richtung Platz 6-8 die Saison als Ziel und viel hängt davon ab, das die Kontingentspieler passen.

    ich sehe bisher einen sehr homogenen Kader. Die Defensive ist wieder zum Großteil zusammengeblieben und war letzte Saison auf einem Niveau mit Bietigheim und Kaufbeuren. Ich denke, dass wir mit 7 Verteidigern in die Saison gehen, 1x Ü (vielleicht auch Konti) + 1 DNLer. Offensiv ist man gut besetzt, wenn man bedenkt, dass man noch 4 Kontistellen offen hat und auch noch 4 Üs vergeben kann. Steer hat ja angedeutet, dass er keine Startruppe will, nicht die besten, sondern die richtigen und genau dazu passt ein Pielmeier-Transfer. Man hat mit Höller und Davidek den zweit- und drittbesten Torjäger gehalten, dazu gab es letzte Saison eigentlich nur Sacher und Cook. Da kann man sich mit den Kontis jetzt breiter aufstellen. Insgesamt hat man wieder viele laufstarke Spieler. Ich denke, dass auch offensiv noch 1 bis2 junge Talente (ist nur die Frage, ob Föli oder Direktverpflichtung) dazukommen könnten, um Steer's 4-Reihen-System gewährleisten zu können. Bin gespannt, ob es 4 offensive Ausländerstellen werden, oder eine defensive Position vergeben wird, um Sacher zu ersetzen. Insgesamt rechne ich mit 22-23 Mann im Kader.

    Aufgrund der Tatsache, dass in Riessersee und Heilbronn mehr Geld da ist, ist zu erwarten, dass man um Platz 5-8 kämpfen wird, aber letztlich hängt verdammt viel von den Kontingentstellen und deren Besetzung ab, bevor man einen wirklichen Ausblick wagen kann. Kommt ein McNeely zu uns statt zu Bietigheim, zieht auch ein Hauner mit? Entscheidet man sich für Rajala und Ranta, oder kommt ein Scofield? Überhaupt ist die Centerfrage spannend. Plant Steer Höller als Center ein oder eher auf dem Flügel, kommt Ostwald, kann man vielleicht einen Preibisch bekommen? Setzt man auf Kontis, die hier bereits Erfahrung haben oder riskiert man mal einen ECHL- oder WHL-Konti, vielleicht gar von der Uni? Macht Grafenthin den nächsten Schritt und bekommt Macholda seinen zweiten Leistungs-Frühling, kann Eisenhut den Nummer-1-Status gleich ausfüllen und wer ist der 2. Goalie? Viele offene Fragen. Ich bin gespannt und optimistisch, dass wir eine gute Truppe zusammenbekommen werden. Vor allem sehe ich bei weiteren Transfers wie dem von Pielmeier die Chance, dass es mehr Emotionen auf Eis und Rängen geben könnte. Jetzt gilt es aber auch erstmal, die Lizenzunterlagen zu vervollständigen und die Lizenz möglichst ohne Auflagen zu bekommen. Ein neuer Hauptsponsor wäre ein Träumchen.

  • Info am Rande der Abgabe der Unterlagen für die neue Saison. Wir haben wieder schwarze Zahlen erreicht und vorzeitig Schulden zurückgezahlt. Es sind jetzt noch 25.000 offen. Danach ist Dresden Schuldenfrei.

    Allerdings meinte der Hampelmann von Rotrotgrünen bei Gesprächen mit dem Verein, dass Dresden ja die Stadionmiete plus Sanierung zahlen kann und nannte es Sanierungsmiete, die er dann in Zukunft weiter haben will. So werden wir mit Abzahlung von Schulden belohnt...

  • Wieviele Vereine haben denn in der DEL2 in den letzten Jahren schwarze Zahlen geschrieben?

    Was hat das eine jetzt genau mit dem anderen zutun ? Wenn ich die Stadt wäre würde ich auch sagen gut die stehen auf sicheren Beinen weswegen soll ich alleine die Kosten tragen wenn der Vereine schwarze zahlen schreibt ? Ist doch ganz normal das man dann auch den Verein zur Kasse bittet.

  • mal ne interresante neuverpflichtung.

    http://www.eisloewen.de/timo-walther-wird-ein-eisloewe/

    Spricht gegen Fölipartner

    schon stark, was er da für Jungs holt. Und dann bitte bald auch mal den ein oder anderen aus dem eigenen Nachwuchs einbinden. Die erste goldene Generation ist alterstechnisch nicht mehr weit weg.

    Was die Schuldentilgung angeht, so kann man ja mal zur Kenntnis nehmen, dass sich der Standort und Club wirtschaftlich unter Schnabel gut entwickelt und man klug und gesund wirtschaftet. Das uns aber von manchen auf ewig die Vergangenheit nachgetragen wird, ist auch klar. Wenn die Stadt zukünftig aber wieder auf die horrende Ausgangsmiete besteht, wird es die nächsten Jahre schwieriger, einen starken Kader aufzubieten. Wir haben wohl mit die höchste Miete der DEL2 und da muss sich die Stadt schon fragen lassen, warum der Hauptnutzer derart eingespannt wird. Ein DJ-Bobo-Konzert pro Jahr ist halt nicht viel an Topevents, die Geld einbringen, aber das ist nun echt nicht auf die Eislöwen abzuwälzen. Man wird sehen, auf was man sich einigt. Geht die Miete hoch, gehen auch die Ticketpreise massiv nach oben und das wird sich vor allem in der Kurve bemerkbar machen.

  • Ich hoffe auch das dieses und nächstes Jahr die ersten Nachwuchsspieler auftauchen. Das wäre superschön. Langsam einbinden. Zwischen DNL und DEL2 pendeln lassen und evtl. nen Partner in der Oberliga holen. (einer der Berliner, oder Erfurt/Leipzig/Halle bieten sich hier an)

    Ich mein die Eislöwen unterstützen den Nachwuchs, wir haben die zweite Eisfläche mit dauerhaft Eis auch im Sommer, die DNL Mannschaft, Das Sportinternat direkt neben der Eishalle inkl. Sportschule, mehrere Vollzeittrainer und in jedem Jahrgang viele Spieler. Hier kann was tolles entstehen die nächsten Jahre.

  • schon stark, was er da für Jungs holt. Und dann bitte bald auch mal den ein oder anderen aus dem eigenen Nachwuchs einbinden. Die erste goldene Generation ist alterstechnisch nicht mehr weit weg.
    Was die Schuldentilgung angeht, so kann man ja mal zur Kenntnis nehmen, dass sich der Standort und Club wirtschaftlich unter Schnabel gut entwickelt und man klug und gesund wirtschaftet. Das uns aber von manchen auf ewig die Vergangenheit nachgetragen wird, ist auch klar. Wenn die Stadt zukünftig aber wieder auf die horrende Ausgangsmiete besteht, wird es die nächsten Jahre schwieriger, einen starken Kader aufzubieten. Wir haben wohl mit die höchste Miete der DEL2 und da muss sich die Stadt schon fragen lassen, warum der Hauptnutzer derart eingespannt wird. Ein DJ-Bobo-Konzert pro Jahr ist halt nicht viel an Topevents, die Geld einbringen, aber das ist nun echt nicht auf die Eislöwen abzuwälzen. Man wird sehen, auf was man sich einigt. Geht die Miete hoch, gehen auch die Ticketpreise massiv nach oben und das wird sich vor allem in der Kurve bemerkbar machen.

    Viel mehr als DJ-Bobo wirste, bei der Fülle an Konzertveranstaltungsorten aller Art und Größe, nicht in die Eishalle kriegen. Und am Ende sind die Betreiber der Halle, auch wenn sie in 100%igem Stadtbesitz sind, Wirtschaftsunternehmen. Da is das doch völlig normal, dass ich durch den einen Mieter versuche meine Kosten zu decken. Ob das nun die teuerste Miete der 2. Liga ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich als Betriebsgesellschaft schwarze Zahlen schreibe und meine Schulden tilge und und und, dann kommt es irgendwann dazu, dass auch jemand anderes an mir "verdienen" will. Und in einer Stadt wie dd, mit moderner Halle und propagierten langfristigen höheren Zielen wird die Kostenspirale sich auch weiter nach oben drehen. Was das für Auswirkungen auf "die Kurve" hat interessiert doch eh niemanden....

  • Viel mehr als DJ-Bobo wirste, bei der Fülle an Konzertveranstaltungsorten aller Art und Größe, nicht in die Eishalle kriegen. Und am Ende sind die Betreiber der Halle, auch wenn sie in 100%igem Stadtbesitz sind, Wirtschaftsunternehmen. Da is das doch völlig normal, dass ich durch den einen Mieter versuche meine Kosten zu decken. Ob das nun die teuerste Miete der 2. Liga ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich als Betriebsgesellschaft schwarze Zahlen schreibe und meine Schulden tilge und und und, dann kommt es irgendwann dazu, dass auch jemand anderes an mir "verdienen" will. Und in einer Stadt wie dd, mit moderner Halle und propagierten langfristigen höheren Zielen wird die Kostenspirale sich auch weiter nach oben drehen. Was das für Auswirkungen auf "die Kurve" hat interessiert doch eh niemanden....

    Hat auch keiner gesagt, dass es bei der Stadt jemanden interessiert, wie voll die Kurve ist, aber es dürfte sehr wohl interessant für die Stadt sein, ob mein Mieter die Miete regelmäßig aufbringen kann. Im Zuge der Sanierung wurde die Miete stark gesenkt und nur schrittweise wieder erhöht. Man wird sehen, wer die höhere Miete ausgleichen wird. Wahrscheinlich die Fans oder aber endlich mal ein neuer Hauptsponsor oder Gesellschafter, aber da kannst du aktuell nur von träumen. Was die Höhe angeht, hab ich nicht behauptet, dass es die höchste ist, sondern mit die höchste, oder eben eine der höchsten. Ich kenn keine genauen Zahlen der anderen. Und wie du so schön sagst, muss sich die Hallenbetreibung wirtschaftlich rechnen. Dabei sehe ich aber auch die Betreibergesellschaft in der Pflicht, eine bestmögliche Auslastung zu schaffen. Handball fällt zukünftig zumindest höherklassig auch weg, da es ja nun eine neue Halle gibt. Das Basketball-Event wurde abgeblasen, da die Titans abgestiegen sind. Box-Events sind auch verschwunden. Ob Räumlichkeiten für Tagungen, etc. pp gut frequentiert sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin gespannt, was ab nächsten Sommer passieren wird und wie Stadt und Club konzeptionell miteinander weiterarbeiten.

  • schon stark, was er da für Jungs holt. Und dann bitte bald auch mal den ein oder anderen aus dem eigenen Nachwuchs einbinden. Die erste goldene Generation ist alterstechnisch nicht mehr weit weg.

    Ich hoffe auch das dieses und nächstes Jahr die ersten Nachwuchsspieler auftauchen. Das wäre superschön. Langsam einbinden. Zwischen DNL und DEL2 pendeln lassen und evtl. nen Partner in der Oberliga holen. (einer der Berliner, oder Erfurt/Leipzig/Halle bieten sich hier an)

    Ich mein die Eislöwen unterstützen den Nachwuchs, wir haben die zweite Eisfläche mit dauerhaft Eis auch im Sommer, die DNL Mannschaft, Das Sportinternat direkt neben der Eishalle inkl. Sportschule, mehrere Vollzeittrainer und in jedem Jahrgang viele Spieler. Hier kann was tolles entstehen die nächsten Jahre.

    Ich bin da sehr optimistisch und sehe uns auf einem sehr guten Weg, künftig auch eigene Jungs in unserem Trikot zu sehen. Allerdings müssen wir uns da alle noch 1-2 Jahre gedulden, denn von der aktuellen Mannschaft traue ich nur Saakyan und Möbius den Sprung ins Profieishockey zu, wobei letzterer wohl mit dem Eishockey aufhören will. Bei Saakyan muss man schauen ob man ihn vielleicht schon regelmäßig mittrainieren lässt und ihn dann in der Saison 2018/19 zu den Profis hochzieht. Aber spätestens wenn die jetzige Schüler-Generation hochkommt, dann stehen da mit Rausendorf, Flade und Banach schon Jungs in den Startlöchern.

    Einmal editiert, zuletzt von SaloESCD (26. Mai 2017 um 16:45)