Müllers Fanshopcup in Dresden

  • So heute ist es soweit. Die Eisbärchen, die Eisbären Juniors U23 (aka Lausitzer Füchse) und Litvinov starten zusammen mit den Eislöwen in den Vorbereitungscup.

    Begonnen wird mit dem Duell der Litvinov gegen das Projekt "Jugend forscht." Für viele Juniorspieler die Chance vor Augen der Eisbärenelite ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Tor erwarte ich den Oldi Hertel (24) oder den Mittelalten (Cüpper (22). In der Defensive sehe ich die Füchse mit Parkonnen, Bohac, Brunetau ganz gut bestückt, zumal Fischer und Mücke hinten noch aushelfen können.
    In der Offensive müssen es Ostwald, Svoboda, Götz und Hayes reißen.

    Litvinov hat eine schwere Saison hinter sich. Nach dem Meisterjahr und Platz 2 in der Hauptrunde kam nun Platz 13 in der Liga (von 14), Platz 3 von 4 in der den Playdowns und anschließend Platz 1 von 4 in der Relegation zur zweiten Liga was den Klassenerhalt bedeutete. Interessanterweise gingen nur 7 Spieler darunter Radek Duda nach Freiburg. Es kamen aber auch nur 5 neue Hinzu. Es wurde punktuell gewechselt. Die älteren gingen und mittelalte kamen wie Sorvik und Nejezcleb.

    In der Zusammenfassung müsste ein leicht gestärkter HC Litvinov die Füchse eigentlich derbe zusammenstauchen. Aber der Vorbereitung ist vieles möglich.

    In dem zweiten Spiel des Tages kommen die Löwen zum Einsatz. Die Vorfreude gegen die Bärchen trübt aus meiner Sicht gleich dreifach. Rodman ist zur Nationalmannschaft (Das würde er nicht, wenn er nicht fit wäre). Zweitens: Macholda hat auf die Fresse bekommen (die Zahnzusatzversicherung hat er hoffentlich) und drittens: die Bärchen spielen schon erfolgreich in der CHL. Nicht desto trotz freue ich mich die Neuen Cook, Davidek, Höller, mal in Augenschein nehmen zu dürfen und die Dumont, Valentin in DEL2 Niveau zu sehen.

    Die Eisbären haben mit Nick Peterson und Jami MacQueen zwei Tormaschinen unter Vertrag genommen. besonders gespannt bin ich auf Kyle Wilson (13 Punkte in 22 SHL- und 6 Punkte in 11 NLA-Spielen). Gegangen sind mit Kuji, Filin, Bell, Haase, Mulock, Pohl, Olver und Nastiuk doch ein paar der wichtigen Mannschaftsteile. Es riecht auf alle Fälle nach mehr Toren in der Saison in Berlin.

    Vorteil wie Nachteil für Dresden ist das der Nachwuchs von Berlin sich schon vorher im Nachmittagsgame präsentieren darf, so dass man doch den einen oder anderen guten Spieler der Bärchen über das Eis flitzen sehen wird. Ich wäre aber nicht verwundert wenn Franzeb im Tor steht.

    Meine Tipps:
    Litvinov - WSW: 6:1
    Eisbären - Eislöwen: 5:3

  • Begonnen wird mit dem Duell der Litvinov gegen das Projekt "Jugend forscht." Für viele Juniorspieler die Chance vor Augen der Eisbärenelite ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Tor erwarte ich den Oldi Hertel (24) oder den Mittelalten (Cüpper (22). In der Defensive sehe ich die Füchse mit Parkonnen, Bohac, Brunetau ganz gut bestückt, zumal Fischer und Mücke hinten noch aushelfen können.
    In der Offensive müssen es Ostwald, Svoboda, Götz und Hayes reißen.

    Brunetau wird wohl noch für die Eisbären spielen und Cüpper war gestern auch nicht beim Fanfest.

    Außerdem:
    "Bei den Füchsen fehlen Sean Fischer und Jakub Svoboda. Dafür sind aus Berlin Maximilian Adam und Charlie Jahnke da. Zudem wird höchstwahrscheinlich auch Fabian Heyter mit nach Dresden reisen."
    http://www.lausitzer-fuechse.de

  • Meine Karte liegt schon bereit und ich freue mich auf zwei hoffentlich ansehnliche Spiele. Bin gespannt auf unsere Neuen, sowie die Fölis und hoffe auch dass ich unserer Try-out Spieler Ludwig Wild noch mal begutachten kann.

    Tipps:
    Litvinov - WSW 6:1
    Eislöwen - Eisbären 4:3 OT

  • Brunetau wird wohl noch für die Eisbären spielen und Cüpper war gestern auch nicht beim Fanfest.
    Außerdem:
    "Bei den Füchsen fehlen Sean Fischer und Jakub Svoboda. Dafür sind aus Berlin Maximilian Adam und Charlie Jahnke da. Zudem wird höchstwahrscheinlich auch Fabian Heyter mit nach Dresden reisen."
    http://www.lausitzer-fuechse.de

    Warum spielt denn Brunetau für die Eisbären wenn ihr auch spielt? Er ist doch "euer" Spieler oder nicht?

  • Warum spielt denn Brunetau für die Eisbären wenn ihr auch spielt? Er ist doch "euer" Spieler oder nicht?

    Weil er die ganze Vorbereitung und darunter die CHL Spiele für die Eisbären absolviert. Er will sich schon jetzt für einen vertrag zur nächsten Saison empfehlen und wer weiß wie weit die Eisbären beim Transfer "geholfen" haben. Jedenfalls kommt er wohl eine Woche vor Beginn der Saison nach WSW.

  • Ich glaube zum Turnier werden echt wenige Zuschauer kommen...

    Bei dem Wetter aber auch kein Wunder. Wobei, wo ist es angenehmer, wenn nicht in einer Eishalle? ^^

    Aber ich kann auch nicht, ein Geburtstag geht heute vor und Sonntag Mittag bin ich bestimmt noch nicht fit.

  • Hi,
    bei über 30 Grad Außentemp. bot der 1.Tag beim Cup genau die richtige Atmosphäre.
    Im 1.Spiel Litvinov nicht wie gewohnt bärenstark,sondern eher lasch und bis auf Kristian Reichel, der schon sehr gute Ansätze zeigte und vielleicht mal in die Fußstapfen seines Vaters tritt, mit wenig überzeugenden Leistungen. Die Füxxe waren, bis auf ihr Überzahlspiel, wenig überzeugend, mal sehen was da in der Liga geht.
    Die Eisloewen besonders im 1.Drittel sehr kompakt und v.a. in der Abwehr sicher. Durch einige wenige Unachtsamkeiten hat man im 2.Drittel etwas den Faden verloren, und sich durch den DEL-Verein etwas den Schneid abkaufen lassen. Die letzten Minuten des Spiels kamen wir aber wieder zurück, so daß mein Gesamteindruck zu dem Zeitpunkt der Vorbereitung erstmal sehr positiv ist.
    Die Fölistürmer konnten auch überzeugen.
    Man hat den Eindruck, das die Eislöwen krampfhaft noch einen u-23 Spieler suchen. Hatte man von Köln mehr erwartet ? Stefan Reiter fand ich von der Leistung her heute auch nicht so schlecht. Spielerisch gut und läuferisch sehr gut.

    Fazit:
    Heute hat der ESC schon phasenweise stark gespielt, was Lust auf die anstehende Saison macht. Morgen sollte man den sächsischen Nachbarn mal die Grenzen aufzeigen, aber bitte ohne Rainer K. Die Leistung war mies, gerade der Check gegen die Bande von Müller war für mich keine "Kleine Strafe" mehr, sondern eine 5´+ SPD.

  • Ähm komisch nur, das das Überzahlspiel nicht gerade der Burner war. Aber egal, ihr zeigt uns heute die Grenzen auf und werdet Meister. Und wir werden hoffnungslos letzter. Weil die Vorbereitung ja so viel aussagt.

  • Ich fand dd im ersten Drittel o.k . Im 2 Drittel ging da bei euch aber nichts mehr. Ich frag mich was einige Fans für einen Realitätssinn haben, wenn sie hier ein knappes 5 zu 3 oder 4 zu 3 Für die Bären tippen. Berlin hat euch heute eure Grenzen aufgezeigt wie bei uns , Punkt fertig aus. Du redest das 3 zu 9 schöner als es war.

    Füchse waren bei weitem besser als das was du beschreibst. Bin gespannt wie die Spiele heute ausgehen .

  • Ich fand dd im ersten Drittel o.k . Im 2 Drittel ging da bei euch aber nichts mehr. Ich frag mich was einige Fans für einen Realitätssinn haben, wenn sie hier ein knappes 5 zu 3 oder 4 zu 3 Für die Bären tippen. Berlin hat euch heute eure Grenzen aufgezeigt wie bei uns , Punkt fertig aus. Du redest das 3 zu 9 schöner als es war.

    Füchse waren bei weitem besser als das was du beschreibst. Bin gespannt wie die Spiele heute ausgehen .

    Hi,
    ihr habt in der 1.Phase des 1.Drittels, zwar gegen einen Extraligisten, keinen Stich gesehen. Dann wurde euer Spiel besser. Ich fand einige Überzahlaktionen eurer 1. Überzahlreihe überzeugend, wenn du das anders siehst, ist das kein Problem.
    Der Kantersieg, der über weite Strecken überlegenen Eisbären, fiel mir im Ergebnis zu hoch aus. Hierfür sehe ich u.a. folgende Gründe:
    - im 1.Drittel, in dem wir gut mitgehalten haben, haben wir unser Pulver schon verschossen und ab dem 2.Dr. den Spielfaden verloren
    - Nastiuk hatte vielleicht nicht gerade den besten Tag, aber seine Vorderleute waren aber auch in den meisten Fällen nicht nah genug am Gegner dran und dann ist der Nachschuss eben drin
    - mangelnde Chancenverwertung, wenngleich Vehanen nicht zu den schlechtesten seines Faches zählt
    - Rainer hatte schuld

    Ich sehe eben das 1.Drittel und darauf läßt sich aufbauen. Das eigentliche Problem in der Saison wird eher unser kleiner Kader, wenn 2-3 Leute langzeitverletzt sind.

  • auch weisswasser hat im ersten drittel gegen die bären gut mitgehalten und sind dann eingebrochen wie ihr.

    zum spiel heute : wenn dd seinen ansprüchen gerecht werden will , muss das für dd heute ne klare angelegenheit sein. alles andere wäre ne entäuschung aus eurer sicht. bei wsw fehelen weiterhin svoboda,bruneteau, fischer und eventuell die letzte zu vergebene ü stelle. zudem hab ihr fast eure komplette manschaft zusammengehalten , was für ein gutes zusammenspiel nur von vorteil sein kann.

    PS: mit einer knappen niederlage heute könnte ich sehr gut leben.

  • Ich fand dd im ersten Drittel o.k . Im 2 Drittel ging da bei euch aber nichts mehr. Ich frag mich was einige Fans für einen Realitätssinn haben, wenn sie hier ein knappes 5 zu 3 oder 4 zu 3 Für die Bären tippen. Berlin hat euch heute eure Grenzen aufgezeigt wie bei uns , Punkt fertig aus. Du redest das 3 zu 9 schöner als es war.

    Füchse waren bei weitem besser als das was du beschreibst. Bin gespannt wie die Spiele heute ausgehen .

    Als Fan darf man mal wünschen. Ich stehe zu meinem 5:3 Tipp. Dresden hat immerhin seine drei Tore geschossen. Gegen einen Aktiven CHL-Club sind drei Gegentore schon ganz nice. Die neun Gegentore sind das weniger. 2-3 Dinger muss man Nastiuk anschauen mit: "Oh Really"
    Was man auch gesehen hat. Verhanen lässt sich mit einfachen Schüssen, die in der DEL2 vielleicht mal reingehen, nicht beeindrucken. Der muss ausgespielt oder anderweitig unter Druck gesetzt werden. Zudem hatte ich das Gefühl gestern, dass Berlin es deutlich machen wollte. Die hatten noch was zu klären.

    Tiefpunkt des Spiel die Dresdner Fans: Es gab meines Wissens mindestens 2 Versammlungen nach Saisonende, was besser werden könnte und als erstes nach dem Eröffnungsklatschen war: "Alles außer Dresden ist Scheiße" Wirklich? Stellt ihr euch so ne Verbesserung vor? Zumal auch Null Grund dafür vorlag. Die Stimmung in der Halle war sowieso zur Vorbereitung noch schlechter als sonst.

    Insgesamt fand ich aber, dass gute Ansätze im Spiel drin waren. Mit Rodman hat ein Center gefehlt und zwar der erste Reihe Center. Und mit Macholda fehlten die Schlenzer von der Blauen zum Abfälschen, die Verhanen vielleicht öfters mal ins Schwitzen gebracht hätte.


    Weißwasser fehlen die technischen Optionen. Es gab keinen, der von der Blauen abzog, oder wirklich abfälschen wollte. Großteils wurde versucht spielerisch von Außen nach innen zu kommen. Bei 2 auf 1, 3 auf 2 Situationen in WSW fehlte noch der Speed und Abstimmung, sonst hätte WSW auch noch ein Tor geschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (28. August 2016 um 10:59) aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Grammatik

  • Ich lese heraus: bei 35 Grad war der Schwimmbadbesuch doch die bessere Alternative. Auf deutsch: nichts verpasst. Ansonsten hatten wir gegen die Eisbären früher mal knappere Spiele. Allerdings gab es damals noch nicht die CHL, so dass die Bären nicht ganz so im Saft standen. Ab dem 16.09 zählt es!

  • Dresden im dritten Drittel irgendwie nicht mehr bei der Sache. Gleich werden es einige auf den Schiedsrichter schieben. Ich nicht. Trotzdem hätte es kein 3:5 werden müssen.

    GW an WSW. Die wollten unbedingt. Bei Desden wurde viel probiert. Der Thomas-Popiesch-Reihenwürfel war wieder bei der Arbeit. Uns fehlen einfach Spieler, der Kader ist ;( dünne

  • Dresden im dritten Drittel irgendwie nicht mehr bei der Sache. Gleich werden es einige auf den Schiedsrichter schieben. Ich nicht. Trotzdem hätte es kein 3:5 werden müssen.

    GW an WSW. Die wollten unbedingt. Bei Desden wurde viel probiert. Der Thomas-Popiesch-Reihenwürfel war wieder bei der Arbeit. Uns fehlen einfach Spieler, der Kader ist ;(dünne


    Naja, was sollen wir da erst sagen :?: