EV Lindau Islanders 2019/20

  • Die Formulierung "brutaler Check gegen den Kopf" impliziert eine Verletzungsabsicht durchaus.
    Ansonsten hätte man hier durchaus auch eine andere Wortwahl finden können, wenn man es anders darstellen hätte wollen.

  • Ich lese hier immer ein "Nachtarocken" zur vergangenen Saison!

    Was ist eigentlich in Lindau für die kommende Saison geplant. Stadion Erneuerung/Verbesserung? Kaderplanung? Entwicklung auf finanzieller und sportlicher Ebene? Die Vergangenheit kann man leider nicht mehr ändern, aber die Zukunft planen und eben Verbesserungen erreichen, oder sind in Lindau nur die ewig Gestrigen am Ruder?

  • Heider nach Weiden was man so hört. Was ist, wenn Cech keinen deutschen Pass erhält? Wird er als Konti nicht weiter für die Isländers spielen?
    Smith nach Regensburg? Wie sieht es auf der Torhüterposition aus?

  • Cech ist doch Zwei-Flaggen-Spieler. Wieso sollte sich das kommende Saison ändern und er plötzlich ne Konti-Stelle belegen?

    So wie ich das verstanden habe hat/hatte Cech bisher keine deutsche Staatsbürgerschaft und galt
    im BEV noch als Eishockeydeutscher und der DEB hatte im Aufstiegskompromiss für die Bayernligisten nur im ersten Jahr diesen Status in der OL erlaubt.

  • So wie ich das verstanden habe hat/hatte Cech bisher keine deutsche Staatsbürgerschaft und galtim BEV noch als Eishockeydeutscher und der DEB hatte im Aufstiegskompromiss für die Bayernligisten nur im ersten Jahr diesen Status in der OL erlaubt.

    So hatte ich das auch verstanden, aber vielleicht liegen wir ja beide falsch...

  • Ich lese hier immer ein "Nachtarocken" zur vergangenen Saison!

    Was ist eigentlich in Lindau für die kommende Saison geplant. Stadion Erneuerung/Verbesserung? Kaderplanung? Entwicklung auf finanzieller und sportlicher Ebene? Die Vergangenheit kann man leider nicht mehr ändern, aber die Zukunft planen und eben Verbesserungen erreichen, oder sind in Lindau nur die ewig Gestrigen am Ruder?

    Was man so hörte nun Plexiglasscheiben und richtige Banden :)

  • @Marty: Was ist denn ein Eishockeydeutscher ohne deutschen Pass? (ernst gemeinte Frage!)

    Bei der Formulierung bin ich auch unsicher. Aber den
    Fall hatten vor ein paar Jahren die Selber: Cory Holden
    spielte in der Bayernliga als Deutscher, in der OL galt
    er als Ausländer...

    Wie genau das aber zustande kommt - kein Plan

  • War bei Petr Mares und Michael Vasicek in Freiburg vor langer Zeit auch so, Damals reichte ein "Deutscher Spielerpass" in der 2. Liga um nicht unter das Kontigent zu fallen. In der DEL waren sie dann Ausländer weil sie damals die Deutsche Staatsbürgerschaft noch nicht hatten

  • @Marty: Was ist denn ein Eishockeydeutscher ohne deutschen Pass? (ernst gemeinte Frage!)

    Eine exakte Definition kann ich dir leider nicht nennen. Aber meines Wissens nach hatte es damit zu tun, dass ein ausländischer Spieler schon im Nachwuchs in Deutschland gespielt hat und dann im Seniorenbereich nicht als AL zählte. Es gab glaub ich früher auch mal Varianten, in denen ein Ausländer nicht mehr als AL zählte, wenn er sechs oder sieben Jahre ununterbrochen in Deutschland gelebt und gespielt hat.

    In Füssen gab es Mal mit Nikolai Varianov jr. Diskussionen um diesen Status, da er alle Nachwuchsmannschaften des EVF durchlaufen hatte.

    Habe in den aktuellen Durchführungsbestimmungen dazu nur folgendes für den Nachwuchs gefunden:

    3.1.9 Einsatz von transferkartenpflichtigen Nachwuchsspielern Im Nachwuchsbereich dürfen bei Meisterschaftsspielen nur 2 Spieler aus dem harten Kontingent (grünes Kreuz im Pass) eingesetzt werden. Kinder, die bei der Passantragstellung unter 10 Jahre sind und im Ausland noch nicht gespielt haben, sind OHNE Kontingentierung spielberechtigt, sofern sie nicht im Ausland ihren ständigen Wohnsitz haben (kein grünes Kreuz im Pass),sofern sie ihren Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Deutschland haben. Diese Spieler erhalten allerdings den Eintrag „vorläufig ohne Kontingent-nicht in Senioren“ in den Spielerpass. Bitte beachten Sie, dass diese Spieler, sobald sie in den Senioren-Bereich wechseln und keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, wieder in das „harte“ Kontingent (grünes Kreuz) fallen. Kinder, mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit, die bereits im Ausland gespielt haben und/oder bei der Antragstellung über 10 Jahre sind, fallen unter das „harte“ Kontingent.

    Es kann also auch sein, dass es noch Spieler gibt, die unter einen Bestandsschutz einer früheren anderen Regelung fallen.

    In DEL/DEL2 und DEB Ligen wurde es vor Jahren schon geändert, dass die AL ausschließlich an der Staatsbürgerschaft festgemacht wird. Früher gab es da meines Wissen nach auch sogenannte Eishockeydeutsche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (21. April 2017 um 00:04)

  • Als sein Vater 93 bis 01 in Waldkraiburg spielte, hat Cech dort im Nachwuchs gespielt. Wie lang, ???. Deshalb zählt er für den BEV trotz tschechischer Nationalität als Deutscher. Der DEB akzeptiert diese Regelung nicht, deshalb zählte er dort als Konti.

    Eigentlich hiess es ja, dass er den dt. Pass bekam. Da dies anscheinend nicht der Fall war und er diese Saison nicht als Konti galt, gab es entweder eine Ausnahmeregelung oder der DEB hat die Regelung des BEV übernommen.

  • Und wie funktioniert das, dass man einen deutschen Spielerpass ohne deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen?

    beide Jahrelang im Freiburger Nachwuchs. Das war damals noch so das du nach x Nachwuchsjahren in Deutschland als Deutscher gezählt wurdest. (glaub waren mindestens 3 Jahre die du haben musstest)

  • Wenn ich das schon lese: "...wurde seine Eishockeykarriere durch einen brutalen Check gegen den Kopf in Sonthofen und einem Halswirbelbruch abrupt beendet."

    Keine Frage so etwas wünscht man keinem! Und zum Glück ist er wieder wohl auf.
    Man muss aber festhalten das der Check fair war und nicht mal eine Strafe nach sich gezogen hat. Deshalb halte ich die Wortwahl für falsch.

    Waren 2 Checks vom SELBEN Spieler innerhalb von 5 Minuten und KEINER davon war "fair". Ich stand ca. 10-15 Meter entfernt und hatte FREIE Sicht...beide Fouls klare Spieldauerstrafen, leider nicht geahndet, warum auch immer...da gibts keine 2 Meinungen...aber das hilft eh keinem mehr und zudem Schnee von gestern...

  • Was könnt ihr den über den Petr Heider sagen? Scheint wohl zu uns zu kommen...

    Ein herber Verlust für die Islanders....harter Arbeiter, flott auf den Beinen mit Drang zur Offensive, nimmt im Verhältnis zu seiner Einsatzzeit SEHR wenig Strafen....jung mit großem Potential....wenn Ihr ihn bekommt, schonmal herzlichen Glückwunsch!