EV Lindau Islanders 2019/20

  • Ich habe Hindelang anfangs als einen gewissen Hoffnungsträger für das deutsche Eishockey gehalten, der vielleicht den Laden mal ein wenig aufräumt. Aber nach seinem Eiertanz rund um die Ober- und Bayernliga ist das ein weiterer Brocken, der von seiner Fassade abfällt.

    chris

  • Ich habe Hindelang anfangs als einen gewissen Hoffnungsträger für das deutsche Eishockey gehalten, der vielleicht den Laden mal ein wenig aufräumt. Aber nach seinem Eiertanz rund um die Ober- und Bayernliga ist das ein weiterer Brocken, der von seiner Fassade abfällt.

    chris

    Das ist jetzt aber etwas unfair ohne Hindelang, Lindau, Waldkraiburg und Höchstadt wüdet ihr mit eurer restliche Oberliga ganz schön alt aussehen. Daher sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und was unseren Konti angeht kann von außerhalb keiner etwas verurteilen der nicht die genauen Gründe kennt.
    Also immer Fairplay !

  • Das ist jetzt aber etwas unfair ohne Hindelang, Lindau, Waldkraiburg und Höchstadt wüdet ihr mit eurer restliche Oberliga ganz schön alt aussehen.

    Muss man ihm nun schon ein Denkmal bauen, wenn er als BEV-Obmann seinen Job tut und das obendrein mit einer eher unglücklichen Figur? Kritik sollte hier schon erlaubt sein! Übrigens hat Hindelang mit dem Aufstiegsverzicht von Lindau in der letzten Saison sein persönliches Scherflein zu dieser unsäglichen Situation beigetragen.

    chris

  • Ich habe gehört, dass die Oberligavereine zum Schluß darauf bestanden haben Alles mit Reindl zu regeln, weil Hindelang nicht zielführend gearbeitet hat. War auf jeden Fall nen ordentlicher Zick-Zack-Kurs. Aber zurück zum Thema: besser jetzt das faule Ei aussortieren als mitten in der Saison. Ob man da als Medienprofi so drüber sprechen muss? ich denke nicht!

  • So nachdem das jetzt mehr und mehr der Marc Hindelang Thread wird und es kaum noch um Lindau geht, hier mal ein paar Klarstellungen - vor allem, da es langsam auch ehrenrührig, rufschädigend und ziemlich abenteuerlich wird...

    @Ibins'
    "Erst als er merkte, dass Memmingen einspringen würde hat er kalte "Bodenseefüße" bekommen und ist doch wieder auf den Zug aufgesprungen. "

    Wenn Lindau (der Verein wird übrigens von einem Vorstandsteam geführt und nicht von einer Person...) froh gewesen wäre, dass Memmingen in die OL geht und man gleichzeitig nicht will, wäre es ja wunderbar einfach gewesen, den Schritt nicht zu machen. Leider hat Helge Pramschüfer mir gegenüber aber abgesagt. Also: Falsch

    Ich würde mich übrigens riesig über MM in der Oberliga freuen - also: Was sollen diese bescheuerten und dämlichen Unterstellungen?

    @ERC_SF'
    Ich habe gehört, dass die Oberligavereine zum Schluß darauf bestanden haben Alles mit Reindl zu regeln, weil Hindelang nicht zielführend gearbeitet hat. War auf jeden Fall nen ordentlicher Zick-Zack-Kurs.

    Auch Falsch. Franz Reindl war zu der Zeit gar nicht in Deutschland. Sonthofen hat auf seiner Homepage kurz Dreck über mich ausgekippt, den Beitrag aber schnell zurückgezogen.

    Fakt ist. Für das ganze Projekt waren folgende Parteien unter einen Hut zu bringen:

    9 verzweifelte Oberligisten
    14 zweifelnde Bayernligisten - die einstimmg zustimmen mussten
    10 Vereine aus diversen Ligen, die als Nachrücker in Frage kamen - von denen 6 zustimmen mussten
    Das Präsidium des BEV - Zustimmung
    Die Eishockey- Kommission des BEV - mehrheitliche Zustimmung
    Die Mitgliederversammlung des BEV (bestehend aus 70 Vereinen) - 2/3 Zustimmung
    und letztlich das Präsidium des DEB, das den von allen Parteien ausgehandelten Punkten mehrheitlich zustimmen musste.

    Gelungen ist es, weil alle die Notwendigkeit erkannt haben. Kein Erfolg einzelner, ein Erfolg der Gemeinschaft, die durch Einzelne ermutigt und überzeugt wurde.

    Dafür erwarte ich weder Dank, noch ein Denkmal. Da ich das aber alles ehrenamtlich mache und keinen Cent dabei verdiene, erwarte ich zumindest keine Beschimpfungen von Leuten, die weder mich persönlich kennen, noch über Hintergründe und Arbeitsaufträge Bescheid wissen - und möglicherweise selbst noch nie ehrenamtlich Verantwortung übernommen oder etwas positiv bewegt haben im Eishockey.

    Eins noch zu Chris (EVR): "Übrigens hat Hindelang mit dem Aufstiegsverzicht von Lindau in der letzten Saison sein persönliches Scherflein zu dieser unsäglichen Situation beigetragen"

    Die finanzielle Situation des Vereins (Hauptsponsor vor dem Rückzug) und das nicht OL-taugliche Stadion waren der Hauptgrund für den Aufstiegsverzicht des EVL 2015. Erst durch zahlreiche Erleichterungen und die Modusänderung war es nicht nur Lindau, sondern allen 3 Nachrückern erst möglich, die Oberliga zu wagen. Vielleicht sollte man mal eher hinterfragen, warum die Liga mit Vereinen deren Etas bis an die Millionengrenze gehen, ohne klare Abstiegsregelung, mit hohen Kosten zuvor Probleme hatte, Neulinge aus dem Landesverband zu finden, anstatt mit dem Finger auf die Vernünftigen zu zeigen.

    Falls Bedarf nach weiteren Antworten besteht können wir gerne einen Q&A Thread machen. Denn die "Herr Lehrer ich hab was gehört"- Posts sind einfach nur blöd und nervig. Danke

  • Meinen allerhöchsten Respekt @Marc Hindelang Stellung zu beziehen, was man als Vereinsverantwortlicher nicht tun müsste. Gerade der Tag hat für die wenigen Mitarbeiter beim Eishockey meist viel zu wenig Zeit.

    Alles Gute dem EV Lindau!

  • Eins noch zu Chris (EVR): "Übrigens hat Hindelang mit dem Aufstiegsverzicht von Lindau in der letzten Saison sein persönliches Scherflein zu dieser unsäglichen Situation beigetragen"

    Die finanzielle Situation des Vereins (Hauptsponsor vor dem Rückzug) und das nicht OL-taugliche Stadion waren der Hauptgrund für den Aufstiegsverzicht des EVL 2015. Erst durch zahlreiche Erleichterungen und die Modusänderung war es nicht nur Lindau, sondern allen 3 Nachrückern erst möglich, die Oberliga zu wagen. Vielleicht sollte man mal eher hinterfragen, warum die Liga mit Vereinen deren Etas bis an die Millionengrenze gehen, ohne klare Abstiegsregelung, mit hohen Kosten zuvor Probleme hatte, Neulinge aus dem Landesverband zu finden, anstatt mit dem Finger auf die Vernünftigen zu zeigen.

    Ich habe weder behauptet, dass es Ihre Schuld sei, noch hätte ich einen bedingungslosen Aufstieg von Lindau eingefordert. Mir ging es darum, weil zuvor geschrieben wurde, dass ohne einen Marc Hindelang diese Oberliga so nicht geben würde. Deswegen wollte ich nur an die Situation vor einem gutem Jahr erinnern, dass die Entscheidung des EV Lindau (Ob und inwieweit nachvollziehbar ist da zweitrangig), also auch von Ihnen, mit dazu beigetragen hat ;)

    Ich finde es aber sehr positiv, wenn sich hier ein (noch dazu hoher) Offizieller in eine Diskussion einbringt (ganz ohne Pseudonym)! ...sofern der Verfasser des obigen Beitrags auch der Echtheit entspricht ;)

    chris

  • Ich denke mal, wenn sich in den nächsten Jahren Vereine, die von der Infrastruktur her eher in die DEL2 gehören, wieder dorthin entschwinden (Regensburg, Landshut, Bad Tölz) und von unten Vereine wie Memmingen, Miesbach, Peissenberg... nachkommen, wird das Gefälle - auch bei den Etats - nicht mehr ganz so groß sein, wie es derzeit noch ist und die Oberliga Süd auch wieder für kleinere Vereine stemmbar. Ausreisser nach oben wird es aber wohl immer geben.

  • Ich denke mal, wenn sich in den nächsten Jahren Vereine, die von der Infrastruktur her eher in die DEL2 gehören, wieder dorthin entschwinden (Regensburg, Landshut, Bad Tölz) und von unten Vereine wie Memmingen, Miesbach, Peissenberg... nachkommen, wird das Gefälle - auch bei den Etats - nicht mehr ganz so groß sein, wie es derzeit noch ist und die Oberliga Süd auch wieder für kleinere Vereine stemmbar. Ausreisser nach oben wird es aber wohl immer geben.

    Und von oben nach unten kommt also keiner? Nur zum Verständnis (erstmal)..

  • Und von oben nach unten kommt also keiner? Nur zum Verständnis (erstmal)..

    Natürlich können auch Vereine aus der DEL2 wieder absteigen (hoffentlich ganz normal und nicht, weil sie pleite sind), aber das müssen ja nicht immer Vereine sein, die in die Oberliga Süd eingegliedert werden würden. Außerdem wäre es interessant zu erfahren, wie die angestrebte Stärke von 14 Vereinen in der Oberliga Süd in Zukunft zustande kommen soll. Welche Bedingungen da erfüllt sein müssen. Da herrscht ja noch etwas Unklarheit.

  • Dazu kann man Lindau nur gratulieren. Sympathischer Kerl, dazu noch ein sehr guter Eishockeyspieler. Für die Ziele, die sich Lindau setzt, dürfte Smith ein Glücksfall sein.

    Welcome back to Bavaria Mr. & Mrs. Smith ;)

    chris