Zukunft der Oberliga Süd

  • Na, dann GW nach Regensburg.

    Zu was? Zum "Neufan" Ibins :)

    Aber ich denke, Regensburg als Nachrücker ist nicht der Wackelkandidat, denn dann hätte man ja bereits die 14 vorrangigen Teams als lizenziert bekannt geben können und die Sache wäre abgeschlossen.

    Aber was solls, noch ein paar Tage dann ist es raus.

  • Und eins dürfte auch klar sein; sollte die DEL2 noch einen Nachrücker brauchen, ist der DEB der letzte der sich dagegen stellen würde, er ist viel zu sehr finanziell abhängig.

    Aber meine Meldung hat mal wieder gezeigt, wie sehr professionell diese Sportart ist und da passen dann auch entsprechende Kommentare hier dazu.

    Also ruhig bleiben und nicht gleich auf jede Meldung reinfallen

  • Genau DAS meinte ich... :/

    ich denke eher dass gerade diese "sture" Haltung des BEV inkl der 5-Jahres-Forderung Kontinuität in diese Ligenkonstruktion einbringt. Es muss lediglich bei den Festlegungen der Bestimmungen für diesen Zeitraum auch an die verschiedenen Szenarien gedacht werden und diese sorgfältig in die Bestimmungen eingearbeitet werden. Und es schadet nicht, wenn man sich dann an diese Bestimmungen hält. Das nimmt auch den Vereinen die Furcht vor unliebsamen Ligenüberraschungen. Und wenn man dann auch noch während der Saison miteinander und über den aktuellen Stand und auch über evtl Zukunftsszenarien regelmässig spricht - nicht erst nach der Saison wenn der worst case bereits Gegenwart geworden ist, dann braucht es gar keine Blockaden und Sturheit, da zeitnah Lösungen für Probleme kommuniziert werden können.

    Auch diese doch recht enge Verzahnung Bayernliga / Oberliga Süd trägt dazu bei, denn so können weniger Berührungsängste aufkommen und dadurch die Angst vor einem Aufstieg vielleicht sogar komplett abgebaut werden.

    Es wurde hier jetzt wirklich was auf den Weg gebracht, das ich vor ein paar Wochen - und das gebe ich gerne zu - nicht für möglich gehalten hätte.

    Zusatz zu Beitrag von Ibins.
    "Kein Nachrücker zu diesem Zeitpunkt mehr" wäre die einzig mögliche und sinnvolle Reaktion auf irgendwelche Geschehnisse in der DEL 2. Frühestmöglicher Ausgleich der Mannschaftszahl dann für die Folgesaison gerelt entsprechende Regelungen.
    Falls solche ein Final-Termin noch nicht in den Bestimmungen steghen sollte, wäre es höchste Zeit diesen aufzunehmen.

  • Danke "Paul_Juergen" genau darum ging es mir in meinem Beitrag,

    Die Situation in der Oberliga Süd mit nur 9 Mannschaften womöglich spielen zu müssen hat letztendlich durch den Schulterschluss der Oberligisten, letztendlich mit den Bayernligisten ermöglicht, hier Vorbehalte zunächst abzubauen. Ob dieses Ganze Konstrukt nun greift oder eben neue Vorbehalte mit der gleichen Auswirkung "keiner will mehr hoch" entsteht oder nicht, wird sich zeigen. Die Oberliga Süd in Verbindung mit der Bayernliga (zunächst mal die betreffenden Clubs) aber auch der DEB und der Landesverband Bayern haben nun letztendlich umgesetzt, dass dies hoffentlich in diesen beiden Ligen für künftige Jahre greifen und zu einer positiven Entwicklung führen kann.

    Da wir natürlich über alle Ligen "EISHOCKEY" haben, müssen sich eben auch die DEL, DEL2 und andere Landeverbände darüber im Klaren sein, dass man sich über grundlegende Konstrukte wie Auf- Abstieg und Nachrückregelungen einigt und diese bei Zeiten, also mit unumstößlichen Terminen einigt und auch diesbezüglich handelt. Nur so erlangt man für alle Ligen Planungssicherheiten nach Ablauf dieser Termine.

    Natürlich kann es im Einzelfall auch nach solchen Terminen vorkommen, dass sich der ein oder andere Club eben doch nochmals umorientieren muss, weil ein Gönner oder Werbepartner weg fällt. Dies sollte aber nach einem solchen Termin eben nur noch die Clubs in dieser Liga betreffen und nicht gleich wieder alle Ligen darunter und hier meine ich im speziellen die Profiligen, denn dort müsste es auch innerhalb eine jeweiligen Saison Zwischenkontrollen geben, wie die Dinge hier laufen und ob sich alle Proficlubs entsprechend an Ihre Lizenzunterlagen halten.

    Im aktuellen Fall (es sollte ja ein DEL2 Club noch wackeln), kann ich mir nicht vorstellen, dass dies erst seit Einreichung der Lizenzunterlagen so ein Wackelkandidat ist, sondern vielmehr sich diese Tendenz bereits seit Monaten dort abzeichnet. Hier sind die sich selbst ernannten Ligenführungen gefordert und das würde letztendlich auch von Professionalität zeugen.

    Wir werden sehen was passiert, aber eines dürfte klar sein. Alle Clubs/Vereine egal in welcher Liga sind wichtig und notwendig für das gesamte Eishockey. Da gibt es keine Wichtigeren oder Unwichtigen! Dies wird nur so von Leuten dargestellt die eben meinen die Wichtigsten zu sein und davon müssen wir einfach weg kommen und wieder normalen Sport leben.

  • @Ibins

    Ich verstehe ja Deinen flammenden Apell wie und was alles abzulaufen hat und sehe der jetzigen Regelung zwischen OLS und BYL sehr positiv entgegen.

    Dennoch, und Du kennst die vertraglichen Regelungen mit der DEL/DEL2: bricht in den oberen Ligen einer weg, wird von der darunterliegenden Liga aufgefüllt. Endet übrigens 2018, dann wäre es an der Zeit, diese Regelung seitens des DEB für sich positiver zu gestalten

    Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass da morgen in der DEL2 nichts dramatisches passiert.

  • Das Problem ist doch nicht das Nachrücken an sich, sondern der Zeitpunkt ist einfach nicht akzeptabel. Die Herren der DEL wissen, dass sie auf Grund der Vereinbarung mit dem DEB immer Nachschub bekommen. Aber ist das ein Grund, dass man den kompletten Amateurbereich bis spät in den Sommer bzgl. mit ihrer eigenen Ligenplanungen in der Luft hängen lässt?

    Es ist doch ein Unding, dass alle Ligen unter der DEL2 nicht planen können, nur weil man es nicht schafft, die Lizenzierung zeitnah abzuhalten. Ich weiss, es ist hier verpöhnt, Vergleiche mit anderen Sportarten zu treffen, aber ich mach's trotzdem. In der DFL ist die Lizenzierung VOR Saisonende abgeschlossen. Soweit will ich gar nicht gehen. Aber es sollte doch möglich sein, die Lizenzierung bis zum Start der WM im Mai fertig zu haben. Dann hätte jeder genug Zeit zu planen.

  • Dennoch, und Du kennst die vertraglichen Regelungen mit der DEL/DEL2: bricht in den oberen Ligen einer weg, wird von der darunterliegenden Liga aufgefüllt. Endet übrigens 2018, dann wäre es an der Zeit, diese Regelung seitens des DEB für sich positiver zu gestalten

    Welche Regelung wäre denn für den DEB positiver? Also wirklich für den DEB, nicht für die Oberliga.

    Alle potentiellen DEL2-Nachrücker haben fristgerecht die Lizenz für die DEL2 eingereicht, wer sollte die also an einer DEL2-Teilnahme hindern können? Meldeschluss für die Oberliga ist übrigens der 15.7. Bis dahin kann auch in der OL noch einiges passieren...

  • Welche Regelung wäre denn für den DEB positiver? Also wirklich für den DEB, nicht für die Oberliga.

    Alle potentiellen DEL2-Nachrücker haben fristgerecht die Lizenz für die DEL2 eingereicht, wer sollte die also an einer DEL2-Teilnahme hindern können? Meldeschluss für die Oberliga ist übrigens der 15.7. Bis dahin kann auch in der OL noch einiges passieren...

    Eine Regelung in der Art wie sie @Sehmax angedeutet hat.

    Ein Beispiel, jetzt mal auf unsere DEL-Bewerbung bezogen: zum 15.02. mussten wir die Bewerbungsunterlagen nebst Sicherheitszahlung als Bürgschaft über 100.000,-- € und Nachweise wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit einreichen. Warum eint man hier nicht zu diesem Termin DEL/DEL2 und lässt von allen 28 Vertretern eben diese Bewerbung quasi als Lizenzvorprüfung durch? Man hätte dadurch Zeit genug, die Unterlegen zu sichten.
    Die 100.000 Euronen sind für DEL2-Ligisten happig, ebenso für interessierte Oberligisten, aber da wäre eine Verringerung des Wertes anzuraten. Beendigung der Lienzensierung dann zum 15.05. für den Profibereich, so dass der Basis vom Semiprofessionellen bis zum Amateurbereich genug Planungszeit zur Verfügung steht.

    Nur so eine Idee, denn ich bin schon der Meinung, dass der Lizensierungsprozess in den beiden Profiligen einfach viel zu lange dauert.

  • Und die Lizenzierung macht man dann auf Basis der Vorvorsaison oder wie? Eine Vorlizenzierung ist ganz ok, aber ohne z.B. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst Du ein Lizenzverfahren erst gar nicht beginnen. Die hast Du eben nicht früh genug für Deinen Zeitplan. Wenn Du etwa die zehnfache Menge an Personal pro Club hast, dann könnte ein Monat früher realistisch sein, aber maximal. Glaubst Du DEL und DEL2 haben die Fristen aus Faulheit so spät gelegt?

  • Das ist doch in der heutigen Zeit alles Pillepalle! Alle Proficlubs sind doch GmbH´s und da sollte man im Zeitalter der Computertechnik doch tatsächlich davon ausgehen können, dass tagesaktuell eine Bilanz mit Gewinn-Verlustrechnung gemacht werden kann.

    Es werden ja auch vor Wechselfristende noch genügend Nachverpflichtungen gemacht. Glaubt ihr denn, dass diese rein aus der hohlen Hand heraus verpflichtet werden oder dass man sich da vorher seine Bilanz anschaut und sich fragt, wie dies zu finanzieren ist.

    Generell sollte ohnehin nach Abschluss der Lizenzierungen bei Nachverpflichtungen auch diese durchaus finanziell maßgeblichen Dinge neu angeschaut und diesen Nachverpflichtungen nur zugestimmt werden, wenn diese auch nachweislich finanziell abgedeckt sind. Ich weiß zwar nicht, ob dies so gemacht wird oder nicht, aber es ist schon auffällig, dass viele Clubs nach Erhalt der Lizenz bereits schon während den Vorbereitungsspielen noch den ein oder anderen Nachverpflichten. Warum wird das wohl so gemacht? Würden diese Kosten von vorne herein zu Problemen bei den Lizenzen führen?

    Letztendlich aber auch völlig egal. Nach der Saison ist vor der Saison und zumindest bis Mitte Mai sollten in den DEL Ligen die Dinge, wenn sie denn auf sicheren Fundamenten stehen, durch sein und somit einer weiteren Lizenz nicht im Wege stehen.

  • Und die Lizenzierung macht man dann auf Basis der Vorvorsaison oder wie? Eine Vorlizenzierung ist ganz ok, aber ohne z.B. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst Du ein Lizenzverfahren erst gar nicht beginnen. Die hast Du eben nicht früh genug für Deinen Zeitplan. Wenn Du etwa die zehnfache Menge an Personal pro Club hast, dann könnte ein Monat früher realistisch sein, aber maximal. Glaubst Du DEL und DEL2 haben die Fristen aus Faulheit so spät gelegt?

    Natürlich nicht. Die Idee ist eher eine Art "begleitende Lizensierung" durch die Ligen-Kontrollgremien bis zum Geschäftsjahresende, welches, so weit ich weiß, bei allen Clubs am 30.04. ist. Bis dahin sind alle sportlichen Entscheidungen gefallen, bei den meisten Club mit dem Ausscheiden in PO-VF / HF eher, so dass man recht schnell Einsicht in die Zahlen des GJ nehmen könnte.

    Ist nur ein Denkansatz. Ob so etwas tatsächlich realisierbar wäre, ehrlich, da stecke ich nicht drin. :schulterzuck:

  • ... Ich weiss, es ist hier verpöhnt, Vergleiche mit anderen Sportarten zu treffen, aber ich mach's trotzdem. In der DFL ist die Lizenzierung VOR Saisonende abgeschlossen. Soweit will ich gar nicht gehen. Aber es sollte doch möglich sein, die Lizenzierung bis zum Start der WM im Mai fertig zu haben. Dann hätte jeder genug Zeit zu planen.

    Mir wird auch zu oft alles mit Äpfel-Birnen abgetan, dies ist aber für mich schon so ein Beispiel. Wichtige Unterschiede Fußball-Hockey:
    - höhere Zuschauerbindung + Sponsorenattraktivität
    - Fernsehgelder nach 5-Jahres-Durchschnitt
    - last but not least: i.d.R. eine früh kalkulierbare Anzahl an Spielen und damit Einnahmen (kleinere Fußball-Clubs sind spätestens nach Weihnachten nur noch im nationalen Ligengeschäft vertreten). Im EH kann fast jeder noch hoffen, ein paar Spiele Extra in den Play-Dingsbums zu bekommen um ne Lücke damit zu schließen (sofern man nicht zu großzügig mit Prämien) war.

  • Könnte einer von Euch beiden dann bitte meine Steuererklärung machen. Geht ja recht schnell, wenn nicht sogar auf Knopfdruck m)

    Nimmste alle deine relevanten Unterlagen, gehste nach Terminvereinbarung zur Arbeiter-/Angestelltenkammer und die schaffen das innerhalb 2 Stunden. :P:rolleyes:

    Ehrlich: wie wäre es denn mit einem eigenen Verbesserungsvorschlag? :pfeif::popcorn:


  • Ehrlich: wie wäre es denn mit einem eigenen Verbesserungsvorschlag? :pfeif::popcorn:

    Sinnvolle Nachrückerreglungen und die Nachrücker müssen gleichzeitig mit den anderen Bewerbern Lizenzunterlagen einreichen.

    Noch besser: Keine Pleiten mehr, dann braucht man auch keine Nachrücker.

    Begleitende Beratung/Prüfung der Clubs während der Saison, was in der DEL schon praktiziert wird.

  • Angeblich solls Kassel sein laut DEL2 16/17 thread. Wäre kein Oberliga Süd Verein.....
    wenn jetzt echt Regensburg nachrückt ist die Oberliga Süd wieder unter zugzwang....
    Normalerweise müsste der DEB endlich mal die Tür zumachen. Dann gibts hald nächstes Jahr keinen Absteiger aus der DEL2, dann haben sie wieder 14 Vereine und die Oberliga Süd hat mal wieder ein bisschen Ruhe und Planungssicherheit

  • So, alles normal gelaufen in der DEL2 (zumindest vom Ergeb-
    nis her), ergo spielt die OL Süd wie geplant. Ich hoffe, dass
    aus dem gefundenen Modell eine tragfähige Zukunft wächst.