Die Oberliga ist tot!?

  • @Eishockey_Liebhaber

    Ich hätte es mir eigentlich denken können, wollte halt nur blöd nachfragen. Hier wird auch viel um die anderen Ligen geschrieben, nicht nur Oberliga. :D
    Wer weiß, wen man sich alles im Süden wünscht. Es ehrt ja die Aussage im Bezug auf "einer aus dem Osten". Wer aber 1 und 1...

  • Diese Erklärung kommt mir vor wie wenn Ingenieure auf einem sinkenden Schiff stehen und lediglich beschließen, dass sie das nächste Schiff stabiler bauen wollen. Eine kurzfristige Lösung für das aktuelle Probleme erkenne ich darin nicht.

    chris

  • Das einzige, was man aus dieser butterweichen "politischen" Erklärung heraus lesen kann ist die Frage, ob man denn bisher überhaupt noch nicht mit BEV und Bayernliga Vereinen gesprochen hat, wenn man jetzt auf diese zugehen will. Letztlich ist das Ganze ein weiterer Schritt, dem BEV den schwarzen Peter zuzuschieben, wenn nichts dabei herauskommt. Oder glaubt man ernsthaft, der BEV Ligenleiter hätte dort einen gewissen Einfluss?

  • Diese Erklärung kommt mir vor wie wenn Ingenieure auf einem sinkenden Schiff stehen und lediglich beschließen, dass sie das nächste Schiff stabiler bauen wollen. Eine kurzfristige Lösung für das aktuelle Probleme erkenne ich darin nicht.

    chris

    guten Tag

    Es wird aber eine kurzfristige Lösung geben müssen, egal wieviel Unkenrufe jetzt hier noch kommen @chris (evr)

    Vielleicht findet man eine Lösung, dass man drei bayernliga vereinen einen sanften Aufstieg in die Oberliga Süd ermöglicht, diese dafür Füssen und Passau aufnimmt
    Und man hatte 12 und 14
    Dafür spielen die beiden letzten der Oberliga Süd mit den vier ersten der bayernliga dann die Plätze in der Oberliga aus

    Nur ist das Problem: was macht die Oberliga dann anders als die del2/Del ?

    Gruß aus La

  • Diese Erklärung kommt mir vor wie wenn Ingenieure auf einem sinkenden Schiff stehen und lediglich beschließen, dass sie das nächste Schiff stabiler bauen wollen. Eine kurzfristige Lösung für das aktuelle Probleme erkenne ich darin nicht.

    chris

    Dass es wohl kaum noch eine kurzfristige Lösung geben würde, war uns
    doch allen längst klar. Wo soll denn ein Verein (oder mehrere) jetzt noch
    herkommen?

    @hokifan
    Was hast du denn erwartet? Natürlich hat man schon gesprochen, aber jetzt
    wird dies in "neuer Runde" intensiviert. Und ja, der BEV hat seinen Anteil an
    der Thematik, denn er lässt auch nicht mehr Nachrücker nach Waldkraiburg
    und Höchstadt zu, sofern denn einer gewollt hätte. Und da wird er in Zukunft
    sein Vorgehen überdenken müssen...

  • Diese Pressemitteilung erinnert mich an die jährlichen Aussagen "wir müssen alles daran setzen im nächsten Jahr einen geregelten Auf- und Abstieg einzuführen"

  • Wird nicht funktionieren. Es bleibt für die Bayernligisten uninteressant, sonst würden sie ja von sich aus kommen. Nur weil irgendwer jetzt nochmal drüber reden möchte, wird sich daran nichts ändern.

  • Wird nicht funktionieren. Es bleibt für die Bayernligisten uninteressant, sonst würden sie ja von sich aus kommen. Nur weil irgendwer jetzt nochmal drüber reden möchte, wird sich daran nichts ändern.

    Warum? Du hast doch keinen blassen Schimmer, welche Schritt man jetzt
    gehen will. Uns ist doch allen seit Wochen, Monaten, ... klar, dass sich da
    Dinge ändern müssen. Jetzt wollen die Verein GEMEINSAM mit dem Verband
    was tun - aber du weißt vorher schon, dass es eh nix wird.

    WAHNSINN!!!!!!!!! :bash:

  • Ich habe ehrlich gesagt auch nicht sonderlich viel von diesem Treffen erwartet. Aber diese Meldung hätte man sich mehr oder weniger sparen können, weil es für mich eigentlich ein Grundverständnis ist, dass sich benachbarte Ligen regelmäßig austauschen und auf etwaige Situationen reagieren.
    In wieweit sich der BEV da vom DEB mitreißen lässt wird sich zeigen. Ich bin da eher skeptisch. Der BEV hat da sein eigenes Ligensystem, was gut funktioniert. Auf die jeweiligen regionalen Veränderungen reagiert man da immer recht pragmatisch. Denn es gibt neben dem "Gleitenden Abstieg" dort auch den einen oder anderen Rückzieher auf die der Verband reagieren muss und das tut sie meines Erachtens größtenteils ganz gut. Immerhin haben die drei Ligen mit insgesamt 7 Staffeln (4x BZL, 2xLL, 1xBEL) zu organisieren. Dass die nun diesen Faktor X aus dem DEB-Bereich mit einfließen lassen wage ich daher zu bezweifeln. Nicht umsonst ist man da so rigoros und winkt alle Vereine erst mal in die BZL, wenn sie sich aus dem DEB- oder DEL-Bereich verabschieden. Ausnahmen, wie bei Erding, werden nur gemacht, wenn es für die jeweiligen Ligen auch Sinn macht. Es mutete ja damals schon als eine "Ausnahme von der Ausnahme" an, als man mit Selb und Regensburg, die damaligen Zweiten und Dritten der Bayernliga in die Oberliga gelassen hat.

    chris

  • Wobei ich mir schon vorstellen kann, dasss der BEV mehr davon hat,
    über einen geregelten Austausch an Vereine zu kommen, als immer
    wieder die "Abstürzler" zu haben, die durch den Verband "pflügen"
    von ganz unten nach oben.

  • Möchte man meinen, ja. Aber so richtig lassen sich die Damen und Herren beim BEV da auch nicht in die Karten schauen. Die haben ihren Standpunkt und das war`s.

    chris

  • Warum? Du hast doch keinen blassen Schimmer, welche Schritt man jetztgehen will. Uns ist doch allen seit Wochen, Monaten, ... klar, dass sich da
    Dinge ändern müssen. Jetzt wollen die Verein GEMEINSAM mit dem Verband
    was tun - aber du weißt vorher schon, dass es eh nix wird.

    WAHNSINN!!!!!!!!! :bash:

    Endschuldige bitte, da sich hier meine Meinung dazu äußere. Wahnsinn...Beissreflex...
    Ich glaube halt nicht, das es funktioniert. Darfst gerne anderer Meinung sein.

  • Endschuldige bitte, da sich hier meine Meinung dazu äußere. Wahnsinn...Beissreflex...Ich glaube halt nicht, das es funktioniert. Darfst gerne anderer Meinung sein.

    Dein Problem ist, dass Du ein Ergebnis prognostizierst, bei dem man noch nicht mal den Lösungsweg kennt. Ist auch ne Art "Beissreflex", nur langweilt der mittlerweile zusehens.

    chris

  • Dein Problem ist, dass Du ein Ergebnis prognostizierst, bei dem man noch nicht mal den Lösungsweg kennt. Ist auch ne Art "Beissreflex", nur langweilt der mittlerweile zusehens.
    chris

    Dein (und manch anderem) Problem ist, das Du (Ihr) immer anderen erklären wollt, was deren Problem sei.

    Wir werden ja sehen, was passiert. Ich glaube, es wird nicht funktionieren und man geht ab. Hätte ich geschrieben, das ich glaube es klappt, wäre das nicht passiert. Kurios, oder? Das ist so unfassbar preiswert, da sman die Uhr danach stellen kann.

  • Meinst du nicht, dass dann der Modus verändert würde? :seestars: Als wenn damit einfach 6 Spiele wegfallen...

    Im Norden kannst du sowohl den Fans als auch den Vereinen keine Doppelrunde verkaufen. Maximal in der regionalen Runde wie im letzten Jahr sind vier Spiele gegen den gleichen Gegner in der Hauptrunde möglich.

  • Das Problem der BYL Vereine wird sein, das eine Unterhaltung mit dem BEV und DEB kein Geld für einen brauchbaren Etat bringt, Da íst es besser sie sprechen mit ihren Sponsoren. 8o

    Denke man verzahnt jetzt den Modus ein bißchen mit BYL obere und den 3 unteren OL Clubs - und die anderen 6 Oberligisten dürfen dann zum 6. Mal gegen sich spielen, ehe es in den PO zu weiteren 3 - 5 Mal kommt. :prost:

  • Dein (und manch anderem) Problem ist, das Du (Ihr) immer anderen erklären wollt, was deren Problem sei.
    Wir werden ja sehen, was passiert. Ich glaube, es wird nicht funktionieren und man geht ab. Hätte ich geschrieben, das ich glaube es klappt, wäre das nicht passiert. Kurios, oder? Das ist so unfassbar preiswert, da sman die Uhr danach stellen kann.

    Ich leg hier für fast jeden die Hand ins Feuer, dass KEINER jemanden anderen erklärt, welche Probleme er hat. Vielmehr diskutiert man den Kontext, hat unterschiedliche Ansichten und vertritt sie auch, so wie Du es ja auch tust. Das man sich allerdings auch mal sagen lassen muss, vielleicht komplett auf dem Holzweg zu sein, bitte, das gehört zur Diskussionskultur in diesem Forum auch dazu.

    Dich hat man lediglich daraufhin hingewiesen, dass ein Ergebnis vorweg nehmen zu wollen, ohne einen ersichtlichen Lösungsweg erkennen zu können, nicht zielführend ist. Das ist nämlich nichts anderes als negative Polemik
    Und ja, es fiel das Wort WAHNSINN. Aber einzig DU alleine hast das als "Beissrefelex" identifiziert.

    Es wäre also hilfreich, sich zunächst um mögliche Lösungen Gedanken zu machen, bevor man zu dem Ergebnis kommt.

  • Der spezielle Weg wird sein, dass sich die Oberliga Süd an die Bayernliga annähert und das wird nicht zuletzt dazu führen, dass es eben wieder interessanter werden muss für die Bayernligisten auch mal einen Aufstieg hin zu bekommen.

    Letztendlich läuft das alles auf eine BEL hinaus (Bayerische Eishockey-Liga) mit der Folge, dass sich diese noch weiter als die Oberliga von DEL2 entfernt. So eine BEL hätte sicherlich auch für den BEV als Aushängeschild positive Wirkungen aber der DEB müsste dazu natürlich auch auf gewisse "Einnahmequellen" verzichten, was er eigentlich nicht kann. Der DEB hängt am finanziellen Tropf der Profiligen und bekommt Druck von den Oberligisten aus dem Süden. Demzufolge muss er abwägen, welche Verluste bei welchen Konstellationen für ihn am geringsten sind und da glaube ich eben dass man die Oberliga Süd runter fährt und in Richtung Bayernliga angleicht, was ja für die Vereine der Oberliga nicht unbedingt von Nachteil sein muss. So wie es jetzt in der Oberliga als "Auffüllliga" für die Unzulänglichkeiten der Profiligen ist, so ist es auf alle Fälle nicht mehr Tragbar. Clubs wie Regensburg, Duisburg usw. die eben in die DEL2 streben werden irgendwann sicherlich dort ankommen und auch Clubs der DEL2 wie xyz (Namen würden hier nur schlimme Posts verursachen) werden langfristig dann auch in die Oberliga oder eben BEL kommen.

    Eigentlich würde mich persönlich so eine Lösung freuen, weil dadurch in den nächsten Jahren das Auffüllpotential verbraucht sein wird und die Profiligen ihre Fehler dann selber ausbaden müssen.

    Derzeit arbeitet man letztendlich an einer Lösung, diesen nicht Aufstiegswillen aus den Regionalklassen eine Liga nach oben zu schieben, damit man eben dieses Problem weg hat. Die Richtung ist da schon richtig weil man sich nicht an den finanzstarken Clubs sondern an den finanzschwächeren Clubs orientieren muss, weil Eishockey in der Breite einfach bezahlbar bleiben muss. Die DEL2 wird schon noch merken, was sie an der Oberliga auch und vor allem Oberliga Süd gehabt hat und demzufolge werden viele Fans, die jetzt und heute so für eine Auflösung der Oberliga Süd Partei ergriffen haben zurück denken, denn irgendwann trifft es genau sie und ihre Clubs selbst.

    Erkennbar ist auf alle Fälle, dass der Schwächste in diesem Spiel der DEB ist und somit zwischen den Stühlen der Profis und Amateure, sprich Landesverbände sitzt, die eigentlich für ihre Mitglieder also Clubs immer das maximale versuchen heraus zu holen. Der DEB hat seine Chancen und Möglichkeiten als Dachverband einen Sport zu führen vertan und wird diesen Umstand auch nicht wieder herstellen können. In der Ausrichtung bleibt ihnen noch die WM und die Schnittchen in diversen VIP Räumen der Eishockeybühne aber eine große Gestaltungsmöglichkeit haben sie nicht mehr. Sie haben zu lange bewiesen, dass sie es nicht können und sind einfach überholt worden. Letztendlich wohl wollten sie auch immer nur das Beste aber wer versucht es jedem Recht zu machen macht es keinem Recht und geht dabei zu Grunde.

    Es ist also so wie es kommen musste und es wird trotzdem weiter gehen. Wir alle werden weiter Eishockey sehen. Aufregen hilft auch nicht weiter weil außer hier Schreiben, Frust loswerden, Freudig oder Traurig sein können wir letztendlich nicht. Möge die neue "BEL" gelingen und die Proficlubs noch möglichst lang an ihrer eigenen Zugrunderichtung arbeiten.