Die Oberliga ist tot!?

  • Deine aufgeführten Ex-OLS-Standorte sind auch wieder in absehbarer Zeit Kandidaten für eine Oberliga (=Semipro) und haben in einer Amateurliga, wie es die Bayernliga ist, auf lange Zeit nichts verloren. Besonders Grafing, Füssen und Erding brauchen als Ausbildungsstandorte eine direkte Anbindung zum Profitum, sonst brechen die irgendwann komplett weg und weitere Nachwuchsquellen versiegen.

    Dann haben wir ja in absehbarer Zeit kein Problem mehr. Oder?

    Ich weiß (!), dass der DEB sehr wohl spricht und Ideen hat. Und es ist absolut richtig, solche Dinge intern zu lassen, bis eine Lösung zustande kommt. Was soll er sich denn denn der Öffentlichkeit aussetzen, wo eh alles (aus Prinzip) zerrissen wird...

    8)

  • Und es ist absolut richtig, solche Dinge intern zu lassen, bis eine Lösung zustande kommt. Was soll er sich denn denn der Öffentlichkeit aussetzen, wo eh alles (aus Prinzip) zerrissen wird...

    Weshalb äußert sich dann ein Hr. Hindelang öffentlich schon vor Wochen und erteilt einer Umgruppierung von Südostvereinen eine Absage.

    Weshalb erwähnt er öffentlich, die U20 mit Salzburg2 oder beide aufzunehmen?

    Hoffe das käst dich nicht wieder gleich an. Deine Wortwahl, nicht meine!

    Warte eigtl. noch auf deine Schmankerl die zum Aufstieg aus der BYL in OL führen und kommen MÜSSEN, wie du schriebst - Danke

  • Dann haben wir ja in absehbarer Zeit kein Problem mehr. Oder?

    Dich wird jetzt meine Antwort überraschen, aber ja! Es wird nämlich dann ein Problem werden, wenn es, wie so oft gefordert, keine Oberliga in diesem Sinne nicht mehr gibt und sich die genannten Ex-Oberligisten in der Bayernliga auf die Füße treten.
    Und ich gehe noch weiter: Wir haben aktuell eigentlich kein großes Problem, wenn so mancher einfach mal seinen Sturschädel abstellen würde und für kurzfristige Reformen sich öffnen würde. Jedem halbwegs normal denkenden Menschen würde es einleuchten wo es bei einer Ligenverteilung von 16:9 hakt!....

    chris

  • Was heißt hier dein Lösungsansatz, ich habe einig hier hinlänglich bereits gepostet.
    Gleiches findest du auch in den Stellungnahmen der verbliebenen 9 - Ist ja auch kein Hexenwerk, was man sofort tun könnte.

    Bitte betrachte die Diskussion, zwischen uns beiden, hiermit als erledigt. Danke

    Du hast im letzten Post davor davon gesprochen, das Landshut (!!) und Hamburg nicht aufgefüllt werden sollten. Danach habe ich nochmal gefragt.

    Es muß aber "Hexenwerk" her oder man spielt mit 9, eher weniger. Genau das ist das Problem. Die ganzen Parolen kann man jetzt getrost stecken lassen, entweder gibts ne Lösung oder es gibt keine. Diese Lösung gibt es nur zusammen mit anderen Ligen und anderen Clubs. Derzeit igelt man sich ein und spricht sich selbst Stärke und Mut zu - ohne zu bemerken, das keine andere Liga ein akutes Problem hat. Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, das die Oberliga Süd mit ner Dreifachrunde niemand braucht, nichtmal die DEL2-Anwärter, die dann gegen Tilburg oder Duisburg evtl. den kürzeren ziehen am Ende.

    Es geht nur zusammen (!!) mit DEL2 und den Regionalligen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasenschach (31. Mai 2016 um 18:32)

  • Ich glaube, der DEB wartet auf die üblichen Anweisungen aus der DEL.

    Auch wenn es vielleicht polemisch gemeint war, stimmt es doch: alle schauen gespannt auf die Ergebnisse der Lizensierung DEL / DEL2, weil das direkten Einfluss auf die OL nimmt.

  • Weshalb äußert sich dann ein Hr. Hindelang öffentlich schon vor Wochen und erteilt einer Umgruppierung von Südostvereinen eine Absage.
    Weshalb erwähnt er öffentlich, die U20 mit Salzburg2 oder beide aufzunehmen?

    Warte eigtl. noch auf deine Schmankerl die zum Aufstieg aus der BYL in OL führen und kommen MÜSSEN, wie du schriebst - Danke

    Zu Hindelang: Lerneffekt? Ach ne, ist ja beim DEB kategorisch ausgeschlossen. Nochmal: Ich weiß (!), dass gesprochen wird und es Ideen gibt.

    Zu den Schmankerln: Einige wurden ja schon genannt (z.B. Reindl-Pool). Aber es ist auch garnicht meine Aufgabe, solche zu finden. Das muss natürlich vom Verband und dann in Zusammenarbeit mit - aktuellen und potenziellen - Vereinen kommen. Wobei es immer immens schwer sein wird, gerade an der Schnittstelle mit dem BEV zu agieren- leider!

  • keine Oberliga in diesem Sinne nicht mehr gibt

    Ich liebe die doppelte Verneinung <3

    Jedem halbwegs normal denkenden Menschen würde es einleuchten wo es bei einer Ligenverteilung von 16:9 hakt!....

    Kurzfristig ist das eine einleuchtende Lösung, ich würde die persönlich auch befürworten. Ich habe aber Zweifel, ob das langfristig eine gute Entscheidung wäre. Es macht die Liga insgesamt für Aufsteiger nicht attraktiver.

  • Wobei es immer immens schwer sein wird, gerade an der Schnittstelle mit dem BEV zu agieren

    Wobei es schon etwas einfacher ist als früher, denn der DEB-Vizepräsident Verantwortungsbereich LEV/Oberligen und der BEV-Eishockey-Obmann sehen sich jeden Morgen im Spiegel.

  • Kurzfristig ist das eine einleuchtende Lösung, ich würde die persönlich auch befürworten. Ich habe aber Zweifel, ob das langfristig eine gute Entscheidung wäre. Es macht die Liga insgesamt für Aufsteiger nicht attraktiver.

    Wir brauchen ja jetzt eine kurzfristige Lösung, leider eigtl. immer.

    Die DEL löst kurzfristig durch BHV.

    Die DEL2 löst kurzfristig wiedermal durch die "Unabsteigbaren"

    Und die OL Süd soll auf ein langfristiges Wunder warten? No go.

  • Hindelang und der DEB löst kurzfristig (die Oberliga auf) alle Probleme (beseitigt). Keine Arbeit mehr nur noch Geld einsacken!

    Es ist schon bemerkenswert, dass man von Seiten des DEB darauf wartet was die Süd Oberligisten für Lösungsvorschläge auf den Tisch legen, ohne zumindest erkennen zu geben, dass sie evtl. auch Vorschläge hätten.

    Wenn ich einer der 3 Sprecher der Oberligisten wäre, würde ich bei diesem Treffen zunächst mal den DEB dazu auffordern, ihre Vorschläge auf den Tisch zu legen um deren Gedanken und bisherigen Aktivitäten zu erkennen. Vielleicht sind da ja auch Punkte dabei, die man selbst als Lösungsvorschlag hätte. Sollte da nichts kommen, haben die Ihre Arbeit verfehlt und nichts getan und das würde ich dann diesen Herren auch sagen, dass derlei Unfähigkeit dann auch öffentlich gemacht wird, wenn keine Einigung für eine Lösung erzielt werden kann. Die eigenen Lösungsvorschläge können dann immer noch vorgelegt werden um eine Regelung zu finden. Wäre allerdings schon sehr merkwürdig, wenn die Clubs neben Ihrer Vereinsarbeit auch noch die Arbeit der Ligenleitung übernehmen und dafür noch Geld bezahlen müssten. Bei solcher Ligenleistung gibt es Verbandsabgabenkürzung, vielleicht merken sie dann, dass es ohne Leistung einfach kein Geld mehr gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gundolf (31. Mai 2016 um 18:16)

  • Ich sehe das als gutes Zeichen, dass Hindelang noch nichts sagt. Einerseits ist er nicht der Sonnenkönig der alles allein Entscheidet, sondern Teil eines Gremiums, andererseits wäre es dumm sich jetzt zu äußern. Nur ein Dampfplauderer hätte irgend etwas von ungelegten Eiern hinausposaunt und damit schon vorab Türen zugeschlagen.

    Wir müssen davon ausgehen, dass auch am Donnerstag keine abschließenden Ergebnisse präsentiert werden. Wünsche und Vorstellungen werden präsentiert und Möglichkeiten diskutiert. Am Schluss nimmt jede Partei ein paar Hausaufgaben mit und in 2 Wochen trifft man sich erneut.

    Es eilt ja auch nicht. Die DEL und DEL2 entscheiden voraussichtlich Ende Juni. Danach ist erst klar wie's wirklich aussieht.

  • Also ich habe nicht geschrieben, dass Herr Hindelang irgend welche Lösungsansätze bereits zum Besten geben hätte können, sondern nur, dass sich auch der DEB Gedanken für Lösungsansätze gemacht hat. Einfach öffentlich darzustellen, dass man sich das Ganze mal anhört usw. ist in dieser Situation wohl nicht ganz zielführend.

    Im weiteren, warum muss eine Oberliga darauf warten, was die so hoch geschätzen Profiligen entscheiden. Warum müssen Amateur und Semiprofessionelle Clubs darauf warten bis die, die das Hauptberuflich machen mit den Unterlagen durch sind. Jeder Oberligist hat zumindes 2/3 seines Teams zusammen und muss auf Grund dieser doch langen Zeit auf deren Entscheidungen warten. Diese Profis gehen dann in Urlaub und können sich Vergnügen wobei die Vorstände und ehrenamtlichen Helfer bei den Oberligisten ihren Urlaub darauf verwenden müssen nach Ende Juni ihre Planungen in trockene Tücher zu bekommen, damit nicht noch jemand weg bricht. Sehr Kollegial diese Sichtweise und vielleicht auch mit ein Punkt, warum so gar keiner mehr aus den Landesverbänden hoch will.

  • Also ich hätte eine Aussage erwartet die sagt, die OL Süd wird nicht mit 9 Vereinen da stehen, es wird an verschiedenen Lösung mit Hochdruck gearbeitet.

    Was sagte Hindelang: Wir werden keinen Verein aus Nord zwingen in den Süden zu gehen, wir sind mit der OL Nord zufrieden und halten in dieser Form daran fest.

    Ich sehe das als gutes Zeichen, dass Hindelang noch nichts sagt

    Also von welchem Schweigen sprichst du? Ouelle Süddeutsche

  • Ich halte es für einen Denkfehler, das jetzt ein Verband oder dessen Vertreter kommt und "das löst". Was soll er machen?
    Irgendwelche Clubs aus der DEL zerren? Aus den Regionalligen? Erfinden?

    Die Oberliga Süd funktioniert so nicht mehr. Entweder muß sie hoffen, das sie irgendwer stützt, seien es Gnadenteilnehmer aus der anderen Oberligastaffel oder unterklassige Teams, die man mit welchen Versprechungen auch immer doch dazu bekommt, mitzuspielen - oder man sucht sich selbst die passenden Spielfelder und gibt das nicht mehr laufende Projekt halt auf. Das liest sich heftig, aber was hilft es denn? Von den 9 sind 2 oder 3 auf dem Sprung noch weiter nach oben. Schönheide ist ein Sonderfall, die rechne ich eigentlich schon gar nicht mehr richtig dazu, weil die sicherlich ohne Probleme wieder wechseln könnten und dies auch tun werden, sofern es für sie besser ist.

    Es ist doch einfach nix mehr da, mit dme man eine gescheite Liga spielen könnte. Man kann sich doch nicht hinter einer Landkarte verstecken und den lieben Gott um Eishockeyvereine anrufen. Den DEB auch nicht. Also kann man natürlich schon, wird aber vermutlich nix bringen. Bei beiden. Man hofft auf irgendwelche Absteiger (die aber auch in den Norden gehen könnten), irgendwelche aufstiegswilligen, irgendwelche ausländischen U20 Mannschaften, was sonst noch?

    Nichts davon würde das Problem lösen. Maximal kurtfristig verschieben. Genauso siehts mit irgendwelchen Ligareduzierungen in den DEL-LIgen aus. Ganz ehrlich, wenn die 1-2 Clubs das Problem lösen könnten, hätten wir es gar nicht.

  • guten Tag

    Es gibt keine Lösung, der kann nicht und der kann nicht :hammer:

    Doch es geht:
    der DEB könnte das Problem ganz schnell lösen: Einigung mit der DEL 2 keinen Nachrücker aus dem Süden zu genehmigen, dafür bekommt man Tilburg, bei Tilburg hat man sowieso schon seine eigenen Bestimmungen ausser Kraft gesetzt, da kommts jetzt auch nicht mehr drauf zusammen
    Fazit: Oberliga Süd nächste Saison 10 Mannschaften - Modus: Doppelrunde plus eine einfache Fünfer-Runde heißt 23 Heimspiele - und dann hat man ein Jahr Zeit um mit der Bayernliga zu verhandeln
    was ist daran eigentlich sooo schwer und Alle sind zufrieden außer Heilbronn vielleicht

    gruß aus LA

    Übrigens das mit dem like von mir selbst war ein Versehen , hab mich auch gleich disliked ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (31. Mai 2016 um 19:42)

  • Mal ne grundsätzliche Frage:

    wer beim DEB ist eigentlich für die OL verantwortlich? Hindelang ist Vize-Präsident mit Verantwortung OL/LEV, Ligenleiter ist aber Seeliger.

  • Seeliger ist Angestellter des DEB, er macht Spielpläne, führt Pointstreak und fällt ansonsten durch "kluge" Ratschläge an Vereinsvertreter auf: "Kümmert euch doch mehr um Sponsoren, dann könnt ihr auch Oberliga spielen". Dies erklärte er sinngemäß 4. Liga West Vereinen, als die sich nicht auf die Relegation zur OL Nord einlassen wollten/konnten. Was soll er jetzt zur Lösung der OL Süd beitragen?

  • @ibins: Vielleicht kennen die drei Sprecher längst die Ideen von Hindelang? Nur weil Du nicht informiert bist...

    @Eishockey_Liebhaber: Deine Lösung hieße: Verlängerung des Sommertheaters bis September, weil Heilbronn sicher dagegen klagen würde.

    Allgemeiner Vorschlag zur Güte: wir machen ein ESBGforum-Team auf und starten in der OLS - 10 Teams, alles palleti;)

  • Doch es geht:
    der DEB könnte das Problem ganz schnell lösen: Einigung mit der DEL 2 keinen Nachrücker aus dem Süden zu genehmigen, dafür bekommt man Tilburg, bei Tilburg hat man sowieso schon seine eigenen Bestimmungen ausser Kraft gesetzt, da kommts jetzt auch nicht mehr drauf zusammen

    Es ist ja nicht so, dass ich Tilburg für Heilbronn gerne vorziehen würde. Die Nachrückregel ist da aber eindeutig. Und danach steht Heilbronn nunmal an erster Stelle.