Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Juristische Prüfung soll Klärung zur Frage des Auf- und Abstiegs bringen


    Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) hat vor dem Deutschen Sportschiedsgericht in Köln Klage gegen die Ablehnung der Unterlagen zur Einführung von Auf- und Abstieg zwischen den beiden Profiligen DEL und DEL2 eingereicht.
    Nach Prüfung der Gründe für die Ablehnung der bis 31.03.2017 vollständig eingereichten Unterlagen von sechs DEL2-Standorten über die entsprechenden Stadionanforderungen und der jeweiligen Bürgschaften in Höhe von insgesamt 4.896.000 Euro durch die Deutsche Eishockey Liga (DEL) soll nun ein unabhängiges Schiedsgericht die Rechtmäßigkeit dieser prüfen. Eine entsprechende Schiedsklage wurde durch Rechtsanwalt Tobias Rommelspacher im Auftrag der Ligagesellschaft eingereicht.
    „Nach Rücksprache mit den betroffenen Banken haben wir erhebliche Zweifel an der Einschätzung der DEL.", so der Geschäftsführer der DEL2, René Rudorisch.
    Insgesamt wurden durch die DEL Bürgschaften in Höhe von 101.000,00 € eines Standortes als nicht ausreichend bewertet. Trotz Abweichungen vom Standardtext anderer eingereichter Bürgschaften sehen sowohl die beteiligten Banken als auch die DEL2 diese Unterlagen jedoch als wirksam an.

    Na da sind wir mal gespannt. Aber wenn ich schon "Trotz Abweichungen vom Standardtext anderer eingereichter Bürgschaften" lese, fällt mir nur ein: Warum zum Henker nimmt man nicht den Standardtext wie für die anderen 4,7 Millionen auch?

  • Jetzt tritt dann das ein was ich vor einigen Posts geschrieben hatte. So oder so ist die DEL der Verlierer der ganzen Sache.

    Ach Gottchen....was verliert die DEL denn genau? Ich kanns dir aber verraten...... NICHTS! Null! Nada! :schulterzuck:

  • Braucht man jetzt eine internationale Anwaltskanzlei, um festzustellen dass ein Wortlaut nicht 100% korrekt ist? Ich hätte mir dann wenigstens noch eine Wertung dieser Abweichung erwartet.

  • Braucht man jetzt eine internationale Anwaltskanzlei, um festzustellen dass ein Wortlaut nicht 100% korrekt ist? Ich hätte mir dann wenigstens noch eine Wertung dieser Abweichung erwartet.

    Vielleicht ist es auch so, dass die DEL ein Formblatt hat, ein Verein aber irgendeins nimmt, welches diesem zwar nahe kommt, aber nicht das ist, was verlangt wurde? :popcorn:

  • Jetzt kommt wenigstens mal Klarheit in die ganze Sache!
    Entweder die DEL verliert ein wenig ansehen falls Sie verlieren sollte, oder die DEL2,der Verein und die Bank blamieren sich total!
    Man wir es bald sehen!!!

    Sollte die DEL2 wirklich verlieren dann müssen die Verantwortlichen hoffentlich den Hut nehmen. Den alles andere würde der Verlust der ganzen Glaubwürdigkeit bedeuten, und der DEL2 und den Vereinen noch mehr schaden wie jetzt schon.

  • Nur was mir so auffällt, wie hoch war die Bürgschaft die man Anfang des Jahres bringen musste um bei einem Ausfall eines DEL Klubs dabei zu sein? Rein spekulativ natürlich, aber diese Bürgschaft wird ja mit Beginn der neuen Saison frei, somit wäre sie als Bürgschaft für 2019/20 wieder zu verwenden? Vielleicht hat man das versucht...

  • dome: Genau das hatte ich auch gedacht. Bei 4,7 Millionen alles richtig gemacht und dann für den Rest eine Abweichung. Warum? Was für einen Sinn soll das haben? Wie dumm muss man denn sein? Jeder weis, dass die DEL ganz genau hinschaut und da sollte dann alles exakt gleich sein. Gruß Franky

  • Das was jetzt bekannt wird, ist doch aus mehreren Gründen einfach nur ärgerlich und wirft aber auch die Frage auf, ob man sich wirklich jemandem wie der DEL weiter anbiedern soll.
    Es zeigt, dass dieDEL2 Clubs in der Lage waren, die Stadionvorgaben zu 100% und die Vorgaben der Bürgschaft zu mindestens 97% zu erfüllen. Von daher ist es schon irgendwie dumm oder naiv, für die fehlenden 3% einen andersfarbigen Kugelschreiber, ein anderes Formblatt oder eine andere Schriftart zu verwenden, aber dass die DEL keinen wirklich sachlichen Grund einer Ablehnung findet, zeigt jetzt auch öffentlich und für den letzten ersichtlich, dass man an der Einführung des Auf- und Abstiegs nicht wirklich interessiert ist. Man hat gesehen, dass es zumindest für die nächsten 6 Pleiten durchaus potente Nachrücker gibt und das gibt der DEL doch wieder für mindestens 5 Jahre die vielbeschriebene Planungssicherheit.
    Selbst wenn das Schiedsgericht entscheiden sollte, dass die Bürgschaft trotz anderem Wortlaut absolut korrekt ist, wäre das mit Sicherheit nicht der letzte Stolperstein für die DEL2 Clubs auf dem Weg nach oben.

  • Hau doch nicht so oft mit dem Kopf gegen die Wand, @Oli86 :schulterzuck:
    Das, was @a.-d. gemeint hat, steht hier doch schon detaillierter beschrieben. Warum also jetzt noch die Aufregung?

    Eigentlich will ich mich zu dem ganzen Scheiß gar nicht melden, den dass alles ist für mich Affentheater!
    Aber es dir zu erklären:
    Erstmal verstehe ich Bietigheim nicht das man da Fehler macht, ich kann es mir nur so erklären das Bietigheim eventuell auf die Idee kam die Unterlagen(Bürgschaft) von Januar oder Februar(Seiteneinstieg) wieder abzugeben. Und das der richtigen Schreibform nicht wirklich entsprochen hat. Ist aber eine reine Vermutung von mir. Dafür :bash::bash:
    Aber wenn jetzt sowohl die beteiligten Banken wie auch die DEL2 der Meinung ist das dieses Formular, zwar nicht ganz die selbe Schreibweise hat aber eigentlich im Juristischen Sinn das gleiche darstellt. Kann man echt die DEL nicht verstehen!
    Erstmal könnte man ja sagen:
    Bring das richtige Formulare in der und der zeit. (wenn juristisch wirklich das selbe drin steht)
    Den es geht hier um einen Auf und Abstieg der frühstens in 2 Jahren erfolgen wird, daher herrscht eigentlich kein Zeitdruck auf Seiten der DEL.
    Aber alles in allem wirft das ganze kein gutes Licht auf das deutsche Eishockey, und wird durch das Schiedsgericht nur noch schlechter.
    Ich bin gespannt welche Seite recht bekommt!!! Verlierer ist jetzt schon das Deutsche Eishockey

    Und da geht nur nochmal: :bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash:

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli86 (12. Mai 2017 um 14:13)

  • Wo ein Wille - da ein Weg! Hier: Kein Wille - kein Weg!

    Kann mich Astra nur anschließen, die DEL hat für geregelten Auf- und Abstieg keine Ambitionen.
    Natürlich ist es bescheuert von der DEL 2 einen formalen Fehler zu begehen, aber in einem intakten und fairen Verhältnis wäre dies leicht zu korrigieren gewesen.
    Letztendlich sitzt die DEL am längeren Hebel und wird immer Gründe finden warum es nicht geht.
    Schade........man wurde die letzten Jahre leider nur verschaukelt und hingehalten.......so wird das jedenfalls nichts mit einer Zusammenarbeit.........
    Leider - ich finde das einfach schade und man kann nur traurig und enttäuscht sein als Eishockeyfan.......

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-RV (12. Mai 2017 um 14:21)

  • Vielleicht wäre es mal an der Zeit bei der WM ein völlig wertfreies Lied anzustimmen :"Und ihr macht unsren Sport kaputt" *sing*

    Hat von euch in den letzten Jahren mal jemand eine Bauabnahme gehabt? Ich wäre froh, wenn da zu 97 Prozent alles in Ordnung und zu 3 Prozent nur die falsche Farbe dran gewesen wäre.

  • Na da sind wir mal gespannt. Aber wenn ich schon "Trotz Abweichungen vom Standardtext anderer eingereichter Bürgschaften" lese, fällt mir nur ein: Warum zum Henker nimmt man nicht den Standardtext wie für die anderen 4,7 Millionen auch?

    Wenn ich dies richtig sehe stellen die Banken doch die Bürgschaftsurkunden aus, von daher ist es m.E. doch auch nicht weiter verwunderlich dass verschiedene Banken verschiedene Vorlagen für solche Urkunden verwenden.

    Wüsste auch nicht wer überhaupt bestimmen sollte, was der Standardtext für eine Bürgschaftsurkunde sein soll. Rechtliche Vorschriften für Bürgschaftsurkunden wird es sicherlich geben, aber eben keinen zwingenden Standardtext. So wie es bei Mietverträgen zwar auch Standardtexte und Vorlagen gibt die man verwenden kann, wobei aber niemand gezwungen ist genau diese oder jene Vorlage zu verwenden solange man sich dabei nur an die rechtlichen Vorgaben hält.

  • Wenn ich dies richtig sehe stellen die Banken doch die Bürgschaftsurkunden aus, von daher ist es m.E. doch auch nicht weiter verwunderlich dass verschiedene Banken verschiedene Vorlagen für solche Urkunden verwenden.
    Wüsste auch nicht wer überhaupt bestimmen sollte, was der Standardtext für eine Bürgschaftsurkunde sein soll. Rechtliche Vorschriften für Bürgschaftsurkunden wird es sicherlich geben, aber eben keinen zwingenden Standardtext. So wie es bei Mietverträgen zwar auch Standardtexte und Vorlagen gibt die man verwenden kann, wobei aber niemand gezwungen ist genau diese oder jene Vorlage zu verwenden solange man sich dabei nur an die rechtlichen Vorgaben hält.

    guten Tag

    Warum bringen es fünf Vereine fertig und ein Club nicht ?

    Gruß aus la

  • Vielleicht liegt die Schuld dafür aber auch garnicht bei dem Club. Vielleicht hat ja diese eine Bank genau diesen Text zur Ausstellung einer Bürgschaft dieser Art und ist aufgrund ihrer Größe oder ihrer Unflexibilität nicht in der Lage was anderes zu schreiben.