Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Ich habe geschrieben dass ich eine Erklärung suche warum das zweimal passiert.

    Mir persönlich fallen da nur Dummheit oder Absicht ein.

    Hast du eine dritte Erklärung dafür ?

    seinen...

  • Gerade die Schwenninger machen immer ein fass aus hier..Die sind ja sportlich so richtig aufgestiegen. .. :thumbsup:

  • @ExAmigo

    Bremerhaven hat den geregelten Aufstieg wahrgenommen, nicht mehr und nicht weniger.

    Du hast mich falsch verstanden.
    Mir ging das Rumgehacke auf Schwenningen auf den Sack!
    BHV war aber nicht Meister, dann wäre es noch besser gewesen ;)
    Aber im Norden haben sie schon lange alles etwas besser gemacht.

  • @Jürgen1962
    also ich habe ja zum Glück überhaupt keinen Einblick in irgendwelche Interna und verfüge über keine Quellen, Eisdielen und sonstiges. Aber aus meiner bescheidenen Sicht muss man ja wohl schon unterscheiden.

    DEL2: deren Vereine (oder einer davon) kriegt es zwei Jahre hintereinander nicht gebacken, vertraglich festgelegte Bedingungen zu erfüllen. Mindestens bei zweiten Mal nach eigenen Angaben trotz Unterstützung "der Liga", vertreten durch den Geschäftsführer. Das ist unprofessionell, unentschuldbar und nichts anderes als peinlich (oder, hoffentlich nicht, Absicht). Der betreffende Verein / dessen Geschäftsführung, aber auch die Geschäftsführung der Liga sollten sich Gedanken machen, ob sie noch länger haltbar sind. Die DEL2 sollte sich überlegen, ob sie nicht mal zugeben sollte, dass sie massiven Nachholbedarf im organisatorischen / verwalterischen Bereich hat.

    DEL: hat nun mal unstreitig die Zügel in der Hand, was Auf-/Abstieg und die Bedingungen hierfür betrifft. Macht aber - meine Meinung - nicht in verantwortungsbewusster Weise davon Gebrauch. Wieso sollte denn bitte ein Aufsteiger nicht unter der Bedingung zugelasssen werden, dass er 1) sportlich qualifiziert ist und 2) rechtzeitig nachweist, dass er wirtschaftlich die Bedingungen erfüllt? Was rechtzeitig ist, kann man ja ohne weiteres festlegen. Hat der Meister der DEL2 diese Bedingungen nicht erfüllt, hat er halt Pech gehabt. Das weiss man schon früh genug, Planungssicherheit für alle. Dann erspart man sich diese ganze Prozedur, von der immer noch niemand erklären konnte, warum sie notwendig sein soll. Und übrigens ist nicht nur die DEL2 ein "Haufen". In der DEL hat es schon genug Peinlichkeiten und Versagen gegeben. Da kann man sich das hohe Roß nicht leisten, eigentlich sollte man dankbar sein, dass sich in dem "Haufen" DEL2 regelmäßig und zuverlässig Ersatz für die Versager aus der DEL entwickelt hat und immer noch entwickelt. Frankfurt, Bietigheim/Stuttgart und Dresden sind doch in den nächsten Jahren so oder so Kandidaten für die DEL - dann wird auch mal über ein paar Formalitäten hinweg gesehen, wetten?

    Eishockey: weder die DEL noch die DEL2 brauchen mir irgendwas davon zu erzählen, dass sie irgendwie im Interesse des deutschen Eishockeys unterwegs sind. Die vertreten alles nur und ausschließlich sich selbst und schauen ausschließlich auf ihre Bilanzen. Was auch nicht so falsch ist. Aber dann sollen sie doch bitte nicht so tun. Die DEL duldet seit jeher zahlreiche Teams, die nichts für den Nachwuchs tun. Mangelnde Vorbereitungszeit für die Nationalmannschaft etc., alles bekannt. Die Förderlizenzregelung ist doch nur ein Feigenblättchen, wo funktioniert die denn wirklich? Wäre es nicht besser, mal nicht alle talentierten 18-jährigen aus ihrem Heimatverein wegzuholen, wo sie wirklich laufend ins Training eingebunden sind und spielen, statt im DEL-Team nicht zu spielen, ab und zu mal in die DEL2 abgeschoben zu werde, mal hier, mal da trainieren? Nen Riesenkader zu haben, von dem die letzten 6 nicht spielen, nur, wenn es Verletzte gibt? Bei Bedarf noch nen Ausländer verpflichten, notfalls eindeutschen geht immer, bloß keinem unbekannten jungen Deutschen ne Chance geben? Und die DEL2 darf nur ein paar Ü23 oder was verpflichten, holt dann wieder zwangsweise noch nicht ausreichend qualifizierte Spieler von unten, die auch wieder nicht spielen. was ist denn das für ein System? Und das hat die DEL schon federführend mit zu verantworten.

    Nebenbei: die meisten Fans wollen einen Auf- und Abstieg. Viele machen anscheinend auch ihre Anwesenheit im Stadion davon abhängig. Die führt doch Deiner Aussage nach direkt zu mehr Begeisterung, mehr Spielern, mehr Erfolg. Na, da gäbe es doch eine einfache Lösung...

    Wahrscheinlich wäre es mit der Einführung von Auf-/Abstieg eh nicht getan. Es bedürfte schon einer ganz massiven Umstrukturierung, und zu der hat wohl niemand Lust. Abgesehen von persönlichen Eitelkeiten usw. Daher bin ich dafür, mal einen klaren Schnitt zu machen und einfach jetzt zu sagen, wir machen es oder wir machen es nicht - und nicht wir machen es unter diesen und jenen Bedingungen in ein paar Jahren, vielleicht jedenfalls. Dann weiß jeder Verein und Fan, woran er ist und kann das Beste draus machen.

  • Ich interpretier Deine Zusammenstellung jetzt so, dass die DEL2 gar nicht mehr so großes Interesse an der Verzahnung hat, nachdem der Motor Bremerhaven aufgestiegen ist.

    Ist wie das auf Kindergeburtstagen beliebte Blinde-Kuh-Topfschlagspiel: langsam wird es wärmer... :pfeif::popcorn:

  • Aber wen interessiert das schon? Derjenige, der es bis jetzt noch nicht mitbekommen hat, bei dem sorgt dieses Thema doch höchstens für ein Achselzucken. Und selbst wenn Deutschlands größte Tageszeitung darüber berichten würde, würden die Allermeisten doch nur sagen, dass die beim Eishockey spinnen.
    Das Einzige was irgendwie Druck ausüben würde wäre ein Fanboykott, aber dazu wird es wegen dieses Themas nie kommen.

  • Klicke hier


    Meistens, aber nicht immer, stimmen gedruckte Dinge.

    Aufstieg eines attraktiven Verein´s


    Wessen? eines attraktiven VereinS. klicke hier

    Ich habe geschrieben dass ich eine Erklärung suche warum das zweimal passiert.

    Mir persönlich fallen da nur Dummheit oder Absicht ein.

    Mir nur Ersteres

    Gerade die Schwenninger machen immer ein fass aus hier..Die sind ja sportlich so richtig aufgestiegen. ..

    Wer macht ein Fass auf? Ich nicht und die anderen Schwenninger (die wenigen hier) sagen eben auch ihre persönliche Meinung. Von Fass aufmachen kann hier keine Rede sein!
    Zumal die absolute Mehrheit der Schwenninger Fans den geregelten Auf-Abstieg wollen und dies auch klar den Chefs vermitteln!

  • Immerhin waren die Verantwortlichen in der Lage die "Formalien" damals einzuhalten ;)

    Und um dich ganz aus der Fassung zu bringen:
    Wir sind ja auch nicht Sportlich abgestiegen, sondern nur Finanziell, deshalb sind wir halt einfach Finanziell wieder aufgestiegen, weil die Sportlcih sind wir damals nicht in die 2.te Liga abgestiegen ;)

  • Um mal die Sache Richtung 200 Seiten zu treiben...

    Sicherlich doof zweimal Fehler zu machen (den ich nicht kenne und deswegen auch nicht beurteilen kann). Aber wisst ihr eigentlich wie schwierig es ist Bürgschaften aufzutreiben? Ich selbst bin ein kleiner Sponsor eines DEL2 Vereins, immerhin 5 stellig im Jahr fließen da rüber. Dennoch habe ich mich nicht an der Bürgschaft beteiligt. Warum ?:

    1) kostet die auch Geld wenn Sie nicht gezogen wird (ca 2% pro Jahr)
    2) ist Sie Werbewirtschaftlich null nutzbar. Für die anderen Beträge bekommt man einen Platz auf dem Trikot, Bandenwerbung etc.pp.
    3) Was weiß ich wie gut mein Geschäft aufgestellt ist wenn der Aufstieg kommt und der Betrag dann fällig wird? Dann darf der Bürge nämlich den Betrag bezahlen, da der Verein das sicherlich nicht kann. Und wieder kein direkter Gegenwert für meine Investitionssumme.
    4) Sollte der Verein wieder absteigen würde ich zwar meine Bürgschaft zurückbekommen, die Frage ist nur, stimmt das auch wenn zeitgleich der Verein pleite geht? Glaube ich nicht. Geld weg.

    Deswegen wird es immer knapp mit den Bürgschaften, Versprechen werden u.U. nicht oder nicht ganz gehalten etc.pp. Und plötzlich ist man kurz vor Schluss wieder auf der Suche.

    Skandalös finde ich allerdings die Bedingungen. Am besten für die DEL wäre doch wenn man nur potente Aufsteiger zulässt. Bedeutet der Meister (bzw. der Finalist ) wird geprüft wenn der das will, wenn er es nicht schafft OK, keinen Aufstieg. Damit könnten sie eine Playdown Runde spielen, der Zuschauerzuspruch wäre höher (da es auch für die hinteren Vereine um was geht) und nur potente Vereine kommen hoch. Die könnte man immer noch knallhart prüfen sodass der Aufstieg nach wie vor im Ermessen der DEL liegt...
    Meines Wissen nach läuft das so in allen anderen Ligen.

    Und letztes Anschucken des Karrussels, Die DEL ist die zweitstärkste Liga in Deutschland bezüglich Zuschauer nach dem Fussball. Und die DEL2 hat den dazu im Verhältnis gleichen prozentualen Zuschauerschnitt (ca. 40-45% der ersten Liga) wie der Fussball. Im Handball und Basketball fallen die zweiten Ligen deutlich ab (um 25%). Daraus lese ICH (=subjektiv, nicht fundiert und sicherlich falsch) dass sowohl die DEL wie auch die DEL 2 so weitermachen können. Gleichzeitig bin ich mir aus o.g. Gründen sicher, dass bei einer Auf- und Abstiegsregelung mehr Zuschauer zu generieren wären. Eine WIN WIN Situation eben.

    Hoffnung stirbt zuletzt.