WM2016 in Russland (06.-22.05.2016)

  • Das gefällt mir, nachdem vor Kurzem noch die Schweiz das große Vorbild für das deutsche Eishockey sein sollte. Aber der Vize WM-Titel war wohl genauso eine Eintagsfliege, wie unsere Olympiamedaille.

    Naja, also das finde ich nicht ganz richtig. Die Schweizer sind die letzten Jahre konstant auf Rang 7 der Weltrangliste! Das sind Regionen, davon können wir aktuell nur träumen. Ich würde das eher als Ausrutscher bezeichnen, so wie auch möglicherweise das Erreichen des VF dieses Jahr in ein paar Jahren wieder als "Ausrutscher" gesehen werden kann!

  • Puuh, wenn man den Russen so zusieht, können wir ja nur als Sieger vom Eis gehen. Wenn die dann noch etwas Hochmut zeigen stehen wir im HF. :D:beer:
    Und Can-Fin is eh vom anderen Planeten...

  • Die Finnen eiskalt, auch wenn Talbot zweimal sehr schlecht aussieht. Bin gespannt, ob die Kanadier nochmal zurückkommen können.
    Aber macht schon echt Spaß zum zuschauen... wahnsinns Tempo! :)

  • Das was die Russen da aufs Eis knallen ist schon Wahnsinn. Ist ja nicht so, dass die Schweden Laufkundschaft wären, aber heute wrikt es fast schon so. Ich denke, da wirds am Donnerstag nicht sonderlich viel zu holen geben. Auch wenn mich unser Team schon sehr überrascht hat bei der WM, so wird es am Donnerstag nahezu unmöglich zu gewinnen.

  • Die Finnen spielen wieder wie prädestiniert am Ende der Russenverderber zu sein (also wenn es D nicht schafft).
    Ich muss ganz offen sagen, dass ich eigentlich eher zu den Schweden (zumindest vor den Finnen) halte, aber mit dem Kader hast du gegen derart besetzte Russen / Finnen / Kanadier nichts zu melden. Vor allem die Reihen 3 und 4 fallen schon von den nicht übertrieben starken beiden Topreihen gewaltig ab.

    Was die Finnen aber in den letzten Jahren (z.T. egal wie schlecht der Kader) aufs Eis bringen, ist absolut stark. Hinten immer sau stark, dazu Tempo, Härte und gute Special-Teams. Die perfekte Eishockeymischung irgendwie. Und wenn man dieses System dann noch mit Qualität paart, dann kommt halt auch mal so ein Turnier wie bislang raus. Für mich Finnland von der ersten Minute an fetter Mitfavorit.

  • Schon bitter für die Russen, bei der Heim-WM im Viertelfinale auszuscheiden. 8)

    Das wird den guten Oleg Znarok bestimmt den Job kosten..... ;(:pfeif:

    Kaninchen springen, Moderatoren....was reimt sich? Arroganz und zu weit aus dem Fenster lehnen führt zum...
    Aber du hast sicher ein Späßchen gemacht - denke mal Spiel gut gestalten und ohne extrem Abschuß überstehen, steht uns besser zu Gesicht. Natürlich wollen wir gewinnen :prost:

  • Viertelfinale erreicht - das ist schon mal großartig!

    Jetzt erwarte ich gegen Russland allein, dass sich die deutsche Mannschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut verkauft - und dieser Rahmen wird natürlich auch von der Verletzten-Liste und der Klasse des Gegner bestimmt.
    Es wäre schön, wenn die Jung erhobenen Hauptes vom Eis gehen könnten - das klappt natürlich bei einem Sieg am besten ;) , aber auch nachdem man sich als fähiger und über eine gewisse Strecke ernstzunehmenden Gegner erwiesen und vielleicht 1-2 Drittel gut mitgehalten hat.

    Ich bin gespannt und hoffe auf ein ansehnliches Spiel unserer Mannschaft - mit welchem Ausgang auch immer!

  • Im Prinzip perfekter Gegner für Deutschland. Deutschland hat nichts mehr zu verlieren, alles was jetzt noch kommt ist Bonus und Russland als Gastgeber in diesem Eishockeyland steht richtig unter Druck.

  • Kaninchen springen, Moderatoren....was reimt sich? Arroganz und zu weit aus dem Fenster lehnen führt zum...Aber du hast sicher ein Späßchen gemacht - denke mal Spiel gut gestalten und ohne extrem Abschuß überstehen, steht uns besser zu Gesicht. Natürlich wollen wir gewinnen :prost:

    Ist es realistisch? Nein!

    Ist es möglich? Ja!

    SCHLAND!!!!!! :hammer:

  • Im Prinzip perfekter Gegner für Deutschland. Deutschland hat nichts mehr zu verlieren, alles was jetzt noch kommt ist Bonus und Russland als Gastgeber in diesem Eishockeyland steht richtig unter Druck.

    Wichtig ist halt, dass es keine Klatsche wird wie z.B. letztes Jahr gegen Kanada, sonst ist der ganze neue Schwung schnell wieder dahin, und vorallem medial bleibt dann nur die Klatsche gegen Russland im Gedächnis, und nicht die restliche tolle Leistung bei der WM.

  • Guten Morgen,

    wichtig ist, dass man aufpasst welche Dopingproben nach dem Spiel von der russischen Mannschaft abgegeben werden. Da hört und liest man die tollsten Dinge.

    Spaß beiseite. Die deutsche Mannschaft hat mehr erreicht als der geneigte Fan und Experte Ihr zugetraut hat. Alles was jetzt kommt ist Zugabe zu einer super Leistung. Hoffentlich kann die Truppe lange einigermassen dagegen halten und den Bären ein bißchen ärgern.

    Wäre schön wenn die Leistung der Mannschaft auch in den Medien die entsprechende Anerkennung bekäme.

    Gruß

    P.S. Das mit dem Doping ist gar kein Spaß

  • Ich war ja auch einer der Motzkis nach dem ersten Frankreich Spiel und muss nun nach der Vorrunde sagen, dass ich mich selten so getäuscht habe. Die Leistungssteigerung des Teams war toll, für mich aber vollkommen überraschend. Ich glaube auch noch nicht daran, dass dies von Dauer ist, für mich ist diese WM erstmal nur ein positiver Ausrutscher, den ich aber gerne mitnehme. In den letzten Jahren waren wir immer deutlich näher am Leistungsniveau des Frankreich Spiels, als an dem Niveau gegen Weißrussland oder die USA. Für mich ist das daher nach wie vor unsere eigentliche Leistungsstärke und von daher bleibe ich dabei, dass wir mit unsere eigentlichen Stärke (nehmen wir einfach den Durchschnitt der letzten Jahre) nicht unter die Top 8 gehören. Eigentlich hat sich nichts getan, was dieses Hoch auch auf Dauer erklären könnte. Nur Sturm macht aus international mittelmäßigen Spielern auch keine Topspieler. Trotzdem Hut ab, was diese Mannschaft leistet. Nicht nur kämpferisch, sondern teilweise auch spielerisch. Diese WM dürfte uns Schwung geben, den wir hoffentlich in die Heim WM mitnehmen können. Ist zwar noch ein Jahr hin, aber das vergessen die Jungs ja nicht. Jetzt gegen Russland in Russland? Für die Jungs sicher geil, aber mehr Außenseiter geht ja kaum. Teuer verkaufen und mit erhobenem Haupt verabschieden. Freue mich aufs Spiel.

  • @Jefferson Du hast natürlich Recht, dass auf die letzten Jahre gesehen diese WM ein positiver Ausrutscher ist. Andererseits sollte im deutschen Eishockey schon das Potenzial da sein, um bei den besten 8 Teams dabei zu sein. Du erwähnst Frankreich: Die haben für mich eigentlich nicht das Potenzial, dauerhaft A-WM zu spielen. Machen die aber trotzdem, weil der Trainer ein passendes System spielen lässt. Und drum passt das Abschneiden der Deutschen bis jetzt auch. Vom Potenzial her sind wir sicher mit Dänemark, Norwegen, Lettland, Slovakei und wahrscheinlich sogar der Schweiz auf einer Augenhöhe. Nur muss man das auch abrufen können und Sturm scheint das zu schaffen.

  • Nur Sturm macht aus international mittelmäßigen Spielern auch keine Topspieler.

    Sicher nicht, aber Sturm hat aus den international mittelmäßigen Spielern eine geschlossene Mannschaft gemacht. Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass da eine Mannschaft auf dem Eis steht, in der jeder für den anderen kämpft und das ist meiner Meinung nach der größte Unterschied zu den anderen Jahren. Da hat man oft ein Gegentor bekommen und es ging dahin. Dieses Jahr (ab dem Spiel gegen Slowakei) wird weiter gearbeitet und sich nicht ergeben (z.B. Spiel gegen Kanada aus einem 0:2 ein 2:2 gemacht). Hinzu kommt, dass (mit Ausnahme von Seidenberg) keiner unserer Top-Spieler abgesagt hat (im Vergleich zu den letzten Jahren). Das liegt sicherlich auch an der Personalie Sturm.

  • Man muss auch Glück haben mit den Gegnern. Das darf man nicht vergessen. Vergleich mit der Gruppe A. Gegen Russland, Tschechien, Schweden hätten wir bestimmt nicht so gut ausgesehen wie gegen Kanada (teilweise), USA oder die Slowakei. Einzig gegen Finnland hatten wir kaum eine nennenswerte Chance. Auch ist die andere Gruppe dieses Jahr konstanter als unsere. Norwegen, Dänemark oder Schweiz wären unsere Hausmarke. Die alle relativ eng beieinander waren. In unserer Gruppe gabs da doch dieses Jahr ein kleines Gefälle. Gerade die Slowakei und Weißrussland haben nicht das gespielt was sie können. Ich glaube gegen Dänemark, Norwegen oder die Schweiz wäre alles etwas anders ausgegangen. Das soll die Leistung jetzt nicht schmälern, aber wir hatten auch schon gute Jahre, bzw. Kader, aber eben die unpassenden Gegner zur falschen Zeit.

  • Man muss auch Glück haben mit den Gegnern. Das darf man nicht vergessen. Vergleich mit der Gruppe A. Gegen Russland, Tschechien, Schweden hätten wir bestimmt nicht so gut ausgesehen wie gegen Kanada (teilweise), USA oder die Slowakei. Einzig gegen Finnland hatten wir kaum eine nennenswerte Chance. Auch ist die andere Gruppe dieses Jahr konstanter als unsere. Norwegen, Dänemark oder Schweiz wären unsere Hausmarke. Die alle relativ eng beieinander waren. In unserer Gruppe gabs da doch dieses Jahr ein kleines Gefälle. Gerade die Slowakei und Weißrussland haben nicht das gespielt was sie können. Ich glaube gegen Dänemark, Norwegen oder die Schweiz wäre alles etwas anders ausgegangen. Das soll die Leistung jetzt nicht schmälern, aber wir hatten auch schon gute Jahre, bzw. Kader, aber eben die unpassenden Gegner zur falschen Zeit.

    Also da ist schon sehr viel Spekulatius in deiner Aussage, alles was recht ist.

    Wenn du mich vor der WM nach dem Stärke Unterschied zwischen, Russland, Tschechien und Schweden auf der einen und Kanada, Finnland und USA auf der anderen Seite gefragt hättest. Hätte ich da überhaupt nichts erkannt. Schweden mit "nur" 8 NHL Spielern, dagegen die USA mit über 10, nem Schwung AHL Spielern und ein paar Talenten aus dem College. Klar sind die Jung, aber das ist ja nichts neues.

    Da mag Schweden den Kopf leicht vorne haben, aber RUS und CAN sind m.M immer gleich auf und Tschechien hätte ich schwächer als Finnland eingestuft.

    Und der Rest.
    Kasachstan und Ungarn nehmen sich nicht viel, da hat ja eher Ungarn positiv überrascht
    Dänemark ähnlich wie wir seit 6 Jahren kein VF mehr, dieses Jahr hat es gekplappt
    Die Letten klar schwächer einzuschätzen als die Slovaken, zum 8ten mal das VF verpasst
    Norwegen und Frankreich sehe ich da auch auf Augenhöhe, für beide wäre das VF ein Riesenerfolg
    Dann bleibt noch die Schweiz und BLR. beide enttäuschten auf ganzer Linie.

    Also ich kann da kein Glück mit den Gegner sehen, da kann man jetzt auch BLR und SVK tauschen, macht die A Gruppe auf keinen Fall stärker.

  • Die Siege gegen USA und Slowakei waren auch keine klassischen Glückssiege, sondern unterm Strich auch verdient. Im Gegensatz zu den letzten Jahren konnte man dieses Mal auch agieren und musste nicht größtenteils reagieren. Man hat sich im Spiel gegen Kanada gefühlt mehr Chancen selbst erarbeitet bzw. erspielt als in der gesamten letzten WM. Das ist für mich einer der großen Unterschiede bei dieser WM. Man erzwingt sich seine Chancen mit respektlosem Spiel und sicher auch mit Hilfe unserer NHL-Cracks, die diese Mannschaft vorbildlich führen.

    chris

  • Die Siege gegen USA und Slowakei waren auch keine klassischen Glückssiege, sondern unterm Strich auch verdient. Im Gegensatz zu den letzten Jahren konnte man dieses Mal auch agieren und musste nicht größtenteils reagieren. Man hat sich im Spiel gegen Kanada gefühlt mehr Chancen selbst erarbeitet bzw. erspielt als in der gesamten letzten WM. Das ist für mich einer der großen Unterschiede bei dieser WM. Man erzwingt sich seine Chancen mit respektlosem Spiel und sicher auch mit Hilfe unserer NHL-Cracks, die diese Mannschaft vorbildlich führen.

    chris

    guten Tag

    das ist doch der entscheidende Punkt auch im Vergleich zu den letzten WM´s und denn Schuh müssen sich die Herren NHL-Stars samt DEB schon anziehen: Mit denen hätte es auch bei den letzten Wettkämpfen besser ausgesehen
    Vllt. ist der Marco Sturm auch jetzt der richtige Mann am richtigen Ort und bringt denen die Mentalität bei: Sche... wenn wir im Stanley Cup ausscheiden, rein ins Flugzeug und für Deutschland spielen, so muß es sein und nicht die Herren Bitten und Betteln müssen

    übrigens der Trainer selbst hat das oft genug vorgemacht, sowas nennt man Zurückzahlen, wo man herkommt !!!

    gruß aus LA