Playdown Finale Kaufbeuren-Heilbronn

  • 4:0 :prost: !!! Wunderbar. Aber laut Ticker war wohl Heilbronn besser. Schußstatistik nach 2 Dritteln 25:9 gegen uns aber 3:0 für uns. Normalerweise sind wir nicht so effektiv. Mal schauen was am Fr. geht nach ein paar Tagen Pause. Burnell hat sein Foul mehr als wieder wett gemacht :thumbup: .

  • 4:0
    Das ist ein Ergebnis, das ich mir als Reaktion auf Samstag gewünscht hätte.
    Damit dürfte das Momentum wieder bei uns liegen.
    Kann irgendjemand was zum Spielverlauf sagen?


    Kaufbeuren kann froh sein das es Jahr für Jahr die Heilbronner gibt, so kann man gar nicht absteigen obwohl das irgendwann mal fällig wäre!

    Wieso seid ihr Sonthofener uns gegenüber eigentlich so missgünstig geneigt ? :suspekt:
    Dass nimmt ja bald Füssner Ausmaße an...

  • Sportlich gesehen hat Magic doch recht, das hat nichts mit Missgunst zu tun. Aber aus reinem Eigennutz wäre es für Soho sogar besser, wenn Kaufbeuren oben bleibt. Es gäbe zwar keine Derbies, dafür würde aber die Kooperation weiter laufen, was für uns der größere Nutzen wäre.

    Also, reißt's euch zam und bleibt gefälligst oben. Ich drück die Daumen. :thumbsup:

  • 4:0
    Das ist ein Ergebnis, das ich mir als Reaktion auf Samstag gewünscht hätte.
    Damit dürfte das Momentum wieder bei uns liegen.
    Kann irgendjemand was zum Spielverlauf sagen?


    Wieso seid ihr Sonthofener uns gegenüber eigentlich so missgünstig geneigt ? :suspekt: Dass nimmt ja bald Füssner Ausmaße an...

    Das hat überhaupt nichts damit zu tun das ich gegen Kfb bin, ich hab nur die Wahrheit geschrieben! Normal ist das im Sport eben so, wenn man dem Abstieg zwei dreimal knapp entkommt, ist man irgendwann mal dran!
    Wegen mir kann Kfb gerne weiterhin in der DEL2 spielen, die sehe ich mir ab und an auch gerne an, ein Derby hätte aber schon auch was!

  • man muss jedoch ehrlich zugeben, dass es nach vier Katastrophensaisons in Folge einfach nicht mehr so weiter gehen kann. Selbst wenn es keinen sportlichen Absteiger geben sollte oder man die Serie gegen Heilbronn noch dreht. Was würde dies für nächste Saison bedeuten? soll wieder eine Mischung aus Neuzugängen, die kein anderer Zweitligist mehr verpflichtet, absolut untauglichen Ausländern und ein paar Einheimischen die u.U. Zweitliga Niveau haben der nächste Eiertanz bestanden werden? Wieder mit viel Glück irgendwie der Klassenerhalt geschafft werden um dann einen Schub mit einem neuen Stadion zu erhoffen?
    Für dauerhaftes Zweitliga Eishockey gibt es einfach ein paar Voraussetzungen, wenn diese aus finanziellen Gründen nicht erfüllt werden können, dann darf man den Verantwortlichen nicht böse sein aber dann reicht es einfach nicht. Prinzip Hoffnung als Konzept ist auf Dauer einfach zu wenig.
    Es bedarf eines langfristigen Konzepts vielleicht auch mit einer geordneten Insolvenz und die drückenden Altschulden los zu werden.

    Willkommen im Klub. :D
    Soll ich dir jetzt nochmal die DEL2-Teams aufzählen, die sich auf einem ähnlichen finanziellen, strukturellen und damit letztendlich auch sportlichem Niveau bewegen? Komme da auf mindestens fünf. Und von denen habt ihr mit Sicherheit noch nicht mal die schlechtesten Karten.
    Also Kopf hoch. Auch wenn der Hals dreckig ist. ;)

  • Willkommen im Klub.
    Soll ich dir jetzt nochmal die DEL2-Teams aufzählen, die sich auf einem ähnlichen finanziellen, strukturellen und damit letztendlich auch sportlichem Niveau bewegen? Komme da auf mindestens fünf. Und von denen habt ihr mit Sicherheit noch nicht mal die schlechtesten Karten.
    Also Kopf hoch. Auch wenn der Hals dreckig ist.

    Da geb ich dir recht.
    Aber durch Vertröstungen wie "bei den anderen ist's genauso schlecht" gewinnst du halt auch keine neuen Zuschauer.

    Die Alternative heißt Oberliga. Aber ob da dann auf Dauer 2000+X Leute kommen, darf auch bezweifelt werden.
    In jedem Falle werden die nächsten 2-3 Jahre richtungsweisend für die längerfristige Zukunft des Vereins werden.
    Momentan weiß ich selbst noch nicht, was ich dem Verein wünschen soll...

  • Ich kann solche Gedankenspiele schon irgendwo nachempfinden, aber:

    1. ein direkter Wiederaufstieg in die DEL2 ist praktisch unmöglich und als Absteiger wird man auch nicht einfach durch die Hauptrunde durchmaschieren (bestes Beispiel EVL)

    2. die Zauscherzahlen werden in den Keller gehen. Als der SCR finanziell Abstieg und und dann die darauffolgende Saison zusammen mit Tölz die Oberliga anführte und man gerade zuhause viele Spiele gewinnen konnte waren es trotzdem unter 1500 Zuschauer im Schnitt, also 500 weniger als im Jahr davor. Auch wenn fast jedes zweite Spiel ein Derby ist. Und es dauert schon eine Zeit, bis sich die Zahlen wieder erholen.

    3. selbst, wenn man als Klub vor der Saison als Play-Down Kandidat eingeschätzt wird, denke ich ist man für Spieler und Sponsoren immer noch um einiges attraktiver als ein Oberliga Verein.


    So ein Abstieg ist immer mit viel Risiko verbunden und selbst wenn man einen kompletten Neuanfang wagen sollte, ist immer die Gefahr da, dass man im Niemandsland (oder halt im Mittelfeld) versinkt.

  • Wenn man sieht, dass wir kurz vor Weihnachten auf Platz 6 oder 7 standen, dann weiß man, dass bei uns deutlich mehr möglich ist - auch mit dem gleichen (wenigen) Geld. Man muss halt als Mannschaft auftreten. Seit Weihnachten tun wir das nicht mehr.
    Allerdings scheint Frankfurt ein ähnliches Problem gehabt zu haben, nur eben auf höherem Niveau. Auch dort funktioniert es nicht, wenn interne Reibereien einen Auftritt als Mannschaft kaputt machen.

    Ich hoffe einfach, dass wir drin bleiben und in der neuen Saison mal dieses Chaos vermeiden können, welches seit ein paar Jahren fest zu Kaufbeuren zu gehören scheint. Personell dürfte sich dann einiges verändern!

  • Wenn man sieht, dass wir kurz vor Weihnachten auf Platz 6 oder 7 standen, dann weiß man, dass bei uns deutlich mehr möglich ist - auch mit dem gleichen (wenigen) Geld. Man muss halt als Mannschaft auftreten. Seit Weihnachten tun wir das nicht mehr.
    Allerdings scheint Frankfurt ein ähnliches Problem gehabt zu haben, nur eben auf höherem Niveau. Auch dort funktioniert es nicht, wenn interne Reibereien einen Auftritt als Mannschaft kaputt machen.

    Ich hoffe einfach, dass wir drin bleiben und in der neuen Saison mal dieses Chaos vermeiden können, welches seit ein paar Jahren fest zu Kaufbeuren zu gehören scheint. Personell dürfte sich dann einiges verändern!

    Du hast absolut Recht und wer es immer nur aufs Geld schiebt, macht es sich zu einfach. Engagement und mannschaftliche Geschlossenheit können da einiges kompensieren.
    Manchmal kann man da eben doch den Fußball als Beispiel heranziehen und z.B. auf Europapokalauftritte von Mainz oder Augsburg verweisen, oder als Negativbeispiel auf diese Saison von Wolfsburg.
    Zweifellos ist Geld ein wichtiger Faktor, aber eben nicht alles und es ist die Kunst mit weniger mehr zu leisten.

  • Wenn man sieht, dass wir kurz vor Weihnachten auf Platz 6 oder 7 standen, dann weiß man, dass bei uns deutlich mehr möglich ist - auch mit dem gleichen (wenigen) Geld. Man muss halt als Mannschaft auftreten. Seit Weihnachten tun wir das nicht mehr.
    Allerdings scheint Frankfurt ein ähnliches Problem gehabt zu haben, nur eben auf höherem Niveau. Auch dort funktioniert es nicht, wenn interne Reibereien einen Auftritt als Mannschaft kaputt machen.

    Ich hoffe einfach, dass wir drin bleiben und in der neuen Saison mal dieses Chaos vermeiden können, welches seit ein paar Jahren fest zu Kaufbeuren zu gehören scheint. Personell dürfte sich dann einiges verändern!

    Das schlimmste ist, dieses Jahr wars genau anders rum. Sonst haben wir immer schwach angefangen und uns zum Schluss wieder gefangen. Der Dauerhafte Einbruch fällt zeitlich ungefähr mit dem Ausfall von Fröhlich zusammen. Dass man darauf nicht reagiert hat war der größte Fehler. Alle anderen Teams haben sich teils stark verstärkt, nur wir nicht. Im Gegenteil :( . Man hat sich nicht nur, nicht verstärkt, sondern man hat entscheidend geschwächt weiter gemacht. Das scheint das Resultat zu sein. Gegen den Trainer hat wohl niemand gespielt. Wir haben jetzt einen neuen und sogar sehr guten und erfahrenen. Wir spielen genau den gleichen Müll weiter. Diese Saison hat man mehr kaputt gemacht wie in den letzten 5 Jahren zusammen. Hab noch nie eine so miese Stimmung unter selbst hart gesottenen Fans erlebt. Was da gesagt wird ist schon sehr deprimierend.
    Wahrscheinlich wird man nach der Saison den ein o. anderen Sündenbock ausmachen um von eigenen Fehlern ab zu lenken und das wars dann. Bin mal gespannt wie das Ganze noch ausgeht. Ich bin mehr als skeptisch.

  • Das schlimmste ist, dieses Jahr wars genau anders rum. Sonst haben wir immer schwach angefangen und uns zum Schluss wieder gefangen. Der Dauerhafte Einbruch fällt zeitlich ungefähr mit dem Ausfall von Fröhlich zusammen. Dass man darauf nicht reagiert hat war der größte Fehler. Alle anderen Teams haben sich teils stark verstärkt, nur wir nicht. Im Gegenteil :( . Man hat sich nicht nur, nicht verstärkt, sondern man hat entscheidend geschwächt weiter gemacht. Das scheint das Resultat zu sein. Gegen den Trainer hat wohl niemand gespielt. Wir haben jetzt einen neuen und sogar sehr guten und erfahrenen. Wir spielen genau den gleichen Müll weiter. Diese Saison hat man mehr kaputt gemacht wie in den letzten 5 Jahren zusammen. Hab noch nie eine so miese Stimmung unter selbst hart gesottenen Fans erlebt. Was da gesagt wird ist schon sehr deprimierend.Wahrscheinlich wird man nach der Saison den ein o. anderen Sündenbock ausmachen um von eigenen Fehlern ab zu lenken und das wars dann. Bin mal gespannt wie das Ganze noch ausgeht. Ich bin mehr als skeptisch.

    Mit deinem Beitrag hast du gleich ein gutes Beispiel für miese Stimmung und deprimierend geliefert.
    Ich denke wir sollten als Fans Zuversicht ausstrahlen, so lange man noch nicht abgestiegen ist.
    Damit könnte man dem Team mehr helfen als mit Beerdigungsreden.

  • Hab noch nie eine so miese Stimmung unter selbst hart gesottenen Fans erlebt. Was da gesagt wird ist schon sehr deprimierend.

    Das liegt vielleicht auch daran, dass wir diese Saison eben auch schon auf einem direkten Play-Off Platz standen.
    Die letzten Jahre wars mehr oder weniger von Anfang an klar, dass es nur gegen den Abstieg gehen kann.

    Heuer wars dann halt teilweise schon so gut, dass es jetzt einfach jeden brutal frustriert wieder in die zweite Playdown Runde zu müssen.
    Ich bin auch froh wenns vorbei ist, aber gar so eine Weltuntergangsstimmung wie du sie siehst, stellt sich bei mir noch nicht ein. ;)

    Wie gesagt, abgerechnet wird wenn man ein endgültiges Ergebnis hat.
    Dann aber richtig...

  • Vielleicht ziehen wir dieses Jahr den Kopf noch mal aus der Schlinge. Und dann? Dann wird knallhart analysiert worans lag? Ich hoffs. Vor allem hoffe ich das man nicht auf die Sündenbockgeschichten die so kursieren aufspringt. Wir brauchen einen höheren Etat. Ganz einfach. Aber wie man den nach so einer katastrophalen Saison herbeiführen will ist mir ein Rätsel. Schauen wir mal wie viele Zuschauer noch zu den Verbleibenden Spielen kommen. Vielleicht gibts ja eine Trotzreaktion.

  • Du hoffst es wird knallhart recherchiert woran der Leistungseinbruch lag, aber es soll anscheinend nur in die Richtung gehen welche die genehm ist.
    Mit "wir brauchen einen höheren Etat" hast du ja auch schon die "ganz einfache" Lösung genannt, halleluja.
    Die Sündenbockgeschichten kommen halt vom öffentlichen Meckern, aber hier und jetzt geht es um den Klassenerhalt
    gegen Heilbronn, sonst nix.

  • Mit den finanziellen Möglichkeiten, die in Kaufbeuren nun mal gegeben sind, wird man immer gegen den Abstieg spielen, es sei denn man findet ein Team, welches zusammen auch als Team auftritt und zwar von August bis April. Sicherlich spielt da auch etwas Geld eine Rolle aber es gibt genügend Beispiele auch in Kaufbeuren, wo man mit weniger Geld trotz allem einen möglichen Erfolg erreichen kann, wenn alle gleichermaßen mitziehen. Nach der Ära "Habermann" ging es einfach nur noch Bergab und das lag nicht nur an den Finanzen. Falsche Teamzusammenstellung, falsche Trainer, zuviel Mitsprache einzelner Spieler usw. haben dafür gesorgt, dass Grüppchenbildung, welche für jeden Mannschaftssport äußerst negative Auswirkungen hat, Einzug gefunden hat. Natürlich war dies auch mit der Stadionschließung und den anderen, vereinsinternen Baustellen nicht immer möglich, die nötige Mannschaftsführung aufrecht zu erhalten, aber da diese Dinge eigentlich zu Beginn dieser Saison abgeschlossen galten, verwundert es schon ein wenig, dass man die sehr guten Leistungen bis Weihnachten nicht kompensieren konnte. Diesen Umstand auf ein paar verletzte Spieler zu schieben wäre hier zu einfach. Glaube hier fehlt einfach die führende Hand, die unmissverständlich den richtigen Weg vorgibt und sofort gegensteuert, wenn Kursabweichungen auftreten. Dies ist nicht geschehen und nun ist man eben wieder da angekommen, wo man auf gar keinen Fall hin wollte.

    Bleibt nur zu hoffen, dass man auch dieses Jahr die Klasse noch halten kann, im nächsten Jahr wird es sicher nicht leichter, denn die Fehler die man in diesem Jahr gemacht hat, werden weitaus größere Nachwirkungen haben wie die Fehler der vergangenen Jahre (ich denke hierbei an die vielen jungen Talente, die sich anderweitig umschauen werden). Ersatz zu finden ist wohl möglich, aber mit weitaus mehr Geld, das eben nicht vorhanden ist, verbunden.