Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • Nachdem ich das Wochenende über mehr oder weniger Offline war und ich mir nur die letzten Beiträge dazu gelesen habe komme ich zum Schluss, dass ich mir die letzten Seiten Nachlese wohl sparen kann. Dreht sich doch weiter alles nur im Kreis...

    Apropos "im Kreis drehen". Der Grund meiner Abstinenz war der Besuch des Phantasialandes. Da drehte sich auch einiges im Kreis und es ging, welch Wunder, auch mal rauf und runter :D Die Lösung für die OL-Problematik hab ich aber auch nicht mal im "Fantasy"-Bereich gefunden ;)

    Offensichtlich waren aber andere Leute in meiner Heimatstadt nicht ganz untätig...
    http://www.tvaktuell.com/paukenschlag-e…n-del-2-174284/

    Was auch immer diese PK bedeuten mag. Einen flauen Magen hab ich da schon (wieder).....

    chris

  • 2 Hauptrundenheimspiele gegen die bisherigen Clubs wären schon wichtig. Alleine vs. Landshut hatte Regensburg um die 9000 Zuschauer und Landshut um die 11.000. Selb, Deggendorf, Weiden usw. auch ok.

    Glaube der Zuschauerschnitt würde bei einigen OL Vereinen kräftig runter gehen - das wäre der Kollaps.

    Das nenne ich mal Opportunismus.
    Wenn andere berechtigt die Fahrtkosten und -zeiten beanstanden, machst Du Dich darüber lächerlich. Selber dann aber sinkenden Zuschauerzahlen wegen wegfallenden Derbies befürchten, das ist grotesk.
    Solltest mal darüber nachdenken, es läuft auf's gleiche Problem raus: die einen brauchen mehr Kohle, welche wahrscheinlich nicht da ist, die anderen haben weniger Kohle, welche aber benötigt wird. Folge bei Beiden: finanziell ein Loch.

    "Sie ist eine Semiprofiliga in der man auch mal Pleite gehen kann, aber das ist normal und wenn das Umfeld paßt kommt man auch wieder zurück. Siehe Freiburg, Bayreuth und weiter bin ich schreibfaul :) "

    Wie beim letzten mal: :bash:

    Gerade solche Aussagen sind es, dass das Eishockey so ne schlechte Publicity hat. Eine Pleite kann niemals normal sein, denn jede Pleite ist eine Pleite zuviel und schadet dem Eishockey nachhaltig.
    Leidtragende sind oft genug ortsansässige Händler und Kleinsponsoren, die dann oftmals unwiderruflich dem Eishockey verloren gehen.

  • "Sie ist eine Semiprofiliga in der man auch mal Pleite gehen kann, aber das ist normal und wenn das Umfeld paßt kommt man auch wieder zurück. Siehe Freiburg, Bayreuth und weiter bin ich schreibfaul "

    Wie beim letzten mal:

    Gerade solche Aussagen sind es, dass das Eishockey so ne schlechte Publicity hat. Eine Pleite kann niemals normal sein, denn jede Pleite ist eine Pleite zuviel und schadet dem Eishockey nachhaltig.
    Leidtragende sind oft genug ortsansässige Händler und Kleinsponsoren, die dann oftmals unwiderruflich dem Eishockey verloren gehen.

    Diese Aussage ist Wort für Wort die Realität - ich habe keine Lust, dir Ignoranten alle Vereine mit Pleiten aufzuzählen bzw. noch weiter zu gehen und alle aufzählen, die wieder in den 3 höchsten Ligen sind.
    Ein kleiner Seitenhieb, Sonthofen wäre in der Aufzählung dabei. :bash:

    Gehst du eigentlich professionell auf meinen Nick los, weil mein Text kann es ja nicht sein.

  • In der Zwischenzeit glaube ich fast, die Oberliga Süd ist Geschichte. Sollte Regensburg auch noch hoch gehen, dann brauchen wir für die vom DEB zugesagten 22 Heimspiele im Süden bei 8 Mannschaften eine 3 fach Runde was natürlich auch gehen würde, leider nur eine Saison, dann sind es wohl nur noch 4 oder 5 Clubs die da wären.

  • In der Zwischenzeit glaube ich fast, die Oberliga Süd ist Geschichte. Sollte Regensburg auch noch hoch gehen, dann brauchen wir für die vom DEB zugesagten 22 Heimspiele im Süden bei 8 Mannschaften eine 3 fach Runde was natürlich auch gehen würde, leider nur eine Saison, dann sind es wohl nur noch 4 oder 5 Clubs die da wären.

    Falls BHV in die DEL einsteigt kann nur einer hoch gehen, Entweder Heilbronn oder Regensburg.

  • Stuttgart wäre von unten grundsätzlich interessant. Vielleicht interessieren sich die Schwaben nach dem Fußballdisaster ja plötzlich mehr für Eishockey...

    In diesem Leben nicht mehr :hammer: da wurde zuviel kaputtgemacht (mehrmals :bash: und mit viel Ernergie)

  • Ich kann mir durchaus denken, dass Regensburg auch nicht in einer 9er Runder spielen will, da durch so eine Runde die Aussichten für einen Aufstieg drastisch sinken würden. Wen interessieren schon Spiele gegen immer gleiche Gegner?
    Warten wir es ab, wir werden sehen.

    PS: Tölz kann nicht in die EBEL, genau so wenig wie Sonthofen, Peiting oder Deggendorf, weil der DEB diesbezüglich keine Freigaben erteilt. In die Bayernliga können sie auch nicht, weil nicht beworben und von daher schätze ich auch auf den riesen Knall, aber leider knallt es ja jedes Jahr und die die es eigentlich hören sollten, sind diesbezüglich schon taub.

  • Ich kann mir durchaus denken, dass Regensburg auch nicht in einer 9er Runder spielen will, da durch so eine Runde die Aussichten für einen Aufstieg drastisch sinken würden.

    Das ist aber jetzt unlogisch. Die Aussichten auf einen sportlichen Aufstieg steigen sicherlich ohne Bayreuth und Heilbronn an.

    Aber das sie sicherlich nicht in einer 9er Liga spielen wollen, das glaube ich auch.

  • Lieber Christobal. Als Moderator ist es eher peinlich mit dir zu diskutieren. Aber geal. Es gibt für mich ein Mindestmaß an Standarts für eine Halle. Dazu gehört kein löchriges Eis und eine Bande mit Plexiglas. Wie ich schon einmal sagte, haben wir eine Bande und darüber Fischernetze gehabt. Du kannst nicht richtig checken oder bleibst mit dem Schäger hengen. Dazu noch zu oft der Puck verschwunden und damit dauert das Spiel länger.

    Die Spieler müssen sich daran gewöhnen, dass das Spiel dadurch schneller wird. Ist also im Sinne des Spielers. Da muss ich nicht erst vor Ort sein, um das gut oder schlecht zu finden. Wenn sich ein Standort das nicht leisten kann, dann frage ich mich, ob der Standort wirklich wichtig ist, wenn man nicht mal dieses Problem beheben kann. Gruß Franky

    Du willst mich halt auch falsch verstehen. Deine Standards sind ja gut u schön und die teile ich durchaus, aber die REALITÄT ist eben eine andere. WKB darf in der Bayernliga damit spielen, in der OL eben nicht. Muss man nicht gut/richtig finden, ist aber status quo.

    Und zu deinem letzten Punkt: Nenn mir einen Eishockeyverein in Dtld, der mal eben an die ca. 100.000€ in fremdes (städtisches) Eigentum investieren kann. Jeder Verein kämpft um seinen Etat und da soll eine solche Summe möglich sein?

  • Diese Aussage ist Wort für Wort die Realität - ich habe keine Lust, dir Ignoranten alle Vereine mit Pleiten aufzuzählen bzw. noch weiter zu gehen und alle aufzählen, die wieder in den 3 höchsten Ligen sind.Ein kleiner Seitenhieb, Sonthofen wäre in der Aufzählung dabei. :bash:

    Gehst du eigentlich professionell auf meinen Nick los, weil mein Text kann es ja nicht sein.

    Zunächst mal geh ich auf keinen Nick los, da ich eigentlich ein umgänglicher Mensch bin. Wenn aber jemand meint, er müsse provozierend meine Beiträge ins Lächerliche ziehen, gibt's eben Contra. Und wenn derjenige dann noch so ne Steilvorlage wie Du jetzt mit den sinkenden Zuschauerzahlen liefert, muss ich darauf reagieren. Wenn man gerne austeilt, muss man auch mal einstecken können. ;)

    Du magst sicherlich recht haben, dass die meisten von der DEL bis zur OL schon mal Pleite waren. Mir gefällt nur nicht, wie Du eine Insolvenz so lapidar als "gehört halt dazu" abhandelst. Jede Insolvenz hinterlässt verbrannte Erde, die danach erstmal mühsam wieder bestellt werden muss, und das wird mit jeder einzelnen Pleite in Deutschland schwieriger. Gerade im LEV Bayern tummeln sich jetzt einige Vereine, die genau wissen, dass nach der nächsten Pleite der gesamte Standort Geschichte sein könnte. Dementsprechend vorsichtig handeln sie.

    Da ich war selber schon mal finanziell von einer Insolvenz eines Vereins betroffen war, kannst Du mir ruhig glauben, dass da ne Menge an Vertrauen verloren geht.

  • regensburg aber auch duck. sogar 2 mal wenn ich mich nicht irre. Bayreuth ebenso und selb auch. bei landshut isses das 2 mal. bei landsberg zähle ich schon gar nicht mehr und wir hatten eine beinahepleite und 2 vollpleiten. Sage mir den verein der noch keine finanzprobleme hatte und ich glaub sofort wieder daran das deutschland mal eishockeyweltmeister werden kann :D

  • @'christobal
    Deine Diskussionskultur ist eine Schande für einen Moderator. Setzen sechs

    Moderatoren sind auch FANS. Ich finde christobals Diskussionskultur und Stil sehr angenehm und wünschte mir manchmal für mich selbst seine Besonnenheit. Eure "Moderatoren-Kacke" könnt ihr stecken lassen, wir machen das hier ehrenamtlich und just for fun, ohne unser Fan-sein abzulegen. Wer es besser kann-Freiwillige vor, Roland freut sich. :thumbdown:

  • Für die, die's interessiert:

    Es gibt keine EBEL2, das Ding heißt IAHL ( Inter Alps Hockey Leageu). Dort spielen neben 6 Österreichern und 3 Slowenen aus der IHL ab nächster Saison auch die Italiener der Serie A mit. Zusätzlich könnten die 1b Teams aus Salzburg sowie Klagenfurt sowie der KHL Club Zagreb dazu stossen.

    Ob sich da der ein oder andere "Alpen" Verein aus der OL noch anschliessen könnte, ??? Da war am 20.5. Bewerbungsende.

  • Nachdem ich das Wochenende über mehr oder weniger Offline war und ich mir nur die letzten Beiträge dazu gelesen habe komme ich zum Schluss, dass ich mir die letzten Seiten Nachlese wohl sparen kann. Dreht sich doch weiter alles nur im Kreis...

    Apropos "im Kreis drehen". Der Grund meiner Abstinenz war der Besuch des Phantasialandes. Da drehte sich auch einiges im Kreis und es ging, welch Wunder, auch mal rauf und runter :D Die Lösung für die OL-Problematik hab ich aber auch nicht mal im "Fantasy"-Bereich gefunden ;)

    Offensichtlich waren aber andere Leute in meiner Heimatstadt nicht ganz untätig...
    http://www.tvaktuell.com/paukenschlag-e…n-del-2-174284/

    Was auch immer diese PK bedeuten mag. Einen flauen Magen hab ich da schon (wieder).....

    chris

    guten Tag

    also gesetzt den Fall Regensburg geht raus aus der Oberliga, dann dauert es keine zwei Stunden und die ersten schwarzen Rauchzeichen kommen aus Landshut
    das wäre ein herber Verlust in der Oberliga-Planung des EVL


    nur frag ich mich jetzt schön langsam, ob da jetzt dann bald jeder Verein spielt, wo er gerne möchte
    Wird Zeit, dass der DEB und auch die DEL endlich mal mit Aussagen dem ganzen Treiben ein Ende setzt
    das ist ja nicht mehr auszuhalten

    gruß aus LA

  • Das mag Realität sein, aber man muss sie doch nicht einfach hinnehmen oder? Also in der Bayernliga dürfen sich die Spieler an der Bande verletzen und in der Oberliga nicht. Mmmm muss ich nicht verstehen. Spielen die da anderes Eishockey?

    Meinst du uns gehört das Stadion? Das gehört der Stadthallen GmbH und damit im Endeffekt der Stadt. Da wird selbst jede kleinste Reparatur dem Hallenbetreiber (Stadt) gemeldet. Wie schon gesagt, bei uns wurde die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, dass ohne eine feste Zusage für eine neue Bande keine weitere Genehmigung zum Spielen gibt. Da waren wir allerdings Oberligist Nord. Das sollte aber für alle Ligen gelten, denn es dient zum Schutz der Spieler.

    Wenn also eine Verweigerung der Lizenz droht, weil die Bande sch... ist, dann kann ich mir denken, dass die Kommune was machen würde. Da aber kein Druck von der Liga kommt, wird es natürlich von der Stadt so lange herausgezögert, bis etwas passiert. Das der Club es nicht alleine machen kann, dass ist doch jedem klar. Ich würde auch nichts reparieren, wenn mir das Ding nicht gehört. Gruß Franky

  • Nicht nur aus Landshut, sondern aus allen Ecken (und das liegt nicht daran, dass es der EVR ist).
    Da sind wir dann wieder beim Thema Solidarität - jeder ist sich eben selbst wieder am nähesten und da wäre jeder Verein froh, aus dieser 9er (whatever) OLS raus zu sein, in welche Richtung auch immer.

    Aber wie schonmal geschrieben, erstmal morgen Mittag abwarten.

  • Bei Tölz dachte ich an die EBEL2 die geplant ist bzw war. Und ganz ehrlich für was der DEB ne Freigabe gibt ist ziemlich Latte, hat man ja bei diversen Ligengründungen gesehen. Tilburg hat man ja auch aufgenommen, warum soll keiner raus?

    BEV macht ja auch was er will.