Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • ganz so abwegig ist ist "grosse Bayernliga-Logik" nicht !
    Fragt die überwiegende Anzahl der bayerischen OL-Süd-Ligisten beim BEV geschlossen nach, ob dieser sie aufnimmt bei einem gleichzeitigen Rückzug aus der OL, wird dieser sich wohl nicht dträuben und auch die meisten der jetzigen Bayernligisten werden sich einer grossen Bayernliga nicht verwehren, wenn der BEV überhaupt dort nachfragt. Ob dann eine Neustrukturierung der bayerischen Ligenlandschaft (4 Ligen?) stattfindet bzw nicht stattfinden muss (Bayernliga inkl OL im 1.Jahr dann über Spielmodus Reduzierung auf 16-20 Mannschaften) würde wohl ausdiskutiert und nach Wünschen der Vereine geordnet.

    Der DEB hätte nicht viel mitzureden, sondern hätte genug damit zu tun evtl nicht wechselwillige Oberligisten unterzubringen und seine Oberliga uzu ordnene. Der BEV würde seine Handlungsweise damit rechtfertigen (korrekt), dass er aus Verantwortung seinen Vereinen gegenüber (sind ja eigentlich alle Mitglied bei ihm) so handeln müsste. Wäre übrigens gar nicht mal eine "Neuerfindung" sondern lief ähnlich bei der Auflösung der damaligen "OL-Nord" so ab. (allerdings nicht mit dem BEV ;) ).

    Gut der DEB könnte ein Aufstiegsverbot gegen die Rückzügler verhängen, aber wollen die eigentlich überhaupt noch aufsteigen in eine OL, die es ja dann so eh nicht mehr gibt. Echte DEL2 Aspiranten würden sich wohl nicht zurückziehen oder sogar gleich mit einer Einteilung in die DEL2 spekulieren bei der mit Sicherheit dann nötigen "Ligenüberarbeitung" spekulieren.

    Und bei einer längerfristigen Aufstiegssperre? Dürfte selbst dann keine wirkliche Keule darstellen, denn wenn jetzt schon keiner aufsteigen will ...... die After-OL-Süd ist sicher noch weniger attraktiv für alle aus dem bayerischen "unterklassigen" Raum als die jetzige. Da wird vermutlich eher von oben gefragt werden, ob vielleicht doch nicht mal wieder einer hoch wolle (man bräuchte ihn vielleicht), als dass einer händeringend (canossamässig) von den DEB-Toren um Vergebung und Aufnahme fleht.

    sag mal glaubst du das wirklich was du da spekuliert und "geträumt" hast?
    Da sind doch zu viele "wenn dann, wäre, könnte und sollte" im Spiel......
    Hätte hätte Fahrradkette.....

  • Wie vom DEB heute zu erfahren war, wird die Oberliga Süd in der kommenden Spielzeit 2016/2017 wohl mit 10 Mannschaften ins Rennen gehen.

    Eine Doppelrunde plus eine Einfachrunde unter 5 regional aufgeteilten Gruppen ergibt 22 Heimspiele. Wie diese regional aufgeteilten Gruppen aussehen werden – darüber kann aktuell nur spekuliert werden.

    Danach starten die Playoffs, dieser Spielmodus dürfte wohl mit Spannung erwartet werden!
    Die Ligentagung soll am 28.05.2016 um 19 uhr in München stattfinden.

    5 regional aufgeteilte Gruppen? Soll wohl eher regional eingeteilte
    5er-Gruppen heißen, oder?

  • Ich schreib's gern nochmal hin: Treffen bzgl. Modus usw. findet Ende Mai statt.

    Ja und? Wenn der DEB jetzt so eine Info rausgibt kann es durchaus sein, das der Modus längst feststeht und auch die Teilnehmer. Das man sich Ende Mai trifft bedeutet nicht zwangsläufig, das man da mit nem leeren Blatt Papier startet und zudem ne offene Diskussions- und Ideenrunde abhält. Vielleicht war die Mitteilung nur eine Antwort auf Deggendorf, vielleicht aber auch mehr und hat sich überschnitten. Weißt Du es?
    Also stellt sich eben die Frage, wie ich geschrieben habe, ohne das sie jetzt jemand beantworten können wird.

  • 5 regional aufgeteilte Gruppen? Soll wohl eher regional eingeteilte5er-Gruppen heißen, oder?

    Also scheint die OL-Süd jetzt wirklich zu dem geworden zu sein, was man im Norden, Westen und Osten auch hatte, nämlich eine zu kleine Liga, die solange gegen sich selbst spielt und Zeit totgeschlagen wird, bis man in den PlayOffs wieder geegen sich selbst spielt, wobei fast alle Teilnehmer auch einen PlayOff-Platz bekommen werden. Hört sich nicht so toll für Fans (irgendwann ist auch ein eigentlich schönes Derby langweilig, wenn es alle 3 Wochen stattfindet) und Sponsoren. Die 10 Teilnehmer dürften ja dann die 9 verbliebenen plus Heilbronn sein. Ist mir nicht verständlich zu machen, warum man nicht zwei von den Clubs aus der Mitte Deutschlands runter zieht und mit 12, sowie im Norden mit 14 (oder 16 falls man den Absteigern einräumt, zu bleiben) . Es kommt doch nix von unten. Das füllt sich doch nicht von alleine und selbst wenn ein Südverein aus der DEL2 absteigt und ein Nordverein auf, wäre man erst wieder bei 11.

  • 10 Vereine sind eine Katastrophe!! Sechs mal gegen den gleichen Verein ist einfach zu viel! Da wären mir zwei Nord Vereine deutlich lieber!

  • So eine Zwischenrunde gabs doch 2012/2013 auch in der 2. Liga, bevor Frankfurt und Kassel hoch kamen. Da wurden die 2 "6er-Gruppen" nach der Tabellenplatzierung der Hauptrunde eingeteilt.

  • Der DEB hat vor der letzten Saison gegenüber den Oberliga Süd Clubs erklärt, dass es eine Übergangssaison mit 11 Mannschaften gibt und anschließen wieder 12. Sollte dies nun nicht möglich sein, verstehe ich eigentlich nicht, was die ganze Oberligareform gebracht hat. Über ein Jahr hatte der DEB nun Zeit entsprechende Lösungen und Zusammenstellungen zu finden und auch dafür zu sorgen, dass man Nachrückregelungen mit den LEV's findet. Dabei sollte auch klar sein, dass es immer wieder Clubs geben wird, die sich aus finanziellen oder sonstigen Gründen aus der Oberliga zurückziehen/müssen. Das sind also keine unvorhersehbaren Ereignisse, sondern aus der Erfahrung heraus Entwicklumgen, die man bei jeder Ligengestaltung berücksichtigen muss. Jetzt tut man gerade so, als ob das wieder total überraschend gekommen ist und kurzfristig eben nur 10 Clubs in der Süd Staffen hat. Wieder eine Übergangssaison, weil alles so unvorhergesehen gekommen ist? Ich sage da nein! Die Arbeit nicht gemacht, trifft da eher auf den DEB zu! Wenn dies für die Spielzeit 17/18 nicht geändert wird, kann ich mir daher gut vorstellen, dass einige Clubs ihre eigenen Wege gehen werden. Warum Verbandaabgaben an den DEB? Warum Lizenzabgaben an den DEB je Spieler, wenn dort die Aufgaben/Pflichten nicht erfüllt werden?

  • sind wir jetzt mal etwas utopisch
    1. bayernliga
    Selb
    Weiden
    Regensburg
    Bayreuth
    Deggendorf
    Erding
    Bad Tölz
    Peiting
    Sonthofen
    Memmingen
    Landshut
    Klostersee
    Landsberg
    2. bayernliga unterteilt in 2 gruppen mit einer regionalen doppelrunde und einer überregionalen einfachrunde die ersten 5 beider gruppen spielen dann playoff zur bayernliga 1
    Füssen
    Schweinfurth
    Amberg
    Waldkraiburg
    Kempten
    Buchloe
    Pfronten
    Königsbrunn
    Ulm/Neu ulm
    Peißenberg
    Germering
    Freising
    Farchant
    Lindau
    Höchstadt
    Dorfen
    Pegnitz
    Geretsried
    Mitterteich
    Haßfurt
    Moosburg
    Pfaffenhofen
    Lechbruck
    Darunter 4 regionale landesligagruppen
    Sorry wenn ich da jetzt einen verein vergessen habe war aus dem kopf heraus
    Warum soll das nicht funktionieren

  • Klostersees Abgang jetzt als völlig überraschend hinstellen zu wollen ist eine Frechheit vom nach wie vor völlig überforderten DEB und seinen Organisationen als Ligenleitungen!

    Die Grafinger krebsen schon seit Jahren am finanziellen Exitus herum, haben das auch immer wieder einmal kommuniziert. Lange vor dem Problemfansthema gabs da schon erste Anzeichen, wenn man nicht völlig blind und gehörlos durch die Gegend stolziert.

    Genau das gleich gilt für die vorherigen Aussteiger Erding und Füssen!

    Lösungansätze und Planungen für den fall der Fälle dafür vom DEB - wiedermal völlige Fehlanzeige trotz jahrelanger Vorlaufzeit!

    Was macht dann eigentlich so eine bezahlte Ligenleitung der OL 365 Tage minus arbeitsübliche freie Tage pro Jahr?

  • Solange jeder sein eigenes Süppchen kocht, funktioniert jede noch so gute Idee NICHT, egal welche.

    In Bayern kocht nicht jeder sein eigenes Süppchen..........das könnte schon funktionieren !

    Der damals eingeführte runde Tisch in der Bayernliga beweist das !

  • Bei allem Respekt: Ich würde mir die ganzen "man hat das
    doch schon alles kommen sehen"-Schreibe endlich mal in
    Verantwortung an entsprechender Stelle wünschen.
    Dass Klostersee halt jetzt dann mal die Biege macht war
    doch nicht absehbar. Hätte können letztes oder nächstes
    Jahr passieren.
    Nachrücker? Ihr seid lustig. Fragt doch mal beim BEV an,
    wie großzügig der das Thema Nachrücker angehen würde.
    Ihr würdet euch wundern ob eurer Luftschlösser.

    Es gab/gibt eine sehr umfassend gehalten Nachrückerre-
    gelung - aber wenn mehrere Vereine wegbrechen, fängt
    man das in einem Sommer nicht auf, schon garnicht, wenn
    man ohnehin unter der Mindestzahl ist... Nur mal zur Er-
    innerung: Es haben mindestens VIER Teams "abgesagt":
    Waldkraiburg, Höchstadt, der Regio-Südwest-Verein und
    eben Klostersee. Da sind bei allem Respekt reichlich Op-
    tionen und man stelle sich vor, es wäre Duisburg aufgestie-
    gen - überspitzt hätten wir ja 15 Bewerber um 12 Plätze
    und mit Schönheide noch einen "Nordverein" drin...

  • Wenn das so kommen sollte 8o werde Ich die Wild Dogs Wernau reaktivieren :prost: und wieder mal mitmischen. :thumbsup:

  • Ja welches Jahr die "Wegbrecher" passieren war nicht klar, aber das es kommt war sehr wahrscheinlich!

    Welche Aufgaben haben denn diese bezahlten Ligenleiter an ihren vielen Arbeitstagen zusammen mit den verschiedenen Verbandspräsidenten wenn nicht sich genau darum zu kümmern? Pokale und Urkunden verteilen oder nichtssagende Statements abgeben kann ja nicht alles sein! Wie kann man solche Szenarien verhindern? Welche Reaktionsmöglichkeiten hat man wenn es dann passiert? An den wahren Gründen für das Aus und den abgelehnten Nachrückern wird doch überhaupt nicht gearbeitet! Immer mehr Anforderungen aufbauen die die vorhandenen Clubs in der Realität nicht erfüllen können ist keine Lösung. Nicht immer nur die Vereine müssen sich den Ideen anpassen, sondern ich muss endlich die Ideen an die Wirklichkeit anpassen! Das geht inzwischen von der DEL durch bis in den LV, weil man nicht merkt das man genau in die falsche Richtung denkt!

    Das ganze deutsche Eishockey stellt sich mal wieder völlig unvorbereitet dar! Für mich heißt das total versagt, setzen 6!
    Oder Arbeitszeugnis. Man hat sich bemüht!

    Das noch schön reden zu wollen/können ist eine der Ursachen warum es seit Jahren immer weiter geht mit dem Siechtum.

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (15. Mai 2016 um 13:21)

  • Genau das gleich gilt für die vorherigen Aussteiger Erding und Füssen!

    Im fall Füssen muss ich dir als betroffener leider wiedersprechen.
    In Füssen wurde der verein seit 1992 von einer einzigen person geleitet. Diese person hat uns alle jahrelang betrogen. Zb wurde eine Penaltysport gmbh gegründet. Über diese liefen sämtlich einnahmen von sponsoren bis zu einnahmen aus der gaststätte , spenden usw. Bei jeder jahreshauptversammlung hieß es das minus wurde durch die PS gmbh ausgeglichen. Der gesamte verein war auf eine person zugeschnitten und in den positionen waren abnicker des hernn installiert. Einblick in die bücher wurden nicht gewährt und als das ende nahte war er immer noch nicht bereit auch nur ansatzweise rechenschaft abzulegen. Er gab erst nach einer flugblattaktion seitens eines fans zu das er 10 % aufwandsäntschädigung von der PS gmbh bekommt . Da alles wie gesagt über diese gmbh lief hat der ganz gut am eishockey verdient( sollte er sich patentieren lassen). Als dann der abstieg kam fiel sein kartenhaus zusammen und schwubbs hatte der verein 500.000 euro schulden an der backe die aus dem nichts da waren. Nicht umsonst stehen anscheinend noch gerichtsverhandlungen an und der herr kann sich nirgendswo mehr mehr blicken lassen. ok bei seinem wuchs kann er sich auch im kleinsten loch verstecken

    Es gibt kein Aufstiegsrecht, von der Bayernliga, in die DEL2. Potente Clubs die mal hörere Ziele anstreben, als die "bayerische Dorfliga," werden da nicht mitspielen.

    Ach ja und genau diese dorfvereine versorgen euch praktisch kostenlos mit spielern . Ihr macht keine jugendarbeit und wir sind die dummen. Was für eine logik das denn bitte?

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (15. Mai 2016 um 13:27)