Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • Angefangen hat es als Gerücht, das anscheinend beim ein oder anderen OL-Standort die Runde macht. Meine persönliche Meinung ist, dass es mich nicht wundern würde, wenn an dem Gerücht was dran ist und man sich beim DEB darüber zumindest Gedanken macht.

    chris

  • guten Tag

    Glaub mir @chris (evr) wenn das so stimmt , was man so hört , werden wir demnächst ne ganz andere Diskussion über Ligeneinteilung , (nicht)wahrgenommene wirtschaftliche Auf/Abstiege haben
    Also genieß den ruhigen April und warten wir was Bayreuth macht

    Lg aus La

  • Hindelang: " Weil das Experiment mit der Öffnung für ein Team aus einem Nachbarland gelungen ist, muss man möglicherweise – wenn es sich anbietet – auch im Süden über eine Öffnung nachdenken, um auch dort die Struktur weiter zu stärken.“

  • Ich denke eine Öffnung wäre im Süden durchaus denkbar und auch machbar.
    Spontan fällt mir da Basel aus der Schweiz ein ( etwa 60km von Freiburg entfernt ). Wenn ich mich nicht irre spielen die immoment 1.Liga was der dritthöchsten Spielklasse der Schweiz entspricht. Könnte mir schon gut vorstellen dass da Interesse bestehen würde.

    Mulhouse aus Frankreich wäre bestimmt auch noch eine Option, weiß leider nicht genau in welcher Liga die spielen

  • guten Tag

    Glaub mir @chris (evr) wenn das so stimmt , was man so hört , werden wir demnächst ne ganz andere Diskussion über Ligeneinteilung , (nicht)wahrgenommene wirtschaftliche Auf/Abstiege haben
    Also genieß den ruhigen April und warten wir was Bayreuth macht

    Lg aus La

    Seit letzten Sommer überrascht mich diesbezüglich wohl kaum etwas ;) Und das war nicht als Spitze nach LA gemeint!

    Ist aber interessant, dass nun auch die EHN das Thema "Expansion im Süden" aufgreift. Ich habe aber leider kein Web-Abo.

    chris

  • Vielleicht wäre es ja auch möglich zumindest die südlichen Teams der Oberliga Süd mit der EBELII zu verbinden und die nördlichen Team in eine eingleisige Oberliga zu verfrachten.

    Mit strukturellen Dingen hat dann aber gar nichts mehr zu tun und schon gar nicht mir einer Liga in einem Land wo alle nach geregeltem Auf- und Abstieg schreien.

    Generell sind doch alle diesbezüglichen Probleme einfach den finanziellen Möglichkeiten geschuldet und das wird sich doch auch über kurz oder lang nicht ändern lassen. Damit steht eigentlich grundsätzlich mal fest, dass eine Liga auch x Clubs bestehen sollte/muss und diese Anzahl eben auch entsprechende Bewerber dafür hat. Eine Einteilung nach Geographischer Lage (mit allen diesbezüglichen Problemen) wäre da im Hinblick auf Auf- und Abstiegsregelungen doch das kleinere Übel gegenüber jährlichen Verzichtserklärungen und weiteren Clubs die dann wegbrechen, weil sie einfach die finanziellen Möglichkeiten nicht haben.

    Wenn sich also weiterhin die Clubs selbst aussuchen dürfen, in welcher Liga sie spielen wollen und letztendlich dann auch können, dann wird man im Hinblick auf den Arbeitseinsatz im Bezug Finanzmittel zu generieren keinen all zu großen Wert mehr legen und damit entfernt sich der Profibereich immer weiter vom Semiprofi und Amateurbereich, wobei selbst Bezirksligaclubs heute schauen müssen, wie sie ihren Club finanziell überhaupt am laufen halten können.

  • Ich denke eine Öffnung wäre im Süden durchaus denkbar und auch machbar.
    Spontan fällt mir da Basel aus der Schweiz ein ( etwa 60km von Freiburg entfernt ). Wenn ich mich nicht irre spielen die immoment 1.Liga was der dritthöchsten Spielklasse der Schweiz entspricht. Könnte mir schon gut vorstellen dass da Interesse bestehen würde.

    Mulhouse aus Frankreich wäre bestimmt auch noch eine Option, weiß leider nicht genau in welcher Liga die spielen

    Ja klar... Basel tausch fahrten von 30 - 100 km für Fahrten nach Selb, Weiden usw.... dazu noch mit einer reinen Amateur Truppe....
    Mulhouse genauso unrealistisch..... Die spielen in der 2. franz Liga mit 11 Ausländern...

  • Ich denke Schweiz an sich kann man vergessen. Was da für Hürden genommen werden müssen will ich gar nicht wissen.
    Ich habe fast jeden Tag mit Lieferungen nach Schweiz zu tun. Mit dem ganzen Zoll-Hickhack meint man jedes Mal, man würde die Pakete in den entferntesten Dschungel schicken.
    Und ich betrachte das auch immer vom sportlichen Anreiz des jeweiligen Vereins. Tilburg wollte sich ja sportlich verbessern und mehr Konkurrenz haben, weil die Strukturen in Holland schlicht katastrophal sind. Ich weiß aber nicht ob irgendeine Drittliga-Mannschaft aus der Schweiz das Bedürfnis hätte, ähnlich wie schon von mir angedeutet aus der Tschechei, in der deutschen Oberliga an den Start zu gehen.
    Die realistischste Variante wäre da in der Tat nur Österreich mit seinen INL-Teams. Die EBEL2 scheint in der Tat kurz vor der Realisierung zu sein. Über die endgültige Teilnehmerzahl wird aber noch spekuliert. Vielleicht entscheidet sich wirklich der ein oder andere Ösi für die deutsche Oberliga. Ich sehe schon einen "interessanten" Sommer auf uns zukommen...

    chris

  • Sollten sich dann aber nicht auch Teams aus der Bayernliga frei für die Oberliga bewerben dürfen.... um die Soll-Ligengröße von 12 Clubs zu erreichen, wäre dies ja auch eine Alternative. Ich denke da eben vor allem an Memmingen, für die eine Teilnahme an der Oberliga mit einer veränderten Mannschaft durchaus interessant sein dürfte!

  • Du sagst es richtig! Memmingen mit einer veränderten Mannschaft! Glaube kaum, dass die Top Spieler von Memmingen in die Oberliga wollen, denn die bekommen das gleiche Geld und brauchen sich in der Bayernliga nicht so anzustrengen und schon brauchst Du nicht mehr nur einen veränderten, sondern nahezu einen komplett neuen Kader und das dürfte dann auch für Memmingen wiederum zu teuer sein.

  • Mal ne kleine Anmerkung bzgl der weiten Entfernungen.
    Wenn in der Oberliga Nord Strecken von 600km und höher zurück gelegt werden können, kann man das durchaus auch von der Oberliga Süd verlangen.
    Und wer das eben nicht kann oder will der muss halt die Oberliga verlassen.
    Eigenartig ist nur das der Aufschrei bei diesem Thema immer von Regensburger Anhängern kommt.
    Frag mich was die bei einem Aufstieg in die DEL 2 vorschlagen... Müssen wir dann wohl auch zweiteilen oder vielleicht Bremerhaven ausschließen.

  • @Colonel
    600km, das ist etwa LA - Krefeld oder LA - Berlin, dann können wir gleich eingleisig spielen, weil auf die restlichen paar Kilometer kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

  • Ich frag mich gerade warum in der letzten Saison als die Oberliga Ost mit einer Mini-Liga gespielt hat der Süden nicht den Vorschlag gemacht hat den Osten mit auf zu nehmen?
    Und jetzt wo man nach Jahren im Norden endlich eine Liga gefunden hat, die läuft wollt ihr die wieder zerstören?
    Und dürfen dann Niesky, Jonsdorf und Chemnitz als unser Unterbau in der Bayernliga mitspielen?

    Man hat in dieser Saison im Norden gesehen das es eine klare Teilung zwischen den ersten 9 teams und den restlichen gegeben hat. Diese wird sich, meiner Meinung nach nächste Saison noch verstärken. Dann spielen 9 Teams um die Playoffs und 7 Teams gegen den Abstieg bzw. um die Großen mal zu ärgern.
    Das man die Liga kleiner macht ist okay aber man darf sie nicht zu klein machen (12), den dan hat man das gleiche Problem, das der Süden jetzt hat!
    Wenn man als kleiner Verein sich entweder massiv verstärken muss oder die Saison als Schießbude durchziehen soll (siehe Schönheide diese Saison) dann verzichtet man eben lieber auf den Aufstieg.
    Im Norden hätten auch die Vereine die jetzt abgestiegen sind bei Wiederaufstieg Gegner mit denen sie sich messen können ohne sich verschulden zu müssen.

    Die Lösung für den Süden wäre also 4 Teams aus der Bayernliga hoch zu holen, dann wäre allen geholfen. ;)