Alles über den (Un-)Sinn eingebürgerter Spieler

  • Man hält sich halt raus aus dem Aufbau einer konkurrenzfähigen Jugend.

    Hey, Müll kannst du ja auch... :D

    "Raushalten" unterstellt(!) Absicht... Der aktuelle Umstand lässt aber nicht auf die Motivation schließen...

  • Der Schlüssel zur Verbesserung des deutschen Eishockeys auf allen Ebenen liegt auf alle Fälle in der Jugendarbeit. Weil das aber teuer, arbeitsintensiv und langwierig ist

    Da geb ich dir Recht aber weiter oben schreibst du:

    ntakte müssen aufgebaut und gepflegt werden und ganz offensichtlich machen das Bremerhaven und Iserlohn deutlich professioneller als andere Standorte. Klar ist solch eine Kontaktpflege aufwändig und oftmals auch nicht ganz billig, aber von nichts kommt eben nichts.

    Wäre es dann nicht logischer dieses Geld in den Nachwuchs zu stecken, anstatt damit die Kontakte zum Amt zu stärken?

  • Es ist doch nicht so, dass Millionen in Deutschland geborener Eishockeytalente auf einen Platz in einem Eishockeyteam warten, es gibt einfach fast keine guten deutschen Eishockeyspieler, was die WM gerade wieder eindrücklich unter Beweis stellt.

    Aber die eingebürgerten deutschen stellen das besser unter Beweis?
    Egal ob Raedeke letztes Jahr oder Macek dieses Jahr beweisen doch auch nur das sie international im besten Fall Mitläufer sind. Also wo ist der unterschied? Dann kann ich gleich andere Spieler mitnehmen!
    Mir geht das Thema mit den Einbürgerungen langsam gewaltig auf den Sack, nicht wegen den Spielern sondern wegen den Fans die das rechtfertigen.

    Fakt eins: Bremerhaven macht nix was nicht erlaubt ist.
    Fakt zwei: Gute deutsche Spieler gibt es zu wenige (daher teuer) AL mit deutschem Pass sind oft billiger und öfter auch besser.
    Fakt drei: Behörden beugen nicht das recht sondern legen es nur ab und zu anders aus. Und wenn man es zeitlich nur ein wenig verzögert reicht das oft schon. Gibt da in Bayern und Baden-Württemberg genug Beispiele (kann nur von hier reden da ich mich in den anderen Bundesländer nicht ganz so auskenne wie in den zwei)
    Fakt vier: Bremerhaven betreibt Nachwuchsförderung (Zwar noch in den Anfängen aber es gibt fortschritte). Gute Jungendarbeit brauch Zeit.
    Fakt fünf: Es ist ein Wettbewerbsvorteil das brauch keiner verheimlichen oder bestreiten. Aber im Endeffekt machen die nix was nicht erlaubt ist. Jeder Verein ist sich nun mal selbst am nächsten, und versucht das bestmögliche zu erreichen.

    Und damit sollte man das Thema auch mal als erledigt ansehen.

  • Fakt drei: Behörden beugen nicht das recht sondern legen es nur ab und zu anders aus.

    :rofl:

    Zu "Fakt" fünf:
    Meiner Meinung nach ist das fehlerhafte System das eigentliche Problem. Einige sind da beim Ausnutzen eben etwas dreister als andere. Ich bin froh, dass man gerade im Süden diesbezüglich vernünftiger handelt.

  • @bcco1, im Gegensatz zu deiner Meinungsäußerung ist diese Feststellung ohne bösen Zungenschlag gemeint.

    Es ist kein herausragendes Bemühen festzustellen aus meiner Sicht. Der REV müht sich als Stammverein, aber bei einem hauptamtlichen Trainer lt. Homepage auch noch für die Regionalliga-Truppe gemeldet ist, ist das halt eigentlich nicht zu stemmen.

    Man hört auch nur vom Nachteil den man in BHV bzgl. Nachwuchs hat und der ist ja sogar berechtigt, aber eine "Aufbäumen" und der Versuch daran jetzt wirklich aktiv was zu ändern von Seiten der GmbH kann ich nicht feststellen. Damit ist die Behauptung im Gegensatz zu manch anderem Post hier drin, kein Müll. A bisserl Verbessern meine ich nicht, sondern wirklich mit Herz anpacken.

    Es ist auch nicht meine Aufgabe hier eine Lösung des NW-Problems zu präsentieren, sondern ich habe nur darauf hingewiesen. Die Pressemeldungen der GmbH gehen ja eher in die Richtung, dass man den Einsatz des Nachwuchses rühmt in dem man ein paar Fölis einsetzt. Kurzum, man versucht sich da nen Anstrich zu geben, mehr aber nicht.

    Diese Ehrlichkeit gehört halt einfach mit dazu, genauso wir man anerkennen muss, dass sich BHV an geltendes Recht bei der Einbürgerung hält.

    Aus meiner Sicht gibt es auch nur eine Möglichkeit da einen Ausgleich zu erwirken zwischen Import und Ausbildung. Ein deutliches Heraufsetzen der Zahlungen bei Import von nicht in Deutschland ausgebildeten Spielern. Sprich 1.) Vertrag mit Stammverein, 2.) Stammverein benötigt vollständige NW-Mannschaften, 3.) mind. 10% des Etats fließt in die Jugendarbeit im Stammverein bzw. Verband, 4.) jeder neue 2-Flaggenspieler kostet erstmal XX.000€ Gebühr als Ausbildungsvergütung für den dt. EH-Nachwuchs.

    Letzterer Betrag muss halt schmerzen, damit man keinen Durchschnittsspieler schnell holt, sondern wirklich nur die Könner und sich halt wirklich an den Kosten der Ausbildung orientieren. Das wäre aus meiner Sicht ein Interessenausgleich mit dem man Leben kann. Ich meine da aber nicht die handvoll Dollar, die in einen Reindlpool gesteckt werden.

  • Es ist doch nun mal Fakt, dass Spieler nirgendswo anders in Deutschland eingebürgert werden aber in Bremerhaven schon. Deshalb ist es Wettbewerbsverzerrung den anderen Clubs gegenüber. Wenn ich dann lese, dass die anderen sich nur nicht informieren oder nicht so ein Netzwerk haben, ist das lächerlich. Hier muss schnellstens eine Regelung her. So lange das "Schlupfloch" Bremerhaben Spieler einbürgert, diese dann nach einem Jahr zu anderen Clubs gehen und damit allen anderen Deutschen Spielern Plätze wegnehmen, weil sie besser sind mit deutschem Pass ist das alles für das deutsche Eishockey ein Witz. Transferkarten beschränken oder nach der Einbürgerung eine gewisse Frist warten müssen, wäre ein Anfang. So kann es den anderen Clubs gegenüber auf keinen Fall mehr weitergehen.

  • Wie bereits an anderer Stelle gesagt: uneingeschränkte Spielberechtigung für die Nationalmannschaft, ansonsten Ausländer und zwar in allen Ligen.

    Dabei ist es komplett unerheblich, ob das mit dem EU-Recht vereinbar ist oder nicht. Andere Ligen machen es auch und auch bei uns sind Spieler aus EU-Ländern (z.B. Schweden oder Frankreich) Ausländer und keinen juckts. Da kommt ja auch keiner mit der EU-Keule.

  • Ich bin ja für: bissl stänkern ist erlaubt. Damit müssen die Platschfüße leben.
    Jedes mal ne Grundsatzdiskussion muss aber nicht sein.
    Aber ist wie in jede Forum. Ist ABC fertig kommen D und E, die wieder mit anfangen.

  • @Alpspitzgeist: Da Du wieder im falschen Thread gelandet bist (Gerüchte Fischtown Pinguins) antworte ich Dir mal hier auf Deinen Post:

    Zitat:
    >> Es ist doch nun mal Fakt, dass Spieler nirgendswo anders in Deutschland eingebürgert werden aber in Bremerhaven schon. Deshalb ist es Wettbewerbsverzerrung den anderen Clubs gegenüber. Wenn ich dann lese, dass die anderen sich nur nicht informieren oder nicht so ein Netzwerk haben, ist das lächerlich. Hier muss schnellstens eine Regelung her. So lange das "Schlupfloch" Bremerhaben Spieler einbürgert, diese dann nach einem Jahr zu anderen Clubs gehen und damit allen anderen Deutschen Spielern Plätze wegnehmen, weil sie besser sind mit deutschem Pass ist das alles für das deutsche Eishockey ein Witz. Transferkarten beschränken oder nach der Einbürgerung eine gewisse Frist warten müssen, wäre ein Anfang. So kann es den anderen Clubs gegenüber auf keinen Fall mehr weitergehen. <<

    Auch wenn das Thema bereits ausgelutscht ist, aber da eine "Kleinigkeit" ja ständig wieder übersehen wird, deshalb hier nochmal:
    Ich weiß nicht, wann zuletzt bzw. ob jemals in Bremerhaven jemand aufgrund seiner Tätigkeit als Eishockeyspieler eingebürgert wurde. Die aktuellen Verpflichtungen und auch die Jungs der letzten Jahre waren bereits von Geburt an Deutsche. Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Einbürgerung und dem Abstammungsprinzip!

    Und @SBR-Flo, wenn Du schon auf Pressemitteilungen der Pinguins hinweist, dann bitte auch auf diese: Gute Arbeit wird belohnt. Deine Ferndiagnose, dass sich die GmbH nicht für den Stammverein und die Nachwuchsarbeit interessiert, ist nun mal schlichtweg falsch! Da passiert aktuell einiges und auch wenn es vermutlich noch lange dauern wird, bis einer aus unserem Nachwuchs direkt in unsere Profimannschaft einsteigen kann, so wird daran intensiv gearbeitet. Aber das ist auch nicht nur ein Problem in Bremerhaven.

  • ei in wenig stänkern wäre ja ok, aber der Modi hat gestern erst über 100 Beiträge von hier verschoben und jetzt geht es hier schon wieder mit den voll müllen los

  • Wenn es um Spieler geht, die nach Bremerhaven kommen sollen und mit diesem Thema zu tun hat, kann das durchaus auch hier stehen.

    Wer bist du, dass du hier die Spielregeln festlegtst? Du heulst hier rum, dass Bremerhaven sich nicht an die Regeln hält, dabei schaffst du es selber nicht mal Dich an simpelste Forenregeln zu halten. Bzw. änderst Sie einfach , wenn Sie Dir nicht passen - Chapeau!

  • im Gegensatz zu deiner Meinungsäußerung ist diese Feststellung ohne bösen Zungenschlag gemeint.


    Naja, wie etwas gemeint ist, kann man nicht lesen, nur was geschrieben steht...


    Es ist kein herausragendes Bemühen festzustellen aus meiner Sicht. Der REV müht sich als Stammverein, aber bei einem hauptamtlichen Trainer lt. Homepage auch noch für die Regionalliga-Truppe gemeldet ist, ist das halt eigentlich nicht zu stemmen.

    Ja, aus deiner Sicht... Und das meine ich mit "Stammtisch goes Internet". Ich sehe tatsächlich ein herausragendes Bemühen, trotz der Unruhe, die gerade im Stammverein herrscht. du zählst dir einen hauptamtlichen Trainer zusammen, das ganze ehrenamtliche Engagement fällt völlig unter den Tisch. Die Frage stellt sich, ob man z. B. vier Hauptamtliche braucht, wenn man komplett im Landesverband spielt.

    Ein Trainer, der in der Regio spielt? Mit Verlaub... Das sind alles Freizeitspieler... Vergleiche das bitte nicht mit der Bayernliga. Und auch ein hauptamtl. Nachwuchstrainer hat doch mal Freizeit und darf einem Hobby nachgehen? mit der Argumentation könnte man jedem Nachwuchstrainer, der ein Hobby hat, die Durchschlagskraft absprechen.

    Damit ist die Behauptung im Gegensatz zu manch anderem Post hier drin, kein Müll. A bisserl Verbessern meine ich nicht, sondern wirklich mit Herz anpacken.

    Genau deswegen ist es Müll... Da wird mit Herz angepackt. Du beziehst Dein Wissen aus ein paar Pressemeldungen und einem Blick auf die Homepage und fertig ist das Urteil... Dann erwarte bitte nicht, dass mir irgendwann die Hutschnur platzt und ich "Müll" schreibe... Genau das ist "Stammtisch", was du schreibst.

    Kleines Beispiel... ich bin dem Franz Steer schon persönlich auf die Nerven gegangen, wollte wissen, wie man was verbessern kann. Ein Beispiel wäre, die Kiddies mal wieder zu nationalen Turnieren zu schicken. Hatten wir schon ewig nicht mehr. Ich natürlich gleich mal Gedanken gemacht, wie man das finanzieren könnte und bin zu den Verantwortlichen hin... Siehe da... zu spät. Die hatten alles organisiert und sind gleich zu drei Turnieren gefahren. Bietigheim, Schwenningen und eins fällt mir gerade nicht ein. Riesenaufwand bei den Entfernungen. Kein Herz?

    Es tut sich was, es ist noch lange nicht genug, aber es dauert und ja, ich kann schon verstehen, dass man unterhalb der DNL kaum etwas wahr nimmt... Aber da gleich Motivationen und Absichten draus abzuleiten, ist schlussendlich Müll.

    Die Pressemeldungen der GmbH gehen ja eher in die Richtung, dass man den Einsatz des Nachwuchses rühmt in dem man ein paar Fölis einsetzt. Kurzum, man versucht sich da nen Anstrich zu geben, mehr aber nicht.

    Die PM's gehen in alle Richtungen. Man "rühmt" sich auch der Doppelflaggen, Torleute, Betreuer, Sponsoren und ganz vielen anderen Dingen. Welcher "Anstrich"? Soll man das ausgerechnet verschweigen? Ja, es werden junge Spieler verpflichtet oder als FöLi eingesetzt. Und?

    Ich verstehe auch nicht die Ansprüche an unsere "GmbH"... Hast du dich mal erkundigt, was so manche GmbH's an "guten" Standorten leisten? Mir fällt da gerade ein DEL2-Standort ein, der sich vor wenigen Jahren öffentlich "rühmte", einen mittleren fünfstelligen Betrag für die Nachwuchsarbeit zu leisten... Ich musste schmunzeln...

    Eine GmbH macht keine Nachwuchsarbeit, so hart es klingt. Es macht immer nur der Stammverein. Und wenn der sich hocharbeitet, steigen auch die Ansprüche an die GmbH.

    Natürlich wünschen sich alle direkte Finanzierungen von den GmbH's, praktisch ist das aber eher wenig... Was aber z. B. zählt, ist die indirekte Finanzierung, z. B. bei den Sponsoren. wenn ein Sponsor über die Profis zum Stammverein kommt bzw. vermittelt wird (was auch tatsächlich vorkommt), ist das faktisch ein Geldverzicht der GmbH. Wird nicht gezählt, ist aber fett was wert. Wenn unsere Fans ihre Kohle bei den Profispielen durch etliche Aktionen an den Stammverein weitergeben, ist das auch ein Verzicht bzw. die Möglichkeit zur Generierung von Einnahmen. Und als Vereinsmitglied kann ich schon sagen, dass da ordentlich was zusammen kommt. Wenn Spieler (auch Doppelflaggen) beim Training der Kiddies mithelfen, ist das auch eine Erleichterung für den Stammverein. Und sogar ein Rekrutierungsinstrument, denn für die Kinder ist das schon mal was besonderes, von den Profis trainiert zu werden. Das alles steht aber nicht in den Pressemitteilungen. Müsste es doch, wenn man sich einen "Anstrich" geben will.

    und letztlich kann sich ein Verein wie der REV auch gar nicht den Luxus erlauben, auf Amateursport zu verzichten. Das mag in Rosenheim oder Landshut gehen, wo genug Ausweichmöglichkeiten existieren. Aber da gibt es auch eine gewisse Verantwortung für den Eissport insgesamt. Nur kostet das eben auch Geld.

    Aber unterm Strich... Komm vorbei, mach dir ein Bild. Ich kann dich auch mal mit Stammvereinvertretern zusammen bringen. Du wärst nicht der Erste. Das wird mit Sicherheit nicht bedeuten, dass alles tutti ist, aber ich wäre gespannt, wie objektiv du wirklich bist.

    Was mich nicht stört: Die Kritik an den Doppelflaggen
    Was mich stört: Dieser Automatismus, dass Doppelflaggen sofort mit jeglichen Verzicht auf Nachwuchsarbeit gleichgesetzt werden. Auch wenn es eben noch viel zu verbessern gibt.

    Nebenbei: Auch bei deiner Wortwahl ist als Interpretation der "böse Zungenschlag" durchaus eine Option.

    Was meinen "Müll" angeht... Selbst erlebt, auch in Rosenheim. Und auch durchaus selbst von Rosenheimern so gesagt. Die haben uns kritisiert, waren aber auch selbstkritisch. Fand ich gut, vermisse ich hier.

  • Also mal vorneweg......ich bin nicht der SBR, aber im EH auch aktiv und das nicht beim SBR.

    Jeder Hauptamtliche darf natürlich ein Hobby haben und das ist mir auch wurscht, allerdings ist es halt schwierig selbst zu spielen und gleichzeitig Training abzuhalten bzw. die Spiele des Nachwuchses beizuwohnen. Es wird damit auf jeden Fall nicht leichter, ausser er lässt dann alles liegen und stehen ist es OK. Aber eine gewisse Schwierigkeit siehst du hoffentlich auch....da ja selbst man die Jugendtermine oft nicht hintereinander takten kann, wenn ein Coach mehrere Teams hat. Aber geschenkt.

    Bzgl. Ehrenamt sehe ich das durchaus und nicht nur durch die Fanbrille, aber auch bei 4 Hauptamtlichen, hast du noch zig Ehrenamtlich in Rosenheim uns sonst wo rumlaufen, also das liegt ja leider in der Natur der Sache. Ich weiß da als 3facher Papa auch was das bedeutet.

    Das es immer wen gibt der weniger macht, macht die Sache als solches auch nicht besser. BHV ist mit Sicherheit nicht der Club, der am Wenigsten tut in D. Was mir persönlich fehlt und da meine ich die GmbH, ist die Anstrengung "verlorenen Boden" aufzuholen. Denn um das zu schaffen braucht es leider mehr als Durchschnitt, der reicht nur, wenn man oben ist um das Niveau zu halten.

    Bzgl. Rosenheim kritisiere ich selbst viel, vorallem da ich es auch aus einem anderen Blickwinkel sehe, aber erkenne auch, dass grundsätzlich hier viel geschaffen worden ist. Gerade der finanzielle Einsatz ist dort im Verhältnis zum Gesamtetat sehr hoch, aber es kommt eigentlich zu wenig raus. Man hat keine U8 im Spielbetrieb und kein U23-Team (weder 1b noch Juniorenförderliga) etc. etc. Ist viel dem Thema Stadion geschuldet, aber vllt. ist auch vieles zu sehr eingefahren.

    Ich glaube du hast das Thema Müll nicht richtig interpretiert.....nur weil jemanden das Thema Nachwuchs wichtig ist, muss man nicht zu jedem Spiel gehen. Man hat ja eben auch noch was nebenher zu tun, wie ein Ehrenamt etc.. Und es ist nicht ausergewöhnlich, dass im NW-Sport die Hallen oder Plätze leer sind. Selbst die A-Jugend-Fussballbundesliga holt niemanden hinter dem Ofen hervor, hat aber einen hohen Stellenwert.

    Grundsätzlich fehlt mir das überdurchschnittliche Bemühen der GmbH, wenn es Ihr so wichtig wäre. Ist es der GmbH nicht wichtig, muss man mit der Kritik leben. Die volle Hütte bei Euch rechtfertigt natürlich viel, aber zuerst war der Spieler und dann erst der Zuschauer.

    Ich bin beruflich 1-2 mal im Jahr in der Nähe, ich schau da gerne mal vorbei, aber genaueres dann als PN....gg.

    Einmal editiert, zuletzt von SBR-Flo (9. Mai 2016 um 17:10)

  • Und Fakt ist ja nunmal auch, das wir, falls wir 10 eigenen Junioren im Team hätten die uns zur Meisterschaft schießen würden, das Ganze unfair wäre, da uns hier oben im Norden ja keiner die Jugendlichen abwerben kann, nicht wie im dicht besiedelten Süden ;)

  • "Ich weiß nicht, wann zuletzt bzw. ob jemals in Bremerhaven jemand aufgrund seiner Tätigkeit als Eishockeyspieler eingebürgert wurde. Die aktuellen Verpflichtungen und auch die Jungs der letzten Jahre waren bereits von Geburt an Deutsche. Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Einbürgerung und dem Abstammungsprinzip!"

    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Die Spieler waren nicht vorher Deutsche sondern erhielten erst in Bremerhaven einen deutschen Pass und den erhielten sie, weil sie in Bremerhaven leichter oder nur da(!!) einen deutschen Paß bekommen. Mindestens 80% der Spieler, die in Bremerhaven einen deutschen Pass erhalten - bekommen diesen in anderen deutschen Städten eben nicht und nur darum geht es und deshalb muss man hier wegen Wettbewerbsverzerrung einschreiten.