NHL 2015/2016

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung, Schande über mich!

    Aber du weißt welche Stadt mit Las Vegas gemeint war oder?!

  • Ich weiß nicht, eine NHL Franchise in Las Vegas mitten in der Wüste Arizonas... Könnt mir vorstellen daß es hier schwierig wird die Halle bei Heimspielen einigermaßen voll zu kriegen...Atlanta lässt grüßen.

    Eine Fan Base zu schaffen und somit das Fundament einer Franchise zu bilden scheint mir auch sehr schwierig. Anscheinend haben es Seattle und Kansas nicht hinbekommen das nötige Kleingeld aufzutreiben um ein langfristiges Engagement in der NHL zu sichern. Las Vegas war wahrscheinlich nur die zweite oder dritte Wahl, und bevor alles scheitert und Bettmann nicht expandieren kann und nimmt man lieber die Wüstenstadt ;) Mal schauen wann sie wieder verkauft wird, gebe ihr maximal 10 Jahre

    Vegas ist gruene Wiese, da hat man leichtes Spiel.
    Viel Militaer, die sind Sportbegeistert.

    Dazu gab es bereits intresse an Dauerkarten, man hat 14.000 verkauft.

    Ich habe nicht den geringsten Zweifel das die NHL in Vegas funktionieren wird.

    Vielmehr wundert mich, das man ein 32 Franchise einfach so weggewischt hat.
    Sowohl Seattle als auch Quebec waeren vielversprechend gewesen, das die GTA nur ein Team hat ist eigtl. auch witzlos, Hamilton war ja mal im Gespraech.Aber gut, Buffalo, Detroit und die Leafs wollen sicher ned noch ein Team in ihrer Mitte.

  • Und Panarin :) "Rookie of the year", völlig verdient in meinen Augen. Wahnsinns-Hände und generell "trotz undersized" mit enormer Durchsetzungskraft, auch auf dem Niveau. Seine Reihe mit den KHL-Spielern war auch bei der WM ein Highlight. Man arbeitet auch fieberhaft daran ihn langfristig zu binden. Jetzt heißt und hieß es Cap-Room schaffen, da werden heuer auch generell einige vermeintliche Top-Spieler (zum Beispiel Backes, Lucic) wahrscheinlich Free Agent aus diesen Gründen. Kane als MVP ist natürlich auch keine große Überraschung.

    Ansonsten, nun hat Vegas nun "endlich" mal ein "Major-Team", ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Andere Standorte hätte ich persönlich zwar noch etwas bevorzugt, aber es war und ist eh nur eine Frage der Zeit gewesen.

  • Ich empfinde den Vergleich einfach schlecht.
    Rookie of the Year - da messen sich 18-Jähirge in ihrem ersten Profijahr mit Spielern, die bereits Jahre im Profisport tätig sind.
    Zum Beispiel McDavid - Panarin
    Auch ein 30-Jähriger würde als Rookie gelten und könnte den Titel erringen.

    Aufgrund der Tatsache, dass dies so bewertet werden muss, kann man die Entscheidung nachvollziehen.
    Dennoch "hinken" mir hier manche Vergleiche einfach zu stark.

  • Trotzdem musst du dich in der NHL erst einmal so durchsetzen und das in der Art und Weise :) , da sind davor schon viele gescheitert! Selbst ein Radulov spielte verhältnismäßig nicht gleich so auf. Für mich persönlich die richtige Wahl, genau so der erste US-MVP.

    Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 (23. Juni 2016 um 12:01)

  • Ich weiß ja worauf du hinauswillst. Panarin hat nun mal bereits 300 Profi Spiele in der KHL gemacht. Das ist schon ein Vorteil.


    Sehe ich ähnlich. Die Trophäe ist zwar für den Ligenneuling gedacht, aber es macht einen riesen Unterschied, ob man direkt aus dem Junior/Collegebereich kommt oder schon 6 Jahre KHL/SeniorPro gespielt hat.

  • Wenn ein McDavid nicht fast die halbe Saison verletzt gewesen wäre hätte ein Panarin blöd dahergeschaut und die Calder wäre sowas von klar vergeben worden, da hätte sich keiner beschweren können/dürfen/müssen ;)

  • Vegas ist gruene Wiese, da hat man leichtes Spiel. Viel Militaer, die sind Sportbegeistert.

    Dazu gab es bereits intresse an Dauerkarten, man hat 14.000 verkauft.

    Ich habe nicht den geringsten Zweifel das die NHL in Vegas funktionieren wird.

    Vielmehr wundert mich, das man ein 32 Franchise einfach so weggewischt hat.
    Sowohl Seattle als auch Quebec waeren vielversprechend gewesen, das die GTA nur ein Team hat ist eigtl. auch witzlos, Hamilton war ja mal im Gespraech.Aber gut, Buffalo, Detroit und die Leafs wollen sicher ned noch ein Team in ihrer Mitte.


    Quebec liegt nunmal im Osten, und da man bemüht ist das Gleichgewicht an Teams im Westen und Osten wieder herzustellen war das ein wenig vorauszusehen.

    Nicht nur Buffalo, Detroit und die Leafs, da gibt's dann noch Ottawa und Montreal in der Ecke ;)

  • Quebec liegt nunmal im Osten, und da man bemüht ist das Gleichgewicht an Teams im Westen und Osten wieder herzustellen war das ein wenig vorauszusehen.

    Nicht nur Buffalo, Detroit und die Leafs, da gibt's dann noch Ottawa und Montreal in der Ecke ;)

    ne du,
    Ottawa und Montreal sind ganz wo anders.
    Bzgl. Hamilton
    Ottawa - Toronto sind 450km und 5h Fahrt. Montreal - Toronto ist nochmal ne gute Stunde mehr.
    Bzgl. Quebec
    Nach Montreal faeht man 3h, nach Ottawa 4.

    Das sind andere Einzugsgebiete, auch wenn es vlt. leichte Ueberschneidungen gibt.

    Da sProblem bei Quebec ist einfach der Einzugsbereich, da kommt einfach nicht viel.

  • Trotzdem musst du dich in der NHL erst einmal so durchsetzen und das in der Art und Weise :) , da sind davor schon viele gescheitert! Selbst ein Radulov spielte verhältnismäßig nicht gleich so auf. Für mich persönlich die richtige Wahl, genau so der erste US-MVP.


    Genau deswegen ist es ja umso beeindruckender, wenn es ein 18- oder 19-Jähriger schafft und kein 24-Jähiger mit 6 Jahren KHL Erfahrung.
    Natürlich ist es beiden Fällen eine klasse Leistung. Dennoch stimmt einfach die Wertigkeit irgendwo nicht.

  • @David Webb

    Jo...und Detroit das du nennst liegt knapp 1000 Kilometer entfernt von Quebec.
    Da erscheint mir die Mitte zu Ottawa oder Montreal doch erheblich enger :)

  • Genau deswegen ist es ja umso beeindruckender, wenn es ein 18- oder 19-Jähriger schafft und kein 24-Jähiger mit 6 Jahren KHL Erfahrung.
    Natürlich ist es beiden Fällen eine klasse Leistung. Dennoch stimmt einfach die Wertigkeit irgendwo nicht.

    Na ja, Leistung ist Leistung und die muss man auch mit 24 in der NHL erst mal derart und sofort abrufen können. Damit hätte fast keiner gerechnet. Das ist absolutes Neuland für Panarin gewesen. Die Akklimatisierung in Übersee darf man auch nicht unterbewerten, aber er lieferte sofort. 24 ist jetzt auch kein Alter, wo ich sage das ist ein Routinier. Bei Laine, Matthews bzw. den voraussichtlichen Top3-Picks wird es ähnlich sein, möchte zwar die Liiga und NLA nicht direkt auf Höhe mit der KHL stellen, aber die haben auch schon international Erfahrung gesammelt, von den Nationalmannschaften ganz zu schweigen.

    Klar, Panarin mehr, aber dafür kann er nichts und sicher kann man anderer Meinung sein, mich freut es dennoch für ihn und sehe da nicht im Entferntesten keinen Skandal. Eine derart abwägende Wahl ist objektiv eh kaum möglich nach irgendwelchen Erfahrungs-Kriterien, da hat jeder seine Meinung. Es ist auch klar, dass Eichel oder McDavid Sympathisanten mitunter etwas anders sehen. Ich mag im Übrigen alle 3, sehe es aber dennoch als richtige Entscheidung an.

  • Ich will Panarin gar nichts absprechen.
    In meinen Augen kann man die Leistungen einfach nicht so wirklich vergleichen.
    Der Vergleich mit Laine und Co. hinkt ja bereits schon wieder, weil es einen Unterschied macht, ob du ein Jahr als Vollprofi aktiv bist/warst oder 6 Jahre, zu denen noch zahlreiche Auftritte in der Nationalmannschaft dazukamen, in der man bereits mit internationalen Topspielern konkurriert hat.
    Es ist ja auch nicht so, als wäre Panarin aus dem Nichts gekommen. Wenn man ihn letztes Jahr bei der WM gesehen hat, dann war schon klar, dass er auch das Potenzial hat, in der NHL eine fantastische Rolle zu spielen.

  • Na ja, ich vergleiche sie doch eh nicht direkt! Aber die Tendenz ist da. Klar gibt es Altersunterschiede, aber so eindeutig war das nicht mit Panarin, sonst hätte es unter anderem keine Ausstiegsklausel gegeben, ich traute es ihm zwar schon zu, aber bei der "physischen Größe" musst du erst mal derart in der NHL ankommen und da gab es nicht wenige Zweifler, weil dieser Sprung nun wirklich kein Selbstläufer war und ist.