Fußball-Bundesliga 2015/2016

  • Respekt. Keine Regelkenntnis, aber ne Meinung

    Naja da gibts im Fall, dass der Torhüter betroffen ist eine Ausnahme, die ich übersehen habe

    http://de.fifa.com/mm/document/af…ee_de_47413.pdf
    In diesem Dokument findet man auf der Seite 17, dass das Spiel wieder aufgenommen werden muss, bevor der Spieler zurückkommen darf, was in besagter Szene nicht passiert ist. Auf Seite 20 findet sich dann der Passus, dass es bei Beteiligung mit dem Torwart eine Ausnahme gibt.

    Es wäre wohl eher angebracht gewesen auf die Ausnahme (Torhüter) hinzudeuten anstatt einen so schnippischen Kommentar von sich zu lassen (meine Ansicht von respektvoller Diskussion). Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass Spieler zwar das Feld verlassen, aber bei einer längeren Unterbrechung vor Wiederaufnahme des Spiels zurückkehren.

    PS: Habe aufgrund meiner Recherche erst den Post verfasst, dann gesehen, dass es hier schon aufgeklärt wurde. Dennoch hätte @korken etwas freundlicher auf die Ausnhame hinweisen können statt eines sschnippischen Kommentars.

  • Ja, war übertrieben schnippisch und klugscheißerisch. Sorry dafür.

    Meine Ansicht von respektvollem Umgang mit Schiedsrichtern ist eben, dass man nicht immer blind draufhaut. Und du hast hier Dingert für etwas an den Pranger gestellt, dass nun mal definitiv richtig war.

    Ebenso finde ich die Kritik ab ihm für die Nachspielzeit nicht angemessen. Die 4 Minuten waren grundsätzlich mehr als ausreichend dafür, dass Frankfurt nur 24 Minuten zum Zeitspielen hatte. Die fehlende Reaktion auf die Aktionen in der Nachspielzeit selbst, ist kritikwürdig. Aber grundsätzlich waren die 4 Minuten für mein Empfinden im Stadion korrekt.

  • Regelkonform wäre dies aber trotzdem nicht. Okay, bei einer Unterbrechung wegen einer Rauchbombe und die darauffolgenden schlechten Sichtverhältnisse, die 5-10 Minuten andauern würde würde ich den zuvor behandelten Spieler wahrscheinlich auch vor der Fortsetzungen des Spieles auf den Platz lassen, ganz so kleinlich muss es dann auch nicht sein ;) Habe aber weder selbst noch im TV so eine Situation entscheiden müssen bzw. mitbekommen

  • Dingert hat das Spiel gestern sehr gut geleitet, da gibt's nichts drann zu meckern. Bei der einen Szene als Seferovic gestoßen hat habe ich mir noch gedacht daß gleich die RK zum Vorschein kommt, dem war nicht so..die Situation sehr gut und mit ganz viel Fingerspitzengefühl beurteilt und ausgelegt.

  • @korken: Wenn du meine Posts hier im Forum verfolgst, solltest du wissen, dass ich eher zu den Unparteiischen halte. Ich habe schon öfters geschrieben, dass diese (unabhängig ob Fussball oder Eishockey) einen enorm schweren Job haben. Die sehen eine Situation genau einmal, müssen sie innerhalb kurzer Zeit bewerten und mitsamt sämtlicher Auswirkungen eine Entscheidung fällen. Das ist nicht einfach und daher auch mein Respekt an die "Guten" der Zunft. Wir stehen auf der Tribüne / sitzen auf der Couch, halten gemütlich ein Bierchen in der Hand und glauben es besser zu sehen, denn wir müssen ja auch keine Konsequenzen unserer Entscheidung tragen. Besonders lustig finde ich es, wenn Leute nach der gefühlt 20. Wiederholung erst erkennen ob Foul oder nicht, sich dann hinstellen und meinen dass "er" das sehen muss.
    Also was ich sagen will, ich greife normalerweise Schiedsrichter nicht an, habe zum Schiedsrichter von gestern ja auch in meinem Post die Art der Spielführung poitiv erwähnt und ich habe nchts am Maß der Nachspielzeit kritisiert außer, dass er ziemlich genau nach 4 min abgepfffen hat und das Zeitspiel in der Nachspielzeit nicht berücksichtigt hat (was du ja auch zugegeben hast, dass diskssionswürdig ist).

  • Ja, halte von Dinger eigentlich nicht viel und gestern vor dem Spiel das Schlimmste befürchtet. Im Nachhinein muss man sagen, dass er das grundsätzlich gut geleitet hat. Die Seferovic Szene im Stadion aufgrund der Sicht nicht zu beurteilen, nach den Wiederholungen die ich inzwischen gesehen habe, aber mit gelb richtig geahndet. Evtl. Hätte man sogar dem Nürnberger auch gelb geben können, der War ja eigentlich der erste der Seferovic geschubst hat. Dass der zurückschubst ist natürlich doof, der sterbende Schwan darauf hätte aber auch nicht sein müssen.

    Evtl hätte auch Oczipka für ein taktisches Foul gelb/rot sehen können, ebenso ein Nürnberger am Ende eigentlich zwingend. In der Gesamtbetrachtung gehen die beiden Nicht Platzverweis aber wohl als einheitliche Linie in Ordnung.

  • @Grobmotoriker: Dem kann ich mir nur anschließen. Mir gefällt es (wie ich ja auch hier schon mal geschrieben habe), wenn der Schiedsrichter (wie auch im Pokalfinale) nicht so schnell mit Platzverweisen kommen sondern hier das oft zitierte Fingerspitzengefühl haben um nicht unnötig in den Spielverlauf einzugreifen.

  • @andi1986
    Hab mich ja schon entschuldigt. Das mit der Nachspielzeit war gar nicht explizit gg dich gerichtet. Das ging in die Richtung derer, die was von 5 Wechseln und Tor => mind. 5 Minuten erzählen. Da war wie erwähnt gestern kein Wechsel dabei, der nur 1 Sekunde Nachspielzeit gerechtfertigt hätte.

  • Dann wird's in einem prominenten Eishockeyforum aber auch so langsam mal Zeit, dass die Erkenntnis wächst, dass die Fußball-Bundesliga-Saison 2015/2016 am 23.05.2016 beendet wurde... ||

    24.05.2016 -> Lizensierungs-Doomsday DEL/DEL2 und es kribbelt ganz gewaltig... :popcorn:

  • Mir fällt der Name des Kommentators gestern nicht ein, seine 7 oder 8 Minuten Nachspielzeit die er sich zusammengerechnet hat war schon extrem großzügig berechnet.

  • Dieser geniale Abstoß Trick wird Schule machen. Geht in die Historie ein und wird ein geflügeltes Wort im Fußball: Schalker Kreisel, Kaltz Bananenflanke, Frankfurter Abstoß :thumbsup:

  • "Frankfurter Abstoß" find ich ganz gut :)

    Bei so auffälligem Zeitspiel hätt ich mir den gelbbelasteten Spieler rausgenommen und Gelb-Rot gezeigt..das war schon extrem unsportlich

  • Dieser geniale Abstoß Trick wird Schule machen. Geht in die Historie ein und wird ein geflügeltes Wort im Fußball: Schalker Kreisel, Kaltz Bananenflanke, Frankfurter Abstoß :thumbsup:

    Das haben wir damals im Jugendfußball schon gemacht.. also sicherlich gute 25 Jahre her.. :pfeif::rofl:

  • Ja aber da doch meistens, weil der Torwart nicht so weit schießen konnte. Unser Vorteil auf der guten alten roten Asche war, dass man immer einen kleinen Sandhaufen bauen konnte um den Ball dann drauf zu platzieren. :)