Fußball-Bundesliga 2015/2016

  • Mittlerweile fällt mir immer mehr auf, dass alles was der FCB macht kritisiert wird. Wohingegen an anderen Orten Fehler/Fehlverhalten meist klein geredet wird. Spendet der FCB z.B. eine Summe X für irgendeinen guten Zweck, wird kritisiert, dass die Summe nicht höher ist. Ich weiß zwar nicht wieso das so ist (evtl. liegt es am Neid), aber es wird meiner Meinung nach in letzter Zeit immer deutlicher.

    Anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen, wird der Fehler bei anderen gesucht - scheint mir aber ein generelles Verhalten für die heutige Gesellschaft zu sein.

  • Der Grund liegt doch klar auf der Hand Andi. Die Meisterschaft ist in der BL einfach zu einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad bereits vorher entschieden. Hätten wir 3- 4 Clubs auf dem selben Niveau, würde das doch keine Sau interessieren.

    Dabei ist das ziemlich paradox. Bayern versucht nichts geringeres als sich an der Spitze von Europa zu etablieren und dazu reichen die eingesetzten Mittel im Grunde schon jetzt nicht mehr aus. Um dieses Ziel zu erreichen benötigt man noch mehr Kleingeld. Darin genau liegt die Crux, weil die Liga aus der man entspringt da nicht mehr hinterherkommt.

    Ich sehe da keine wirkliche Lösung, es sei denn, man verabschiedet sich tatsächlich von einem Grundprinzip. Ich zweifle nur stark daran und ich denke diese Zweifel sind mehr als berechtigt, dass auch im Falle eines Wegfalls der 50+1 Regel die Ausgeglichenheit der Liga wieder hergestellt wäre. Am Ende hätte man dann wieder trotzdem dominierende Bayern+ Clubs, die allesamt zum Privatspielzeug für Superreiche oder Großkonzerne würden.

    Eine Lösung sehe ich da keine.

  • Bayern versucht nichts geringeres als sich an der Spitze von Europa zu etablieren und dazu reichen die eingesetzten Mittel im Grunde schon jetzt nicht mehr aus.

    Das musst du mir bitte erklären... ich verstehs auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht.
    Sie sind doch jedes Jahr in der CL einer der Favoriten.

  • Das musst du mir bitte erklären... ich verstehs auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht.Sie sind doch jedes Jahr in der CL einer der Favoriten.

    Gerne. Es ist heute schon so, dass die Bayern, was Spielereinkäufe und Gehälter betrifft, höchstens an 19.- 25. Stelle in Europa stehen, Fast die komplette Premierleague ist hier finanziell besser ausgestattet als der FCB. Das ist auch einer der Gründe, warum man sich immer noch relativ preisgünstig in der Bundesliga bedient. Diese Schere wird in Zukunft noch weiter auseinanderklaffen und demzufolge wird es für die Bayern auch schwieriger werden. Am Ende zählt halt zumeist doch, wer am meisten hinlegen kann. Das passt halt so gar nicht zu der Entwicklung in der Bundesliga. Das Glück ist hier halt schon auch, dass die Deutsche Nachwuchsarbeit so gut ist, dass dem Deutschen Primus eben auch viele günstige und vor allem auch qualitativ hochwertige Spieler zu verfügen stehen.

  • @tim_regan
    Das ist der blanke Neid gegenüber besser geführten Clubs. Eine andere Erklärung ist vollkommen ausgeschlossen. :saint:

    guten Abend

    Aha blanker Neid ?
    Auf was ?
    Auf die besser geführten Tradition-Clubs , die Jahr für Jahr rumheulen, weil ihnen die Retorten Clubs den Rang ablaufen oder weil Augsburg, Mainz oder Freiburg in die euroleague kommen , stimmt das sind gut geführte Clubs !
    Und dann schauen wir in die euroleague die letzten Jahre und vergleichen :
    wo sind denn Clubs wie der VFB, Werder, der HSV oder Hannover ?
    Warum ich die nehme ?
    Weil die etatmàssig immer noch vor Darmstadt, Mainz, Freiburg oder Augsburg stehen - die dann aber in der el-Quali gegen eine griechische Mittelmaß Mannschaft verlieren - und nebenbei aber auch soviel an Kohle haben wie villareal, Sevilla oder donezk
    Wo spielen die letztgenannten ?
    Richtig Halbfinale !
    Wer macht jetzt da was verkehrt und das schon seit Jahr(zehnt)en ?
    Wirklich die Bayern oder jetzt Dortmund ?
    Aber Hauptsache Geld raushauen und jammern was mit den Traditionsvereinen passiert !
    Vielleicht sollten Werder oder der VfB wirklich mal absteigen , dass man wieder geerdet wird und nicht immer auf die bösen Bayern schimpfen.

    Mag sein, dass manchem das nicht gefällt , aber die Bayern halten zumindest die letzten 40 Jahre die deutsche Fußball Fahne konstant im
    europäischen bzw. Weltfußbalhimmel hoch !
    Und es wird Zeit, dass die Anderen die Ärmel aufkrempeln und aufholen !

    Gruß aus La

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (1. Mai 2016 um 21:39)

  • Hi nochmals,

    ich verstehe manche Beiträge hier. Die Bayern sind ganz klar die Nummer eins in Deutschland.
    Allerdings würde ich, wenn ich Hummels wäre und wirklich zu einem Top Klub gehen will und mehr kassieren will, lieber nach England oder nach Spanien.
    Somit würde er es sich auch nicht mit den Borussen Fans verscherzen.

    Grüße Andi

  • Hi nochmals,

    ich verstehe manche Beiträge hier. Die Bayern sind ganz klar die Nummer eins in Deutschland.
    Allerdings würde ich, wenn ich Hummels wäre und wirklich zu einem Top Klub gehen will und mehr kassieren will, lieber nach England oder nach Spanien.
    Somit würde er es sich auch nicht mit den Borussen Fans verscherzen.

    Grüße Andi

    Schon mal drangedacht dass er evtl nicht ins Ausland will und ihm so seine persönlichen Belange in M bei seiner Familie und Freundin zu sein, ein bisschen wichtiger sind als die Meinung irgendwelcher eindimensional denkender Fans ist.


    Zur Liga am WE
    Herta verliert schon wieder und ist jetzt endlich aus den CL Pätzen rausgefallen, da wirds aber noch richtig eng, Gladbach und Herta mit 49 und Schalke mit 48 Punkten. Vom Papier her haben die alle ein ähnliches Restprogramm.

    Die EL Plätze sind auch endgültig sicher.

    Im Abstiegskampf wirds ja immer enger, da ist natürlich das heutige Kellerduell ganz entscheidend. Verliert Bremen reichts wohl maximal noch zur Relegation. Gewinnt Bremen wirds nochmal eine Hausnummer enger. Darmstadt ist jetzt auch wieder mittendrin statt nur dabei. Hoffenheim und Augsburg dürften weg sein, vorallem weil ja am letzten Spieltag Frankfurt und Bremen sich gegenseitig die Punkte wegnehmen, dazu noch ein bedeutend besseres Torverhälniss als die Konkurenten.

    Da einen Tipp abzugeben ist echt schwer aber verliert Bremen heute, steigen sie ab und Darmstadt denke ich rutscht noch auf den Relegationsplatz.

  • Allerdings würde ich, wenn ich Hummels wäre und wirklich zu einem Top Klub gehen will und mehr kassieren will, lieber nach England oder nach Spanien.

    Tja, vielleicht geht es dann doch in erster Linie nicht ums "mehr kassieren".
    Umsonst wird er nirgends spielen, aber es soll halt vielleicht andere Gründe
    geben (Familie, Stadt/Region, Verein, ...)


    Und mal am Rande: Die bösen Bayern, die die Liga leerkaufen und weit ent-
    eilt sind - der "echt geliebte" BvB hat satte 20 (!!!) Punkte Vorsprung auf den
    Dritten, würde also ähnlich den Bayern über allem thronen. Da würde man
    sich beinahe wünschen, dass der FCB in eine "Superliga" geht und Dortmund
    sich den ganzen Mist anhören darf... :whistling:

  • Ablöse unverhandelbar, keine Götze-Verrechnung.
    So hart pokert Watzke mit Bayern um Hummels.

    BVB-Boss hat Rekordmeister angeblich zwei klare Ansagen gemacht.

    http://www.bild.de/sport/fussball…13830.bild.html

    Dann schauen wir mal, wie ernst es die Bayern meinen.... :popcorn:

    Wirbel um Weltmeister-Wechsel
    Flieht der 1. Bayern Star wegen Hummels?

    http://www.bild.de/sport/fussball…10670.bild.html


    @ christobal
    Dann will ich mal die Bayernfans sehen wenn ihr Verein in der Superliga nicht immer mit x Punkten Tabellenführer ist. :popcorn:
    Wa(h)re Liebe :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerländer (2. Mai 2016 um 12:27)

  • Na dann wird H.Rummennigge umso mehr eine Setzliste fordern. :rofl::rofl::seestars:
    Jetzt mal im Ernst.Ich weiß nicht ob ich sie vermissen würde.Ich glaube eher nicht.

  • Ich bin nichtmal sicher, ob Hummels in England oder Spanien (?) wirklich mehr verdienen könnte als beim BVB. Unterschätzt mal nicht, was die Schwarzgelben so zahlen und überschätzt mal nicht, was die in England. Es ist nicht so, das die wegen dem Fernsehvertrag jetzt jeden einfach überbieten, egal was der zahlen würde. Ob er bei den Bayern effektiv mehr bekommen wird als ihm Dortmund für eine Verlängerung geben würde, ist ebenfalls fraglich. Kann sein, muß aber nicht.

    Es ist nicht so, das Bayern "jedem" automatisch das Höchstgebot verdoppelt. Es ist nicht so, das man in Dortmund für bunte Murmeln spielt.

    Dazu soll es Menschen geben, die einfach den Wunsch haben, ihren Lebensmittelpunkt irgendwohin zu verlegen, egal was es für Alternativen dazu gäbe. Hummels hat bisher nur für München und Dortmund gespielt. Die längere Phase davon für München, wenn auch im Nachwuchsbereich. Er ist finanziell ein gemachter Mann, egal was er wo unterschreibt jetzt. Vielleicht will er einfach nach München und wenn sich die Möglichkeit ergibt, warum nicht. Bei Reus wurde damals u.a. genau dieser Punkt genannt, der den Ausschlag für Dortmund und gegen den BVB gegeben haben soll. Könnte ja bei Hummels auch so sein.

  • Dann will ich mal die Bayernfans sehen wenn ihr Verein in der Superliga nicht immer mit x Punkten Tabellenführer ist. :popcorn: Wa(h)re Liebe :pfeif:

    Und was meinst du passiert dann? Manchmal würde ich mir ja wirklich wünschen, dass der FCB ordentlich abstürzt, damit die ach so Erfolgs-Fans endlich mal die Chance haben, auch in schlechten Zeiten zu ihrem Verein zu stehen. Immer diese saublöden und substanzlosen Aussagen über die Fans, ich kann es micht mehr hören. Ich verweise da gerne auf einen Beitrag weiter oben meinerseits...

  • Ich würde mal lieber abwarten, wie "ernst" Watzke das meint. Dortmund ist doch in der deutlich schlechteren Verhandlungsposition. Bayern hat kein so elementares IV-Problem, das man ohne Hummels nicht könnte, zudem gibt der Weltmarkt da einiges her, vor allem im Bereich von 40 Millionen Ablöse, da kannst im Prinzip fast jeden kriegen. Bayern hat aber ne gute Besetzung, bei Boateng, Benatia, Martinez, dazu optional Badstuber und Kimmich sehe ich jetzt keinen so dringenden Handlungsbedarf, das Geld und vor allem Verhältnismässigkeit (okay, das ist generell problematisch bei den Zahlen) komplett keine Rolle mehr spielen werden.

    Dortmund "zahlt" aber evtl. die Nicht-Verhandlungsbereitschaft mit einem ablösefreien Spieler in einem Jahr plus der Situation, das jeder IV, bei dem man anfragt, Gehalts- und Ablösetechnisch deutlich teurer werden wird erstmal. Man hat es doch bei Lewandowski gesehen, das die Wunschidee, den Spieler außerhalb der Bundesliga zu verkaufen nicht klappt, wenn die Entscheidung dessen für die Bayern längst gefallen ist. Dazu sollte man beim BVB nicht ausser acht lassen, das die dieses Jahr keine CL-MIllionen hatten. Soo dicke haben sie es also auch nicht, mal eben z.B. 20 Mios abzulehnen, bzw. zu verschenken.

  • Die saublöden und substanzlosen Aussagen über die Fans, sind ebenso dämlich wie der saublöde und substanzlose Neidvorwurf... :popcorn:

    Das die Bayern gute Arbeit leisten, stellt keiner in Abrede. Vor allem auch in Sachen Lobbyarbeit leisten sie vorzügliche Arbeit. Seien es Kirch-Millionen, G14 Einfluss auf UEFA, etc. Auch der glorreiche Financial Fair Play Gedanke der UEFA hilft ja vor allem den bisherigen "Großklubs" sich gegen Neureiche zu verteidigen. Wie sollen die denn die "Großen" vom Thron stoßen, wenn sie die Ausgaben gedeckelt bekommen...

    Dass die Dortmunder die 150 Mio vom Börsengang verdummbeutelt haben, ist natürlich richtig. Da haben die Bayern aus den 277 Mio € aus den Anteilsverkäufen mehr gemacht. Aber auch "nur" noch 25% zum Verkauf zur Verfügung aufgrund der 50+1 Regel. Mal schauen, wann man die versilbert und ob danach nicht auch die Auflösung von 50+1 ein ernstes Thema wird :P

    Die Entwicklung, dass die Bayern und inzwischen auch der BVB der Konkurrenz meilenweit enteilen, ist dennoch für den deutschen Fußball nicht unbedingt förderlich. Hier den Bayern den schwarzen Peter zuschieben, mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss. Es muss aber mMn trotzdem erlaubt sein, dass ganze kritisch zu sehen, ohne mit der Neidkeule niedergeknüppelt zu werden. Denn an der Entwicklung, die seit Anfang der Neunziger im europäischen Vereinsfußball erfolgt ist, sind mit Sicherheit nicht die Bayern Schuld. Aber ihren Teil dazu beigetragen haben sie auch. Und die eigene Stärke gegenüber der evtl. enstehenden Konkurrenz im eigenen Land gnadenlos ausgenutzt. Ist nicht verwerflich und auch nicht zu verurteilen, sondern einfach clever. Seien es damals der "Konkurrent" Bremen gewesen, dem man (z.T. auch unsauber) Ismael & Klose weggeschnappt hat, Leverkusen mit Lucio, Ze Roberto und Ballack eine wichtige Achse abgeluchst hat oder jetzt eben Dortmund mit Hummels, Götze, Lewandowski. Das ist auch sonst im Fußball nicht unüblich. Natürlich frisst der Größere den Kleineren und die besten Vereine versuchen sich eben die besten Spieler zu holen. Aber die Frage, ob es gesund ist, wenn der Branchenprimus beliebig beim 2. Größten einkaufen kann, muss erlaubt sein.


  • Natürlich frisst der Größere den Kleineren und die besten Vereine versuchen sich eben die besten Spieler zu holen. Aber die Frage, ob es gesund ist, wenn der Branchenprimus beliebig beim 2. Größten einkaufen kann, muss erlaubt sein.

    Nein, die Frage muß nicht erlaubt sein. Weshalb? Willst Du es deckeln, das ein Club von einem anderen nur 2 Spieler innerhalb 5 Jahren holen darf oder was?

    Hat eigentlich irgendjemand Manchester oder Madrid unterstellt, das sie Schweinsteiger und Kroos geholt haben, um Bayern zu schwächen? Nö, warum auch. Aber wenn Bayern einen Dortmund holt, kommt das regelmässig aufs Tablett.

  • Und was meinst du passiert dann? Manchmal würde ich mir ja wirklich wünschen, dass der FCB ordentlich abstürzt, damit die ach so Erfolgs-Fans endlich mal die Chance haben, auch in schlechten Zeiten zu ihrem Verein zu stehen. Immer diese saublöden und substanzlosen Aussagen über die Fans, ich kann es micht mehr hören. Ich verweise da gerne auf einen Beitrag weiter oben meinerseits...

    Ich glaub tatsächlich, dass dann bei weitem nicht mehr soviele FCB-Flaggen rumstehen wie aktuell. Hat man doch gesehen: Anfang der 90ger, BVB zweimal Meister, einmal Champions League gewonnen und schon wurde sogar hier in Bayern schwarz-gelb geflackt. Und Mitte der 90ger war in München ziemlich viel blau - da sieht man heute auch nicht mehr viel. Ich glaub schon, dass viele Menschen Erfolgfans sind. Die Eisbären hat zu Bundesligazeiten auch nicht immer die Halle voll und heute haben sie über 10.000 im Schnitt.

  • Anfang der 90ger, BVB zweimal Meister, einmal Champions League gewonnen

    Den CL-Titel für den BVB gabs 1997 übrigens in München (3:1 gegen Juve). Ja, ich hab mich damals als Bayern-Fan für ein deutsches Team gefreut und würde es wieder tun, falls es einer schaffen würde (außer das Finale wäre gegen Bayern).

    Dass eine gewisse Euphorie mit dem Erfolg einhergeht ist doch auch klar. Momentan sieht man in München wenig blau, würden die Löwen (endlich) mal wieder was reißen (Aufstieg), dann würde sich das auch wieder ändern.