Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016

  • Was spricht dagegen, wenn Bremerhaven 500k euro jedes Jahr nach Füssen überweist?

    Vielleicht schon das Bremerhaven seinen eigenen Nachwuchs bezahlen muss? Anders wäre es ja wenn man für einen Spieler aus Füssen 50.000€ überweisen würde. Aber dann würden so Teams sicher auf ihrem Nachwuchs sitzen bleiben.

  • Das wäre auch meine Frage. Wo sollen die Fischtown Pinguins denn mal eben so eine halbe Millionen Euro her nehmen?

    ganz einfach, 6 oder 7 weniger von diesen Ausländern, dann dafür ein paar NAchwuchskräfte einbauen. NAtürlich sinkt das Niveau der Liga erst mal, aber das wäre zu verkraften. Aus der Bremerhavener Mannschaft kannst leicht ein halbes Dutzend gestandene Profis entfernen und mit NAchwuchsspielern auffüllen. Die spilen immer dann immer noch sehr ansechliches Hockey. Den Ausbildungsvereinen wird ja quasi indirekt auch zugemutet das so zu machen. Aber das würde ja Solidarität bedeuten, sowas ist im Profisport halt nicht machbar, leider. Und keiner will anfangen. Warum auch, man muss ja nicht.

  • Für mich sind "diese" Ausländer immer noch Deutsche, wenn sie eben diesen Pass haben, aber da mag jeder seine eigene Ansicht haben und ich glaube nicht das 6-7 von" diesen" Ausländern eine halbe Million kosten.

    Zum Rest sag ich einfach nichts mehr. Das klingt alles sehr naiv. Es muss dann Regeln geben, die für alle Teams gelten, sonst wird das eh nichts. Ich wäre natürlich auch sehr froh, wenn wir mal wieder ein paar Bremerhavener Jungs im Team hätten, wie in unserem Meisterteam 2002, aber das wird leider wohl noch dauern und warum das so ist, wurde hier ja schon von einigen Leuten sehr anschaulich erklärt.

  • Das klingt alles sehr naiv.

    JA stimmt, es klingt naiv, weil es so weit von der Realität entfernt ist und noch weiter von der Bremerhavener Wirkichkeit.
    Natürlich müsste es viele Regeln geben. Hmm eigentlich glaube ich fast selbst nicht, dass es funktionieren würde.

    Also bleibt nur der betriebswirschaftliche Weg, Eishockey ist Proifsport und Unterhaltung. Wer das betreiben will sollte sich auf das betriebswirschaftliche konzentrieren und nicht so viel Kohle in eine NAchwuchsausbildung stecken. Da kann man vlt in Kf mit den 500k auf mit Bremerhaven mithalten, wenn man es in die MAnnschaft investiert.

    So gesehen ist Bremerhaven also quasi ein Leitmodell für alle an dem sich einige orientieren oder zumindest messen lassen. Alles andere ist Selbstbetrug und /oder altmodisch.

  • Das in Bremerhaven auch eine Menge Geld (die genaue Summe weiss ich nicht, aber es ist nicht wenig) in den Nachwuchs gesteckt wird, verdrängst du immer, oder?

    Leider ist es mit einer Eisfläche nicht gerade einfach Talente für den Profisport zu förden und anders als in Bayern sind im Umkreis von 40-50 km auch keine weiteren Eisflächen, was es nicht einfacher macht. Immerhin hat man in Bremerhaven jetzt mit Peter Boon einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer und man sollte der Sache mal ein wenig Zeit lassen sich zu entwickeln. Mal gucken was in 5-10 Jahren ist...

  • Ich verdränge es nicht dass Bremerhaven auch Geld in den Nachwuchs investiert, aber wie viel ist es denn geschätzt ?
    100 k
    Ein hauptamtlicher Nachwuchstrainer ist ja wohl nicht sehr viel,oder? Vergleich das mal mit dem armen Landshut.
    Das mit der Eisfläche ist ein grosses Problem, das sollte man lösen.

    Noch was anderes.
    Also dass die Ausbildungsvereine nicht mit einem Finanzkrösus wie Bremerhaven in der DEL2 auf DAuer mithalten werden können ist wohl jedem klar.

    Warum konzentrieren sich die Ausbildungsvereine nicht ausschliesslich auf die NAchwuchsarbeit. So wie in Kanada, die OHl oder andere Juniorenligen. Die haben auch keinen Profiverein dranhängen.

    Weiss zufällig jemand wie die sich dort finanzieren?
    DAs ganze DEL Konstrukt ist ja sehr Nordamerika affin aufgebaut, vielleicht sollte man da sich da auch mal orientieren.

  • Guck dir in Kanada einfach mal die Zuschauerzahlen in den Juniorenligen an und dann den Stellenwert vom Eishockey dort. Das kann man sicherlich nicht auf Deutschland übertragen.

  • ganz einfach, 6 oder 7 weniger von diesen Ausländern, dann dafür ein paar NAchwuchskräfte einbauen. NAtürlich sinkt das Niveau der Liga erst mal, aber das wäre zu verkraften. Aus der Bremerhavener Mannschaft kannst leicht ein halbes Dutzend gestandene Profis entfernen und mit NAchwuchsspielern auffüllen. Die spilen immer dann immer noch sehr ansechliches Hockey. Den Ausbildungsvereinen wird ja quasi indirekt auch zugemutet das so zu machen. Aber das würde ja Solidarität bedeuten, sowas ist im Profisport halt nicht machbar, leider. Und keiner will anfangen. Warum auch, man muss ja nicht.

    Solche Regelungen gelten dann aber für alle Clubs der DEL2, oder ist die Solidarität nur einseitig auf Bremerhaven beschränkt? Und Du bist Dir sicher, dass es genug Nachwuchsspieler für die 14 DEL2-Teams gibt, obwohl diese nach NA oder in die DEL entschwinden? Und dann sollen wir noch 500.000 an Füssen überweisen, die dann wohl bei dieser Konstellation ohne Frage ein DEL2-Konkurrent wären? Das erklär mal den Sponsoren...

    Aber wir hätten dann eine schöne Nachwuchsliga, wenn jedes Team gut ein Dutzend Nachwuchsspieler hätte. So 180 Nachwuchsspieler insgesamt. Die DNL wäre dann überflüssig.

    Du hast recht, die Aubildungsvereine würden davon massiv profitieren, wenn man den Wettbewerb auf diese Art reguliert. Anstatt den Nachwuchs qualitativ zu verbessern, senken wir die Qualität, um den Nachwuchsvereinen eine Konkurrenzfähigkeit zu ermöglichen. Der richtig gute Nachwuchs wird dann aber noch stärker nach NA wandern und die Nationalmannschaft kann man knicken. Dann wiederholen wir das ganze ein paar Mal, bis wir in der Leistungsklasse B angekommen sind. Hätte aber einen Vorteil: Bremerhaven wäre dann Topausbildungsstandort.

    Ehrlich jetzt... Du willst eine Konkurrenzfähigkeit der Ausbildungsvereine in der DEL2 erzwingen? Guck Dir die Standorte doch mal an. Deren Nachwuchsarbeit hat sich entwickelt, als das große Nummern in der 1. Liga waren und sehr viele (auch ich) diese Clubs bewundert haben. Diese Clubs haben milde lächelnd auf die 2. Liga gesehen und waren für mich meilenweit entfernt. Ich hätte vor zwanzig Jahren nie erwartet, dass wir mal in einer Liga mit LA, RO oder KF spielen. Und ehrlich: Diese Clubs gehören für mich auch in die 1. Liga. Dein Weg ist aber nur ein rumdoktern in der 2. Liga, dadurch werden gerade diese Clubs sich aber immer weiter von der 1. Liga entfernen und irgendwann in 10 Jahren gibt es diese Diskussion erneut. Mit dem Ausbildungsstandorten auf der einen Seite und vielleicht mit den Hannover Scorpions auf der anderen Seite... In der Oberliga. In der Regionalliga wird es dann aber wohl aufhören...

    Ja, Füssen und andere Standorte gehören gefördert, auch mehr als jetzt und auch von uns. Aber 500.000??? Irrsinn! Aber auch die regionale Förderung gehört dazu. Und die der ganz kleinen Standorte, die sich um die Laufschule kümmern. Wenn BHV 500.000 zahlen müsste, dann für die Entwicklung des Eishockey, nicht für die Konkurrenzfähigkeit einzelner Standorte. Ausbildung ist mehr als nur DNL.

    Also ich schließe mich Nordic an: Das ist mir alles zu naiv. Du bist wieder kein Stück auf mögliche andere Problemfelder eingegangen, sondern willst Bremerhaven beschränken. Eishockey ist nun mal kompliziert und wenn ich ein Rädchen drehe, dann muss ich auch beachten, was woanders passiert. Eine so von dir angedachte Lösung ist eine Spirale nach unten.

    Ich klinke mich dann (mal wieder) aus.

  • Ja, Füssen und andere Standorte gehören gefördert, auch mehr als jetzt und auch von uns. Aber 500.000??? Irrsinn! Aber auch die regionale Förderung gehört dazu. Und die der ganz kleinen Standorte, die sich um die Laufschule kümmern. Wenn BHV 500.000 zahlen müsste, dann für die Entwicklung des Eishockey, nicht für die Konkurrenzfähigkeit einzelner Standorte. Ausbildung ist mehr als nur DNL.

    Ich stimme absolut zu. Natürlich allgemein ins Eishockey also summa summarum. Bremerhaven ist halt das Paradebeispiel. Das ganze gilt genauso für Frankfurt und viele Andere. Irgendwie bietet sich halt Bremerhaven aufgrund dieses geschickten Aushebelns der frewilligen Ausländerbeschränkung perfekt an um das Eishockeydilemma exemplarisch zu erhellen.

    Also entweder wir gehen den komplett nordamerikanischen Weg mit reinem Ausbildungsverein und draft und dem ganzen Zeugs was dazugehört oder wir versuchen mal einen eigenen Weg mit etwas weniger Eigennutz, weniger business, mehr sportlichen Aspekten usw. Aber der DEL Ansatz geht dafür wohl nicht, das wissen wir ja schon 15 Jahre und länger.

    Auf jeden Fall wünsche ich den Bremerhavener Zuschauern eine schöne und abwechslungsreiche Saison. Eishockey ist so ein toller Sport vor allem wenn man kein Gelegensheitszuschauer ist sondern so mitfiebert und mitlebt wie ihr beide.

    Danke für den freundlichen und konstruktiven Meinungsautausch,
    Joe

  • Nur zur Info:

    Frankfurt ist zwar noch nicht Spitze in der Nachwuchsförderung, belegt aber den 5. Platz in der Förderung durch den Reindl Pool. Anbei die Hitparade:

    Auszahlung (in Euro gerundet)

    1. Landshut 67 734

    2. Bad Tölz 54 085

    3. Kaufbeuren 38 290

    4. Regensburg 32 224

    5. Frankfurt 31 242

    6. Bad Nauheim 26 443

    7. Füssen 26 226

    8. Dresden 23 366

  • Hört doch endlich mit den Vergleichen auf, den die sind absolut unnötig. Und ausserdem hat der Reindl-Pool doch keine große Aussagekraft.

  • Warum regt sich eigentlich keiner über Deggendorf auf? Die haben auch einige 2 Flaggen Spieler und was noch viel schlimer ist, die haben einige Spieler mit Bremerhavener Vergangenheit! ;)

  • Ich habe mal im Crimme-Thread was zu Eric Lampe und seiner evl. Einbürgerung geschrieben.
    Eispiraten 2015/16

    Damit ist das Thema in BHV für mich hier durch. :)
    Darf jeder sehen wie er will.
    Jeder Verein handelt nach seinen Möglichkeiten. BHV macht und kann es halt so.

  • Man hat im Übrigeb in Deutschland eigentlich gar nicht zu wenig Nachwuchs. Es gibt gar nicht so viele Länder die mehr Spieler aufs Eis bringen. Wenigstens hat hat mir das mal einer vom DEB erzählt, nur bekommen zu wenig in die Spitze. Und schon bis wieder am Anfang der Diskussion.

  • sorry. Aber in Freiburg haben wir auch nur eine Eisfläche und im Umkreis nichts mehr. Die Halle ist von morgens bis in die Nacht hinein ausgebucht. Und es geht trotzdem. Was Bremerhaven macht kann man gut heißen oder einfach nur sch.... finden. Aber die Diskussion darüber hier nervt nur noch und führt zu nichts. Man wird sehen ob in Zukunft Bremerhaven eigene Nachwuchsspieler in den Kader einbaut oder nicht. Aber von heute auf morgen herbeizaubern können sie diese sicher nicht.

  • Man könnte sich ja auch nur einmal vorstellen, wie es denn wäre wenn es Bremerhaven nicht auf der Eishockeylandkarte geben würde. Wäre das deutsche Eishockey dann plötzlich besser, würde es Füssen, Kaufbeuren, Rosenheim und Bad Tölz besser gehen, hätten wir dann plötzlich mehr Nachwuchs und eine bessere Nationalmannschaft,...?

    Es ist sinnlos Bremerhaven ständig als Prügelknaben für Probleme im deutschen Eishockey heran zu zerren, für das man in Bhv doch gar nichts kann.

    Ich denke Bremerhaven macht aus den Möglichkeiten schon sehr viel, was sich natürlich in der Zuschauerentwicklung, dem neuen Stadion und auch dem Verein an sich bemerkbar macht. Und nur weil Bhv einen anderen Weg beschreitet als z.B. Füssen oder Tölz, so heißt das nicht dass jetzt alle anderen auch diesen Weg gehen können/sollen/müssen.

    Man wird sehen ob in Zukunft Bremerhaven eigene Nachwuchsspieler in den Kader einbaut oder nicht. Aber von heute auf morgen herbeizaubern können sie diese sicher nicht.

    So ist es, es ist müßig ständig auf Bhv zu zeigen ohne ihnen die Chance zu geben etwas nachhaltig aufzubauen.

  • Als erstes muss man mal sagen, dass das meiste Geld für den Nachwuchs von den Eltern kommt. Ausrüstung, Umlage und viele KM mit privatem Fahrzeug und das von Bambini bis DNL, da kommen einige Euros zusammen.

    Natürlich müssen auch die Clubs ihren Beitrag leisten, aber wenn man bei den Argumenten im Sponsoring auch immer den Nachwuchs anführt, da kommt schon auch ein gewisser und nicht unerheblicher Betrag zu Stande, der wohl auch nicht überall nur für den Nachwuchs verwendet wird.

    All diese Maßnahmen greifen aber nur in soweit, wie auch die bis dahin gut ausgebildeten Nachwuchskräfte ihre Weiterentwicklung durch Spielpraxis umsetzen können. Leider ist genau da der Knackpunkt, weil wir eben den eigenem Nachwuchs wesentlich weniger Chancen einräumen als eben im Ausland ausgebildete Spieler. Die Perspektive für Deutsche Nachwuchsspieler ist also effektiv wesentlich schlechter als die, die eben aus dem Ausland kommen und Vergleiche in Qualität hinken in der Zwischenzeit auch schon ein wenig, weil eben auch ausländische Spieler in der Zwischenzeit nicht mehr die Klasse haben, aber leider immer noch bevorzugt werden.

    In Bremerhaven wird wohl zunächst mal danach geschaut, ob der Spieler einigermaßen gut ausgebildet ist und dann noch vom Namen her in eine Einbürgerung fallen könnte. Wenn ja wird er geholt und eben eingebürgert und somit ist dann wieder ein Platz für einen deutschen Nachwuchsspieler weg. Das mag zwar rechtlich noch in Ordnung sein, aber moralisch auf alle Fälle fragwürdig. Ach ja, seit Ende des 2. Weltkriegs dürfen wir Deutsche ja keinen Nationalstolz mehr haben.

  • Man laberst du eine Scheiße.... Was hat das ganze mit Nationalstolz zu tun?
    Und was immernoch nicht in deine Birne geht, diese Menschen sind DEUTSCHE! Und dadurch das sie im Ausland ausgebildet wurde, waren in D Kapazitäten und Euronen frei, das jemand anderes diesen Sport auch lernen konnte.

    Du siehst, du kannst alle Argumente drehen und wenden wie du willst, du wirst immer für und wieder finden...
    Und es wird keinen gemeinsamen Nenner geben. Und es wird sich auch nix beim DEB, oder der DEL1,2 tun, wenn die ganze Grütze hier nochmals Millionen mal durchgekaut wird.

    Es wurde hier von mir auch schon diverse Male drauf hingewiesen das wir vor ein paar Jahren diverse Fölis aus Hannover hatte. Zu der Zeit waren wir die bösen weil ja alle Fölis angeblich nur von Hannover bezahlt wurde. Wurde nie beachtet, passt ja auch nicht ins Bild, das bei uns tatsächlich Junioren auf dem Eis standen und stehen. Also, wie man es macht isses verkehrt. Hauptsache man finden am anderen Klub was zu motzen, und der eigenen macht alles richtig!