Wölfe Freiburg 2017/2018

  • Wollte ich gerade selbst schreiben.
    Im besten Alter muss ein einheimischer Goalie gehen, dem man vor nem Jahr die DEL2 zugetraut hat

  • So geht also Nachwuchsförderung..... die Regel ist so ein Kappes. Genaugenommen dürften junge Leute jetzt erst recht überlegen, ob sie in Richtung Profi gehen, denn die Perspektive ist eigentlich schlechter denn je, solange man nicht zu den absoluten Topleuten wird und zwar innerhalb weniger Jahre. Als Torwart erst recht.

  • Naja wär es bis 25 nicht Jahren nicht zur Nr.1 geschaft hat , ja wann den dann ? Jap so fördert man Nachwuchs so sitzt spielt ein U25 auf der bank und kein Ü der ihm den platz weg niehmt.

  • 25 ist für einen Torhüter doch kein Alter! Da ist man ja sozusagen noch Greenhorn...

    bis dahin sieht man bei den " meisten "aber wohin der weg führen wird, sollte er bleiben wirds zb mit ziemlicher Sicherheit das letzte Jahr von A.Mechel in der DEL 2 der schritt zurück kommt für ihn dann nur ein paar Jährchen zu spät. Mir fällt spontan kein Torhüter der nach 25 eine riesen Entwicklung genommen hätte.

  • In dem angesprochenen Artikel des EHC Freiburg heißt es:

    "In der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga dürfen ab dieser Saison in jedem Team pro Spiel nur noch 14 Spieler auf dem Spielbericht stehen, die im Jahr 1993 oder früher (Feldspieler) bzw. 1991 oder früher (Torhüter) geboren wurden. Alle anderen müssen der U-23-Kategorie angehören."

    Ist denn das so richtig? Ich meine, es muss heißen "im Jahr 1992 oder früher (Feldspieler) buw. 1990 oder Früher (Torhüter) geboren wurden". Die 1993er bzw. 1991er Jahrgänge zählen doch noch als U23er. Oder irre ich mich da?

  • Wir reden aber schon von Mathis, oder? Er ist jetzt keine 25 mehr, sondern 28, oder?

    Wer spricht da bitte noch von Jugend? Er war doch auch nur Semi-Profi, oder?

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Der ist in 10 Jahren kein Profitorhüter und Nr. 1 in der DEL2 geworden und wäre das vermutlich in den nächsten 10 Jahren auch nicht geworden.

    Dann lieber 10 Spiele im Jahr für einen der es werden könnte.

    Klar, er ist ein Freiburger Urgestein, aber ihm hat jetzt die U-Regelung nicht die Profi-Karriere verhagelt. Ich verstehe zu diesem Thema die ganze Aufregung immer nicht.

  • Es hätte die Aufregung doch nicht gegeben, wenn Sulak sich für ihn als #1 entschieden hätte. Warum hat er es nicht?

    Er will mit einer ausländischen Nummer 1 in die Saison. Christoph Mathis kann aus meiner Sicht in der DEL2 bestehen und eine gute Rolle in einem gleichberechtigten Pärchen oder als Backup mit 30-40 % Einsatzzeit spielen. Wenn man jedoch eine klare Nummer 1 will, die 80-90% Einsatzzeit bekommen soll, dann wäre die Kombination mit Ihm und einem U23 Backup zu riskant.

  • Und genau deswegen kann Mathis auch keine Nr.1 in der DEL 2 werden, welil man ihm schlicht und ergreifend die Chance dazu gar nicht erst gibt, sondern sofort nach einem ausländischen Torhüter schreit.. klar, das gute Recht von Freiburg, aber dann darf ich die Regularien auch nicht verdammen, denn genau weil sie keine Chance bekommen, muss man doch auf einen Ausländer ausweichen, und das hilft dem deutschen Eishockey ganz sicher am allerwenigsten...

  • Ich versteh nicht, wie man nicht verstehen kann, dass er gehen muss!
    Für mich ist das doch klar mit der Ü Lizenz begründet. Wir können es uns einfach nicht leisten, ne Ü Lizenz auf die Bank zu setzen... Und Mathis ist nunmal keine klare Nr. 1, deshalb kann man ihn nicht halten!
    So leids mir für ihn tut!

    Die U23/25 Regelung halte ich in solchen Fällen auch für absoluten Mist. Gerade bei Spielern, die schon immer bei einem Verein gespielt haben, muss es doch möglich sein, ne Ausnahme zu machen bzw. die Regel zu modifizieren.

  • Und genau deswegen kann Mathis auch keine Nr.1 in der DEL 2 werden, welil man ihm schlicht und ergreifend die Chance dazu gar nicht erst gibt, sondern sofort nach einem ausländischen Torhüter schreit..

    Aber gerade das ist es ja nicht. Er spielte schon immer in FR u.a. ging er als klare Nr 1 in die letzte Saison. Man weiß einerseits was er kann und was man an Ihm hat, andererseits aber wo das Limit bei ihm ist. Es ist nicht so als wäre es eine spontane Entscheidung und man hektisch nach einem AL "schreit".

    Dumme Situation für alle.

  • Wie gesagt, das ist ja auch vollkommen ok so, nur sollte man halt da nicht die Schuld auf die Regularien schieben, sondern auf Mathis (reicht halt nicht für ne Nr.1) .... wie schon geschrieben, der ist nicht mehr 21 sondern 28 .....

  • Wie gesagt, das ist ja auch vollkommen ok so, nur sollte man halt da nicht die Schuld auf die Regularien schieben, sondern auf Mathis (reicht halt nicht für ne Nr.1) .... wie schon geschrieben, der ist nicht mehr 21 sondern 28 .....

    "Schuld" sind doch klar die Regeln, das kommuniziert der Club doch auch. Man hätte ihn als Nr.2/BackUp gerne behalten und muß ja jetzt sogar einen neuen Torwart erstmal suchen, aber das Hauptaugenmerk ist halt das Geburtsdatum, das maximal der 1.1.91 sein darf und das ist albern. Das hat mit Leistungssport oder sportlichen Auswahlkriterien absolut nichts mehr zu tun. Weshalb überhaupt Ü25? Warum denn nicht auch 23 wie bei den Feldspielern? Wer es bis dahin nicht geschafft hat... weg damit (zumindest deute ich hier manchen Post so). Warum nicht gleich noch eine Ü30 Maximierung einführen, wer will die alten Säcke denn sehen?

    Ich bin diesbezüglich auch der Meinung, das wir keine Ausnahmen der Regeln brauchen, sondern das sie komplett weg gehört. Bei den Zweiflaggenspielern kommt immer gleich die EU-Begründung und das deutsche nunmal deutsche sind und da sman da nix machen kann. Was ist das hier denn dann eigentlich? Ein Spieler, der nichtmal für die Nationalmannschaft spielen darf ist okay als deutscher. Einer der dies dürfte, aber zu alt ist, nicht?