Oberliga Süd 2015/2016

  • Wie ich meinen EVL kenne, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Spiel am ersten Spieltag total vergeigt wird... :rolleyes:

    ... vielleicht weil die Herren Profis aus unerfindlichen Gründen nicht oder nur unregelmäßig trainiert haben? :P;):D

    Sorry, der musste jetzt mal raus. ^^

  • Ich würde einmal behaupten das ist eine verschenkte Saison, sportlich hat man sich als Verband keinen Gefallen getan, LA in die OL zu holen. Denke es wird eine Saison um die goldene Ananas.

  • Beide Extreme sind diese Saison durchaus denkbar. Entweder Landshut spielt diese Saison in einer anderen Liga und dominiert die OLS nach Belieben und die halbe Liga langweilt vor sich hin oder im Laufe der Saison haben plötzlich zwei Mannschaften an jedem Spieltag spielfrei. Das zweite Szenario könnte dann in der Tat einen Dominoeffekt auslösen bei dem nicht abzusehen ist wer den dann überlebt. Zwei Heimspiele weniger kann man irgendwie schon kompensieren. Aber gleich drei oder vier und das während der Saison ohne großartig drauf reagieren zu können wird vor allem für die "Kleinen" Vereine eine harte Nuss.
    Die beste Ausgangslage dürfte Schönheide haben. Bereits vor Saisonbeginn das offizielle Ziel "Klassenerhalt" wohl geschafft, sofern sich nicht zwei Aufsteiger aus Bayern- und BaWü-Liga qualifizieren :D

    Ich hoff einfach, dass es eine spannende Saison wird. Die Vorzeichen würden ganz gut stehen, wenn man mal Landshut komplett ausblenden würde. Kandidaten für die Top-vier würde es diese Saison genug geben. 5-6 Teams sehe ich von der Qualität her relativ eng beisammen. Dafür ist das Mittelfeld etwas kleiner und hoffentlich spielt Schönheide nicht die komplett gegensätzliche Rolle zu einem vermeintlich dominanten Landshut.

    chris

  • Aber nur für die Teams, die den Aufsteig in die 2. Liga als Ziel angepeilt haben!

    Für die anderen Vereine ist es besser als eine 10er Liga mit 4-fach-Runden oder derartigem Mist.

  • Ach ich würde da das Gewehr noch nicht ins Getreide schmeissen.

    Da kann viel passieren während einer Saison und vor allem dann im Play-Off.

    Beispiel: Die Oberligasaison 2009/2010:

    Da hatte Herne auch einen Bombenkader und hatte in der Tabelle 30 Punkte Vorsprung auf den 5. und den dann kommenden Meister Rosenheim.

    Herne hatte im Play-Off dann 8 verletzte Stammspieler, während Rosenheim im Play-Off in Topform war. Man braucht halt das Glück zum richtigen Zeitpunkt.

    Also nicht gleich von Anfang an aufgeben. :thumbsup:

  • Wenn man den Bericht der EHN Online heute glauben schenken darf, ist Landshut noch keines Wegs über dem Berg! Bevor sich der DEB, der sich wohl ohnehin mit der vorläufigen Lizenz für die Oberliga bei Landshut noch weiter aus dem Fenster lehnt, sollten sie bitte dann schon nochmals prüfen, ob diese dann auch für eine komplette Spielzeit gerechtfertigt vergeben wurde. Noch kann nachgebessert werden! Sowohl bei Landshut wie auch beim DEB, aber wenn die Punktrunde mal begonnen hat, könnte der Schaden sehr groß für die Oberliga Süd Clubs werden.

    Bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge noch entwickeln werden und wie sich der DEB final entscheidet. Risiko mit Landshut und am Ende der Saison weitere Clubs verlieren, oder Landshut, wenn nicht alles 100%ig ist, doch die Oberligalizenz ebenfalls verweigern.

    Für mich wäre bei Erkennen geringstem Risiko eine 10er Liga mit Doppel- und Zwischenrunde für die übrigen Clubs allemal Risikoärmer als mit Landshut nach derzeitigem Status. Hoffe es gibt Entscheider, die das genauso sehen und dann auch entsprechend entscheiden.

    Nichts gegen Landshut, aber was sich da gewisse Herren geleistet haben, sollten nicht andere Clubs ausbaden müssen.

  • Für mich wäre bei Erkennen geringstem Risiko eine 10er Liga mit Doppel- und Zwischenrunde für die übrigen Clubs allemal Risikoärmer als mit Landshut nach derzeitigem Status. Hoffe es gibt Entscheider, die das genauso sehen und dann auch entsprechend entscheiden.

    Nichts gegen Landshut, aber was sich da gewisse Herren geleistet haben, sollten nicht andere Clubs ausbaden müssen.

    Das wäre eine totale Katastrophe für alle Oberliga Teams.
    Falls der LEV wirklich nicht in der OL spielt muss der DEB eine Lösung finden.

    Oberliga Nord-18 Teams
    OL Süd- 10 Teams

    Die Lösung liegt auf der Hand!

  • Das wäre eine totale Katastrophe für alle Oberliga Teams.Falls der LEV wirklich nicht in der OL spielt muss der DEB eine Lösung finden.

    Oberliga Nord-18 Teams
    OL Süd- 10 Teams

    Die Lösung liegt auf der Hand!

    Entschuldige dass ich nachfrage, aber auf meiner Hand nicht. Was hat Deiner Meinung nach der Norden damit zu tun?

  • Sachsen war früher auch in den Süden eingeteilt (Crimme, Weißw.), da würd ich es begrüßen, wenn Sachsen erneut hier eingeteilt wird. Nur dann wird Halle oder Erfurt jammern...

  • ... sollste mal sehen, wie viele Südvereine aufgrund hoher Fahrtkosten aufheulen werden... :P;)

    Da ist zwar richtig aber letzte Saison musste man nach Freiburg fahren. Das war für die meisten Teams auch nicht gerade ums Eck. Auch ein potenzieller Aufsteiger, wie z.B. Lindau, ist für die Nord- und Ostbayerischen Vereine sehr weit zu fahren.
    Ich hätte es schon begrüßt, wenn sich die Clubs aus Sachsen und Thüringen in die OLS begeben hätten.

  • der DEB, der sich wohl ohnehin mit der vorläufigen Lizenz für die Oberliga bei Landshut noch weiter aus dem Fenster lehnt

    Äh, jetzt steh ich auf dem Schlauch, von was für einer vorläufigen Lizenz sprichst du??