Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

  • Laut LZ von heute: Seeliger hat die Möglichkeit einer Teilnahme an der OL an die Rücknahme der Klage geknüpft, beides gehe nicht. Entscheidung soll am Dienstag fallen.

    Außerdem stehe Beck dem Vernehmen nach vor dem Ausstieg bei der LES und bereite dies vor, er sei aber vor dem Ausstieg zu einer kräftigen Finanzspritze bereit...

    Wäre eigentlich zu schön um Wahr zu sein...

  • Wozu sollte unser OB Stimmen fangen wollen? Der muss nächstes Jahr wegen der Altersgrenze abtreten.Es wird immer abenteuerlicher hier. Und dafür ist der Smiley gerechtfertigt :puke:

    der OB ist mir sowas von sch...egal. warum wollen die sich denn am Dienstag treffen :?: wegen evtl. Oberliga :?: das geht kurzfristig nur mit der LES :!: will die Stadt dem Beck gut zureden ("ach komm, mach bitte weiter.") oder das Stadion für einen symbolischen Preis von 1€ überlassen mit Versprechen die Sanierung trotzdem durch zu ziehen auf eigene Kosten :?: hier sollten mal langsam welche aufwachen ... blinder Aktionismus von der Stadt ist das :!::hammer:

    Lies dir deinen ersten Beitrag nochmal in Ruhe durch. Vielleicht merkst du dann, was du hier verzapfst.

  • Das mit den 5 Vereinen war ja nur ein Beispiel.
    Auf jeden Fall scheint das ganze Lizenzverfahren noch eine ziemliche Flickschusterei zu sein und auch deshalb haben wir jetzt das Chaos. Ausserdem tut sich die DEL2 ziemlich leicht, nehmen wir halt den nächsten Verein. Purer Egoismus halt, eben nicht untypisch für das deutsche eishockey.

    Ich hätte auch nie und nimmer geglaubt, dass Landshut so ein Kasperltheater veranstaltet und dermassen neben die Spur kommt. Vor allem die Art und Weise ist nicht zu fassen. Es gibt also nix was es nicht gibt.

    Wie kommst denn auf diesen Trichter?
    Das Chaos liegt ganz klar beim EVLLA und nicht bei der Liga.

    Wir alle wollten vor 2 Jahren bei der DEL2 Gründung eine Lizenzprüfung die ihren Namen auch verdient hat und nicht so ein Wischiwaschi wie zuvor. Wo DD nach der Lizenzvergabe schon mit der Insolvenz drohte.

    Wenn man deine Beiträge so liest, glaubt man irgendwie du hast immer noch kapiert wie es um den Patienten EVLLA so steht und wer ihn in diese Lage gebracht hat.
    Da kann kein anderer was dafür, es fehlt um die ganze Neuhauser Strasse, würde man bei uns in OBB sagen.

  • Naja, und die DEL2 nimmt nicht einfach nur den nächsten... HN hat das Recht, sich zu bewerben, hat das getan... Jetzt ist die Nachrückermöglichkeit gegeben und jetzt kann die DEL2 der OL zuliebe nicht einfach "Nein" sagen. Jedenfalls nicht, wenn wir verlässliche Regeln wollen.

    Die einzige Möglichkeit wäre, Heilbronn würde auf sein Nachrückerrecht verzichten.

  • .

    Man kann nur hoffen, dass er neben den 7xx.xxx von seinem Kredit noch ne Schippe draufpackt, sonst hadie LES in 2 Jahren genau das gleiche Problem.


    Natürlich ist das zu hoffen und im gleichen Zuge muss ein fähiger GF her, so wie es Donbeck verkaufte, war ja nicht schlecht, wenn die Zahlen aber halt Nullkommagarnicht passen ist das Endergebnis halt nun das in dem Landshut nun steckt.
    Das vielleicht in Landshut das Wunschdenken mit dem Ist-Zustand nicht vereinbar ist, sollte man halt nun auch erkennen. Generell muss sich die DEL(2)/DEB auch nicht nur Gedanken über die Lizensierung/Ligensanierung machen, sondern auch zB über die ALFrage, dass Vereine, die einen aktiven Nachwuchs haben auch die Spieler besser einbauen können. Generell spielen mir pers. zuviele AL in der DEL(2). Würde dieses weiter minimiert werden, würde es zwar kurzzeitig das Eishockey verschlechtern, aber Langfristig dem dt. Eishockey weiterhelfen. Aber das nun eig nix mit Landshut zu tun.

  • Naja, mittelbar schon: warum mußte LA sich z.B. den Luxus leisten, mit Staubitz einen 5. AL zu holen, der meiner Einschätzung nach mehr kostete als leistete? Sowas ärgert mich (im Gegensatz z.B. zu Häkkinen als Weiman-Ersatz), gerade bei einem Standort wie Landshut.

  • Nein, mir geht es nicht darum auch nur irgendwas zu beschönigen und wie mehrfach gesagt, es ist einfach unfassbar wie dilettantisch sich die Landshuter Verantwortlichen anstellen. Das ist grob fahrlässig und in meinen Augen eine Riesensauerei !
    Trotzdem finde ich das ganze Theater auch unsäglich und nur weil die Herren bei der DEL2 jetzt zurecht härter prüfen ist das Chaos und die Ungewissheit auch massiv von denen mitverschuldet. Man weiss ja nicht was diese leute genau denken und machen , aber in gewisser Weise ist da in meinen Augen eben noch viel Willkür dabei. Und keiner braucht sich hier sicher fühlen. Da brechen ein paar Sponsoren weg, da kommt eine längere Wirtschaftskrise, da können die Fans in Bremerhaven, in Rosenheim , in Weißwasser auch ganz schnell dieser Willkür ausgesetzt sein. Einen langlebigen Goldesel haben im Eishockey nur ganz wenige. Ich weiss, das kann man sich nicht vorstellen wenn es gerade wunderbar läuft.
    Was mich eben stört ist:

    • Man darf sein recht nicht beim Schiedsgericht einklagen sonst wird man bestraft, keine Oberliga. Warum hört man nichts von diesem Schiedsgericht, schläft es ?
    • Die DEL2 tut sich leicht, holt einfach einen anderen in die Liga, so spät und auf Kosten der Oberliga. Frechheit ist das.
    • Warum ist Landshut angeblich solvent für die Oberliga aber nicht für die DEL2, gut man müsste mehr Details wissen und ja die Frist für DEL2 ist verletzt worden. Trotzdem komisch.
    • Jemanden nur wegen Fristverletzung auszuschliessen geht im Eishockey nicht, ausser siehe oben, es geht einem gut und man holt einfach Ersatz (Heilbronn). Ausserdem kann man die unmöglichen Menschen in der Landshuter GF mal richtig bestrafen.
    • Die DEL2 benimmt sich ähnlich wie früher die DEL, nun quasi also eine Pseudoelite der Armen. Fehlt jetzt nur noch die Planungssicherheit und damit Abschaffen von Auf und Abstieg.
  • Naja, mittelbar schon: warum mußte LA sich z.B. den Luxus leisten, mit Staubitz einen 5. AL zu holen, der meiner Einschätzung nach mehr kostete als leistete? Sowas ärgert mich (im Gegensatz z.B. zu Häkkinen als Weiman-Ersatz), gerade bei einem Standort wie Landshut.

    Man hat mit Macht Geld ausgegeben das man nicht zur Verfügung hatte und erhoffte sich dadurch überdurchschnittliche Einnahmen auf der Sponsoren und Zuschauerseite. Irgendwann platzt halt dann die Blase, dazu noch zwei Alphatiere bzw. Oberspezialisten und schon ist es wie es ist....

    All die Warnungen wurden von manchen Leuten mehr Arrogant als alles andere als Lapalien abgehandelt. Und zu guter Letzt beschmutzt man noch das ganze deutsche EH mit unnötigen Streitigkeiten.

  • Nein, mir geht es nicht darum auch nur irgendwas zu beschönigen und wie mehrfach gesagt, es ist einfach unfassbar wie dilettantisch sich die Landshuter Verantwortlichen anstellen. Das ist grob fahrlässig und in meinen Augen eine Riesensauerei !
    Trotzdem finde ich das ganze Theater auch unsäglich und nur weil die Herren bei der DEL2 jetzt zurecht härter prüfen ist das Chaos und die Ungewissheit auch massiv von denen mitverschuldet. Man weiss ja nicht was diese leute genau denken und machen , aber in gewisser Weise ist da in meinen Augen eben noch viel Willkür dabei. Und keiner braucht sich hier sicher fühlen. Da brechen ein paar Sponsoren weg, da kommt eine längere Wirtschaftskrise, da können die Fans in Bremerhaven, in Rosenheim , in Weißwasser auch ganz schnell dieser Willkür ausgesetzt sein. Einen langlebigen Goldesel haben im Eishockey nur ganz wenige. Ich weiss, das kann man sich nicht vorstellen wenn es gerade wunderbar läuft.
    Was mich eben stört ist:

    • Man darf sein recht nicht beim Schiedsgericht einklagen sonst wird man bestraft, keine Oberliga. Warum hört man nichts von diesem Schiedsgericht, schläft es ?
    • Die DEL2 tut sich leicht, holt einfach einen anderen in die Liga, so spät und auf Kosten der Oberliga. Frechheit ist das.
    • Warum ist Landshut angeblich solvent für die Oberliga aber nicht für die DEL2, gut man müsste mehr Details wissen und ja die Frist für DEL2 ist verletzt worden. Trotzdem komisch.
    • Jemanden nur wegen Fristverletzung auszuschliessen geht im Eishockey nicht, ausser siehe oben, es geht einem gut und man holt einfach Ersatz (Heilbronn). Ausserdem kann man die unmöglichen Menschen in der Landshuter GF mal richtig bestrafen.
    • Die DEL2 benimmt sich ähnlich wie früher die DEL, nun quasi also eine Pseudoelite der Armen. Fehlt jetzt nur noch die Planungssicherheit und damit Abschaffen von Auf und Abstieg.

    Welche Willkür denn bitte? Jeder Standort weiss doch welche Anforderungen an ihn gestellt werden. Gibt es da mal Probleme, kann man immer noch nachlegen.

    Wer vergibt denn die Lizenzen und stellt die Aufgaben zu Erfüllung? Die Clubs sich gegenseitig.

    Wenn ein Sponsor wegfällt, muss man halt mal kleinere Bröttchen backen, in LA brennt es finanziell ja schon länger wie immer mehr durchsickert. Was hat man gemacht? Grosse Bröttchen gebacken!
    Da fühl ich mich immer wieder an die Indians erinnert. Da hab ich mir jede Sommerpause gedacht, solche Kracher möchte in Ro auch mal im Kader haben, gerissen haben sie nichts und das Ergebniss ist auch bekannt.


    Wieso sollen andere Clubs dieser Willkür ausgestetzt sein? Schau doch mal nach Kfb oder diese Saison zu uns. Da gibt man halt das Geld aus das man hat und nicht einfach mal das was man gern hätte und man hat keine Probleme mit der Lizenz!

    Bei uns in Ro läuft es nicht wunderbar, schau dir unsern Kader an, mit welcher Vorsicht agiert. Vom Papier her brauchen wir noch 2-3 richtig starke deutsche und 4 funktionierende Kontis um an die Erfolge aus den ersten zweitliga Jahren anknöpfen zu können. Wir können uns diese Leute aber momentan zu den aktuellen Konditionen einfach nicht leisten.

  • Was Staubitz betrifft, gibt Donbeck ausnahmsweise auch mal zu, dass das ein Fehler war.
    Man darf Agenten einfach nicht alles glauben, gerade wenn es um Einbürgerungen geht. Ausser man ist Bremerhaven ^^^^ (Sorry, der musste jetzt sein, aber bitte versteht es als Spaß).

    • Man darf sein recht nicht beim Schiedsgericht einklagen sonst wird man bestraft, keine Oberliga. Warum hört man nichts von diesem Schiedsgericht, schläft es ?


    Macht keinen Unterschied. Zum Zeitpunkt als das Schiedsgericht angerufen wurde ist auch die Meldefrist zur OLS verstrichen. Landshut hätte schon bis weit in den Mai, als ihnen die Probleme offensichtlich über den Kopf stiegen, melden können. Taten sie nicht ->Selber schuld.

    Zitat
    • Die DEL2 tut sich leicht, holt einfach einen anderen in die Liga, so spät und auf Kosten der Oberliga. Frechheit ist das.


    So läuft das nun mal und hat wenig mit "Frechheit" zu tun. Es gibt eine eindeutige Nachrückerregelung die strikt eingehalten wird.

    Zitat
    • Warum ist Landshut angeblich solvent für die Oberliga aber nicht für die DEL2, gut man müsste mehr Details wissen und ja die Frist für DEL2 ist verletzt worden. Trotzdem komisch.


    Landshut ist nur solvent und erst dann für die OLS ein Thema wenn Beck die Verbindlichkeiten beglichen hat. Tut er das nicht ist die Tür zur OLS für Landshut zu.

    Zitat
    • Jemanden nur wegen Fristverletzung auszuschliessen geht im Eishockey nicht, ausser siehe oben, es geht einem gut und man holt einfach Ersatz (Heilbronn). Ausserdem kann man die unmöglichen Menschen in der Landshuter GF mal richtig bestrafen.


    Wird Zeit, dass Du aufwachst....

    Zitat
    • Die DEL2 benimmt sich ähnlich wie früher die DEL, nun quasi also eine Pseudoelite der Armen. Fehlt jetzt nur noch die Planungssicherheit und damit Abschaffen von Auf und Abstieg.

    Sich selbst Feindbilder zu malen ist aktuell der falsche Zeitpunkt...

    chris

  • Generell muss sich die DEL(2)/DEB auch nicht nur Gedanken über die Lizensierung/Ligensanierung machen, sondern auch zB über die ALFrage, dass Vereine, die einen aktiven Nachwuchs haben auch die Spieler besser einbauen können. Generell spielen mir pers. zuviele AL in der DEL(2). Würde dieses weiter minimiert werden, würde es zwar kurzzeitig das Eishockey verschlechtern, aber Langfristig dem dt. Eishockey weiterhelfen

    Naja, mittelbar schon: warum mußte LA sich z.B. den Luxus leisten, mit Staubitz einen 5. AL zu holen, der meiner Einschätzung nach mehr kostete als leistete? Sowas ärgert mich (im Gegensatz z.B. zu Häkkinen als Weiman-Ersatz), gerade bei einem Standort wie Landshut.


    Ist im Moment wirklich nebensächlich und gehört in einen anderen Thread. Nur kurz anmerken möchte ich dazu aber, @disziplinarstrafe , dass bei dieser AL-Diskussion der Fisch ebenfalls am Kopf anfängt zu stinken. Schau Dir dazu lieber erst einmal die Kaderlisten der DEL 1 an... ;)

  • Stimmt EHN böse, Wochenblatt gut!
    War vor Jahren bei Kassel genaus dasselbe: EHN böse, HNA gut!

    Mensch Kerle, lass es doch einfach gut sein! Immer nur sticheln....

    Wenn Du von der OLS sprichst: Eigentlich nur das Problem Erding und vor allem das Problem Aufsteiger. Es hätte ja auch sein können, dass Bad Nauheim absteigt, dann hast du auch keine Mannschaft für der Aufsteiger Freiburg.


    Ein Problem, dessen man sich annehmen muss. Aufstiegsverzicht sollte einfach nicht funktionieren. Es gibt Sportarten, bei denen du bei einem Aufstiegsverzicht eine Liga runter gehst.

    Beck weg und Oberliga nächstes Jahr das wäre fast schon das Optimum in dieser Situation.

    Absolut! Das wäre für die Zukunft sehr wichtig.

    Man kann nur hoffen, dass er neben den 7xx.xxx von seinem Kredit noch ne Schippe draufpackt, sonst hadie LES in 2 Jahren genau das gleiche Problem.


    Das kann sein, muss aber nicht. Es ist immer erstaunlich, dass Sponsoren in Standorten wie LA eben einer ist, in Krisenzeiten Gewehr bei Fuss stehen und weiter sponsorn. War in Schwenningen auch so. Ja, die Skepsis ist da, aber wenn man mit offenen Karten spielt, ist das kein Thema. Oder glaubt ihr, dass EBM aussteigt? Sicher, den einen oder anderen Sponsor muss man gehen lassen. Aber man kann idR auf viele weiterhin zählen. Wichgtig ist dann nur eines: Transparenz.

    Wenn der Beck ne halbe Mio hinlegt und den Rest als Bürgschaft absichert, wir der EVL in 4 Jahren kein Problem haben - wenn man den Finanzplan strikt einhält. Die Vorarbeit an der Sponsorenfront ist doch sehr gut! Da müsste man einen neuen installieren, der am besten keinen Stallgeruch hat und den 2-3 Jahre werkeln lassen. Dann kommen die schon wieder dahin, wo sie waren - aber mit weniger Schulden.

  • Bei uns in Ro läuft es nicht wunderbar, schau dir unsern Kader an, mit welcher Vorsicht agiert. Vom Papier her brauchen wir noch 2-3 richtig starke deutsche und 4 funktionierende Kontis um an die Erfolge aus den ersten zweitliga Jahren anknöpfen zu können. Wir können uns diese Leute aber momentan zu den aktuellen Konditionen einfach nicht leisten.


    Stimmt ja alles was du sagst. Leider ist halt im Eishockey alles so auf Kante genäht und es kann immer Überraschungen geben und die hat es immer gegeben, egal ob nun gespart oder geklotzt. Mir gefällt aber das Ro Modell sehr gut, vor allem habt ihr einen sehr fähigenTrainer. Ich würde mir wünschen LA kehrt da auch hin zurück. Und dann sollten es beide schaffen die Nachwuchsspieler zu alten oder gutes Geld dafür zu bekommen.

    Hab in der EHN einen Artikel über die KHL und andere Liegen gelesen diese Woche. Dort wird auch geschrieben dass das DEL basierende System massiv schlechter als die KHL und die Schweizer Liga ist was Ausländer bzw Honorierung von Nachwuschsförderung ist. Hoffe das ändert sich mal.

    @ Chris
    ja ja Fristen und Regeln einhalten und alles ist gut. So kann man denken, muss man aber nicht.