Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

  • Bei dem ganzen Hick-Hack bzgl. was denn nun rechtens ist und was nicht und all den Randerscheinungen wird ein ganz wichtiger Punkt von vielen wohl kaum noch beachtet. Es gab bisher nicht eine offizielle Willenserklärung von Herrn Beck pro Oberliga. Auch sonst nur lapidare Sätze die der OB mitteilt. Es werden jetzt dann 2 Wochen!!!!!!!! und es hat sich noch keiner der beiden Herren persönlich der Öffentlichkeit gestellt.
    Wenn man unbedingt weitermachen wollte würde man sich wohl endlich positionieren um endlich den Sponsoren, Fans und Spielern einen kleinen Einblick zu geben was Sache ist und wo man hin möchte, denn diese drei Parteien sind für den Fortbestand zwingend notwendig. Davon ist jedoch nicht im Ansatz was zu sehen und das zeigt für mich nur eins: Die wollen nicht! Das Ding wird gegen die Wand gefahren und der EVL startet in der BZL neu.

  • Kann es sein, dass die Länge des Threads wie auch die eine oder andere einfach zu breit ausgetretende "was-wäre-wenn" Endzeittheorie so langsam an den Nerven zerrt?
    "Hass" auf den EVL hat mit Sicherheit niemand hier, Schadenfreude ist vielleicht bei dem einen oder anderem in eingewissen Maß vorhanden - ohne weiter darüber nachzudenken, dass die "Causa Landshut" auch Nachteile für den eigenen Standort haben kann (geringere Einnahmen, unklare Terminsituation, Planungsschwierigkeiten, um nur die "Kleinigkeiten" zu nennen...). Aber was bringt es noch, sich gegenseitig anzugehen?
    Entspannt Euch - alle Szenarien wurden ja nun hinlänglich durchgespielt und diskutiert - Entscheidungen - tatsächlich ohne äußere Einwirkung aus diesem Forum - werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Das werden wir doch abwarten können, oder? :prost:

  • Beck ist einfach einer der typischen Manager-Schaumschläger der heutigen Zeit. Großkotzige Ankündigungen posaunen und dann die GmbH in die Pleite schicken und seinen willfährigen Oberblender öffentlich absaufen lassen.

    Der soll keine Patronatserklärungen abgeben, sondern seine Bürgschaften in Bargeld umwandeln und die Kohle auf den Tisch legen - Punkt, aus, fertig.

    Damit bleiben auch die nächsten 100 Seiten hier im Forum leer.

  • @Eishockey_Liebhaber

    was wurden die Beiden in den diversen Foren angegangen, als sich imhoff erdreistete nach dem Endspiel gegen Kassel von einem niedrigen sechstelligen Minus in der Zeitung zu reden
    wie wurden die Beiden als "lame ducks" hingestellt, die weg müssen, weil sonst nix vorwärts geht
    was war das für ein Zirkus, als die Beiden diesen Gönner vorgestellt haben, der Sponsorengelder im Markt platzieren wollte


    - Das war auch das einzig richtige(Sowohl von Imhoff der sagte jetzt wird der Sparkurs aus gefahren her/ als auch die die nur noch darüber den Kopfschütteln konnte über die Finanzen), man kann einfach nicht von einer erfolgreichen Saison reden wenn man trotz fast perfekten Playoffverlauf immer noch ein saftiges Minus macht. Aber du weißt auch was danach kam... und wie viele den Sparkurs nicht akzeptierten weil man plötzlich in Landshut um die Playoffs wirklich kämpfen musste, egal ob sie in den Foren ihren Unmut kundtaten, oder in dem man gleich der Halle fernblieb.
    - "Lame Ducks"= Keine unrealistische DELträumereien verkünden/planen sondern versuchen 2. Bundesliga mit dem was man hat erfolgreich zu meistern.... da wären wir wieder beim was der gemeine Landshuter Fan hinterherhechelt.
    - Kirsch ist ja auch noch ein gutes Beispiel... ich kann mich noch daran erinnern das danach es sogar einige gab die alles ernstes " Lieber ein paar Jahre DEL und dann mit einen Knall aufhören als ewig so 2. Bundesliga" vertraten, nebendem obligatorischen den schwarzen Peter auf sie schieben.

    Klar man kann darüber diskutieren ob die zwei damals wirklich alles finanzel was das Umfeld her gab ausgeschöpft haben, deswegen fand ich ja Donbeck doch noch gut für die LESG(Er mag ein Schwätzer und ineffizient in Sachen Mannschaft/Spielbetrieb sein... aber er schafft gutes Geld ran, das zählt).
    Man hat ihnen jedoch viel mehr übel genommen das niemals die DEL erreicht wurde.

    und jetzt ist auch so: Sag mir die Alternative und ich bin sofort bei Dir und Deinen Ausführungen

    Nochmal, ich hab dir eine Alternative gezeigt, welche bis jetzt auch noch die wahrscheinlichste ist.
    Irgendwas hier aufschreiben bringt nichts, das wäre das Papier nicht wert. Da kannst völlig zurecht einfach nur Wunschdenken vorwerfen.
    Akzepttiere doch einfach die Möglichkeit des Neustarts. Aber halt:

    und für mich kann die Alternative nie und nimmer BZL heißen, weil da soviel kaputt geht, soweit können wir beide gar nicht denken
    denk nur mal an den Status der Landesleistungszentrum, denn man dadurch verlieren wird
    aber ich weiß, ich sollte nur bis zum Tellerranddenken würd ich mir viel Anfeindungen sparen

    Alternativen verlange, die eine dann gleich verwerfen und dann was von Tellerrand erzählen... ne, echt, damit kommst nicht durch.
    Wofür schreib ich ausführlich wenn es anscheinend keiner ließt, JA ich hab es selber gesagt:
    Das was mir an meisten schmerzt ist nicht die erste Mannschaft, sondern das die Jugend es nicht auf diesen Niveau durchhalten kann bis man wieder mit der Ersten in eine vorzeigbaren Liga ist.

    Das macht aber Beck nicht besser. Die Chance, bis jetzt, das es jetzt sportlich und finanzel schnellstens wieder nach oben geht ist geringer als die Chance das man weiter Negativschlagzeilen schreibt, der Standort immer weiter geschwächt wird und so der Neustart unter noch schlechteren Bedingungen als jetzt nötig ist.
    Oder anderes ausgedrückt, ich opfere nicht noch mehr Teile der Jugend,des Vereins und seiner positiven Identität(Das Negative würde ich gerne verschachern ;)) nur dafür das man ein paar Jahre in der Oberliga rumkuft.

    Außerdem, Stand jetzt kann man sogar sagen das ein Weitermachen Becks/Oder auch nur das Abwickeln der LESG durch ihn dank mangelnder Informationen ja auch eine eher unrealistischere Alternative ist.


    Zum Rest der sich hier inzwischen abspielt gibts nur eins zu schreiben: Abwarten und auf neue Infos oder Tatsachen warten... da wird ja noch mehr in Nebel gestochert als bei Beck JA/NEIN?

  • Ich sehe das wie gesagt anders.

    Bei der DEL 2 Loesung umgeht man zwar die Frist, aber nutzt die absolut letzte Instantz, das Schiedsgericht, um der LES doch noch einen Lizenz zu erteilen, indem das Schiedsgericht die Sachlage zum Verhandlungszeitpunkt betrachtet.
    Wenn man 12-15 Pkt. abzieht und 50.000 Euro Geldstrafe zu gunsten des Eissports ansetzt ist da schon eine Hausnummer und keiner wird in Zukunft leichtfertig eine Frist platzen lassen.
    Warum DonBeck das ueberhaupt soweit kommen lassen hat ist mir sowieso unbegreiflich.
    -> das ist immer noch das kleinere Uebel

    Bei der Oberliga bugsiert man die LES in eine Liga, fuer die es nie gemeldet hat, nicht lizenziert ist und aktuell keinerlei Teilnahmeberechtigung hat. Klar ist das Argument valide, das sie irgendwo spielen muessen, aber das schafft einen ganz gefaehrlichen Praezedenzfall. Eingeliedert wird naemlich nur wegen der hochklassigen Jugend.
    Und weil die OL chronisch schwach auf der Brust ist. Im Grunde macht man die OL damit, wie sie es im Norden eh schon ist, zu einer reinen Meldeliga und baut eine relativ niedrige Fallhoehe ein.
    Westerhelles Cousin und seine Kumpels aus Kassel werden bei der naechsten Pleite eines Standorts in der DEL oder DEL2 versuchen, Teams in die OL zu bringen - bei Landshut ging es ja auch.
    DIe OL Sued hat dann ein finanziell labiles Landshut an der Backe, falls Beck das ueberhaupt durchfinanziert. Am Ende muss die LES dann doch an Weihnachten zusperren und dann ist die Kacke richtig am dampfen. Nebenbei hat die LES kein Team fuer eine OL, keinen Etat, etc. Wo soll den das ploetzlich herkommen?
    -> das ist zwar die totale Katastrophe fuer Landshut erstmal verhindert, es kann sein das wie bei Griechenland noch die eine oder andere weitere Rettung noetig ist. Die Auswikrungen fuer das EIshockey koennten sich aber als fatal erweisen.

    Die BZL ist eine reine Hobbyliga, ein Bruch der Meldefristen ist hier, nunja, nicht schoen aber deutlich weniger dramatisch als in der OL. Zumal die Ligentagungen noch nicht waren, und die BZLs auch nicht voll sind. In Landshut laufen auch genug Spieler rum, sodass Landshut wahrscheinlich relativ einfach ein Topteam zusammen bekommt.
    Das waere fuer das Eishockey in Landshut natuerlich der GAU, der Standort waere dann auf Jahre kaputt und ob es dann mit der DNL so weiter geht oder gehen kann?
    -> fuer Landshut das schlimmste, aber immerhin waere man DonBeck los. Der Regelbruch ist verkraftbar.

    Am Ende haben DonBeck einfach eine SItuation geschaffen, in der es nur looser gibt, und in der man eine Kroete schlucken muss.
    Soviel Realitaet muss man haben, das es aus der Sache keine gute Loesung mehr gibt. Nur schlimme und ganz schlimme.
    Beurteilen muss es jeder selbst, ich halte, Solvenz und Lizendbedingungen vorausgesetzt, die DEL2 Loesung mit Strafe am besten und die OL Loesung fur am schlimmsten.

  • . Der Regelbruch ist verkraftbar.

    Wenn ich es aber dann schon genau nehmen will , dann ist kein Regelbruch verkraftbar.
    Allerdings sind meiner Meinung nach die Regeln auch falsch und müssen geändert werden dahingehend , dass ein Verein , der keine Lizenz für seine Liga erhält , auch nach Meldefrist in einer niedrigeren Liga anfangen kann , sofern es die dort befindlichen Vereine für gut befinden. Welche Liga dies dann sein wird , und wenn es die allerunterste ist , möchte ich hier nicht ansprechen.Zu bedenken wäre auch , dass angeblich alle Oberligisten einer Aufnahme des EVL zustimmen würden .Dies sollte man nicht ausser acht lassen. Ich will nicht darüber befinden , ob nicht für den einen oder anderen diese beiden Heimspiele fürs Überleben notwendig sind.Was hilft mir , alle Regeln buchstabengetreu einzuhalten , wenn es wirtschaftlich nicht möglich ist ?So oder so wird es kommen , wie es kommt und wir werden uns damit abfinden. Dann kann man diskutieren , ob die bisherigen Regularien nicht wie auch immer angepasst werden sollen.Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

  • KInners, ich war heute schon fleissig! Alle Posts des Eishockey Libehabers sind durchforstet inklusive der Antworten darauf. Und was stelle ich fest: Wüsste nicht jeder, dass EHL ein Landshuter ist, die Reaktionen wäre deutlich anders ausgefallen.

    Lest euch seine Postings nochmal in Ruhe durch und denkt, dass beispielsweise der Heide diese DInge geschrieben hat.... Und dann könnt ihr ihn gleich wegen eures Tons ... ach lassen wir das....


    Jedenfalls geht es mir tierisch auf den Geist, dass hier von vielen Seiten nur Gemetzel kommt, Lösungsansätze aber selten....

    Kommt mal alle etwas runter, benehmt euch und schnauft tief aus!

  • Es gibt nur EINEN Lösungsansatz: Der EVL, und damit die beiden Becks, müssen die Finanzen schnellstmöglich gerade biegen. Bilanz auf Null und ab in die Oberliga. Jetzt kommt ein unschönes Wort, aber es passt diesmal zu gut zu dieser Thematik: Diese Sachlage ist "Alternativlos"!

    chris

  • Ein Bürge macht dies aus meiner Sicht nicht und ist eher ein kurzzeitges Mittel um eine Sicherheit darzustellen. Nach einer Saison ist der Bürge weg und die Schulden bleiben.


    Seit wann kann ein Bürge einfach aufhören? Das wäre ja noch besser: Ich kaufe mir ein Haus, die wollen eine Bürgschaft, mein Nachbar unterschreibt und nach einem Jahr kann er sagen, dass er kein Bürge mehr sein will???
    Wenn das ginge, wäre in der (Privat-)Wirtschaft die Hölle los. Unterschrieben ist unterschrieben und das gilt so lange, bis die Schulden weg sind oder jemand anders die Bürgschaft übernimmt. Oder habe ich da in Jura nicht aufgepasst?

  • Ich habe von Anfang an nichts gesagt und sage auch jetzt nichts zu vielen verschiedenen Dingen, weil ich eben genau das, was du mir hier vorwirfst nicht tue, nämlich nachtreten. Würde ich das tun, kämen ganz andere Dinge auf den Tisch.

    Wenn denn alles so schlecht ist bei der LES, warum haben dann mehr als 20 Spieler einen neuen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben oder warum würde ein Geipel oder Thorton auch in der OL für den EVL spielen? Ich habe irgendwie schon den Eindruck, dass du aus welchen Gründen auch immer nachtrittst, auch wenn du nicht Ross und Reiter nennst. Deine Andeutungen lassen keinen anderen Schluss zu.

  • Wenn denn alles so schlecht ist bei der LES, warum haben dann mehr als 20 Spieler einen neuen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben oder warum würde ein Geipel oder Thorton auch in der OL für den EVL spielen? Ich habe irgendwie schon den Eindruck, dass du aus welchen Gründen auch immer nachtrittst, auch wenn du nicht Ross und Reiter nennst. Deine Andeutungen lassen keinen anderen Schluss zu.


    Geipel hat sich selbst schon einigen Verein in der DEL2 angeboten ... Da warten wir mal ab in welcher Liga dieser nächstes Jahr spielen wird! ;)

    @Thema Eishockey Liebhaber
    Wie hat der von mir eigentlich nicht wirklich geschätzte Rico Rossi mal so schön auf ner PK bei uns gesagt:
    "Wenn du sagen kannst nichts gutes über jemanden, dann sage besser gar nichts..."

  • Und hör auf mit deinem großspurigen Gerede von wegen: Ich lass dir deinen Glauben. Denn letztlich sagst du damit dass ich das falsche glaube. Du meinst, dass du alles besser weisst, obwohl das meiste was du weisst nur aus einer Quelle stammte und diese hat sich leider als Lügner vor aller Augen offenbart. Und jetzt stellst du ihn schon als den armen hin der nur unter dem bösen Beck zu leiden hat!? Aber mane, es kommt bestimmt wieder ein neuer Geschäftsführer dem du dich an den Hals werfen kannst und dessen Meinung du hier vertreten kannst. Und vielleicht wirft dir auch der neue wieder ab und an nen Brocken hin, den du dann als erster in der Forenwelt verbreiten kannst.

    NEIN! Es ist das gute Recht eines Jedem, seine Sicht auf die Dinge zu haben und Personen Glauben zu schenken. Sorry, dass ich das jetzt so schreibe: Es ist selbt bis zu mir durchgedrunugen, dass es völlig in Ordnung ist, dass gewisse Herren nicht alles Geld erhalten haben.

    Anmerkung: Irgendwo habe ich was von rechtlichen Bedenken wegen der Einbehaltung von GEld für Schäden gelesen. Mag sein, nur ist das bei jedem Verein völlig normal, dass die letzten Zhalungen so lange zurückgehalten werden, bis alle Dinge geklärt sind. Beispielsweise Auto ohne Schäden zurück, Wohnung in einem ordentlichen Zustand etc. Und irgendwie ist es doch klar, dass ein Spieler nicht sagt: Ich bekomme noch Geld, aber ich habe mehrere Dellen ins Auto gemacht...


    Aber sonst geht es noch??? Wieso musst du persönlich werden? Ich habe das mal so gelernt: Wenn jemand persönlich wird, hat er seine Argumente aufgebraucht!

  • Ich habe das mal so gelernt: Wenn jemand persönlich wird, hat er seine Argumente aufgebraucht!

    ...oder lenkt vom Thema ab ;)
    Und beides passiert geschätzem Eishockey_Liebhaber, wenn auch in gemäßigter Weise, ab und zu schon ;)
    Es ist nun mal so, wie man in den Wald schreit.... Er war es auch, der an vorderster Front war, als es um die immer wieder kehrenden Bilanzausgleichszahlungen in Landshut ging. Das wurde schon zu Truntschkas Zeiten so praktiziert und in Landshut wurde es fast schon jubelnd als "Investition in die Zukunft" deklariert. EHL war größter Verfechter dieser Praxis ohne auch nur einmal einen Seitenhieb in Richtung der kritisierenden Ecke zu vergessen. Ist natürlich immer toll vom eigentlichen Diskussionskern abzulenken und auf die (vergangenen) Probleme anderer Vereine hinzuweisen ;) Diese Taktik funktioniert jetzt, in diesem brisanten Fall, nicht mehr und das weiß er auch. Dennoch schätze ich seine Kompetenz und Diskussionskultur, um das am Ende auch einmal klar zu stellen :)

    chris

  • In der DEL2. In Landshut.

    Sei mir ned bös, aber das ist doch nicht dein Ernst? Selbst von Seiten der LES hat man zuletzt gehört, dass man alles versucht zumindest in der Oberliga zu starten. D.h. für mich, man hat die DEL2 bereits aufgegeben.

    Und da bin ich ganz ehrlich, ich wäre mittlerweile sogar recht froh drum. Denn dann wären Donbeck und auch Beck weg!

    Zitat eines Fans am Rande des Fanzuges: "Die Oberliga wäre wie ein 7er im Lotto."

  • Bevor das hier eine noch unschönere persönliche Auseinandersetzung wird, kann nicht mal jemand eine Umfrage hier reinstellen? Ist doch technisch möglich, oder? Mich würde mal ganz grundsätzlich das Meinungsbild interessieren: Landshut in die DEL2 mit Strafe/ohne Strafe, in die Oberliga mit Auflage der Entschuldung oder gleich in die Bezirksliga. Ohne sonstige Bedingungen oder was wäre wenn oder andere Alternativen.Jeder schreibt hier was, bevorzugt darüber, was die anderen geschrieben haben, aber dann soll doch jeder mal sagen, welche Lösung er/sie für richtig hält, und zwar ohne langatmige Begründung.

  • Wenn man 12-15 Pkt. abzieht und 50.000 Euro Geldstrafe zu gunsten des Eissports ansetzt ist da schon eine Hausnummer und keiner wird in Zukunft leichtfertig eine Frist platzen lassen.

    Wobei ich mich immer Frage, ob eine Geldstrafe bei einem Club mit finanziellen Problemen wirklich hilfreich ist. Sanktionen müssen sein, wie sie aussehen... Ich würde fast vermuten, es gibt einen deftigen Punktabzug und eine "kleine" Geldstrafe. Wobei im Falle einer DEL2-Teilnahme auch über eine gewisse Entschädigung an HN gedacht werden muss. Die haben ja alles richtig gemacht und einen Aufwand, der durch den DonBeckschen Eiertanz eigentlich völlig unnötig werden würde.

    Ich sehe das wie gesagt anders.

    Soviel anders aber auch nicht. Wir sind uns völlig einig, dass es keine gute Lösung gibt. Irgendwo ist immer was...
    Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, aber wie schon gesagt: Ich muss es nicht entscheiden und bin heilfroh drüber. Im Moment kann ich guten Gewissens keine einzige Lösung bevorzugen.

    Letztlich handelt es sich auch bei der Oberliga "nur" um den Ablauf einer Frist. Die LES hätte ja vorsorglich für die OL melden können. Bei finanziellen Problemen, die einem vielleicht den Status eines wirtschaftlichen Absteigers bescheren, wäre das gar nicht so ungewöhnlich. Zeit war ja angesichts der Meldungen eigentlich genug. Aber egal, wie man es dreht und wendet, es läuft immer auf ein "zu spät" hinaus.

    Die für die Oberliga beschriebenen Folgen sind zum großen Teil auch für die DEL2 anwendbar. Da kann man das dann auch auf Anwälte, finanzielle Probleme und "Beck" reduzieren.

    Was mich ärgert... Man kann machen, was man will. Es trifft immer die Falschen. Die Suppe muss das Landshuter Eishockey (und im Falle eines "Abstiegs" besonders die Derbygegner) auslöffeln. Ich könnte immer noch k*tzen, wenn ich daran denke, dass das alles unnötig ist. Unterschriften von Beck zwei Wochen früher und wir hätten wahrscheinlich im Höchstfall eine Randnotiz mitbekommen. Das Problem: Den kannste nicht bestrafen und das ärgert mich ungemein. Viel schlimmer noch: Man stelle sich vor, die LES bekommt eine Geldstrafe und Beck gewährt dafür ein verzinstes Gesellschafterdarlehen. Dann verdient der noch dran und die Fans und Sponsoren zahlen ihm die Zinsen. *boah*

    Nee, also die Probleme bleiben für mich so vielschichtig, dass ich im Moment ein Lösung in der DEL2 genauso akzeptieren kann, wie einen "Abstieg". Trotzdem werde ich nicht zufrieden sein. Vor allem, weil es der eigentlich Verantwortliche nicht ausbaden muss.

    Ein gewisses Verständnis habe ich schon für die Landshuter Fans. Natürlich sitzt der Frust tief und die Ungewissheit macht auch keinen wirklichen Spaß. Als Fischkopp kann ich mich sogar sehr gut in deren Lange hineinversetzen. ;) Finde ich gut, dass es doch ziemlich zivilisiert zugeht.

    Wichtig ist jedenfalls, dass für die Zukunft die Regelungen angepasst werden, um so ein Theater zu vermeiden (bzw. zu minimieren). Ob das nun eine frühere Lizenzierung ist, ob eine Vorprüfung eingebaut wird, die bei Nichtbestehen eine automatische Meldung bei der nächstniedrigeren Liga auslöst, ob eine Amateurmannschaft vorgeschrieben wird oder ob eine Lizenz automatisch an den Stammverein zurückfällt... whatever...

    Ein Zwangswechsel des Hauptgesellschafters ist aber wohl nicht möglich... :whistling:

  • Wenn ich es aber dann schon genau nehmen will , dann ist kein Regelbruch verkraftbar.Allerdings sind meiner Meinung nach die Regeln auch falsch und müssen geändert werden dahingehend , dass ein Verein , der keine Lizenz für seine Liga erhält , auch nach Meldefrist in einer niedrigeren Liga anfangen kann , sofern es die dort befindlichen Vereine für gut befinden. Welche Liga dies dann sein wird , und wenn es die allerunterste ist , möchte ich hier nicht ansprechen.Zu bedenken wäre auch , dass angeblich alle Oberligisten einer Aufnahme des EVL zustimmen würden .Dies sollte man nicht ausser acht lassen. Ich will nicht darüber befinden , ob nicht für den einen oder anderen diese beiden Heimspiele fürs Überleben notwendig sind.Was hilft mir , alle Regeln buchstabengetreu einzuhalten , wenn es wirtschaftlich nicht möglich ist ?So oder so wird es kommen , wie es kommt und wir werden uns damit abfinden. Dann kann man diskutieren , ob die bisherigen Regularien nicht wie auch immer angepasst werden sollen.Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

    Naja, Beinstellen ist auch nichts weiter als ein Regelbruch. Dafuer gibt es dann eine Strafe. Die heisst dein Team spielt 2 Min. in Unterzahl.
    Selbes gilt bei der Lizenzierung, wobei man natuerlich streiten kann ob die Erteilung einer Lizenz nicht ein Postives Recht ist.
    Aber im Grunde trennte Landshut nach dem was nach aussen gedrungen ist, nur eine Unterschrift von der Lizenz - und eine verpasste Nachfrist.

    @bcco1
    Wenn Landshut wirklich finanzielle Probleme hat, dann ist eine OL Saison nicht besser als eine DEL 2 Saison - die ist finanziell genauso schwierig.
    Ich finde halt diese willkuerliche Einordnung von Landshut extrem gefaehrlich.
    Man schafft sich damit einen Praezedenzfall, das ein Team nicht ganz runter musste.
    Heisst inn der Folge dann, das jemand genau das machen koennte, was zuletzt Kassel mit Westerhelle versucht hat - insolvent gehen und den Spielbetrieb in der hoechstmoeglichen Liga fortsetzen.
    Also eine Entschuldung gegen einen Abstieg in die OL einzuleiten.