Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

  • @Calvin

    A:
    Du wirst nicht glauben das man diesen Kaden in der OL zur Verfügung hätte. Da werden vielleicht 10 Mann überbleiben. Also wird der Kader schon günstiger.

    B:
    Erding war ist nciht pleite, jedoch hat der Verein (es gab keine GmbH) rechtzeitig die Reißleine gezogen und den OL-Spielbetrieb eingestellt.
    Der TSV hat weiterhin die Verbindlichkeiten und spielt nun Niederklassig

  • Der Spieler behauptet er bekomme noch Geld , die GmbH sagt es gäbe andere Gründe.. nach den letzten paar Tagen sollte man jedem selbst überlassen, wem man jetzt glaubt und wem nicht... nur als Denkanstoß : was hat Armstrong davon solche Dinge zu verbreiten, wenn er wüsste das es einen "Grund" dafür gibt...

    Schlicht: Er sieht das Faktum eben anders bzw. akzeptiert den Grund nicht...
    Bei allem Verständnis: Es ist jetzt natürlich leiht, der LES aus allem und jedem
    den Strick zu drehen, aber wir fischen doch alle nur im Dunkel-Trüben!


    Bisher war die Diskussion recht sachlich in Anbetracht des thematischen Aus-
    maßes. Sollte es jetzt aber mehr und mehr abdriften, dann werden wir eine
    kleine "Pause" einlegen, bis es wirklich neue Fakten gibt.

  • Weil immer wieder von der Oberliga geredet wird...... Das halte ich für das unwahrscheinlichste Szenario. Mit der Mannschaft Oberliga, bei weniger Spielen? Dann wäre die Schallmauer 1 Mio Minus wohl schnell durchbrochen.

    Es gibt für mich zwei theoretisch mögliche Szenarien.
    A) Beck ballert ordentlich nach und die Liga drückt zwei Augen zu. (Schiedsgericht fällt bei mir weg, ich bin mir sicher dass die Liga ausgewogen geurteilt hat)

    B) und auf dieses würde ich so einiges verwetten. Das ganze was die Geschäftsführung da veranstaltet ist nur noch ein Eiertanz und nächste Woche wird Insolvenz angemeldet. Dann stellt der e.V. nächste Saison die erste Mannschaft und man spielt Bezirksliga. Und ähnlich wie der EHL sehe ich das ganze Szenario Bezirksliga nicht sooo negativ wie der Olaf aus Rosenheim. Es wurde vor einigen Seiten schonmal darüber geredet, wer denn für ein Bezirksligateam in Frage käme, die für den EVL auflaufen könnten. Und da gibt es schon einige. Immerhin haben etliche nach der DNL in den letzten Jahre aufgehört mitm Eishockey, zusätzlich ist auch noch Erding pleite, da ist auch noch der ein oder andere Spieler welcher interessant werden könnte. Wenn man bald mal anfangen könnte, würde man schon ein Team auf die Beine stellen, das ziemlich sicher aufsteigt. Dessen bin ich mir sicher.

    Ich hoffe nur, im Sinne des Eissports in Landshut, dass Donbeck nicht einen auf Westehelle macht und weiter unnötig Porzellan zerdeppert und dem e.V. unnötig Zeit raubt um sich aufzustellen. Man sollte irgendwann fähig sein Fehler einzugestehen.......

    Es geht doch garned um die Spieler mit denen der EVL in der Bezirksliga antreten würde ...
    Da gibt es Spieler wie Sand am Meer und selbst wenn man dort nur mit einer verstärkten DNL Mannschaft inkl. 5-6 ehemaligen Oberliga bzw. DEL2 Spieler antreten würde, würde man so ziemlich alles aus den Hallen schießen was sich in den Weg stellen würde. Glaub mir, wir haben das alles schon mitgemacht.
    Das Szenario das Olaf aufzeigt hat, ist aber einfach nur jenes, dass man in dieser unglaublich viel an Potential, gerade was die Fanmasse angeht, verliert. Dazu kommen dann noch die mangelnden Gelder was das Stadion angeht, die weniger werdenden Kinder bzw. deren Perspektive usw.
    Das mag jetzt noch niemand wahrhaben, aber das wäre, wie an jedem anderen Standort, auch in LA so.

  • Weil immer wieder von der Oberliga geredet wird...... Das halte ich für das unwahrscheinlichste Szenario. Mit der Mannschaft Oberliga, bei weniger Spielen? Dann wäre die Schallmauer 1 Mio Minus wohl schnell durchbrochen.

    Es gibt für mich zwei theoretisch mögliche Szenarien.
    A) Beck ballert ordentlich nach und die Liga drückt zwei Augen zu. (Schiedsgericht fällt bei mir weg, ich bin mir sicher dass die Liga ausgewogen geurteilt hat)

    B) und auf dieses würde ich so einiges verwetten. Das ganze was die Geschäftsführung da veranstaltet ist nur noch ein Eiertanz und nächste Woche wird Insolvenz angemeldet. Dann stellt der e.V. nächste Saison die erste Mannschaft und man spielt Bezirksliga. Und ähnlich wie der EHL sehe ich das ganze Szenario Bezirksliga nicht sooo negativ wie der Olaf aus Rosenheim. Es wurde vor einigen Seiten schonmal darüber geredet, wer denn für ein Bezirksligateam in Frage käme, die für den EVL auflaufen könnten. Und da gibt es schon einige. Immerhin haben etliche nach der DNL in den letzten Jahre aufgehört mitm Eishockey, zusätzlich ist auch noch Erding pleite, da ist auch noch der ein oder andere Spieler welcher interessant werden könnte. Wenn man bald mal anfangen könnte, würde man schon ein Team auf die Beine stellen, das ziemlich sicher aufsteigt. Dessen bin ich mir sicher.

    Ich hoffe nur, im Sinne des Eissports in Landshut, dass Donbeck nicht einen auf Westehelle macht und weiter unnötig Porzellan zerdeppert und dem e.V. unnötig Zeit raubt um sich aufzustellen. Man sollte irgendwann fähig sein Fehler einzugestehen.......

    Das sehe ich ähnlich. Bezirksliga sollte für Landshut auch in dieser Phase der Saisonvorbereitung kein Problem darstellen. Ich denke schon, dass da genügend (Ex-)Spieler und auch Sponsoren bereitstehen würden um eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, die auch um den Aufstieg mitspielen wird. Alles andere, was mit der Nachwuchsarbeit passiert usw, wird sich dann im Laufe der Saison schon zeigen. Wichtig ist, dass irgendwie weiter der Spielbetrieb aufrecht gehalten wird.

    chris

  • Blödsinn! Absoluter Blödsinn! Ich kenne dieses Märchen und es ist genauso wahr wie: Es läuft alles hervorragend, oder: wir schreiben eine schwarze 0.

    guten Tag

    verzeih mir , dass ich jetzt "i-dipferl-sche..": Amber redet einen Tweet davor, dass man "the final paycheck" jetzt in die Tonne treten kann ;)
    das würde aber auch @probert#24s These unterstüzten ;) so kleine Feuerchen auf Parkettböden kosten halt

    gruß aus LA

  • guten Tag
    verzeih mir , dass ich jetzt "i-dipferl-sche..": Amber redet einen Tweet davor, dass man "the final paycheck" jetzt in die Tonne treten kann ;)
    das würde aber auch @probert#24s These unterstüzten ;) so kleine Feuerchen auf Parkettböden kosten halt

    gruß aus LA

    An sowas ähnliches hab ich schon gedacht, als ich proberts Meinung dazu las :D
    Bei uns waren es damals an Türstöcken nagende Hasen. :D

    chris

  • Ich sehe auch eher das Problem für die DNL Mannschaft. Diese braucht dann dringend einen Kooppartner um eine Perspektive zu haben. Der restlichen Nachwuchs
    sollte im Rahmen bleiben. Klar fehlen den Kids etwas die Stars, aber das kann man kompensieren.

    Und Senioren in der BBZL, die gibt es wirklich genug. Die BBZL ist im Großen und Ganzen eine Hobbyliga, in der sich immer mal einige gescheiterten Topvereine wiederfinden. Das ist ein Thema von einem Jahr. In der LL kann man dann ganz langsam mal wieder von Eishockey sprechen, wobei hier das Gefälle auch enorm ist.

  • Naja Strobbel, des glaub ich jetzt eher nicht. Klar gehen manche Fans nicht mehr hin. Aber der harte Kern wird bleiben und dem EVL treu sein. Und mit diesem harten Kern hat man genug Potential die unteren Klassen schnell hinter sich zu lassen. Und hast Erfolg kommen peu a peu auch wieder die Leute. Und unser Nachwuchs hat den Fall aus der DEL in die OL überlebt, also wird man das auch meistern. Ging ja bei euch auch.

    Ich schaue nach Frankfurt und Kassel, die haben in jüngster Vergangenheit gezeigt, dass man durchaus wieder aufstehen kann und auch relativ zeitnah zurückkommen kann.

  • @ Calvin
    Ich tippe auf Option C

    Die aktuelle GmbH wird gemeinsam mit einem Retterkosortium und deren Bürgschaften einen Oberliga-Etat zusammenstellen.
    Die Spieler bekommen die Freigabe und ein verringertes Angebot. Die Lücken werden mit Leuten aus der Resterampe und der DNL aufgefüllt.
    Der DEB bzw. die Oberliga wird Landshut durchwinken. Zum verlieren haben sie ja nichts. Selbst wenn es Landshut nicht über die ganze Saison gebacken bekommt, hat man über einen gewissen Zeitraum Ersatz für Heilbronn bzw. Regensburg.
    Landshut kann sich neu strukturieren oder endgültig hopps gehen, die Oberliga hat einen Ersatz, die DEL2 hat ihre Lizenzanforderungen durchgezogen.

    Das wäre in meinen Augen der vernünftigeste Weg fürs Eishockey und für Landshut. Ob das allerdings mit persönlichen Eitelkeiten in Landshut vereinbar ist, weiß ich nicht. Dazu müßten wohl auch die Gläubiger stillhalten bzw. bedient werden.

  • Naja Strobbel, des glaub ich jetzt eher nicht. Klar gehen manche Fans nicht mehr hin. Aber der harte Kern wird bleiben und dem EVL treu sein. Und mit diesem harten Kern hat man genug Potential die unteren Klassen schnell hinter sich zu lassen. Und hast Erfolg kommen peu a peu auch wieder die Leute. Und unser Nachwuchs hat den Fall aus der DEL in die OL überlebt, also wird man das auch meistern. Ging ja bei euch auch.

    Ich schaue nach Frankfurt und Kassel, die haben in jüngster Vergangenheit gezeigt, dass man durchaus wieder aufstehen kann und auch relativ zeitnah zurückkommen kann.


    Klar das auch anders ablaufen, ich glaube aber das es auch in LA das gleiche wäre ... Das hat natürlich nichts mit dem Untergang des Standortes zu tun, aber es reißt für eine gewissen Zeit schon ein Loch in den Nachwuchs sowie in die Fangemeinschaft.
    Bei uns zeigt sich das Dilemma seit 2 Jahren an dem Nachwuchs der aktuell in der DNL angekommen ist und wird gottseidank so langsam wieder besser.
    In der Kurve zeigt sich das Ganze ebenfalls bei den Fans die jetzt so um die 30 sein sollten ... Da klafft eine massive Lücke weil damals einfach kein Schwein neu dazu gekommen ist, bzw. der Teil der Leute die sich auf Grund von Ergebnissen wie 21:0 und Gegnern wie Schliersee 1b abgewendet haben deutlich größer war/ist als der Teil der sich davon "begeistern" lies.
    LA würde auch da durchkommen, davon bin ich überzeugt, trotzdem sollte man diese massiven Auswirkungen definitiv in Betracht ziehen und sich dessen auch bewusst sein.

  • Das sind die Fragen die sich momentan wohl alle stellen.


    Ich verstehe den Weg der Verantwortlichen beim EVL auch nicht.

    Wenn Geld fehlt, dann fange ich doch das sparen an oder hole die Sponsoren mit ins Boot, als Gesellschafter will ich doch das meine Gesellschaft weiter besteht.
    Aber ich warte doch nicht bis alles zuspaet ist und scheitere dann an der Nachfrist der Lizenzerteilung.

    Dann ist naemlich alles verloren und mein Ruf als GF und Gesellschafter vollkommen zerstoert.

  • Ein BZL Team kriegt der EVL e.V. relativ einfach zusammen, die Frage ist ob der BEV das noch melden laesst, wahrscheinlich schon, aber die Meldefrist ist eigentlich vorbei.

    Ein Aufstiegsfaehiges Team hat der EVL e.V. im nu beisamen, es gibt einfach genug Spieler die die QUalitaet haben und jederzeit wieder angfangen wuerden.
    Bei Landshut wuerde ja sicher noch der eine oder andere Sponsor dabei bleiben, dann waere das alles kostenlos, die Gegner sind bessere Hobbytruppen.
    Man schiesst die dann, wenn man ein paar ehemalige Profis + DNL Spieler hat, halt alle 2 stellig ab.

    In der Landesliga ist es dann etwas besser, aber am Ende bleibt es auch da dabei - es ist noch reiner Amatuerbereich.
    Erst in der Bayernliga geht es los, da geht es dann wieder ums Geld.

    Man braucht also minderstens 3 Jahre bis man wieder im wenigstens Semi- Professionellen Eishockey angekommen ist, bei Rosenheim und Muenchen hat es laenger gedauert, bis man wieder in der OL war.
    Der Weg zurueck ins Profieishockey ist lang in Bayern und braucht min.5 Jahre, durch die BZL und die LL kommt man schnell, aber aus der Bayernliga und OL Sued steigt man auch als eigentlich grosser Club nicht so schnell auf - siehe Rosenheim, siehe Muenchen, siehe Regensburg, etc.

    Wenn es eine Chance gibt, wenigstens in der OL zu spielen,muss Landshut es auf jeden Fall versuchen. Aber egal was passiert, ein Desaster ist es jetzt schon.

  • @strobbel

    Dass erstmal Einschnitte da sind, darüber braucht man wohl nicht zu sprechen. Vollkommen klar. Aber ich glaube nicht daran, dass sich deshalb massive Lücken in bestimmten Jahrgangsgruppen sowohl bei den Fans als auch beim Nachwuchs geben wird. Die Jungs in Landshut werden weiter Eishockey spielen und es werden aus jeder Altersklasse Fans wegbrechen und aus jeder Altersklasse welche bleiben und ist erst der Erfolg wieder da (bspw. Aufstieg in die OL) wird man auch aus allen Altersklassen wieder Leute anziehen. Grade bei uns hat man in den letzten Jahren gesehen wie schnell es gehen kann. Es war ein bisschen eingeschlafen und wir hatten so um die 2000 - 2500 Zuschauer. Und kaum läuft es sportlich etwas besser und man trommelt etwas mehr, schon kommen auch die Leute.
    Für den Fall des Abstieges hab ich gar keine Angst vor der Zukunft, viel mehr hätte ich, wenn diese ganze Misere irgendwie zusammengeschustert weitergeht. Das wäre in meinen Augen der Worst Case

  • Hallo

    Denkt mal alle ein wenig reell

    Kann es sich die DEL2 leisten , ohne Landshut in die Saison zu gehen ? Landshut wird fehlen , aber : klares ja
    Noch ist nichts endgültig , aber alle Anzeichen deuten auf dieses Ergebnis hin.
    Kann es sich der DEB leisten , einen Standort wie Landshut ( Hier die Nachwuchsarbeit ) vor die Hunde gehen zu lassen ? Hier ein klares: NEIN:
    Dies wird aber passieren , wenn ich Landshut in die unterste Liga abschiebe , denn dann haben alle Nachwuchsspieler für die nächsten 6 - 8 Jahre null Perspektive und der Standort LA wird sich erledigt haben.
    Einen Neuaufbau von ganz unten halte ich für möglich , aber dieser wird nicht nur Landshut schaden , sondern dem gesamtdeutschen Eishockey.
    Deshalb glaube ich persönlich sehr fest daran , das besagten Herren in den oberen Etagen momentan die Köpfe rauchen , um einen Ausweg aus dieser verfahrenen Situation zu finden. Ich meine hier ausdrücklich nicht die Herren Donbeck und Beck , sondern den Stammverein sowie den DEB .
    Meiner Meinung nach wird es nächste Saison einen Seiteneinsteiger LA in Liga 3 oder 4 geben , sofern eine Finanzierung gesichert ist.

    Viele Grüsse

    Franz

  • Da stimme ich dir voll zu strobbel. Relativ viele Fans werden erstmal weg bleiben, da es keinen Spaß macht die Gegner zweistellig weg zu schießen. Wenn die Endjahrgänge in der DNL in den Seniorenbereich wechseln, dann wohl nicht in den unteren Ligen, sondern eher Oberliga, DEL2 oder auch noch Bayernliga. Da gehen doch einige Talente flöten.

    Außerdem muss man sich erstmal das Vertrauen der Sponsoren zurück holen und das geht wohl eher mit einem neuen GF. Dann muss man noch mit den Käufern einer DK reden, es vielleicht als Spende zu sehen oder normalerweise das Geld zurück geben, denn ansonsten hat man noch mit ihnen Probleme. Diese Fans werden vielleicht auch weg bleiben und ich würde mir dann überlegen, ob ich mir erst sehr spät eine DK kaufen würde.

    Es sind auf jeden Fall einige Probleme zu klären und sehe ich auch nicht in der Oberliga, da sie auch professioneller geführt wird, wie eine Bayernliga oder ähnliches. Habe ich für die DEL2 kaum Geld, dann wird es in der Oberliga auch nicht leichter.

    Gruß Franky

  • Naja Strobbel, des glaub ich jetzt eher nicht. Klar gehen manche Fans nicht mehr hin. Aber der harte Kern wird bleiben und dem EVL treu sein. Und mit diesem harten Kern hat man genug Potential die unteren Klassen schnell hinter sich zu lassen. Und hast Erfolg kommen peu a peu auch wieder die Leute. Und unser Nachwuchs hat den Fall aus der DEL in die OL überlebt, also wird man das auch meistern. Ging ja bei euch auch.

    Ich schaue nach Frankfurt und Kassel, die haben in jüngster Vergangenheit gezeigt, dass man durchaus wieder aufstehen kann und auch relativ zeitnah zurückkommen kann.


    Klar gings bei uns auch aber schau was wir an Zuschauer verloren haben und wieviele davon wir bis heute wieder gewonnen haben.

  • Wenn man jetzt Landshut "durchwinken" würde, dann könnten sich die Vereine in Zukunft tatsächlich die Liga aussuchen, in der sie spielen wollen!
    Lizenzunterlagen nicht zur vollsten Zufriedenheit der DEL2 eingereicht, zu den Fristen und Nachfristen nicht entsprechend nachgebessert? Und tschüß!
    So leid es mir für den Standort Landshut tun würde, aber jetzt hier den Abgesang des Deutschen Abendlandes, pardon, Eishockeys zu "feiern", halte ich doch für reichlich überzogen!

  • Außerdem kannst du ja die Eintrittspreise so nicht mehr halten. Die Tickets werden weit nach unten korrigiert werden müssen. Da muss man schon großer Eishockeyfan sein, damit man sich das Gedaddel in der Bezirksliga angucken kann. Sind das denn auch Abendspiele? Gruß Franky

  • Der einzig "wertvolle Besitz", den der EVL noch hat, ist der Nachwuchs! Die Kohle muss gesichert sein, dass die vielen Talente weiterhin in den höchsten Klassen ausgebildet werden können.

    Ein Tausch Landshut/Heilbronn wäre sicherlich die einfachste Lösung für so ziemlich alle Beteiligten ABER sie wäre nicht gerecht.

    Für die, die glauben, der DEB würde LA nicht mehr in der Liga haben wollen, die sollten sich die Pressemitteilung mal genau durchlesen: "...es wurde alles versucht, den EVL in der Liga zu halten..." Die Zahlen MÜSSEN eine Katastrophe sein...

    Ich denke, Heilbronn macht's (ob richtig oder nicht) und die OL hat ein Problem. Wenn Füssen baden gehen sollte, dann noch ein weitaus größeres...