• Ich bin dagegen Teams in den Süden abzugeben

    Zwar hat die OL Nord zur Zeit recht viele Clubs aber das ist nur eine Momentaufnahme. Das kann in 1-2 Jahren schon wieder ganz anders aussehen und dann fehlen auf einmal die Clubs im Norden wieder. Es gibt einige kleine Clubs die jedes Jahr schauen müssen ob Oberliga überhaupt möglich ist.

    Dazu sind die Ostclubs (zumindest Halle und Leipzig) wichtige und starke Standorte die das Niveau der Nord Liga wieder nach unten reißen werden sofern sie in den Süden gehen. Und ich glaube nicht, dass der Süden diese Clubs aus Solidarität auch wieder hergibt wenn es im Norden mal wieder abwärts geht mit den Clubs.

    Wir führen diese Diskussion an dieser Stelle auch noch? Man, diese Trennlinie
    in den Köpfen muss weg. 26 Oberligisten - die in 2 Staffeln teilen und Deckel
    drauf. Wer sich als Oberligist versteht, geht diesen Weg mit. Egal aus welcher
    Himmelsrichtung...

  • Wenn es der OL Nord was besser geht, dann soll sie Aderlassen zum Wohle der OL Süd? Dann muss man Aufstiegspflichten aus der Bayernliga schaffen, ansonsten geht das in die Hode

    ... so ein Tiefschlag unterhalb der Gürtellinie? Auuuh... :seestars:

    Ich fürchte allerdings, dass der DEB zur zunächst einfachen Variante greifen wird und drei OLN Clubs in den Süden verfrachtet. Einfach um Zeit zu gewinnen. ||

  • Voraussetzung: Die DEL, der DEB und die Landesverbände sind an einer langfristigen Lösung interessiert. Hier habe ich die größten Zweifel, das es direkt scheitert.

    Jeder interessierte Club (außer Tilburg) beantragt eine DEL2 Lizenz und meldet sich zur normalen Lizenprüfung an. Egal welche Anzahl da dann rauskommt, die DEL wird eine Lösung finden, möglicherweise auch mit der Aufstockung der DEL1 entsprechend. Machbar!

    Der Rest der Oberligen geht in die jeweiligen Regionalligen auf, die dann die dritte Liga bilden. Tilburg spielt nicht weiter in einer deutschen Liga, egal welcher. Machbar!

    Der gesamte Auf- und Abstieg zwischen DEL und Regionalligen wird eingefroren. Möchte ein Team einen Ligawechsel, wird man drüber sprechen und eine Lösung finden. Generell zu regeln ist es sowiso nicht, daher macht es auch gar keinen Sinn, irgendwas zu formulieren, was dann sowiso nicht gelten wird. Machbar!

    Sollten einzelne Regionalligen zu groß werden, muß das mit einer vernünftigen und nachvollziehbaren Abstiegsregelung gelöst werden. Machbar!

  • ... so ein Tiefschlag unterhalb der Gürtellinie? Auuuh... :seestars:
    Ich fürchte allerdings, dass der DEB zur zunächst einfachen Variante greifen wird und drei OLN Clubs in den Süden verfrachtet. Einfach um Zeit zu gewinnen. ||

    Laut Hindelang morgen in der EHN nicht. Es wird weiterhin keiner gezwungen.

  • Wir führen diese Diskussion an dieser Stelle auch noch? Man, diese Trennliniein den Köpfen muss weg. 26 Oberligisten - die in 2 Staffeln teilen und Deckel
    drauf. Wer sich als Oberligist versteht, geht diesen Weg mit. Egal aus welcher
    Himmelsrichtung...

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber das gerade aus Bayreuth zu hören, wo 2005 nach drei Jahren in der OL Nord die Pleite stand, wundert mich etwas.

  • Voraussetzung: Die DEL, der DEB und die Landesverbände sind an einer langfristigen Lösung interessiert. Hier habe ich die größten Zweifel, das es direkt scheitert.

    Jeder interessierte Club (außer Tilburg) beantragt eine DEL2 Lizenz und meldet sich zur normalen Lizenprüfung an. Egal welche Anzahl da dann rauskommt, die DEL wird eine Lösung finden, möglicherweise auch mit der Aufstockung der DEL1 entsprechend. Machbar!

    Der Rest der Oberligen geht in die jeweiligen Regionalligen auf, die dann die dritte Liga bilden. Tilburg spielt nicht weiter in einer deutschen Liga, egal welcher. Machbar!

    Der gesamte Auf- und Abstieg zwischen DEL und Regionalligen wird eingefroren. Möchte ein Team einen Ligawechsel, wird man drüber sprechen und eine Lösung finden. Generell zu regeln ist es sowiso nicht, daher macht es auch gar keinen Sinn, irgendwas zu formulieren, was dann sowiso nicht gelten wird. Machbar!

    Sollten einzelne Regionalligen zu groß werden, muß das mit einer vernünftigen und nachvollziehbaren Abstiegsregelung gelöst werden. Machbar!

    Um 12 Vereine für die Oberliga-Süd zu kriegen? Holt sie aus der Bayernliga. MACHBAR!!

  • Wir führen diese Diskussion an dieser Stelle auch noch? Man, diese Trennliniein den Köpfen muss weg. 26 Oberligisten - die in 2 Staffeln teilen und Deckel
    drauf. Wer sich als Oberligist versteht, geht diesen Weg mit. Egal aus welcher
    Himmelsrichtung...

    Also ich glaube, die sehen sich in erster Linie mal als regionale Eishockeyclubs und nicht als "Oberligisten". Was ist eigentlich, wenn ein paar "diesen Weg" nicht mitgehen? Dann wäre Deine Theorie doch schon wieder direkt am Ende, denn ein Polster gibts definitiv nicht mehr. Regionalligisten werden weiterhin nicht hoch wollen, denn keiner der Gründe wurde beseitigt. Wenn das erklärte Ziel 14 pro Staffel sind, dann liegt der Süden satte 5 drunter und selbst mit Umverteilung und Holland kommt man nicht auf 28. Selbst zum Start eines solchen "Projekts" wäre man also schon im Minus. Komplette Totgeburt in meinen Augen.

    Ich glaube, viel zu viele hängen alles an diesem blöden Wort "Oberliga" auf.

  • Um 12 Vereine für die Oberliga-Süd zu kriegen? Holt sie aus der Bayernliga. MACHBAR!!

    Ist es das? Gegen den Willen? Hatten wir das nicht erst in der ehemaligen Oberliga-West?
    Nicht unterschätzen. Wir bräuchten 3, eigentlich sogar 5. Auf einen Schlag. Und dann, was ist ein Jahr später? Es passiert doch so oder so, das die Ligen zusammenwachsen. Warum macht man es sich so schwer, nur weil man alles an dem Wort Oberliga oder Profiliga festmacht. Holt man die halbe Bayernliga hoch (und langfristig das gleiche in den Nordbereichen bei Bedarf), holt man doch Amateurclubs, die mehr und mehr die zahlenmässige Oberhand gewinnen, die sie jetzt genaugenommen schon haben.

  • Also als erstes mal Danke an "Indians-Online" er gibt seine Meinung bekannt und begründet die ordentlich :thumbsup:

    Es ist ja auch nicht so, dass sich bei den Süd Clubs die Gedanken in Sachen Öffnung nicht ändern müssen. In der Gesamtbetrachtung gibt es eben regionale und strukturelle Unterschiede und Clubs zu zwingen, von Nord nach Süd zu gehen oder umgekehrt halte ich auch für den falschen Weg, auch wenn dieser vor allem Zeit für bisher versäumte Verhandlungen bringen würde. Solidarität zu fordern ist auch so ein, zumindest im Eishockey verbranntes Wort, denn alle Clubs, die eigentlich bisher Solidarität gezeigt haben, wurden letztendlich enttäuscht und daher schrumpft natürlich auch die Bereitschaft weiterhin Solidarität zu zeigen.

    Trotzdem würde mich mal interessieren, was die evtl. betroffenen Clubs zu einer gleitenden Verteilung sagen würden.

    Ich habe es deshalb hier begonnen, weil es ja die Nord Clubs betrifft.

  • Und noch für den lieben "Rasenschach"!

    DEL regelt den Wegfall von Hamburg selbst innerhalb der beiden Profiligen! "MACHBAR" und Heilbronn hat die Möglichkeit sich in der Oberliga wieder hoch zu arbeiten "Machbar" Dürfe ja kein Problem sein, wenn ohnehin dort nur Clubs spielen die Amateure sind und man ja ohnehin mit einem DEL2 Liga-Kader geplant hat.

  • Und noch für den lieben "Rasenschach"!

    DEL regelt den Wegfall von Hamburg selbst innerhalb der beiden Profiligen! "MACHBAR" und Heilbronn hat die Möglichkeit sich in der Oberliga wieder hoch zu arbeiten "Machbar" Dürfe ja kein Problem sein, wenn ohnehin dort nur Clubs spielen die Amateure sind und man ja ohnehin mit einem DEL2 Liga-Kader geplant hat.

    Machen sie doch. Wenn keiner will, haben sie keinen. Ich glaube kaum, das dann Tripke beim DEB auf der Matte steht und bettelt. Aber im Gegensatz zur Oberliga gibt es dort augenscheinlich eine gewisse Attraktivität.

    Wenn alle Überlegungen immer direkt komplett ausgeschlossen werden, dann müssen wir halt so weitermachen. Geht ja wahrscheinlich noch 2-3 Jahre irgendwie. Danach kommt so oder so das Szenario wie ich es vorgeschlagen hatte, nur gehen bis dahin noch ein paar in die Insolvenz, was vermeidbar wäre.

    Was gerne auch bergessen wird ist, das es im Norden auch diverse freiwillige Rückzieher gab und zwar erst vor einem Jahr. Ist halt nicht so aufgefallen, man hatte ja dennoch 17 und hat sich den 18. im Ausland geholt. Würde man die reine Verschiebung von z.B. 3 Teams jetzt machen, wäre man glorreich von insgesamt 25 "Nord" Clubs auf 12 runter. Innerhalb von einem Jahr. Aber läuft...

  • wäre man glorreich von insgesamt 25 "Nord" Clubs auf 12 runter

    Und dass von den 25 mindestens 6-8 faktisch die reinen Amateurclubs sind/
    waren, die nach deiner Meinung ohnehin nix in der OL verloren haben, wird
    bei der Rechnung ignoriert... :respekt:

  • @Ibins

    Es gibt in meinen Augen keine Lösung, die das eigentliche Problem behebt und zwar, dass aus den Regionalligen NIX nachkommt bzw. nachkommen will (!). Und solange das nicht angegangen wird, kann man die Liga zwar geographisch etwas hin und her verschieben, doch das stellt die Planung der Mannschaften vor noch größere Herausforderungen. Der Norden wurde ja relativ neu "geschaffen", aktuell sieht es so aus, als wären da auch alle halbwegs gesund durchgekommen. Doch: die Unterschiede der einzelnen Mannschaften sind glaub ich im Norden noch um einiges größer, als im Süden.
    Es wäre prinzipiell begrüßenswert, eine sinnvoll geteilte Oberliga zu haben, doch eine 12/12 würde status quo auf dem Papier irgendwo gut funktionieren, doch da gibts in meinen Augen einfach auch im Norden zuviele Wackelkandidaten, die das Gefüge wieder komplett durcheinander würfeln würden..

  • Und dass von den 25 mindestens 6-8 faktisch die reinen Amateurclubs sind/waren, die nach deiner Meinung ohnehin nix in der OL verloren haben, wird
    bei der Rechnung ignoriert... :respekt:

    ...und wieviele der verbliebenen 12 des semi-professionellen Bindeglieds wären "faktisch" reine Amateurclubs? Auch die Hälfte. Daher erneut die Frage nach dem Sinn der Oberliga? Ich ignoriere gar nichts, ich bastele mir nur nicht immer die Sache so, wie es grade passt, sondern gucke mir Realitäten an.

  • Also final betrachtet, alle ambitionierten Clubs in DEL2 oder DEL und alle anderen zusperren oder in Hobbyligen noch bisserl was für die eigene Gesundheit machen. Die Verbandsabgaben fallen weg, die Spieler brauchen keine Lizenzgebühren mehr bezahlen und die Fans dieser Clubs werden einfach so vor den Kopf gestoßen. Alles "MACHBAR"!

  • Also final betrachtet, alle ambitionierten Clubs in DEL2 oder DEL und alle anderen zusperren oder in Hobbyligen noch bisserl was für die eigene Gesundheit machen. Die Verbandsabgaben fallen weg, die Spieler brauchen keine Lizenzgebühren mehr bezahlen und die Fans dieser Clubs werden einfach so vor den Kopf gestoßen. Alles "MACHBAR"!

    1. Übertrieben
    2. es IST Amateursport oder Hobbyliga. Man sollte sich damit abfinden, diese Begriffe sind nichts negatives. Nur weil man etwas Profi oder noch besser Semi-Profi (was ist das denn?) nennt, wird es nicht anders.
    3. Gegenvorschlag?

    Wer meint, wir bräuchten 3 Profiligen, der soll sie einfach bezahlen, denn von selbst finanzieren sie sich nicht. Wir hätten doch die Diskussion gar nicht, würde die Oberliga laufen.