Schwenninger Wild Wings

  • Was anderes:
    Hat Schmölz noch einen Vertrag für kommende Saison? Wenn nicht bitte sofort verlängern, ansonsten wird sich ein anderer Verein uns ihn wegschnappen.

    Nein, hat er nicht. Und lässt sich heute in der Presse mit "Es ist alles offen" zitieren. Da pokert jemand...zurecht.

  • Was anderes:
    Hat Schmölz noch einen Vertrag für kommende Saison? Wenn nicht bitte sofort verlängern, ansonsten wird sich ein anderer Verein uns ihn wegschnappen.

    Vertrag läuft diese Saison aus; ich nehme an, dass Vertragsverhandlungen laufen. Wäre schön, wenn man ihn halten könnte,
    Die Argumente für ihn werden ja gerade besser und besser, aber ich hoffe mal, dass beide Seiten ein realistisches Maß und Anspruch für die Zukunft entwickeln, um zu einer Vertragsverlängerung zu gelangen.

    Was ja interessanterweise auch zu einem vollkommen vom Sport losgelösten Argument zugunsten eines Verbleibs in Schwenningen werden kann, ist diese kleine FIrma, die er zusammen mit Marcel Kurth gegründet hat und zusammen betreibt (Irgendwas mit Versand von medizinischem Bedarf oder sowas). Da Kurth verlängert hat, könnte eine Weiterführung dieses "Nebengeschäfts" möglicherweise problematisch werden, wenn Schmölz zu einem anderen Verein wechseln würde.

    Ein weiterhin erfolgreiches Punkten (gerne auch unter Beteiligung von Schmölz) wäre für dessen Vertragsverlängerung natürlich auch hilfreich, weil ihm so der Eindruck vermittelt werden kann, dass er beim SERC vielleicht doch die Chance besitzt, in naher Zukunft mal (Pre-) Playoffs zu spielen [nicht nur vom Gefühl her, sondern weil Play Off-Spiele wohl durchaus dazu angetan sind, einem Spieler noch mal bessere und andere "Lerneffekte" und Weiterentwicklung zu bieten als der Hauptrunden-Normalbetrieb].

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (6. Februar 2017 um 11:44)

  • Die Firma hat Kurth aber dummerweise nicht mit Schmölz sondern Pallausch. Und den den brauchen wir nach dieser Saison ganz sicher nicht mehr.

    Ich hätte mir gewünscht, man hätte mit Schmölz schon vor vielen Wochen verlängert. Denn seine positive Entwicklung ist ja nicht erst seit jetzt zu sehen. Neben El-Sayed unser einziger wirklich körperbetonter Spieler.

  • Nein, hat er nicht. Und lässt sich heute in der Presse mit "Es ist alles offen" zitieren. Da pokert jemand...zurecht.


    Ein Argument sollte für ihn aber sein, dass er hier Verantwortung und Massen an Eiszeit bekommt, was in beispielsweise Mannheim eher nicht der Fall wäre. Sollte Schmöz wirklich gut beraten werden, sollte er hier noch 2 jahre beleiben. Wenn er sich weiterentwickelt, kann er nachher immer noch an die großen Geldtöpfe. Aber hier kann er sich auch weiterhin zu einem gestandenen Spieler mit Verantwortung und Wertschätzung entwickeln. Das ist der Vorteil eines kleinen Standorts.
    Sollte er zu einem Topteam gehen, muss er sich sicher in jeder Hinsicht hinten anstellen. Beispiel Höflin....

  • Absolut geil, daß wir mit den zwei Siegen vom WE zumindest "theoretisch" nochmals ins Rennen um Platz 10 eingreifen können.

    Freue mich sehr darüber!

    Zu Schmölz: ich sehe es auch so, daß man mit ihm schon im alten Jahr zwingend hätte Gespräche führen sollen. Das war aber offenkundig nicht der Fall, zumindest ließ Schmölz auf der Rückfahrt im Sonderzug genau dies anklingen.

    Durch die letzten guten Spiele und vor allen Dingen auch durch seine letzten, wichtigen Treffer dürfte der Marktwert nun deutlich gestiegen sein. Interesse aus der DEL besteht jedenfalls, jetzt kann man nur hoffen, daß es trotzdem gelingt, ihn weiter von Schwenningen zu überzeugen.

    Schmölz tut unserem Team immer gut, egal ob er punktet oder nicht. Er hat Grit und spielt körperbetont, im Prinzip genau das, was wir uns alle als Wild-Wings-Hockey wünschen...

  • Schmölz muss man halten. Am besten auch mehr als nur eine Saison. Körperlich einer der wenigen die richtig dagegen halten können. Dazu klar erkennbare konstante Weiterentwicklung, seit er bei uns ist. Kann mich in den letzten Wochen auch vermehrt an Tore von uns erinnern, die auch deshalb fielen, weil er sich gut vor dem Tor behauptet und gestört / abgefälscht hat.

  • Schmölz muss man zu halten versuchen. Am besten auch mehr als nur eine Saison. Körperlich einer der wenigen die richtig dagegen halten können. Dazu klar erkennbare konstante Weiterentwicklung, seit er bei uns ist. Kann mich in den letzten Wochen auch vermehrt an Tore von uns erinnern, die auch deshalb fielen, weil er sich gut vor dem Tor behauptet und gestört / abgefälscht hat.

    Gibt leider noch ein paar andere Fische im Teich. Ansonsten Zustimmung.

  • Es ist immer noch ein gutes Stück bis Platz 10. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich gelingt, Platz 10 zu erklimmen, halte ich nach wie vor für nicht besonders hoch. Da müsste schon Einiges zusammenkommen. Aber immerhin: Wir haben bereits Februar und eine gewisse Spannung ist noch immer vorhanden. Das ist auf jeden Fall ein positiver Aspekt.


    Schade wäre es, wenn Schmölz nicht gehalten werden könnte. Er ist lt. Rumrich im Schwabo "in der DEL gefragt". Seine Personalie zeigt die Probleme im deutschen Eishockey auf: Zuerst kein Vertrauen und keine Eiszeit erhalten (in Köln), dann ist er dabei, sich doch durchzusetzen (in Schwenningen) und schon erhält er aufgrund der Mangelsituation Angebote (aus ???????). In Schwenningen hätte er die große Chance, nicht in 4. Reihe spielen zu müssen. Es gibt andere Clubs, da würde er sehr schnell dorthin durchgereicht werden, sollte er Eingewöhnungsprobleme o. ä. bekommen.

  • Die Firma hat Kurth aber dummerweise nicht mit Schmölz sondern Pallausch. Und den den brauchen wir nach dieser Saison ganz sicher nicht mehr.

    Ich hätte mir gewünscht, man hätte mit Schmölz schon vor vielen Wochen verlängert. Denn seine positive Entwicklung ist ja nicht erst seit jetzt zu sehen. Neben El-Sayed unser einziger wirklich körperbetonter Spieler.

    Ahh, besten Dank; kein Wunder konnte ich den Artikel dazu online nicht mehr finden, weil ich irgendwie den Schmölz da in Erinnerung hatte. Vielleicht will er ja noch in die Firma Kurth/Palausch einsteigen ... ;)

  • Absolut geil, daß wir mit den zwei Siegen vom WE zumindest "theoretisch" nochmals ins Rennen um Platz 10 eingreifen können.

    Freue mich sehr darüber!

    Zu Schmölz: ich sehe es auch so, daß man mit ihm schon im alten Jahr zwingend hätte Gespräche führen sollen. Das war aber offenkundig nicht der Fall, zumindest ließ Schmölz auf der Rückfahrt im Sonderzug genau dies anklingen.

    Durch die letzten guten Spiele und vor allen Dingen auch durch seine letzten, wichtigen Treffer dürfte der Marktwert nun deutlich gestiegen sein. Interesse aus der DEL besteht jedenfalls, jetzt kann man nur hoffen, daß es trotzdem gelingt, ihn weiter von Schwenningen zu überzeugen.

    Schmölz tut unserem Team immer gut, egal ob er punktet oder nicht. Er hat Grit und spielt körperbetont, im Prinzip genau das, was wir uns alle als Wild-Wings-Hockey wünschen...


    Hier darf ich mal wieder davor warnen, den letzten Eindruck um mehrere Monate zurück zu projizieren, um dann den Verantwortlichen wieder vorzuwerfen, sie hätten eine Entwicklung verschlafen oder zu spät reagiert. Bis zu dem Sonderzug (also am 4. Dezember 2016) hatte Schmölz in 25 Spielen 4 Tore geschossen und 4 Assists verbucht, er spielte also eine bis dato recht solide Saison, aber nicht unbedingt so, dass sich zu diesem Zeitpunkt die Personalie Schmölz an vorderster Stelle in den Personalplanungen aufgedrängt hätte und "zwingend" Gespräche hätten geführt werden müssen. Erst Mitte Dezember ist der Junge so richtig in die Gänge gekommen, bevor er ab Januar den Turbo eingelegt hat. Wer natürlich derart hellseherische Fähigkeiten von unserem Management verlangt, mag recht haben, dass nicht schon zuvor Vertragsverhandlungen aufgenommen wurden (dann hätten wir ihm aber auch schon im Dezember 2015 einen 3-Jahres-Vertrag geben können).
    Wenn hier irgendjemand Anfang Dezember eine Vertragsverlängerung für Schmölz ins Spiel gebracht hätte, wäre ihm (völlig zurecht) entgegen gehalten worden, dass eine derartige Verlängerung zu diesem Zeitpunkt nun wirklich nicht das erste Thema ist, mit dem man sich beschäftigen müsse. Ich habe übrigens mal nachgeschaut, ab wann hier im Forum der erste Ruf nach einer Verlängerung von Schmölz aufgekommen ist: das war am 20.12. (Post #8953, zuvor #8951 in quasi ähnlichem Sinne), offensichtlich auch unter dem Eindruck zweier Assists und eines Tores in den Spielen am 16. und 18.12.2016.

  • Hier hat doch niemand den Verantwortlichen etwas vorgeworfen.

    Nur weil manche es mit der Kritik übertreiben, muss man jetzt die Verantwortlichen auf der anderen Seite auch nicht gleich unter Artenschutz stellen. Denn genau betrachtet, ist es ja unter anderem genau die Aufgabe von Trainer/Manager möglichst frühzeitig zu erkennen, wer dabei ist "den nächsten Schritt" zu machen und mit diesem dann rechtzeitig zu verlängern bevor andere Teams "anklopfen".

    Sollte jetzt aber kein Vorwurf sein ;)

  • Die sind also vermummt da rein und haben sich vorher ihren Ausweis mit Rotmarkiertem Wohnort auf A3 auf den Pullover machen lassen oder wie soll ich mir das vorstellen? Scheinst im Gegensatz zu den Nachrichten bei FB ja dabei gewesen zu sein, also gerne mal mit Bildern. :)

    Also ich hab dir jetzt lang genug Zeit gelassen... Nach eingehenden Erkundigungen, sowohl bei der Polizei Bremerhaven, die der Presse gerne Nachrichten übermittelt und selten welche die nicht stimmen, ganz im Gegensatz zu Frosti und seinen Facebookfreunden ;) muss ich dich leider korrigieren. Das Peinlichste war dieser obige Post.


    Zu Schmölz: Mich würde wahnsinnig interessieren, wo das Gerücht, dass man sich von Seiten des SERC trennen möchte her kommt. Das wär wieder so ein Fall von "Unruhe reinbringen" wenn man wieder Chancen auf die PO hat.
    Klar ist, dass es schwierig würde ihn halten zu wollen, aber ihn nicht halten zu wollen? halte ich für unwahrscheinlich. Wenn dann wieder aus nicht sportlichen Gründen.

  • Hier hat doch niemand den Verantwortlichen etwas vorgeworfen.

    Nur weil manche es mit der Kritik übertreiben, muss man jetzt die Verantwortlichen auf der anderen Seite auch nicht gleich unter Artenschutz stellen. Denn genau betrachtet, ist es ja unter anderem genau die Aufgabe von Trainer/Manager möglichst frühzeitig zu erkennen, wer dabei ist "den nächsten Schritt" zu machen und mit diesem dann rechtzeitig zu verlängern bevor andere Teams "anklopfen".

    Sollte jetzt aber kein Vorwurf sein ;)

    Na ja, die Bemerkung, ein frühzeitige Aufnahme von Vertragsverhandlungen sei "zwingend" notwendig gewesen und "offenkundig nicht" geschehen, ist doch wohl ein deutlicher Vorwurf an die Adresse Rumrich.
    Unter "Artenschutz" will ich den nicht stellen, aber ich finde es auch hochgradig unfair, jemanden berufliche "Nachlässigkeit" anzukreiden, wenn dazu kein objektiver Anlass besteht. Es ist halt wieder der nächste Baustein zu dem sich zunehmenden verfestigenden Narrativs des inkompetenten Managers Rumrich, der angeblich nicht weiß, was er tut; ein liebgewonnenes Narrativ, das wohl in Teilen sogar korrekte Bestandteile hat, bei dem sich aber keiner überhaupt noch die Mühe macht, mal zu hinterfragen, ob die Situationen, Handlungsmöglichkeiten und Vorgehen vielleicht gar nicht so simpel, eindeutig und klar sind/waren, wie man sich das gerne so vorstellt.
    Wenn ich so überlege, dass Schmölz von Köln aussortiert wurde, ebenso wie Kurth von Mannheim, müssen da ja auch nur Inkompetente Manager/Trainer gesessen haben, die offensichtlich nicht in der Lage waren zu erkennen, dass diese beiden durchaus fähig sind "den nächsten Schritt zu machen" - aber kein Vorwurf an diese Leute, wir haben ja davon profitiert ...

  • Köln und Mannheim haben nicht die Zeit und die Lust, einen durchschnittlichen DEL-Spieler über zwei oder drei Jahre zu entwickeln und auch mehr Geld in der Kriegskasse. Da fällt dann ein Schmölz eben leicht hintenüber. Schmölz hat zu Beginn viel in der dritten und vierten Reihe gespielt und schon da mit Körperspiel überzeugt, das Scoring kam jetzt erst dazu, als er in die vorderen Reihen aufrücken durfte. Klassicher Fall von "seine Rolle sehr gut ausgefüllt und mit Aufstieg belohnt worden".

    Mir ist es auch egal, ob man jetzt zwei Wochen früher oder später mit den Vertragsgesprächen anfängt, wichtig wäre, dass man mit so einem Spieler konstant im Gespräch bleibt um dann nicht überrascht zu werden, wenn die halbe DEL anfragt.

  • Es ist halt wieder der nächste Baustein zu dem sich zunehmenden verfestigenden Narrativs des inkompetenten Managers Rumrich, der angeblich nicht weiß, was er tut; ein liebgewonnenes Narrativ, das wohl in Teilen sogar korrekte Bestandteile hat, bei dem sich aber keiner überhaupt noch die Mühe macht, mal zu hinterfragen, ob die Situationen, Handlungsmöglichkeiten und Vorgehen vielleicht gar nicht so simpel, eindeutig und klar sind/waren, wie man sich das gerne so vorstellt.


    Ich denke schon, dass da einige Herrschaften drüber nachdenken, was gut und was schlecht läuft. Auf dem deutschen Sektor beispielsweise hatten wir mehr als klare Fortschritte. Sogar solche, die nicht zu erwarten ware wie El Sayed und eben Schmölz. Dazu hatte ich mich auch schon geäußert.

    Dafür ist leider unsere Trefferquote bei den AL nicht besonders glorreich. Aber vielleicht bekommt JR das auch in den Griff. Dafür sollte er aus meiner Sicht mehr auf Robustheit achten als auf Zockerqualitäten. Wir spielen mit den AL meistens gegen die Topreihe der Gegner und die sind in der Regel bei 2/3 der Gegner noch etwas stärker einzuschätzen als bei uns. Daher halte ich die körperliche Komponente für die erste (AL-) Reihe für extrem wichtig. Körperlich meine ich, dass diese Spieler sich an der Bande behaupten können und auch sonst nicht so leicht vom Puck weg kommen.
    Da sehe ich Steigerungspotenzial. Und wenn das dann so aussieht, dass unsere Erste vermehrt den Puck tief spielt, ihn sich an der Bande holt und irgendwas (ausser Konter) fabriziert, würde ich gut damit leben können. Das hatten wir in den 80ern und 90ern auch und es kam an. Da ich damals infiziert wurde, mag ich diese Spielart.

    Zu JR und Schmölz: Vor Weihnachten spricht man mit den absoluten Proiritäten. Und, wie oben sehr gut geschrieben, gehörte Schmölz damals zu Prio B, also Januar/Februar. Demnach sehe ich da keinen Fehler, zumal JR damals seinen neuen Vertrag nicht hatte und daher sicher auch etwas anders agieren musste als jetzt.

  • Gottseidank gibt es da genau 3.800 Fans die das eben nicht so handhaben und trotzdem zu jedem Spiel gehen. Habe ich, als ich noch in Germanien wohnte übrigens in 22 Jahren hintereinander bei jedem Heimspiel so gemacht und ich wiederhole mich - während dieser Zeit habe ich so manch grauslige Saison gesehen. Da hat mich der Aufwand weder gestört, noch hat mir wehgetan, denn die Gesichter der Mannschaft kommen und gehen, ebenso der Spielstil oder die Einsatzbereitschaft, aber der Verein und die Hingabe für denselben bleibt für immer ........


    Nach langem überlegen gehe ich doch darauf ein und oute mich als schlechter Fan - im Gegensatz zu dem echten Fans Swisswing.
    3800 sind doch okay, wobei ich der Meinung bin, dass 4-500 mehr da wären, wenn die Spielweise anders wäre (übrigens schreibe ich das jetzt bewusst nach den 5 Punkten). Diese schlechten fans könnte die Kriegskasse auch gut gebrauchen.
    Aber als schlechter Fan fragt man sich eben auch, ob sich 100 km An-Abreise und die Fahrtzeit plus Eintritt plus ein bis zwei Bier und ne Wurst lohnen. Und wenn dann der schlechte Fan zur Ansicht kommt, dass Aufwnd-Unterhaltung in keinem guten Verhältnis stehen, vleibt der schlechte Fan eben daheim, schaut Telekom und lässt sich nachher von der Seite anmachen. Ist aber immer noch die Entscheidung des Einzelnen.
    Abgesehen davon ist die Schweiz nicht sooo groß als dass man als Vorzeigefans jedes zweite Spiel durch den Baregg fahren könnte. Man ist ja schliesslich ein guter Fan.
    Und zu guter Letzt stellt euch mal vor, wieviele im Stadion wären, wenn die Spielweise über die Saison so wie gegen D´Dorf und BHV gewesen wäre... Tolle Spielweise PLUS noch Erfolg. Oh nein, dann wäre die Bude nicht nur mit 3800 guten Fans, 400 schlechten Fans sondern auch noch mit 500 Erfolgsfans besetzt....

  • ist das so? Ich glaube mittlerweile das hier einige in einer Traumwelt leben. 400-500 Zuschauer mehr? Aufgrund der Spielweise? Never! Und ich bin mir nicht mal sicher ob man mehr Zuschauer hätte wenn man erfolgreich wäre, Eishockey ist einfach zu teuer! Da geht doch keine Familie 26 Mal hin da pickt man sich ein paar Spiele raus und gut ist. Genau so bei allen anderen, die keine Dauerkarte haben. 3800 ist ein guter Schnitt für die Region VS.

  • Ich glaube, dass wir 4500 schaffen könnten mit einer Spielweise wie zuletzt und fünf bis sieben Punkten mehr auf dem Konto.

    Ich gehe da nach meinem Bekanntenkreis, die nach den letzten beiden Spielen wieder gehen wollen und vorher sinngemäß meinten: Verlieren ist okay, aber wenigstens mit sichtbaren Dagegebhalten.

    Aber egal, das deutsche Gerüst steht für kommendes Jahr, jetzt noch Schmölz halten und ein paar neue AL.