Schwenninger Wild Wings

  • Ein ordentlicher Journalist MUSS immer interpretieren und das Gesagte in einen Zusammenhang einordnen, sonst macht er nämlich seinen Job nicht: oder besteht eine Zeitungsmeldung etwa nur aus Interview-Zitaten? Besteht Wittmanns Meldung in der NQ nur aus Zitaten?


    Schradin: Bitte erzähle mir nichts über Journalismus. Ich bin mir sicher, dass ich da einen Vorsprung habe.
    Grundsätzlich ist es so, dass man im einem Gespräch mit der Presse (Telefon, PK, beim Kaffe oder sonstwie) immer etwas weiter ausholt, damit der Journalist es genau einordnen kann und dann eine Geschichte rund um das gesagte UND Gemeinte bastelt.
    Das geht sehr gut, das kannst du jederzeit bei beispielsweise dpa-Artikeln nachlesen.
    Nur kommt ein Wittmann eben auf abstruse Ideen, eben auch weil JR ungeschickt ist.
    Zudem ist es ein ungeschriebenes Gesetzt, dass nach gravierenden Fehlleistungen eines Journalistens erst einmal Funkstille bei Neuigkeiten besteht. Das nennt man dann Erziehung ;)


    In Sachen Qualität schenken sich aber Verein und Presse nichts. Wenn ich an Rumrichs Aussagen zu Goc vom Sonntag auf TelekomEishockey denke, ist es auch nicht leicht ihn souverän darzustellen.

    Nicht leicht? Kurze geschichte dazu: Ich hatte einen Kumpel bei mir und habe mit ihm Eishockey geschaut. Er selber ist eher Trivialsportler und ihm sagt JR auch nichts. Zumindest hat er ihn noch nie gesehen. Dann kam das Interviesw und er meinte zu mir: "Das ist der Manager? Ernsthaft? Der sollte dringend mal ein Mediencoaching bekommen." Als ich fragte wie er das meinte, sagte er, dass JR wie ein Konfirmant wirkt, der zum ersten Mal ein Mikro hält und über theologische Themen reden soll.
    Aber egal, so ist er eben und er hat weitere Jahre Zeit, seinen jetzigen EIndruck zu verändern. Wobei es mir furzegal ist, wie er vor den Medien rüberkommt, wenn er endlich mal richtig gute AL verpflichtet und nicht maximal Durchschnittsware


    Jetzt zu heute: Ja, ein gewisser Kontakt zu den PPO-Plätzen ist da und ich bin sehr gespannt auf das Spiel heute Abend. Grundsätzlich glaube ich schon, dass die WW an einem guten Tag gegen verunsicherte Berliner mithalten können - und ich hoffe dies auch.
    Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die WW leider in den besonders wichtigen Spielen leider eben nicht über ihren Verhältnissen spielen können. Das ist es, was ich hier schon öfters mit "fehlender Qualität" gemeint habe. Wir sind nicht gut genug besetzt um dauerhaft Mannschaften der Plätze 6-9 schlagen zu können. Ab und an reicht es, aber um auf Platz 10 zu kommen, musst du a) gegen die Teams 10-14 mehrheitlich gewinnnen, gegen die Mannschaften 6-9 zu Hause gewinnen und auswärts ab und an punkten und letztlich gegen die Top5 zuhause auch mal drei Punkte holen. Und das schaffen wir nur, wenn wir überdurchschnittliche AL haben. An unseren Deutschen liegt es nciht. Die spielen, was sie können, können aber keine AL kompensieren.

    Aber ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen, dass mein Urin heute Morgen völlig falsch lag und wir 2-3 Punkte holen.

  • Auf das WIE wollte gar nicht raus. Wichtiger sind wie Du ja schreibst andere Dinge.

    Wenn jedenfalls der Wittmann dieses Interview gesehen hätte, hätte ich gerne den Artikel dazu gelesen. Ich will JR nicht falsch zitieren, aber er erzählte sinngemäß, dass man sich auch deshalb von Sascha trennt, weil man ja gar nicht wüsste, ob er denn überhaupt nochmal verlängern möchte. Wenn angesichts der zahlreichen Äußerungen von Sascha - auch im TV - da solche Missverständnisse bei Rumrich ankommen, oder er sich so missverständlich äußert, ist nicht die Presse daran schuld, dass der Rumrich dumm dasteht. Dafür ist er immer wieder selbst verantwortlich!

  • Stell dir vor, wenn der Sascha irgendwas im TV erzählt, sitzt der Rumrich nicht vorm Fernseher sondern tut irgendwas um die Mannschaft zu unterstützen. Wäre doch auch mal für dich was oder?
    Was seine Aussagen in der Presse angeht, so weiß ich aus dem Stegreif, dass es vor einiger Zeit längst nicht so deutlich wurde, wie dann, als die Entscheidung eigentlich schon gegen ihn gefallen war... er das aber noch nicht wusste. Ganz davon abgesehen, dass ich aus sicherer Quelle weiß, dass Rumrich nicht die treibende Kraft hinter der Nicht-Verlängerung war.

    Ja, Rumrich ist ein Schuljunge und im Umgang vor der Kamera heillos überfordert.. aber, dass es trotzdem sinnvolle Beiträge geben kann sieht man an manchen Beiträgen im Südkurier und an einigen mehr im SchwaBo. Für mich ist das Problem hier also bei einer anderen Person zu sehen als nur bei Rumrich. Wobei "Erziehung" da auch nichts nützt. Mair hat ja gar nicht mehr mit ihm geredet, Stümpern tut er trotzdem noch.

  • Ganz davon abgesehen, dass ich aus sicherer Quelle weiß, dass Rumrich nicht die treibende Kraft hinter der Nicht-Verlängerung war.

    Oha. Hoffentlich war es dann der Trainer. Ansonsten wäre das nciht gut.

    Ja, Rumrich ist ein Schuljunge und im Umgang vor der Kamera heillos überfordert.. aber, dass es trotzdem sinnvolle Beiträge geben kann sieht man an manchen Beiträgen im Südkurier und an einigen mehr im SchwaBo. Für mich ist das Problem hier also bei einer anderen Person zu sehen als nur bei Rumrich. Wobei "Erziehung" da auch nichts nützt. Mair hat ja gar nicht mehr mit ihm geredet, Stümpern tut er trotzdem noch.

    Da sind wir uns ja einig: JR sagt was und 2 der drei Anwesenden Tageszeitungsjournalisten schreiben sinnvoll und einer tanzt völlig aus der Reihe.
    Dann muss JR eben mal diesen einen klar einnorden. Geht, das hatten andere Trainer/Manager auch geschafft.

  • Oha. Hoffentlich war es dann der Trainer. Ansonsten wäre das nciht gut.

    Nein, es war nicht der Trainer. Das hab ich ja auch gleich vermutet. Allgemein ist es ja ein offenes Geheimnis, dass Rumrich nur umsetzt und nicht viel selbst plant. Dafür wurde er ja auch geholt, nur halt im Zusammenhang mit de Raaf. Seit der weg ist schaut es halt wieder nach nah der ganz alten Struktur unter Kopta aus. Damals wollte sich Burger selbst verwirklichen - der hat dann aber gemerkt, dass es besser ist wenn er sich raushält. Jetzt scheint Werner gerade die treibende Kraft zu sein.

  • Nein, es war nicht der Trainer. Das hab ich ja auch gleich vermutet. Allgemein ist es ja ein offenes Geheimnis, dass Rumrich nur umsetzt und nicht viel selbst plant. Dafür wurde er ja auch geholt, nur halt im Zusammenhang mit de Raaf. Seit der weg ist schaut es halt wieder nach nah der ganz alten Struktur unter Kopta aus. Damals wollte sich Burger selbst verwirklichen - der hat dann aber gemerkt, dass es besser ist wenn er sich raushält. Jetzt scheint Werner gerade die treibende Kraft zu sein.

    Starker Tobak. Weisst du das sicher?

  • Starker Tobak. Weisst du das sicher?

    warum starker Tobak? Das hat nun ja wirklich jeder gesehen, dass Sascha mittlerweile vom Tempo her überfordert war und auch sein Stellungsspiel und die Arbeit am Mann, gelinde gesagt nicht mehr das, was es einmal war. Wenn nun auch ein Gesellschafter hier das so sieht, darf der ruhig als Kraftbolzen wirken und Senf dazu geben, zumal es eher selten ist, einem 38-jährigen, nochmals einen Vertrag zu geben, mit Ausnahme von Lüde vielleicht....und glaub mir, auch ein Thomas Szabo wirkt öfters als treibende Kraft.......

  • Man könnte wirklich meinen, daß einige User hier von anderen Teams dafür bezahlt werden, bei uns permanent Unruhe zu stiften...

    Die Klappe zu halten und ewig darauf zu hoffen, dass sich was ändert, bringt auch nichts. Dann lieber die Dinge klar benennen, wenn schon nicht im Verein, dann muss es wenigstens hier noch erlaubt sein.

  • Ich wünsche mir schon so lange, dass ich im Lotto gewinne und den Haufen mal aufkaufe ^^ Dann strukturell erst mal viel verändern bevor man ans sportliche geht. So wird nächstes Jahr zwar vielleicht um Platz 10 mitgespielt, das Potential sehe ich in der Gegend aber, dass man sich Richtung Top 6 hinentwickeln kann. Mit der richtigen langfristigen Strategie.

  • Die Klappe zu halten und ewig darauf zu hoffen, dass sich was ändert, bringt auch nichts. Dann lieber die Dinge klar benennen, wenn schon nicht im Verein, dann muss es wenigstens hier noch erlaubt sein.

    Dir muss doch dann aber schon auch bewusst sein, daß du mit deiner getätigten Aussage in nur noch mehr Unruhe reinbringst, oder?

    Ich stimme dir ja in einigem zu und bin genau wie du der Meinung, daß wir längst nicht das optimale aus unseren Möglichkeiten machen.

    Die Frage ist halt nur, ob du mit derartigen öffentlichen Zündeleien auch nur einen Tick zum positiven bewegen kannst oder ob du damit nicht nur alles schlimmer machst, und dies dann sogar bewusst in Kauf nimmst...

    In Sachen Goc kann ich deinen Standpunkt sowieso nicht teilen. Auf der einen Seite forderst du berechtigterweise immer einen Fortschritt in der Entwicklung ein, auf der anderen Seite behandelst du einen Goc hier aber wie ne heilige Kuh und möchtest, daß man mit ihm verlängert, obwohl das die sportliche Performance nicht oder nur bedingt hergibt. Passt halt für mich nicht zusammen, aber wir müssen da ja auch nicht einer Meinung sein.

  • Ich wünsche mir schon so lange, dass ich im Lotto gewinne und den Haufen mal aufkaufe ^^ Dann strukturell erst mal viel verändern bevor man ans sportliche geht. So wird nächstes Jahr zwar vielleicht um Platz 10 mitgespielt, das Potential sehe ich in der Gegend aber, dass man sich Richtung Top 6 hinentwickeln kann. Mit der richtigen langfristigen Strategie.

    Kommt doch auf die Höhe des Gewinns an. Bei ein oder zwei Mio würde ich weder was aufkaufen noch Geld reinstecken. Beim Jackpot von 50 Mio aufwärts könnte man schon eher Überlegungen anstellen.... :D

  • Nein, müssen wir nicht. Ich bin auch weder der Meinung, dass Gocs Performance nicht stimmt und schon gar nicht dass seine Verlängerung gegen einen sportlichen Fortschritt spräche. Im Gegenteil! Im absoluten Gegenteil!

  • Die Frage ist halt nur, ob du mit derartigen öffentlichen Zündeleien auch nur einen Tick zum positiven bewegen kannst oder ob du damit nicht nur alles schlimmer machst, und dies dann sogar bewusst in Kauf nimmst...

    Mal ehrlich, es wird sich weder etwas zum Positiven noch zum Negativen bewegen. Wobei manche Dinge ja wieder schon so offensichtlich sind, dass man sie gar nicht schreiben muss.

  • Der Punkt an der Sache mit Goc ist doch, dass man sich verändern und letztlich verbessern will. Ob man dies nun auf einen Spieler runterbricht, auf mehrere Spieler bezieht oder auf das ganze Team betrachtet.Ich hoffe nur, dass dies auch einigermaßen gelingt und man geeignete Kandidaten im Auge oder bereits an der Angel hat und sich nicht verzockt. Das vermeintliche "Problem" ist beseitigt, in Folge dessen muss die Lösung her. Nicht das man im Sommer plötzlich versucht die Rolle rückwärts zu machen.

  • Ein Spiel wie wir es diese Saison schon oft gesehen haben. Wenig zugelassen, immer irgendwie mitgespielt aber vorne letztendlich vollkommen harmlos. Berlin auch nicht wirklich offensivstark, 1-0 war fast schon das logische Ergebnis.