Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Jetzt gehts schon los mit dem Vorwand "Fünf Sterne Klub" ist mehr wert als die sportliche Qualifikation der Vorsaison.

    Weshalb sind denn Clubs, die noch nicht einmal das Endturnier in Berlin erreicht haben besser gesetzt als Teams, die es erreicht haben. Soweit zur sportlichen Qualifikation der Vorsaison.

  • Und warum man so startet wie jetzt weiß wohl nur der DEB.

    Damit man halt gegenüber der DEL schön kuschen kann. Da werden dann plötzlich Viersterneclubs hochgezogen, obwohl eigentlich nur fünf Sterne die Meldemöglichkeit haben.sollten. Und so schnell wirst gar nicht schauen können, da werden die Viersterneclubs, die nicht ins Bild passen z.B. Tölz oder Rosenheim,trotz überragender Nachwuchsarbeit rausgehauen.

    Nix gegen z.B. Schwenningen oder Ingolstadt im Süden, aber DNL haben beide laut "Konzept" nicht verdient und wenn dann nur Ingolstadt mit einem zugedrückten Auge als Meister der DNL2 Süd.

  • Und so schnell wirst gar nicht schauen können, da werden die Viersterneclubs, die nicht ins Bild passen z.B. Tölz oder Rosenheim,trotz überragender Nachwuchsarbeit rausgehauen.

    Deinen Befürchtungen kann ich nur zustimmen, leider.....

  • Wo hat der DEB was offizielles über die 5 Sterne verlauten lassen (Ergebnis)?

    Falls du meinst, welche Standorte wieviele Sterne haben, dann ist die Suche hier im Forum oder Google dein Freund. Eine offizielle Zusammenfassung vom DEB hab ich nicht gefunden, sondern nur Nachrichten von einzelnen Standorten (hauptsächlich die 5 Sterne Standorte via Googlesuche).

    Falls du die Konzeptpräsentation meinst, dann hier vom DEB und hier vom AEV. Wobei die vom AEV interessanterweise noch ein paar mehr Infos beinhaltet, wie z.B. die Auswirkungen von den Sternen.

  • Falls du meinst, welche Standorte wieviele Sterne haben, dann ist die Suche hier im Forum oder Google dein Freund. Eine offizielle Zusammenfassung vom DEB hab ich nicht gefunden, sondern nur Nachrichten von einzelnen Standorten (hauptsächlich die 5 Sterne Standorte via Googlesuche).
    Falls du die Konzeptpräsentation meinst, dann hier vom DEB und hier vom AEV. Wobei die vom AEV interessanterweise noch ein paar mehr Infos beinhaltet, wie z.B. die Auswirkungen von den Sternen.

    guten Morgen

    also der EVL hat es veröffentlicht: http://www.idowa.de/inhalt.nachwuc…14e26e3833.html

    gruß aus La

  • Was mich jetzt ein wenig irritiert... Haben im realen Leben so wenig Interesse am Nachwuchs? Da gibt es in Oberhausen eine Veranstaltung, wo man sich informieren kann. Und zumindest Stefan Schaidnagel nimmt kein Blatt vor den Mund... Da könnte man ja auch mal kritisch hinterfragen... Also wer bei facebook ist, auf "zusagen" klicken oder die DEB-Fanbeauftragen anschreiben. Am besten heute noch...

    Das Hotel ist in direkter Nähe der Arena, hier die Infos:



    https://www.facebook.com/events/1783960…86172381616918/

  • kein Interesse oder keine Lust auf viel Gerede, was dann eh wieder über den Haufen geworfen wird.
    So geht's mir persönlich mittlerweile bei solchen Veranstaltungen, da wird was hoch gelobt, was dann 5 Wochen später doch nicht mehr soooo toll ist. :rolleyes: Glaubwürdig ist es halt leider nicht.

  • Damit man halt gegenüber der DEL schön kuschen kann. Da werden dann plötzlich Viersterneclubs hochgezogen, obwohl eigentlich nur fünf Sterne die Meldemöglichkeit haben.sollten. Und so schnell wirst gar nicht schauen können, da werden die Viersterneclubs, die nicht ins Bild passen z.B. Tölz oder Rosenheim,trotz überragender Nachwuchsarbeit rausgehauen.
    Nix gegen z.B. Schwenningen oder Ingolstadt im Süden, aber DNL haben beide laut "Konzept" nicht verdient und wenn dann nur Ingolstadt mit einem zugedrückten Auge als Meister der DNL2 Süd.

    Und genau diesen Punkt seh ich auch sehr kritisch. Ich dachte es geht immer um das sportliche in der Nachwuchsförderung. Rosenheim macht eine super Nachwuchsarbeit trotz nur einer Eisfläche und muss dann runter, weil sie eine 2.Eisfläche nicht bekommen. Irgendwie sehr merkwürdig. Wenn die Stadt halt nichts am Stadion verändern will, kann doch Rosenheim nix ändern, vorallem ändert es doch nichts an der Qualität. Aber wie gesagt dieses System muss man nicht verstehen. Es kommt einem eher so vor, dass alle DEL Vereine in die DNL müssen egal ob sinnvoll oder nicht und der Rest dann bitte in die DNL2.

  • kein Interesse oder keine Lust auf viel Gerede, was dann eh wieder über den Haufen geworfen wird.
    So geht's mir persönlich mittlerweile bei solchen Veranstaltungen, da wird was hoch gelobt, was dann 5 Wochen später doch nicht mehr soooo toll ist. Glaubwürdig ist es halt leider nicht.

    und warum sagt man nicht einfach genau das mal direkt?

  • Guten Tag

    Naja @happy, das mit Rosenheim ist halt so eine Sache ohne zweite Eisfläche, aber da wird man schon Milde wälzen lassen, wenn die zweite nicht kommen sollte
    Nur mach dir mal die Mühe und schau ohne irgendwelche ressentiments nach ING
    Von schlechten Eltern ist das nicht: da wird Kohle in die Hand genommen und auch sinnvoll investiert und man redet sogar von einer 3. Eisflàche
    Nur mal so zur Info für Dich von wegen DEL-Clubs machen nix
    Viele Clubs gibt's da nicht mehr und das tut den kleineren Nachwuchshochburgen halt weh
    Deshalb bin ich heilfroh, dass Landshut diese Probleme nicht hat

    Gruß aus La

  • und warum sagt man nicht einfach genau das mal direkt?

    Was genau direkt sagen? Das man auf einer DEB Veranstaltung eine Antwort bekommt die 5 Wochen später eh ganz anders ist?! Sorry aber in Sachen Nachwuchskonzept weiß der Verband wohl selber nicht wirklich was er teilweise veranstaltet.Leider.

    Guten Tag

    Naja @happy, das mit Rosenheim ist halt so eine Sache ohne zweite Eisfläche, aber da wird man schon Milde wälzen lassen, wenn die zweite nicht kommen sollte
    Nur mach dir mal die Mühe und schau ohne irgendwelche ressentiments nach ING
    Von schlechten Eltern ist das nicht: da wird Kohle in die Hand genommen und auch sinnvoll investiert und man redet sogar von einer 3. Eisflàche
    Nur mal so zur Info für Dich von wegen DEL-Clubs machen nix
    Viele Clubs gibt's da nicht mehr und das tut den kleineren Nachwuchshochburgen halt weh
    Deshalb bin ich heilfroh, dass Landshut diese Probleme nicht hat

    Gruß aus La

    Keine Sorge ich weiß was in Ingolstadt für Nachwuchsarbeit geleistet wird und ist ja auch gut so und will ja keiner abstreiten. Aber mal ehrlich wenn etzt nächstes Jahr Rosenheim aus der DNL1 runter muss nur wegen einer fehlenden Eisfläche dann hat das mit sportlicher Qualifikation nichts mehr zu tun in meinen Augen, denn die Starbulls haben alles erfüllt was sie selber erfüllen konnten um die 5 Sterne zu bekommen und dann scheitert es an einer Maßnahme die mit der Infrastruktur zu tun hat, welche die Starbulls nicht selber verwirklichen können. Und dann bin ich mir nicht sicher ob Ingolstadt/Iserlohn/Schwenningen/Dresden diesen Qualitätsverlust auffangen können. Und irgendwann trifft es dann auch die Profi Vereine dieser Mannschaften, denn wenn Rosenheim DNL2 spielt ´, können sie vielleicht nicht einfach die Jungen Wilden in der DEL2 spielen lassen, da dann der Quallitätsunterschied zu hoch ist? Also wenn man das so will, dann arbeitet man genau auf dieses Ziel hin, oder werden die DNL2 Jungs von Ingolstadt/Iserlohn/Schwenningen regellmäßig Eiszeit bekommen nächstes Jahr, wenn schon 20 Jährige Nachwuchsspieler nur auf der Bank sitzen und nix tun? Und zu deiner Aussage mit der Milde wälzen, dann hat man sich sein System wohl nicht durchdacht, wenn man da schon wieder Ausnahmen macht? Wo fängt man dann an und hört man auf? Fragen über Fragen. Dieses Nachwuchskonzept hat auch seine Vorteile siehe Nachwuchstrainer etc, aber es kostet den Vereinen noch mehr Geld und eine Entschädigung sieht man weiterhin nicht.

  • " Dieses Nachwuchskonzept hat auch seine Vorteile siehe Nachwuchstrainer etc, aber es kostet den Vereinen noch mehr Geld und eine Entschädigung sieht man weiterhin nicht."

    Genau das ist der springende Punkt. Mehr Kosten für die kleinen Vereine.
    Das 5 Sterne Konzept mag auf den ersten Blick ja nicht schlecht sein. Wer aber sicherlich darunter leiden wird sind die Traditionsstandorte (RO, Tölz, Füssen, KF usw.). Und die haben in den letzten Jahren immer wieder Spieler für die DEL und DEL 2 ausgebildet ohne etwas davon zu haben.
    Ich habe es schon mal geschrieben. Nicht die Vereine haben ein Problem mit der Ausbildung sondern der DEB. Die Qualität der DEB Trainer und die Förderung in den U-Teams ist zu hinterfragen.
    Beispiel: U 16. Im gesamten Jahr nur 3 Turniere. Förderung von maximal 30 Spielern. Sonst nix. Selbst die Italiener haben mehr Lehrgänge und Maßnahmen.
    Nicht die Masse der Nachwuchsspieler ist ausschlaggebend sondern die Qualität wie sie ausgebildet werden.

  • Ist doch eh egal. Entweder sie sitzen dann irgendwo wegen der U Regel auf der Bank oder werden durch Einbürgerungen ersetzt. Qualität bekommt man aber nicht durch Banksitzen sondern durch Einsatzzeiten, aber das wollen die Fans, Manager und Trainer nicht, so dass wir auch mit 10 Sternen keine Änderung bekommen, wenn wir es nicht schaffen die jungen Spieler aufs Eis zu bringen.

  • Ob Tradition oder nicht, sollte erstmal genausowenig eine Rolle spielen, wie der finanzielle Hintergrund.

    Gerade Vereine, die unter schlechteren Voraussetzungen sportliche Erfolge erzielen, sollten doch ein Vorbild für die anderen sein. Mag es an den Trainingsmethoden liegen, an der Motivation, oder einfach an der guten Luft im Allgäu, keine Ahnung. Aber wenn man es schafft die positiven Dinge aus den Standorten mit den schlechteren Voraussetzungen auf sämtliche Standorte zu adaptieren, dann müssten die Ergebnisse doch noch deutlich besser sein.

    So hätte man für die Vereine die jetzt noch keine ausreichende Infrastruktur besitzen eine recht lange Übergangsfrist und die Vereine, die glauben, dass mit Geld alles zu machen sei, könnten von der Erfahrung die woanders gemacht wurde profitieren.

  • Zum Artikel der DEG :puke:
    Bravo DEB, gut gemacht. So spielt man die Vereine gegeneinander aus.
    Aus Sicht der DEG ärgerlich - "Großstadtclub wird gegenüber Provinzclub benachteiligt".
    Wird Zeit, dass die kleinen Vereine wie Tölz (nur 4 Sterne) in den Provinligen verschwinden. Ihre Nachwuchsarbeit stört ja nur. Herr Holzmann aus Düsseldorf sollte mit seiner Einstellung und Meinung sofort zum DEB wechseln. Dort passt er zu den übrigen Visionären.
    Vielleicht sollten die Vereine aus NRW eine eigene Liga gründen. Am Besten mit den Niederlanden. :seestars:

  • Daß der Georg Holzmann als gebürtiger Füssner, so einen Mist daher redet soll verstehen wer will. Aber die "große" DEG und der Verein von der linken Rheinseite haben sich schon immer für was besseres gehalten.

  • @Tipema

    Lesen ist nicht wirklich jedem gegeben.
    1.) Der Artikel ist nicht von der DEG, sondern von der WZ (Westdeutsche Zeitung)
    2.) Georg Holzmann bemängelt vollkommen zurecht, daß die Zusammensetzung der DNL für die kommende Saison weder abgesprochen, noch sich durch die Durchführungsbestimmungen 15/16 ergibt. Insofern, insbesondere durch den Saisonhöhepunkt in den ersten 2/3 Spielen, ist das schon Kappes und hat nichts mit irgendeinem Sternenhimmel zu tun. Zusätzlich habe ich schon zweimal gefragt, weshalb in den Qualispielen 2 Teams bessergestellt sind, obwohl sie nicht einmal am Endturnier teilgenommen haben. Soweit erst einmal zur sportlichen Frage. Also kann zumindest ich den lieben Herrn Holzmann gut verstehen.
    Wenn dann einer der überflüssigsten Köpfe im DEB-Bereich zu diesen unausgegorenen und nicht abgesprochenen, neuen "Bestimmungen" mit dem neuen Konzept Powerplay2026 argumentiert, dann darf sich Georg Holzmanns Arbeitgeber, Michael Staade als 1. Vorsitzender eines kleinen e.V. mit knapp 600 k Jahresetat, schon fragen, weshalb dann Powerplay2026 nicht in letzter Konsequenz umgesetzt wird.
    Da kannst du kotzen über die getätigten Aussagen bis der Arzt kommt. Es bleibt unausgegoren, inkonsequent und allerlei Willkür. Da ist dann Deine Polemik fehl am Platze.