13. Spieltag 16/17 Kaufbeuren - Dresden

  • Es treten an: Platz 13 mit 13 Punkten und 4 Niederlagen am Stück gegen Platz 6 mit 17 Punkten und 4 Siegen am Stück. Trotz das Kaufbeuren und Dresden vieles vor Saisonbeginn geändert haben. Kaufbeuren startet gut und fällt dann ab. Dresden startet mies und legt dann ne Serie hin. Diese zwei Weisheiten behaupten sich jetzt schon mehrere Jahre.
    Hauptunterschied bei beiden Mannschaften sind die geschossenen Tore. Dresden liegt hier bei 38 Kaufbeuren bei 26. Reinbekommen haben beide gleich fiel. Schade ist dass Kaufbeuren ungern auf der Strafbank Platz nimmt. Dresden würde sich gern weiter an der Powerplayquote von 40% bedienen. Bei den 10% von den Jokern, fehlt wohl der Ass im Ärmel. In Unterzahl ist der Joker leicht besser. Neben der bescheidenen Powerplayquote kommt der Aufwand zum Toreschießen dazu. Kaufbeuren schießt häufiger auf die Hütte, braucht aber 14,6 Versuche pro Tor. Ligaschlechtwert. Dresden mit 9,5 ganz gut im Rennen.

    Bei den Spitzenspielern liegen in Kaufbeuren die Ausländer auf Platz 1-4. In den Vorjahren war hier noch Menge, Schmidt, Oppolzer und Fröhlich zu finden. Es zeigt, das man bei den Joker komplett von Importspielern und deren Form sowie Vajs abhängt. In Dresden mischt sich das Bild. Vorne zieht Cook seine Kreise, dahinter steht Mirko Sacher als bester Defender. Spannend wir der Einsatz der Kontingentspieler in Dresden nach dem Ausfall von Nastiuk alle mal. Auch eine Chance für Hannibal sich durchzusetzen. Letzte Saison durfte Cüpper auch eine Weile Jaeger vertreten. geschadet hat es den Löwen nicht.

    Durch den Torwartausfall in Dresden sehe ich durchaus Chancen für Kaufbeuren, vorallem zuhause. Nastiuk wurde rapide besser. Schade das er sich verletzte. Die Formkurve deutet aber stark auf einen Dresdner Sieg. Das dies kein Selbstläufer wird, zeigt der Fall von Bibi. Auch Frankfurt musste ne Extrarunde drehen.Dresden sollte also gewarnt sein. Wenn Kaufbeuren keine Chance sieht, dann wird auch diese genutzt.

  • Wenn euch der Schiri nicht so hilft wie gegen Frankfurt, die nur deswegen überhaupt in die Verlängerung kamen, dann rechnet mal lieber mit nichts ^^ Gegen Frankfurt waren auch unsere Reihen erstmals umgestellt und sollten sich nun besser eingespielt haben als gegen Frankfurt. Allerdings geht bei uns die Männergrippe um, also noch ein schöner Faktor zum Rätselraten.

  • http://www.eisloewen.de/eisloewen-tref…ren-bietigheim/

    Vorbericht ESCD

    http://www.esvk.de/news/items/fre…-eisloewen.html

    Das Pendant des ESVK hab ich auch gleich mal hier hin kopiert.

    Zum Spiel: Das wird definitiv ne harte Nuss, da wir uns in Kaufbeuren regelmäßig schwer getan haben, aber ich denke unsere Qualität setzt sich durch, gerade wenn ich die Verletztenliste des Gastgebers sehe.

    Tipp: 4:2 ESCD

    Einmal editiert, zuletzt von SaloESCD (28. Oktober 2016 um 09:45)

  • Das ist ja süß, musste länger überlegen ob es so gemeint war wie geschrieben ;) Pendant wäre wohl das Richtige gewesen :prost:
    Sorry, soll nicht Lehrerhaft klingen, passt aber an der Stelle gerade so gut.

    Made my day :thumbup:

    musste gerade selber lachen :thumbsup:

    Ich liebe die Autokorrektur auf dem Smartphone. Man sollte sich die Texte nach dem Schreiben noch mal durchlesen.

  • Ganz schwache Vorstellung des ESVK. Fehlpassorgie wäre der richtige Ausdruck.

    Allerdings muss man dem Team zugute halten, dass einige Spieler wohl grippegeschwächt waren.
    Simon Schütz und Laaksonen spielen normalerweise um Längen besser.

    Leider ist die Verpflichtung von Swez bisher ein vollkommener Flop. -9 in der Plus-Minusstatistik in 5 Spielen sind bodenlos.

    In der letzten Saison vor der Eröffnung des neuen Stadions sollte das Bestreben sein, die Klasse unter allen Umständen zu halten.

    In meiner Sicht müsste es zu einem Wechsel auf den Ausländerpositionen kommen. Karevaara und Gracel (hat Probevertrag) sollte man überzeugen, dass sie freiwillig gehen. Gracel kämpft immer großartig, er hat eine gute Übersicht, ein gutes Auge, aber es kommt zu wenig dabei heraus.
    Und ehrlich gesagt. Welche deutschen Stürmer überzeugen? Allenfalls Oppi und Florian Thomas.

    Um in der DEL 2 zu bestehen, kann man nicht 4 Wundertüten auf den Kontingentstellen verpflichten. Da muss man endlich mal Stürmer holen, die in der Liga bereits überzeugen konnten. Cameron z.B. wäre zu haben ....
    Seit Klaus Habermann gelangen nur wenige Verpflichtungen von Kontingentspielern.

    Es erweist sich , dass Trainer Krinner und Manager Kreitl massive Fehlgriffe unterlaufen sind. Auch die Tatsache, dass 8 Juniorenspieler den ESVK verlassen haben, spricht nicht für ein klares Konzept.

  • Muss dir zustimmen, dass es seit Klaus Habermann nicht mehr richtig funktioniert hat.
    Das zeigt wie wichtig die Position des Managers ist. Falls nun jemand wieder damit kommt, Habermann hätte den Etat überzogen: falls das überhaupt stimmt, dass ER es war, es gibt auch noch einen Vorstand, der das Finanzielle kontrollieren und absegnen muss.
    Jetzt gehts halt wieder ans Nachbessern (oder Aussitzen). Karevaara müsste als erster Ausländer getauscht werden.
    Szwez müsste eigentlich auf die Bank. Doch wir haben ja jetzt schon zu wenig Stürmer.

    Eines zeichnet sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt ab: diese Saison werden die Gesellschafter mal was aus der eigenen Tasche drauflegen müssen. In der letzten Saison hat man Gewinn gemacht. Diese Saison wird man das nicht mehr schaffen und investieren müssen. Außer man hofft wieder auf eine irre lange Serie gegen Heilbronn mit gutem Ausgang...

  • Es gibt sicherlich einiges zu verbessern. Für Verletzungen kann niemand was, auch nicht beim ERCI.

    Es fallen Schmidle, Schäffler, Thomas und wenn man so will Kiefersauer und Schmidpeter weg. Dadurch hätte Brockmann auch mehr Optionen, bei der Reihenzusammenstellung noch weiter zu testen. Karevaara hat zu eurer Info als einziger Spieler eine positive +/- Bilanz. Das er oft unglücklich wirkt mag ich euch nicht absprechen. Ich glaube aber, er hat das nötige Potential. Branden Gracel hat zusammen mit dem von vielen (zurecht) gelobten Mattias Beck mit 59 die meisten Schüsse der Liga vorzuweisen. Gracel hat "nur" vier Tore erzielt - ebenso wie Beck... Hier fehlt zweifelsohne auch das Glück des Tüchtigen.

    Cameron wäre zu haben, das mag stimmen Lukas. Wenn der ESVK die Finanzen hätte, sich solche Spieler zu leisten, würde man es machen. Wenn Du dich wirklich so gut auskennen würdest, wie du oft vorgibst, dann sollte dir klar sein, dass man an anderen Stellen im Kader dann Abstriche machen muss. Warum das geflissentlich ignoriert wird, erschließt sich mir allerdings nicht.

    Ich schaue momentan auch nicht gern auf die Tabelle, bin mir jedoch sicher, dass man das Ruder noch rumreißen kann. Dass Szwez (noch) keine Verstärkung ist, ist auch klar. Nächste Woche ist dann erst mal Pause (für uns allerdings zu kurz) und so langsam werden nach und nach die angeschlagenen Spieler auch wieder zurückkommen. Reagieren kann man im Dezember immer noch. So früh sollte man die Flinte nicht ins Korn werfen.


  • Um in der DEL 2 zu bestehen, kann man nicht 4 Wundertüten auf den Kontingentstellen verpflichten. Da muss man endlich mal Stürmer holen, die in der Liga bereits überzeugen konnten.


    Wie wäre es denn z.B. mit


    Chris St. Jaques?
    Der hat doch jahrelang in der DEL2 überzeugt?

  • Ja, was soll bei so vielen Spielen, die zudem gut besucht waren, anderes rauskommen?
    In den Playdowns muss jeder Zuschauer sein Einzelticket bezahlen, die Dauerkarten gelten ja nicht mehr.
    Wenige Spiele vor Abschluss der Hauptrunde sagte mir ein Gesellschafter:
    "Selbst wenn von jetzt an die restlichen Spiele ausverkauft wären, würde uns das nicht mehr ins Plus bringen".
    Ich: "Und lange Playdowns, wie wäre es dann"?
    Antwort: "Ja, dann wäre es wohl anders".

    Wir haben die maximale Zahl an Heimspielen in den PDs erreicht, die bei unserem Tabellenstand am Ende der Hauptrunde möglich war. Zwei waren ausverkauft. Wir hatten letzte Saison keine Nachverpflichtung.
    Also muss logischerweise ein Gewinn rausgekommen sein.

  • Wenige Spiele vor Abschluss der Hauptrunde sagte mir ein Gesellschafter:
    "Selbst wenn von jetzt an die restlichen Spiele ausverkauft wären, würde uns das nicht mehr ins Plus bringen".
    Ich: "Und lange Playdowns, wie wäre es dann"?
    Antwort: "Ja, dann wäre es wohl anders".

    ihr hab zwar lange playdowns gehabt, aber waren auch die restlichen Spieler der hauptrunde ausverkauft? Also könnte es genauso gut sein, das es auch so nicht gelangt hat...
    Wiederspruch ist evtl falsch ausgedrückt. Aber du lieferst zumindestens Argumente warum es nicht zwangsläufig so sein muss.

  • Das ist doch Quatsch, Kotelett.
    Dass die restlichen Hauptrundenspiele keinen übermäßigen Besuch mehr bringen würden, das wusste man doch. Trotzdem wurde der kalkulierte Zuschauerschnitt erreicht.
    Und die PDs liefen, was die Zuschauerzahl angeht, überragend!

  • Hey, ich bin nur deiner Schlussfolgerung gefolgt. Und da ist meiner Meinung ein Punkt drin, der auch eine andere Möglichkeit zulässt, als Gewinn zu machen.

    Selbst wenn alles ausverkauft wären... - Nein, kein plus

    Und wenn wir lange playdowns hätten? - ja, Rest ausverkauft und dann playdowns würde klappen.

    Und dass das plus in jeden Fall nicht riesengroß war sollte auch klar sein.

    Ich sag ja nicht das es definitiv kein plus gab. Du hast halt nur gesagt das es aufgrund der Aussage definitiv eins gab.

    Und der Schnitt wäre auch ohne playdowns erreicht worden, und hätte demnach ja nicht gereicht.