Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Das sollte generell auch mal festgehalten werden: in den seltensten Fällen sind die Gegner einer Auf-/Abstiegsregelung in Schwenningen zu suchen. Im Gegenteil, die überwiegende Mehrheit in VS betrachtet das Gewurschtel recht neutral und kann die sportliche wie wirtschaftliche Situation richtig einschätzen. Die Gegner sitzen tatsächlich eher Dunstkreis an den "Platz 10-Fleischtopf-Regionen", die einfach schon lange in der DEL verweilen und die "Zweitklassigkeit" schon lange aus den Augen verloren haben - obwohl sie sportlich / wirtschaftlich gar nicht so weit weg sind. :pfeif:

  • Natürlich würde man in Schwenningen den sportlichen Abstieg fürchten zumal man ja mit Straubing zusammen zu den kleinsten DEL Standorten gehört.Verständlich ist daher auch das man sich daher gemeinsam hinter der Barrikade "Planungssicherheit" verschanzt und natürlich in der Öffentlichkeit mit rein wirtschaftlichen Argumenten die Situation erklären möchte. Im übrigen, die "Verschwörungstheorien" werden von dir als Totschlagargument verwendet.

    Wie jetzt? Erst sagst du ICH würde irgendwas nicht befürchten und nun gehts um Gesamtschwenningen? Für alle kann ich hier nicht sprechen, meine Meinung deckt sich aber mit denen, die korken "kennt". Auch von den Verantwortlichen ist hier eher zu hören, dass der Abstieg nicht die Todeskugel wäre, daher keine Ahnung was du mit Schwenningen hast. Letzter sein bedeutet ja nicht Letzter bleiben ;) Die Karten werden neu gemischt und mit Augsburg und Bremerhaven streiten sich da 2 gehörig mit. Da ich nun aber weiß, dass du erst mich persönlich und dann alle anderen reinziehst, wenn du bei mir nicht weiterkommst, da ich für den Abstieg bin erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir.

  • Im Endeffekt ist es doch so gekommen, wie es die DEL schon vor einigen Jahren verkündet hat. Die 2. Liga (egal wie man Sie nennt, aktuell DEL2) ist eine reine Ausbildungsliga für die Eishockeytalente die dann, sofern Sie für gut genug erachtet werden für lau in die DEL1 wechseln.

    Die DEL1 bleibt ein elitärer Kreis in den man sich nur dann reinschleichen kann, wenn ein bestehendes Mitglied sicht zurückzieht, warum auch immer. Da es keinen geregelten Auf- und Abstieg zwischen DEL1 und DEL2 gibt (da dieser Seiten der DEL1 gar nicht gewünscht ist) hat die DEL1 doch alles was Sie wollte. Die Zweitligisten und Oberligisten sollen schön das kostenintensive und langwierige Eishockeytalente fördern betreiben und wenn mal wirklich einen Verein braucht, dann schlagen Sie sich ja drum, wer rauf "darf".

    Schade, daß es soweit im Deutschen Eishockey kommen konnte, und der Dachverband DEB dies auch noch zugelassen hat...

  • Ich habe gesagt das dein Verein u.a. Clubs sich gegen den regulären Auf und Abstieg stellen aus rein wirtschaftlichen Gründen.
    Einen merkwürdigen Diskussionsstiel pflegst du ja, das ist mittlerweile über den Wild Wings Thread hinaus ja bekannt.
    Ich habe immer gesagt das es einen Mehrheitsbeschluß in der DEL leider nicht gibt. Daher solange die WW und oder Straubing und andere ihr Veto einlegen wird es keinen Abstieg geben. Aufstieg ja ohnehin nur wie es Schwenningen vorgemacht hat.
    Das sich daran etwas ändert ist in den nächsten Jahren nicht absehbar.

  • Na, was persönliche Beleidigungen von Moderatorenspezln mit meinem Diskussionsstil zu tun haben, der sich dem dann anpasst musst mir noch erklären ;) In dem Zuge kannst mir dann auch gleich erklären wieso du einfach so Dinge sagst wie "der SERC stellt sich gegen den regulären Auf- und Abstieg". Weils in dein Weltbild von den bösen Schwenningern passt? Oder weil Werner und Burger genau Gegenteiliges immer und immer wieder äußern? Was ist da nun realitätsnaher? Dein Hass oder die Aussagen der Verantwortlichen? Dass es hier andere Vereine gibt, wo das durchaus auch so ist, das bestreitet ja keiner. Fraglich ist nur, wieso du immer wieder den SERC da mit reinziehen willst.

  • Im Endeffekt ist es doch so gekommen, wie es die DEL schon vor einigen Jahren verkündet hat. Die 2. Liga (egal wie man Sie nennt, aktuell DEL2) ist eine reine Ausbildungsliga für die Eishockeytalente die dann, sofern Sie für gut genug erachtet werden für lau in die DEL1 wechseln.

    Die DEL1 bleibt ein elitärer Kreis in den man sich nur dann reinschleichen kann, wenn ein bestehendes Mitglied sicht zurückzieht, warum auch immer. Da es keinen geregelten Auf- und Abstieg zwischen DEL1 und DEL2 gibt (da dieser Seiten der DEL1 gar nicht gewünscht ist) hat die DEL1 doch alles was Sie wollte. Die Zweitligisten und Oberligisten sollen schön das kostenintensive und langwierige Eishockeytalente fördern betreiben und wenn mal wirklich einen Verein braucht, dann schlagen Sie sich ja drum, wer rauf "darf".

    Schade, daß es soweit im Deutschen Eishockey kommen konnte, und der Dachverband DEB dies auch noch zugelassen hat...

    Man hat es eben damals versäumt der DEL die Pistole auf die Brust zu setzen. In der Position des DEB auch ein schweres Unterfangen, da man auf die Gelder der DEL angewiesen war/ist. Dazu hat damals so mancher Funktionär der zweiten Liga in 2-3 Jahren sein Team schon in der Lanxess- oder SAP-Arena spielen sehen. Es wurde der zweiten Liga der Knochen "DEL II" vorgeworfen und man hat genüsslich zugepackt. Dazu noch eine Vereinbarung getroffen, die der DEL sämtliche Hintertürchen offen hielt. Am Ende ist die Situation schlimmer als zuvor. Vielleicht hätte der DEB damals wirklich All-In gehen sollen.....

    chris

  • Man hat es eben damals versäumt der DEL die Pistole auf die Brust zu setzen. In der Position des DEB auch ein schweres Unterfangen, da man auf die Gelder der DEL angewiesen war/ist. Dazu hat damals so mancher Funktionär der zweiten Liga in 2-3 Jahren sein Team schon in der Lanxess- oder SAP-Arena spielen sehen. Es wurde der zweiten Liga der Knochen "DEL II" vorgeworfen und man hat genüsslich zugepackt. Dazu noch eine Vereinbarung getroffen, die der DEL sämtliche Hintertürchen offen hielt. Am Ende ist die Situation schlimmer als zuvor. Vielleicht hätte der DEB damals wirklich All-In gehen sollen.....

    chris

    Schon vergessen, wer bei Gründung der DEL2 Chef des DEB war? Und was dessen "Verdienste" bezüglich der 2. Liga waren?

  • naja....andersherum gesehen bekommen die DEL2 Teams 3-5 Spieler für Lau. Ihr ohnehin meist begrenztes Budget, können Sie auf die AL und Ü23er aufteilen.

    Grade die kleinen DEL2 Teams profitieren von der aktuellen Regelung.
    Sonst wäre die Liga noch unausgeglichener (Zwischen Top Teams und dem Rest)

  • naja....andersherum gesehen bekommen die DEL2 Teams 3-5 Spieler für Lau. Ihr ohnehin meist begrenztes Budget, können Sie auf die AL und Ü23er aufteilen.

    Grade die kleinen DEL2 Teams profitieren von der aktuellen Regelung.

    Da muss aber auch der DEL Verein mitziehen. Frag mal in Krefeld nach.... :whistling:

  • naja....andersherum gesehen bekommen die DEL2 Teams 3-5 Spieler für Lau.

    Die Teams die 3-5 FöLis bekommen würden mich interessieren. Die meisten sehen evtl. einen oder zwei und das auch nicht die komplette Saison.

    Wir haben sicher schon relativ viele FöLi-Abstellungen von München bekommen aber wenn alle kommen sind es vier. Zudem kann man nicht fest mit ihnen planen, da sie bei Bedarf in der DEL spielen. Im Schnitt waren bei uns letzte Saison in der Hauptrunde 2,3 und in den PPOs 2 FöLis da (inkl. Goalie!). Von 3-5 kann da nicht die Rede sein und ich denke da dürften fast alle anderen Teams deutlich weniger FöLi-Einsätze haben als GAP.

  • Bayreuth ist wohl das kleinste Team mit sehr begrenztem Budget in der DEL2.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir von Nürnberg 3-5 Fölis bekommen, wenn ich mir den zahlenmäßig nicht so üppigen Kader der Nürnberger anschaue.
    Bisher ist mir nur Valentin Busch bekannt, der dauerhaft in Bayreuth spielen soll.

    Vladislav Filin wäre ein Spieler, den ich mir in Bayreuth vorstellen kann und der gut die DEL2 aufmischen könnte.

    Leider spielt der aber schon in der Vorbereitung so gut, dass er mit einem Stammplatz im DEL Team der Ice-Tigers rechnen kann.

  • Als wir noch die KOOP mit Mannheim hatten hatten wir z.B. 14/15 recht viele Fölis, meine es waren mindestens 5 (EDIT: 7 Spieler mit mind 39 Spielen), die auch eigentlich die ganze Saison gespielt haben.
    Dem Verein hat es sicher einerseits geholfen, weil es einfach Geld gespart hat, ok.
    Inwieweit die Spieler sich aber dann wirklich für den Verein einsetzen, bei jedem Training im DEL2-Verein mittrainieren und so in die Mannschaft einwachsen weiß ich nicht.
    Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie es als Zwischenstation sehen (viele haben ja doch Ambitionen zur DEL) und sich nicht wirklich in die Mannschaft integrieren konnten oder wollten.

    EDIT:
    Ich hab jetzt mal nachgesehen. 2014/15 waren es:

    Kevin Maginot (52 Spiele)
    Alexander Ackermann (51 Spiele)
    Lennart Palausch (51 Spiele)
    Dominik Tiffels (50 Spiele)
    Marcel Kurth (49 Spiele)
    Tobias Kircher (46 Spiele)
    Dorian Saeftel (39 Spiele)
    Dominik Bittner (13 Spiele)
    Tobias Schmitz (4 Spiele)
    Daniel Haase (4 Spiele)

    Und 4 Goalies:
    Florian Proske (26 Spiele)
    Phillip Lehr (20 Spiele)
    Pantkowski und Salverani mit je einem Spiel.

    Was dabei rauskam weiß man ja

    Einmal editiert, zuletzt von Tyosin (25. August 2016 um 17:04)

  • Mal nen frischer Beitrag/Kommentar auf NRW-Hockey:

    http://www.nrwhockey.de/2016/08/26/wer…-ein-kommentar/

    Der Kommentar stellt noch einmal eines der Probleme heraus: Das mediale Desaster. Die DEL2 hat hier von Anfang an nicht die Wahrheit in die Öffentlichkeit getragen sondern bewusst Falschinformationen. Weiter gelangen sogar Details aus den Sitzungen an die Öffentlichkeit. Wirklich schlimm sind aber die Stellungnahmen einiger Gesellschafter (Schoch, Bader, Schnabel) die sie da öffentlich abgeben, so ehrlich sie auch sein mögen. Das war doch keine Kaffeefahrt wo man die Vereinbarung ausgehandelt hat. Das, was da im Nachgang an die Öffentlichkeit tritt lässt tief blicken. Die Vereinbarung läuft zwei weitere Jahre aber man haut jetzt schon öffentlich raus das man die Bedingungen nicht mehr akzeptieren will. Man will neu verhandeln. Man erteilt hier doch schon der der Vereinbarung vorzeitig die Kündigung. Glaubt man in der 2. Liga ernsthaft man kann da den DEL Gesellschaftern noch niedrigere Hürden als bei einer Lizenzierung aufdiktieren? Da kann man nur viel Glück wünschen.

  • Der Kommentar stellt noch einmal eines der Probleme heraus: Das mediale Desaster. Die DEL2 hat hier von Anfang an nicht die Wahrheit in die Öffentlichkeit getragen sondern bewusst Falschinformationen. Weiter gelangen sogar Details aus den Sitzungen an die Öffentlichkeit. Wirklich schlimm sind aber die Stellungnahmen einiger Gesellschafter (Schoch, Bader, Schnabel) die sie da öffentlich abgeben, so ehrlich sie auch sein mögen. Das war doch keine Kaffeefahrt wo man die Vereinbarung ausgehandelt hat. Das, was da im Nachgang an die Öffentlichkeit tritt lässt tief blicken. Die Vereinbarung läuft zwei weitere Jahre aber man haut jetzt schon öffentlich raus das man die Bedingungen nicht mehr akzeptieren will. Man will neu verhandeln. Man erteilt hier doch schon der der Vereinbarung vorzeitig die Kündigung. Glaubt man in der 2. Liga ernsthaft man kann da den DEL Gesellschaftern noch niedrigere Hürden als bei einer Lizenzierung aufdiktieren? Da kann man nur viel Glück wünschen.

    Wieso denn.....
    Sehe ich anders.....
    Da sind zwei Ligen, und ich bin ganz sicher es kommt die Zeit, dass der Eine nicht ohne den Anderen kann......
    Ebenso nicht mit den Ligen die darunter agieren..... :thumbsup:
    Es ist nur eine Frage der Zeit..... :pfeif:

  • Ich schreibe es mal hier rein, wenn der Titel des Freds insofern abgeändert wird, daß sich DEL und DEL2 über die Auf-/Abstiegsregelung einig sind.

    Eine PM diesbezüglich soll gegen 11.00 Uhr folgen. Ich finde es äußerst generös, daß sich die Herren der DEL noch einmal die Zeit genommen haben, die Jungs von der DEL2 über die Usancen des Vertragswerkes aufzuklären.

  • Guten Morgen,

    wenn ich schon lese "Die Herren und die Jungs" dann bekomm ich das große Kotzen. Das zeigt doch die Denke der DEL Verantwortlichen.

    Hoffentlich verreckt bald wieder Einer der "Herren".

    Schönen Tag noch!

  • Gemeint sind wohl u.a. die Herren, die eine Liga höher alljährlich große Erfolge wie den Nichtabstieg, verbunden mit der Finanzierung einer weiteren solchen Erfolgs-Saison durch Akquise neuer, höchst seriöser Finanziers feiern. Wirtschaftlich können die ja auch gelegentlich durch geniale Schachzüge wie den überzeugen, dass sie ab Weihnachten Teile ihres Personals kostengünstig verleihen. Aber kein Neid, in Sachen Vertragsrecht haben sie schon was drauf, die Herren. Es bleibt daher wichtig und ist zu begrüßen, dass diese Herren ihre Liga nicht durch ahnungslose Amateure verwässern lassen.