Neues Nachwuchskonzept 150 Punkte Programm DEB / DEL / DEL 2

  • Interessante Meldung von RP-Online
    http://www.rp-online.de/sport/eishocke…n-aid-1.4965869

    Zitat

    Eishockey. Ab der Saison 2015/16 muss das 150 Punkte umfassende Nachwuchskonzept umgesetzt werden. DNL-Teams bleiben bis zum Saisonende in einer Liga.

    Lt. diesem Artikel liegt das Konzept schon seit 3 Wochen vor, leider nicht im Internet, denn ich habe nichts gefunden ?(

    Vielleicht hat ja jemand irgendeinen Link zu Hand, bei dem die restlichen Punkte nachgelesen werden können.
    Nur dann man man diskutieren, ob dieses Konzept Erfolg verspricht !

    3 Mal editiert, zuletzt von Unwritten Law (24. März 2015 um 15:35)

  • Das ist schon komisch, weder auf der DEL Seite, noch auf der DEB Seite ist irgendwas darüber zu finden

    Es wird ja kolportiert, daß DEL Vereine ohne DNL Verein ja angeblich 2 Prozent ihres Etats an den KOOP
    Partner zahlen sollen, dieses soll dann angeblich aber zweckgebunden für einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer
    ausgegeben werden !

    Aber was soll diese Aussage bedeuten ??

    Zitat

    "Im Breitensport müssen die DEL-Spieler mit aufs Eis. Sonst hagelt es Strafen", erklärt Schmitz. Für die Umsetzung des Nachwuchskonzepts werden Punkte vergeben, die bis zum Saisonende gesammelt werden. Je nach Anzahl der Punkte werden Sterne vergeben. Erhält ein DEL-Standort fünf oder vier Sterne, muss er keine Geldstrafe zahlen. Dann kann in der nächsten Spielzeit mit der DNL-Mannschaft weiter in der höchsten Klasse gespielt werden. Das heißt, dass in dieser Liga ab der Saison 2016/17 eine ungerade Anzahl von Teams qualifiziert sein können.


    Gibts jetzt in der DNL auch keinen Auf und Abstieg mehr ??

  • Das ganze Konzept (falls es überhaupt eines ist) würde mich auch mal in Schriftform interessieren. Gibt es dann überhaupt noch eine Art Auf-/Abstieg in die DNL?
    Was passiert mit den in der DNL2 verbleibenden Mannschaften? Gehen die wieder zurück in die Landesverbände?
    Hier wird immer nur über DNL Teams von den DEL Vereinen gesprochen. und über Geldstrafen für DEL Clubs.
    Wie verhält sich das alles z.B. mit Bad Tölz oder Füssen, Regensburg. Die haben mit der DEL nichts zu tun. Werden die dann aus der DNL gedrängt, weil sie eventuell keine "Sterne" bekommen.
    Oder ist sowas gewollt?
    Wer bestimmt dieses neue Konzept? Der DEB? oder wird hier schon wieder nur nach DEL Interessen gehandelt?

    Fragen über Fragen!! :hammer: :seestars:

  • 150 Punkte....nicht Schlecht Herr Specht :rofl:


    Vielleicht hätte man erstmal 10 Punkte auflisten sollen, die man dann auch halbwegs umgesetzt bekommt. :hammer:

  • Generell muß ich mal etwas zu Nachwuchsligen und Sportlicher Verzahnung Sagen.


    Ich habe mir am letzten WE das Aufstiegsspiel zur DNL2 zwischen Freiburg und Ingolstadt angeschaut.
    Wenn ich so etwas sehe und mir dann überlege, das einer der beiden nicht Aufsteigt....

    Sportlich Verzahnung ist ja schön und gut aber Freiburg schießt z.b im Landesverband Wochenende für Wochenende alles weg. Das hat doch nichtsmehr mit Förderung zutun. Jetzt scheitern sie unter Umständen an Ingolstadt am Aufstieg und nächstesjahr wiederholt sich das Prozedere.

    Sorry, das ist einfach nur Kacke.

    Die Jungs müssten Wochenende für Wochenende auf Gegner wie Ingolstadt Treffen, wo sie entsprechend gefordert werden.
    Um das zu erreichen muß man auch mal Ligen entsprechend der Sportlichen Leistungsstärke "zusammensetzen".....

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (26. März 2015 um 11:15)

  • Das ist natürlich vollkommen korrekt. Gerade in der DNL 2 sollte es die Möglichkeit geben, für alle Clubs sich dafür bewerben zu können... Aufnahme wird durch den DEB entschieden! Ausserhalb Bayerns ist das Niveau im Nachwuchs unterhalb der DNL 2, dann einfach nicht mehr für die Förderung junger Spieler mit dem Ziel Leistungssport geeignet. Da muss es unbedingt andere Möglichkeiten geben, in die DNL 2 zu gelangen...

  • Zitat

    150 Punkte....nicht Schlecht Herr Specht :rofl:


    Vielleicht hätte man erstmal 10 Punkte auflisten sollen, die man dann auch halbwegs umgesetzt bekommt. :hammer:

    Es könnte doch auch so wie die 9000 Punkte der DEL gemeint sein.

  • Stimmt Batman. :thumbsup: Für extra Kabinen fürn Nachwuchs gibts schon 75 Punkte. Und für einen eigenen Nachwuchs-Bus nochmal 25 Punkte extra. Eine funtionierende Anzeigetafel plus einen hauptamtlichen Trainer und ratzfatz haste die 150 Punkte zusammen. Dann können wir die DNL ja in Nord und Süd aufteilen bei so vielen Teams. juhu :thumbsup: Russland und Canada können sich frisch machen ... WIR KOMMEN :!: :hammer:

  • 150 Punkte - Masse statt Klasse.

    Dabei ist das alles Quatsch, von Verbandsseite aus gibt es nicht viele Stellhebel.

    Diese wenigen Stellhebel muss man umlegen, und das ist schon Herausforderung genug.

    Wenn der DEB diese Punkte angehen wuerde, waeren schon gute Grundvoraussetzungen geschaffen:

    1. Trainerausbildung
    Der Erfolg in der Nachwuchsarbeit haengt in erster Linie an den Trainern - gute Trainer bedeuten guten Nachwuchs.
    Wenn der Verband es ermoeglichen wuerde, das Trainer dezentral ausgebildet werden, ihnen Trainingskonzepte an die Hand gibt, dann ist viel gewonnen.
    Im Fussball ist das moeglich, es gibt massenhaft Uebungen und Trainingsplaene online.
    Im Eishockey gibt es zwei relativ armselige PDFs von Verbandsseite aus.

    2. Eis
    Der Verband muss sich einsetzen, das es moeglichst viel Eis gibt - und davon ist nichts zu sehen. Ich habe weder in Kaufbeuren noch sonst wo von Verbandsseite was gehoert, damit es neue Eisstadien gibt.
    Auch taut Deutschland verdammt frueh ab, Anfang Maerz ist in vielen Stadien schon Schluss - die Schweiz, Tschechen, Skandinavier und Co., Canada und USA sowieso haben viel laenger oder ganzjaehrig Eis.
    Kein wunder das wir schlechter sind, wenn wir nur von Okt.- Maerz spielen koennen.
    Der Verband kann hier 2Hebel ansetzen:
    a) Er muss Vereinen die kein Eis haben Hilfe fuer ein ordentliches Sommertraining anbieten.
    b) Er muss seine Profiteams verpflichten, dem Nachwuchs so lange wie moeglich Eis zur Verfuegung zu stellen

    Insgesamt ist es notwendig, gerade an vielen kleinen Standorten Eishockey bekannt zu machen und Eishockeyflaechen zur Verfuegung zu stellen. Die SPitzenfoerderung ist nicht so sehr Verbandsaufgabe wie die Foerderung in der Breite. Die Spitze kann nur das verwerten, was in der Breite schon geleistet wurde.
    Daher muss der Verband dafuer sorgen,das soviele Kids wie moeglich Eissport betreiben koennen, und das geht nur ueber die Eisflaechen. Jede Stadt eine Eisflaeche minimum.

    3. Geld
    Nachwuchsarbeit muss sich lohnen. Daher muss der Verband Mittel aus dem Profibereich zu einer nachhaltigen Foerderung des Eissports abzweigen und die Profitaems zur Nachwuchsarbeit verpflichten.
    Momentan beruht das dt. Profieishockey darauf, das in Canada genug Jungs Eishockey spielen und bereit sind fuer Geld hier zu spielen - bzw. wir mehr zahlen koennen als die Clubs der AHL.
    Daher kriegen wir auch nur die Tier2 SPieler.

    Das die DEL Vereine momentan soviel Geld fuer deutsche Spieler ausgeben ist ihre eigene Schuld- schliesslich haben sie in der Vergangenheit nicht fuer genuegend Nachwuchs gesorgt.

    Eine vernuenftige Regelung zur Kompensation der teuren Ausbildung ist essentiell, und zwar fuer alle.
    Leider begreifen das die DEL Manager nicht, schliesslich haben die einen anderen Zeithorizont. Also muss sich der Verband drum kuemmern, zum Wohle der Sportart.


    Diese 3 Punkte reichen, mehr braucht es nicht. Die Ligeneinteilung und der Spielbetrieb ergibt sich von selbst, denn gut ausgebildete Trainer werden den Spielbetrieb so lenken, das er der Ausbildung des Nachwuchses hilfreich ist.
    Detailfragen muessen auch nicht durch den Verband geregelt werden, da bieten sich dann schon Loesungen an.
    Wichtig ist, das die Grundvoraussetzungen fuer die SPortart gegeben sind, und da happert es leider in Deutschland massiv.

    Das eine DNL eigentlich bis zum alter von 20 Jahren gespielt werden muss, das 15 jaehrige gegen 20 jaehrige keine gute Idee ist, etc. muss nicht vom Verband geregelt werden, das kann man unter Leitung des Verbandes mit den Beteiligten klaeren.

  • Thema Eis....das Problem ist, das viele Eishalle Veraltet sind und es daher Problematisch bzw. zu Kostspielig ist, länger Eis aufzubereiten. Ich Denke aber auch das da extrem viel Potential steckt, gerade wenn viele Standort schon garnicht über zwei Eisflächen verfügen.
    Im April, Mai und August, September ist im Nachwuchs zwar kein Spielbetrieb aber man muß bzw. kann in dieser Zeit auf dem Eis Arbeiten.

    Auf 10 Jahre "Ausbildung" hochgerechnet, ergeben sich da "Jahre" an Eiszeit die man eben hat oder nicht....andere Länder haben sie, Deutschland eher weniger.
    Wenn ich da in Elsass rüberschau. In Colmar, Mulhouse und Strasbourg ist mehr oder weniger das ganze Jahr Eis, während hier in Offenburg (reine Eislaufhalle) schon längst abgetaut ist und in Freiburg man Sommereis auch nur vom Hörensagen kennt (aufgrund der veralteten HAlle)

    Ich habe es auch an anderer Stelle schon geschrieben....der DEB müsste sich vielmehr Einbringen, das bei Projekten in Planung (bsp. Kaufbeuren, Freiburg) auch eine zweite Eisfläche umgesetzt wird. Am besten geht das mit gezielter Förderung bzw. einem Zuschuss. Der DEB sollte über die Verwendung seiner WM Gewinne Nachdenken (Stichwort Rechtsstreitigkeiten) oder Versuchen dafür Sponsoren zu Gewinnen bzw. andere Fördertöpfe (Politik, Toto Lotto) zu erschließen.


    Eine entsprechende Ausbildungsentschädigung ist unumgänglich. Selbst im Fußball gibt es diese....

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (27. März 2015 um 11:32)

  • DNL2 wird interessant, wobei ich glaube, dass sie wieder jeweils 8 Mannschaften pro Gruppe haben werden. Es gibt keinen Absteiger und die 2 Mannschaften,die momentan den Aufstieg ausspielen, steigen halt beide auf. Im Norden wird es natürlich spannend, Chemnitz hat ja schon letzte Saison auf einen Aufstieg in die Schüler BL Nord verzichtet.

    Aber gut, dass es wieder einen normalen Modus in der DNL gibt

  • welche WM Gewinne? Das Geld ist schon vor langer Zeit ausgegeben, und was übrig bleibt nennt sich Schulden!

    Es gab sie aber und was hat der Verband konkret daraus gemacht?......Der DFB hat sein WM Gewinn in vielen hundert bzw. tausend Kleinspielfeldern "angelegt"

    Der DEB hat unter Harnos lieber jeden Sommer einen Rechtsstreit vom Zaun gebrochen.....was sicher auch Geld gekostet hat.

  • Aus dem Eishockey-News Bericht wird man jetzt auch nicht schlauer.
    Falls jetzt noch einige Teams mehr in der DNL spielen dürfen, was hat das dann für Vorteile für den deutschen Nachwuchs?
    Ich sehe nicht viele positive Aspekte.
    Angenommen es sind dann mal 16 DNL Vereine:
    Das bläht die DNL nur auf, hat aber keinerlei positive Effekte, da wir in Deutschland nur eine begrenzte Zahl an guten Juniorenspielern haben.
    Nur um noch mehr mittelmäßige 16 - 19 jährige Spieler in der DNL spielen
    zu lassen, die sowieso nie eine Chance haben, später höherklassig
    aufzulaufen, dafür ist das Geld zu schade.

    • Folglich wird wahrscheinlich das DNL Niveau fallen.(kontraproduktiv für die Ausbildung der guten Spieler)
    • Die finanzkräftigeren Vereine werden schon im DNL-Alter(oder vorher) die Spieler zu sich locken wollen (==>die kleinen DNL Vereine haben noch mehr Nachteile und deren Motivation und starke Basisarbeit wird leiden, was sich letztlich negativ auf die Spieleranzahl insgesamt auswirkt.
    • Die DNL Vereine werden natürlich versuchen die Ausländerstellen schon in der DNL zu besetzen.(bringt auch nichts für den deutschen Nachwuchs)


    Falls es uns in Deutschland nicht gelingt insgesamt in der Breite mehr Kinder zum Eishockeysport zu bringen ist dieses Herumgewurschtel am DNL Modus sowieso nur Alibi-Aktivität.( Nur damit sich die DEL Vereine mit einem DNL-Team schmücken können! -- aber spielen darf dann in der DEL Mannschaft keiner, höchstens Bankdrücken :pfeif: )

    Gebt den kleinen Vereinen lieber mehr Geld (Trainer, Eiszeit, Ausrüstung,....)um Bambini - und Kleinstschülermannschaften zu gründen. Da ist das Geld gut in die Zukunft investiert und die Spielerzahl nimmt zu.


    Ich würde den derzeitigen Modus noch ein oder zwei Jahre beibehalten, dann wird man bessere Rückschlüsse ziehen können, als nach einem Jahr.