• Wer meint, wir bräuchten 3 Profiligen, der soll sie einfach bezahlen, denn von selbst finanzieren sie sich nicht. Wir hätten doch die Diskussion gar nicht, würde die Oberliga laufen.

    NIEMAND redet von 3 PROFI-Ligen. NIEMAND!

    2. es IST Amateursport oder Hobbyliga. Man sollte sich damit abfinden, diese Begriffe sind nichts negatives. Nur weil man etwas Profi oder noch besser Semi-Profi (was ist das denn?) nennt, wird es nicht anders.

    Die Bayernliga ist reiner Amateur-/Hobbysport? Wow, weiter weg von deinen
    so angemahnten Realitäten warst du noch nie...

  • Hier geht es doch um die Oberliga Nord, oder?

    Die findet in der kommenden Saison wie geplant mit 16 Teams statt! :thumbup:

    Stand jetzt ja. Stand morgen werden wir sehen.

  • Der Stand wird sich nicht ändern,die Liga wird bei 16 Teams bleiben.
    Warum sollte man was ändern? Die Oberliga Nord hat (trotz vieler Unkenrufe) funktioniert.
    Und nur weil der Oberliga Süd 1-3 Vereine fehlen, soll man jetzt wieder alles ändern?
    Der Norden hat jahrelang mit der Ligenstärke zu kämpfen gehabt,das hat den Süden auch nicht gestört,im Gegenteil man hat ihn belächelt und nicht ernst
    genommen.
    Getreu der Bayrischen Mentalität: "Mia san Mia"!

    Außerdem wird es den Nordvereinen nicht gefallen, wenn mit Halle und Leipzig, 2 Top Teams die Liga verlassen würden(Erfurt möge mir verzeihen) und damit auch die Einnahmen. Da hilft es auch nicht wenn man im Süden sagt der HSV könnte ja in der Liga bleiben.

  • Der Stand wird sich nicht ändern,die Liga wird bei 16 Teams bleiben.
    Warum sollte man was ändern? Die Oberliga Nord hat (trotz vieler Unkenrufe) funktioniert.
    Und nur weil der Oberliga Süd 1-3 Vereine fehlen, soll man jetzt wieder alles ändern?
    Der Norden hat jahrelang mit der Ligenstärke zu kämpfen gehabt,das hat den Süden auch nicht gestört,im Gegenteil man hat ihn belächelt und nicht ernst
    genommen.
    Getreu der Bayrischen Mentalität: "Mia san Mia"!

    Außerdem wird es den Nordvereinen nicht gefallen, wenn mit Halle und Leipzig, 2 Top Teams die Liga verlassen würden(Erfurt möge mir verzeihen) und damit auch die Einnahmen. Da hilft es auch nicht wenn man im Süden sagt der HSV könnte ja in der Liga bleiben.

    Ich denke, das die Oberliga letztlich eine Liga ist, also der Norden durchaus dran hängt, wenns im Süden völlig drunter und drüber geht. Das muß keine direkte Abgabe von Clubs sein, kann es aber. Vielleicht löst sich die ganze Oberliga doch auf, wie genau auch immer und Teile davon gehen eins nach oben, Teile eins nach unten bzw. verteilen sich wieder regionaler. Für die meisten wäre das exakt das, was sie eigentlich wollen bzw. brauchen.

  • bevor der "Norden" Vereine irgendwohin abgibt, sollte man ihm erst mal die Chance einräumen die Liga zu stabiliseren. Diese Liga spielt gerade eine Saison und schon soll alles wieder über den Haufen geworfen werden, ohne dass die Gründe dafür in der Ligengruppe liegen. Da braucht dann nicht mehr gefragt werden, warum von unten niemand mehr hoch will.

    ich möchte die Frage von "ibins" noch erweitern:
    "Welche Nordklubs bleiben denn in einer weiter verkleinerten OL Nord (bei Verschiebung von Mannschaften in den Süden).Könnte dies zu Rückzugsüberlegungen führen?"

  • @Paul_Juergen; Schwierig zu sagen, aber ich würde zunächst vielleicht auch sehr optimistisch davon ausgehen, dass maximal die Preußen Berlin runter gehen würden. Den anderen Teams und auch Spitzenteams würden mit Halle und Leipzig vielleicht ein attraktiver Gegner abgehen, aber rein strukturell blieben die ehemaligen Nordclubs (vor der Zusammenlegung der Ligen) und Westclubs über!

    Die Ostliga bestand damals aus noch 6 Clubs: Übrig sind davon noch Halle, Leipzig, Erfurt. Schönheide spielt bereits im Süden, FASS ist abgestiegen und Niesky spielt Regionalliga.

  • @Paul_Juergen; Schwierig zu sagen, aber ich würde zunächst vielleicht auch sehr optimistisch davon ausgehen, dass maximal die Preußen Berlin runter gehen würden. Den anderen Teams und auch Spitzenteams würden mit Halle und Leipzig vielleicht ein attraktiver Gegner abgehen, aber rein strukturell blieben die ehemaligen Nordclubs (vor der Zusammenlegung der Ligen) und Westclubs über!

    Die Ostliga bestand damals aus noch 6 Clubs: Übrig sind davon noch Halle, Leipzig, Erfurt. Schönheide spielt bereits im Süden, FASS ist abgestiegen und Niesky spielt Regionalliga.

    Erfurt ist auch ein attraktiver Gegner, nämlich einer, mit dem die schwächeren auch einigermassen mithalten können. Darf man in dem Zusammenhang auch nicht vergessen.

  • In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, wie sich Clubs wie Selb, Weiden, Bayreuth damals gewehrt haben, als sie in die Nord Staffel sollten. Die Zeiten ändern sich und die wären heute sicherlich froh, wenn sie dort, falls die Oberliga Süd aufgegeben wird, ein neues Zuhause bekommen würden (Bayreuth natürlich nicht mehr).

    Hoffe die gesamte Oberliga findet eine einvernehmliche und vor allem nachhaltige Lösung. Es wäre keinem damit gedient, wenn z.B. durch die Probleme im Süden, die letztendlich aber nicht von diesen Clubs die sich noch darin befinden verursacht sind, auch der Norden, der sich gerade zusammen gefunden hat, wieder Schaden nehmen würde. Wir brauchen alle Vereine/Clubs und wie die Liga letztendlich heißt ist wohl völlig egal.

  • Die Oberliga Nord steht aktuell stabil da, das stimmt. Allerdings macht der DEB die Liga und auf den Verband kommt aktuell durch den Schei* in den Ligen darüber ein riesen Problem zu. Sollte man sich im Norden stur stellen und die Südliga opfern, wird sich der Norden auf lange Sicht auch keinen Gefallen tun. Und ich glaube nicht, dass die fränkischen Vereine komplett in den Norden wechseln werden.

    Die Situation ist dermaßen verfahren. Ich seh überhaupt noch keine Lösung und bin gespannt, wie es weitergeht. Aber ich kann die Bedenken hier absolut verstehen, hat sich doch die Oli Nord letztes Jahr wirklich toll gemacht. Schade, dass im Eishockey das einzige Beständige die Unbeständigkeit ist.

  • Die Oberliga Nord steht aktuell stabil da, das stimmt. Allerdings macht der DEB die Liga und auf den Verband kommt aktuell durch den Schei* in den Ligen darüber ein riesen Problem zu. Sollte man sich im Norden stur stellen und die Südliga opfern, wird sich der Norden auf lange Sicht auch keinen Gefallen tun. Und ich glaube nicht, dass die fränkischen Vereine komplett in den Norden wechseln werden.

    Die Situation ist dermaßen verfahren. Ich seh überhaupt noch keine Lösung und bin gespannt, wie es weitergeht. Aber ich kann die Bedenken hier absolut verstehen, hat sich doch die Oli Nord letztes Jahr wirklich toll gemacht. Schade, dass im Eishockey das einzige Beständige die Unbeständigkeit ist.

    Ich denke nicht, dass mna die Südliga "opfern" will bzw. muss.
    Es gibt auch andere Wege. Der DEB hat die Möglichkeit, ähnlich wie im Nordem durchzugreifen und z.B. die Bayernligisten mit ins Boot zu holen und die Oberliga Süd schmackhaft zu machen Potential gibt es dort im Gegensatz zu den Regionalligen im Norden weitaus mehr.

  • im Norden hat das funktioniert, weil die Vereine auch wollten.

    Wenn im Süden die Vereine ähnlichen Willen zeigen würden bzw hätten, dann bräuchte man das Durchgreifen gar nicht, denn es gäbe dann das Problem OL Süd gar nicht, da genügend Aufsteiger vorhanden wären.

    Die Lösung des OL Problems im Süden liegt schlicht in der Frage: was macht die OL rür einen Bayernligisten erstrebenswert und wie kann man ihn überzeugen, auch in die OL aufstiegen zu wollen und was hat der DEB dafür in den letzten 2 Jahren getan? Und in diesem Zusammenhang müsste man noch eine Art Inventur machgen und abklären, wie viele Bayernligisten denn überhaupt von ihrer Infrastruktur wirtschaftlich sinnvoll in die OL aufsteigen könnten. Übrigens Fragen die bei dieser Gelegenheit auch für den Norden abzuklären wären, denn das aktuelle OL Süd Problem wird ganz überraschend und plötzlich auch ein OL Nord Problem sein.

  • im Norden hat das funktioniert, weil die Vereine auch wollten.

    Wenn im Süden die Vereine ähnlichen Willen zeigen würden bzw hätten, dann bräuchte man das Durchgreifen gar nicht, denn es gäbe dann das Problem OL Süd gar nicht, da genügend Aufsteiger vorhanden wären.

    Die Lösung des OL Problems im Süden liegt schlicht in der Frage: was macht die OL rür einen Bayernligisten erstrebenswert und wie kann man ihn überzeugen, auch in die OL aufstiegen zu wollen und was hat der DEB dafür in den letzten 2 Jahren getan? Und in diesem Zusammenhang müsste man noch eine Art Inventur machgen und abklären, wie viele Bayernligisten denn überhaupt von ihrer Infrastruktur wirtschaftlich sinnvoll in die OL aufsteigen könnten. Übrigens Fragen die bei dieser Gelegenheit auch für den Norden abzuklären wären, denn das aktuelle OL Süd Problem wird ganz überraschend und plötzlich auch ein OL Nord Problem sein.

    Ist schon richtig, vielliecht hat der DEB dort in den letzten Jahrne zu wenig getan. Vor allem wenn ich jetzt scon häufiger von einem Aufstiegsverzicht gelesen habe.
    Genau das muss der DEB/Verband ähnlich wie in der Oberliga unter Strafe stellen.
    Im Norden sehe ich da in den kommenden Jahren schon ein paar Vereine, die hoch wollen/müssen: Hamm, Dortmund und Ratingen z.B. Am Ehesten wohl Hamm. Im Osten und Norden kenne ich mich jetzt nicht so aus.

  • Aber was heißt schon stur stellen, @Ben Rubin ? Wenn man jetzt in einer schönen Ligareform die 3 Ost-Clubs Halle, Leipzig & Erfurt nach Süden schieben würde, wären ja nicht nur diese drei davon betroffen, sondern sämtliche anderen Clubs im Norden. Für mich in erster Linie mal Preussen Berlin. Fass abgestiegen, alle 3 weiteren Clubs im Umkreis weg, bedeutet wegfall der Derbies und der regionalen Runde im Osten. Um auf ähnliche Anzahl an Spielen zu kommen müssen andere Modelle gefunden werden und auf einmal müssen die evtl. 2 x nach Tilburg, Duisburg & Co reisen.
    Wollen/packen die das, sind ja IMO auch nur ein beförderter "Regionalligigist".

    Und so wirkt sich eine Entscheidung auf alles andere aus.

  • Also Paule im Norden vielleicht Herford, zumindest sprechen da Faktoren für. Evtl noch Hamm. Aber Dortmund kannste knicken, die werden sehr abgespeckt in der Liga auftreten. Ratingen da fehlt es an allen Fans, Sponsoren und Willen

  • Ist schon richtig, vielliecht hat der DEB dort in den letzten Jahrne zu wenig getan. Vor allem wenn ich jetzt scon häufiger von einem Aufstiegsverzicht gelesen habe.Genau das muss der DEB/Verband ähnlich wie in der Oberliga unter Strafe stellen.
    Im Norden sehe ich da in den kommenden Jahren schon ein paar Vereine, die hoch wollen/müssen: Hamm, Dortmund und Ratingen z.B. Am Ehesten wohl Hamm. Im Osten und Norden kenne ich mich jetzt nicht so aus.

    Sorry paule, aber: dreimal nein. Die Standorte sind teilweise zu stark "gebrandmarkt"