Nauheimer Sommerzeit

  • Am heutigen Freitag um 17.00 Uhr trifft sich das Team im Eisstadion zum ersten Meeting, und pünktlich zum Saisonauftakt können die Roten Teufel nochmal einen echten Knaller in Sachen spielendes Personal präsentieren. Mit Sven Gerbig kehrt ein Eigengewächs zurück zu seinem Stammverein und wird das Oberliga-Team des EC Bad Nauheim in der anstehenden Saison verstärken. Der Stürmer spielte zuletzt drei Jahre bei den Kassel Huskies, mit denen er 2005/06 aus der DEL ab- und in der vergangenen Spielzeit wieder zurück ins Oberhaus aufstieg. Allerdings legte ihn eine Knieverletzung kurz vor den Playoffs lahm, was letzten Endes auch den Ausschlag dafür gab, dass er keinen neuen Vertrag bei den Nordhessen erhielt. "Ich muss zugeben, dass ich mich verpokert hatte", so der 27-Jährige. "Ich hatte Angebote, wollte aber gerne in Kassel bleiben. Dann kam die Verletzung dazwischen, so dass ich zunächst einmal ohne Vertrag da stand. Ich hätte jetzt die Möglichkeit eines Tryouts in Landshut gehabt, aber letzten Endes habe ich mich dafür entschieden, bei meinem Heimatclub auf das Eis zu gehen. Ich freue mich wahnsinnig darauf, und ich will dem Team helfen. Ich fühle mich absolut fit und kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht", versprüht Gerbig Vorfreude auf die anstehende Saison. Allerdings hat sich der gebürtige Licher eine Ausstiegsklausel in seinen Vertrag einbauen lassen, sollte ein Zweit- oder DEL-Ligist bei ihm anklopfen. "Mein Ziel ist es, noch diese Saison in der ersten oder zweiten Liga einen Vertrag zu erhalten. Natürlich muss ich mich nach der Verletzung auch erstmal wieder beweisen und in Szene setzen, weswegen ich besonders motiviert bin. Somit denke ich mal, dass beide Seiten davon profitieren können", erklärt der Rechtsschütze. "Das ist nur fair und richtig, denn Sven hat nun mal höhere Ambitionen. Allerdings kann er uns in der Zeit, in der er bei uns ist, weiterhelfen, zumal besonders der Saisonstart von immenser Bedeutung ist", freut sich EC-Coach Fred Carroll über seinen letzten Neuzugang.

    Sven Gerbig wurde am 6. Mai 1981 geboren und spielte seit seiner Bambini-Zeit in Bad Nauheim Eishockey. Seinen ersten Profi-Vertrag beim EC erhielt er noch zu Zeiten des Vorstands-Vorsitzenden Jakob Platzer, seine letzte Saison im Dress der Hessen absolvierte er 2003/04 in der 2.Liga, als Peter Obresa verantwortlicher Trainer an der Bande der Kurstädter war. Anschließend zog es ihn zu den Iserlohn Roosters in die DEL sowie zu den Huskies, insgesamt absolvierte er 108 DEL-Partien, in denen er 11 Treffer und 12 Vorlagen verbuchte. Hinzu kommt die Erfahrung von 350 Zweitliga-Partien, in denen er 46 Tore sowie 50 Vorlagen markierte.

    Der Verletzung aus dem März ringt Gerbig aber auch seine guten Seiten ab: "Man macht sich dadurch viele Gedanken. Man kann nicht ewig Eishockey-Profi sein und muss einfach an die Zukunft denken. Ab dem kommenden Sommer werde ich an der FH Ansbach ein Sportstudium absolvieren, wo ich mit Felix Petermann und Christoph Ullmann zwei bekannte Kommilitonen haben werde. Zunächst freue ich mich aber auf die anstehenden Aufgaben bei meinem Heimatclub." Somit heißt es ab sofort auch für Sven Gerbig, erst einmal Trockeneinheiten mit seiner neuen Mannschaft zu absolvieren, die ab dem kommenden Dienstag dann auf das Eis im Colonel-Knight-Stadion gehen wird. Bereits drei Tage später kommt es zuhause ab 20.00 Uhr gleich zum ersten Test der Saison, wenn Zweitliga-Aufsteiger Dresden im Kurpark gastiert.

    Quelle: https://www.esbgforum.de/www.ec-badnauheim.de


    GEIL! Das mit der Ausstiegsklausel ist auch fair, da davon beide Seiten profitieren. Sven wird hier in Bad Nauheim alles geben, um auf sich aufmerksam zu machen und dies könnte dann auch dazu führen, dass die Mannschaft eine erfolgreiche Saison spielt und auf jeden Fall einen besseren Saisonstart haben wird als letztes Jahr.

  • Neue Geldgeber gefunden?

    Hört sich merkwürdig an, wenn ein Spieler ein Engagement in der Oberliga einem Tryout bei einem Zweitligisten vorzieht, sich gleichzeitig aber eine Ausstiegsklausel geben lässt, falls ein DEL- oder Zweitligist anfrägt, da er höherklassig spielen möchte....

  • Ja, es sind einige neue Sponsoren dazugekommen. Zumindestens kann ich mich bei einigen auf der Homepage neu aufgeführten Sponsoren nicht daran erinnern, dass sie letzte Saison dabei waren.

    Sven ist nun einmal Bad Nauheimer und möchte sich wohl hier bei uns durch starke Spiele empfehlen. Warum er letztendlich nicht in Landshut im Tryout war, musst du ihn schon selbst fragen..

    Mir ist das aber egal, ich freu mich enfach nur über seine Verpflichtung.. :D

    Sicher hilft er dem Team im Kampf um einen Playoff-Platz enorm weiter und da die Kader in DEL und Liga 2 gut gefüllt sind, hoffe ich darauf, dass er das auch längerfristig tut.

    Aber selbst wenn es nur die ersten Spiele wären, wäre es kein Beinbruch, da er als Bonus-Verpflichtung betrachtet werden kann, die keiner auf dem Zettel hatte.

    Wir hätten auch ohne Sven ein sehr gutes Team gehabt, so ist es jetzt noch einmal ein wenig besser.. Ich freu mich auf die neue Saison. Gut, dass in einer Woche endlich das erste Testspiel ist.. :top:

  • Zitat

    Original von JanRTN

    Sven ist nun einmal Bad Nauheimer und möchte sich wohl hier bei uns durch starke Spiele empfehlen. Warum er letztendlich nicht in Landshut im Tryout war, musst du ihn schon selbst fragen..

    Bei uns wird es so dargestellt, das er zuerst nicht wollte und danach die LES nicht mehr, als er vorbei kommen wollte.

  • Schade drum. Hätte Sven gerne in Landshut gesehen. Kann aber seine Gründe nachvollziehen, warum er sich gegen Landshut entschieden hat.

  • Gratulation nach Nauheim zur Verpflichtung von Gerbig, und dem Sven wünsche ich alles, alles Gute in seiner weiteren Zukunft ! Ganz feiner Kerl, war bei uns in Kassel einer der Ersten nach dem Abstieg 2006, der sofort gesagt hat, daß er bleibt und dies auch so durchgezogen hat. Schade, daß er sich aufgrund seiner Verletzung letzte Saison nicht selbst belohnen und besser aus Kassel verabschieden konnte ! In der Oberliga ein ABSOLUTER Top-Mann ! :top:

  • Liebe Kasseler, falls ihr das hier zufällig lesen solltet: Macht euch um die Finanzen von uns mal keine Sorgen..

    Seit 2006 haben wir eine gut arbeitende Geschäftsführung, die nur das Geld ausgibt, was da ist. Das war in den letzten beiden Spielzeiten so und wird auch in den nächsten Jahren so sein.

    Und die Etatlücke ist deshalb entstanden, weil sich überraschend 4 Sponsoren zurückgezogen haben.. So etwas könnte auch jedem anderen Verein passieren und ist mit den Geschichten der Vergangenheit absolut nicht vergleichbar.

    Sven wird hier im Vergleich zu euch relativ wenig verdienen und kostet dem Verein zudem keine Wohnungsmiete, da er hier in Bad Nauheim bei seiner Familie wohnen kann. Er will einfach nur Spielpraxis und so wieder zurück in DEL oder Liga 2.

    Diese Ehrlichkeit kommt bei uns Fans besser an als die sonstige Verlogenheit bei potentiellen Zweitligaspielern, die sich verzockt haben und deshalb in der Oberliga landen..

    Als Beispiel nenne ich hier mal Jason Deleurme, der erst nach(!) seinem Engagement in Nauheim letzte Saison davon sprach, dass das für ihn nur Mittel zum Zweck war.

    Einmal editiert, zuletzt von JanECN (16. August 2008 um 12:38)

  • Vorsicht Jan entweder hast du gute Quellen oder du legst dich gewaltig weit ins Land des Spekulatius. Sven muss auf jedenfall einige Spiele für uns machen damit er sich finaziell nicht als Verlust rechnet (Abgaben). Ich kann schon verstehen das andere sich mehr als wundern, es sieht auf den ersten echt etwas komisch aus. Gewisse Geschichte dürften nicht jedem anderen Verein passieren, so ganz ohne Verlust ist man auch letztes Jahr nicht bei uns raus und wenn du die Aussagen zu den Sponsorhöhen von Herrn Broda nimmst wirste merken das wohl auch da keine richtige Kompensation statt gefunden hat. Irgednwo in dem Thread hattest ja schon die Sparkasse Wetterau als fast Hauptsponsor oder als sehr guten Sponsor ins Feld geführt, nur die sind laut Sponsorenpage ja noch nicht mal aufm Trikot.Wie gesagt das vor dem Hintergrund wie es vor kruzem auch nach aussen verbreitet wurde bei uns lässt schnell bei anderen die Glocken läuten. Es tut gut ab und zu nicht alles zu sehr durch die Glasbausteine zu sehen.

  • alexj: Wie dem auch sei - Jan hat insoweit recht, dass unsere GF sicher kein unkalkulierbares finanzielles Risiko eingeht. Von daher ist alles im grünen Bereich. Außerdem: bei der Verpflichtung von Sven hat sich ein Sponsor engagiert - so what?!

  • Wenn Sponsor dahinter steht um so besser, hätte man als Signal auch noch nach außen bisserl herausstellen können. In der aktuellen Lage wird doch bei uns im Umfeld noch genauer hingeschaut als letztes Jahr und du weißt doch sleber wie verbappt die Wetterauer sind, da machst du schneller einen Eindruck kaputt als das du ihn wieder auf besserst. Joe das sie nicht mit einem kalkulierbaren Risiko handeln ist mir schon klar, mir gehts darum das einiges schon wieder zu rosa gesehen wird. ;)

  • Stopp Alex....hat man doch, es steht zu lesen, das es dank Mühl24 möglich wurde.
    Allerdings teile ich Alex' Einwand durchaus, auf Grund unserer Vergangenheit und auch der haarscharfen Entscheidung von vor wenigen Wochen würde ich die Bälle flach halten-sollte es nämlich doch mal wieder schief gehen, bekommt man solche Aussagen gewaltigst um die Ohren geschlagen. Ich kannte bisher weder bei uns noch bei anderen Clubs eine neue Führung, die nicht "nur das ausgibt, was da ist"-und trotzdem gabs und gibt es überall immer wieder Pleiten. Oft durch völlig unkalkulierbare Dinge. Sport ist nunmal nicht berechenbar.

  • Wahrscheinlich hat man die Meldung kurz nach der eigentlichen Veröffentlichung noch dementsprechend ergänzt, weil das entsprechende Detail gefehlt hat.

    Ich habe die Meldung per Copy and Paste hier eingefügt und absolut nichts daran verändert.

    [URL=http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/Sport/Lok…pageid,115.html]KLICK: WZ Online-Artikel[/URL]

    Auch hier ist dieser Nebensatz noch nicht aufgeführt. Deine haltlosen Unterstellungen kannst du dir also schenken.

    Und wenn du mit meiner Euphorie bezüglich der neuen Saison nicht klarkommst, dann ist das dein Problem. Natürlich enthalten meine Beiträge auch immer ein wenig an Spekulation, aber ich bin ein ganz normaler Fan, der damit nichts anderes tut als viele andere Eishockeyfans auch.

    Habe fertig..

    2 Mal editiert, zuletzt von JanECN (17. August 2008 um 16:10)

  • Komm mal wieder runter. Dann haben wir ja beide recht.Weil wenn das nachträglich eingefügt worden ist wie es jetzt scheint, dann wird es auf der HP wenig bringen. Das so News auf der HP nicht eine so riesen Reichweite haben wie vllt. einige denken haben wir neulich gesehen. Du ich komme mit deiner Euphorie schon klar. Ich sehe das alles halt etwas skeptischer nach der letzten Saison und finde man muss sich diese Saison in vielen Gebieten noch mehr steigern und darf nicht wieder anfangen einfaches hinterfragen, mit dem Hintergedanken es als Anregegung zum Verbesserung suchen, gleich als einfach nur negative sinnfreie Kritik zu sehen. Letztes Jahr wurde vor der Saison gesagt Fehler sind unverzeihlich, Folgen merkt man teilweise jetzt wieder. Dann darf man aber nicht sagen dieses Jahr wird alles besser und es war ja nicht so schlimm. Hoffen wir einfach diese Saison geht einfach glatt über die Bühne.

  • „Harzer Wölfe“ holen neuen Stürmer

    BRAUNLAGE. Der „Harzer Wölfe“ sind weiterhin dabei, ihren Kader im Hinblick auf die kommende Saison in der Eishockey-Regionalliga zu komplettieren. Mit dem 21-jährigen Bad Nauheimer Erik Pipp ist jetzt ein weiterer Stürmer verpflichtet worden. „Er passt gut in unser Profil, ist ehrgeizig und preisgünstig“, sagt Obmann und Trainer Bernd Wohlmann.
    Der 1,80 Meter große und 84 Kilogramm schwere Zwei-Wege-Spieler begann seine Karriere im Nachwuchs des EC Bad Nauheim und durchlief dort alle Nachwuchsmannschaften. In der Spielzeit 2005/06 kam er dann zu seinen ersten Einsätzen im Profikader des ESV Kaufbeuren in der 2. Bundesliga. Nach dem Abstieg der Joker entschloss er sich zum Wechsel zu Mitabsteiger ESC Dresden, wo er bis Dezember 2007 in der vierten Angriffsformation spielte. Danach kehrte er nach Bad Nauheim zurück. „Er hat bei seinen Engagements nicht so viel Einsatz gehabt, aber ich habe ihm klar gemacht, dass er bei uns sicherlich genügend Eiszeit bekommt“, meint Wohlmann.
    Die Verpflichtung Pipps ist im Übrigen nicht durch das Aufkommen aus der Wölfe-Aktie möglich gemacht worden. Das sei bisher mit etwa 50 Zeichnungen zufriedenstellend verlaufen, meint Präsident Jochen Klaeden. „Wenn es so weitergeht, sollten wir auch in der Lage sein, wie geplant einen weiteren Ausländer zu verpflichten. Aber jetzt reicht es dafür natürlich noch nicht.“Sg

    Quelle:https://www.esbgforum.de/www.goslarsche.de

  • Usinger Anzeiger vom 25.08.08

    Neue Hoffnungen bei den Roten Teufeln
    Erstes Testspiel beschert Remis gegen Dresdner Eislöwen

    BAD NAUHEIM (el). Das lässt auf eine bessere Saison hoffen: Nachdem die Roten Teufel aus Bad Nauheim in der vergangenen Spielzeit lange Zeit um den Klassenerhalt zittern mussten, geht das Eishockey-Oberligateam aus der Wetterau mit leicht gestiegenen Hoffnungen in die im September beginnende Runde. Dabei fehlte mit dem "Stareinkauf" Sven Gerbig (noch im Aufbautraining nach langer Verletzungspause) noch ein wichtiger Akteur. Trotzdem reichte es vor gut 1000 Zuschauern - eine gute Kulisse für ein Testspiel - im ersten Testspiel gegen die klassenhöheren Eislöwen aus Dresden zu einem sogar noch unglücklichen 4:4 (1:1, 2:2, 1:1).
    Der klassenhöhere Aufsteiger aus Sachsen kam erst 24 Sekunden vor dem Ende zum Ausgleich, so dass die kampfstarken Hessen einem Erfolg mehr als nahe waren. Vier Mal legten die Gastgeber, die erst drei Eistrainings-Einheiten absolviert hatten, gegen den vermeintlichen Favoriten vor, der im Grunde genommen nur im ersten Abschnitt den Klassenunterschied zeigen konnte.
    Bei den Gastgebern ragten vor allem die Akteure der ersten Reihe um Neuzugang Lanny Gare (eine echte Verstärkung) heraus, während bei den Eislöwen die Formation um Petr Sikora alle Treffer der Sachsen markierte. Hierunter waren auch zwei Powerplay-Tore der Dresdner sowie ein Treffer, bei dem eine Strafe der Teufel gerade abgelaufen war.
    Letzten Endes machte diese Partie Appetit auf mehr, da sich schon in diesen ersten 60 Minuten deutlich machte, dass das neue Team der Roten Teufel ein anderes Kaliber hat als noch in der Vorsaison. Am Samstag ging es gleich in den Mannschaftsbus und ab ins Trainingslager nach Jonsdorf (Sachsen). In zwei Wochen absolvieren die Kurstädter mit den Spielen gegen Olofström und Nijmegen (6. und 7. September) ihre nächsten Test-Heimspiele im Rahmen der Vorbereitung. Im Rahmen des Trainingslagers bestreiten die Kurstädter in der kommenden Woche im polnischen Sosnowiec ein internationales Turnier, während es am Sonntag in Jonsdorf zu einem Test gegen den Regionalligisten kommt. "Der Auftakt sagt noch nicht sehr viel aus, aber die ersten Eindrücke stimmen mich leicht positiv", resümierte Trainer Fred Carroll nach der Saisoneröffnung und vielen Autogrammen an die Fans.

  • Mit einem sensationellen 10:3-Sieg gegen den slowakischen Erstligisten Bystrica startete der EC Bad Nauheim heute in das internationale Turnier im polnischen Sosnowiec. Bemerkenswert ist neben dem Ergebnis auch die Tatsache, dass gleich acht verschiedene Torschützen die Treffer für die Roten Teufel erzielten, wobei insgesamt fünf Powerplay- sowie drei Unterzahltore dabei waren. "Vor allem in den ersten beiden Dritteln haben meine Spieler sehr gut gespielt. Das Tempo war hoch, und wir zeigten zwei tolle Drittel. Einzig im letzten Abschnitt spielten wir zu unkonzentriert, aber das Ergebnis spricht für sich", sagte ein sichtlich zufriedener Trainer Fred Carroll nach der Partie, bei der Daniel Wrobel über 60 Minuten zwischen den Pfosten stand und ein ebenfalls gutes Match ablieferte. Durch diesen Auftakterfolg reicht den Hessen im Spiel morgen gegen Gastgeber Sosnowiec, das im ersten Spiel gestern gegen Bystrica mit 4:1 gewonnen hat, ein Unentschieden, um in das Finale einzuziehen, das am Samstag um 20.00 Uhr stattfindet. Bei einer Niederlage würde man am Samstag ab 17.00 Uhr um Platz drei spielen.

    EC Bad Nauheim - Povaszka Bystrica 10:3
    Tore: Lavallee (2), Gare (2), Baldys, Willkom, Eade, Hare, Gerbig, Gogulla


    Quelle: http://ec-badnauheim.de

  • Zitat

    Original von 3Dc69
    Mit einem sensationellen 10:3-Sieg gegen den slowakischen Erstligisten Bystrica startete der EC Bad Nauheim heute in das internationale Turnier im polnischen Sosnowiec. Bemerkenswert ist neben dem Ergebnis auch die Tatsache, dass gleich acht verschiedene Torschützen die Treffer für die Roten Teufel erzielten, wobei insgesamt fünf Powerplay- sowie drei Unterzahltore dabei waren. "Vor allem in den ersten beiden Dritteln haben meine Spieler sehr gut gespielt. Das Tempo war hoch, und wir zeigten zwei tolle Drittel. Einzig im letzten Abschnitt spielten wir zu unkonzentriert, aber das Ergebnis spricht für sich", sagte ein sichtlich zufriedener Trainer Fred Carroll nach der Partie, bei der Daniel Wrobel über 60 Minuten zwischen den Pfosten stand und ein ebenfalls gutes Match ablieferte. Durch diesen Auftakterfolg reicht den Hessen im Spiel morgen gegen Gastgeber Sosnowiec, das im ersten Spiel gestern gegen Bystrica mit 4:1 gewonnen hat, ein Unentschieden, um in das Finale einzuziehen, das am Samstag um 20.00 Uhr stattfindet. Bei einer Niederlage würde man am Samstag ab 17.00 Uhr um Platz drei spielen.

    EC Bad Nauheim - Povaszka Bystrica 10:3
    Tore: Lavallee (2), Gare (2), Baldys, Willkom, Eade, Hare, Gerbig, Gogulla


    Quelle: http://ec-badnauheim.de

    Und schon habt ihr die Favoritenrolle im Norden. :pfeif: