1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • Es ist ja keine Überprüfung der Entscheidung, wenn Schlager das gar nicht wahrgenommen hat. Wenn er abgewunken und klar "weiterspielen" signalisiert hätte, dann wäre der VAR aus meiner Sicht auch nicht zum Eingriff berechtigt gewesen. Wenn es aber so ist wie christobal in #2163 beschreibt, dann war es ein korrekter und guter Einsatz des VAR. Und aufgrund der Schnelligkeit in der Beurteilung war die Situation für Schlager und den VR wohl sehr eindeutig.

  • Doch, es muss zwingend wieder deutlich mehr über die Spieler und Trainer diskutiert werden. Der Schiedsrichter ist ein Mensch und Menschen machen Fehler. Respektiert und akzeptiert es!

    Richtig! Schiedsrichter, Spieler und Trainer sind Menschen und Menschen machen Fehler. Genauso wie übrigens der Herr auf „deinem“ Profilbild. Auch das ist ein Mensch…

  • Quatsch, dass beim Musiala ist viel zu wenig für einen Elfmeter. Dann kannst im Spiel 25 Elfer geben, bei jeder Ecke gibt es so ein leichtes gezupfe. Er hat sich ja selber nicht mal beschwert, dass ist das sicherste Zeichen dass da nix war. Tapsoba macht das einfach clever. Und unten spielt er sowas von klar den Ball.

    Wie gesagt den Elfmeter darfst VORALLEM nach VAR niemals geben. Falls er ihn gleich pfeift kann er ihn stehen lassen, weil es eben die Berührung unten gibt, aber für eine Überprüfung viel zu wenig.

    Der würde doch gar nicht mehr in den Zweikampf unten kommen wenn er ihn nicht 3-4 mal zurückzieht - das ist der Unterschied zwischen zupfen und halten 🤷‍♂️

  • Es ist ja keine Überprüfung der Entscheidung, wenn Schlager das gar nicht wahrgenommen hat. Wenn er abgewunken und klar "weiterspielen" signalisiert hätte, dann wäre der VAR aus meiner Sicht auch nicht zum Eingriff berechtigt gewesen. Wenn es aber so ist wie christobal in #2163 beschreibt, dann war es ein korrekter und guter Einsatz des VAR. Und aufgrund der Schnelligkeit in der Beurteilung war die Situation für Schlager und den VR wohl sehr eindeutig.

    Aber dass hat er ja nach dem Spiel gesagt, dass er es nicht als strafbares Foulspiel wahrgenommen hat und dann darf er meiner Meinung nach nicht nochmal raus.


    Der würde doch gar nicht mehr in den Zweikampf unten kommen wenn er ihn nicht 3-4 mal zurückzieht - das ist der Unterschied zwischen zupfen und halten 🤷‍♂️

    Zupfen ist für mich wenn er kurz einhakt, dass passiert in Zweikämpfen ständig. Ein Halten ist wenn er länger dran bleibt. Das macht er einfach nicht, er arbeitet sehr gut mit dem Körper und Musiala kommt auch dadruch aus der Balance. Wie gesagt für Musiala war es ok, dass ist denke ich die beste Rückmeldung. Auch war dieser Zweikampf kein Thema nach dem Spiel, also da haben Spieler schon ein feines Gefühl dafür. Und solche Sachen sehen natürlich in der Slomo immer schlimmer aus als es tatsächlich war. Deswegen war es für mich auch kein Elfmeter für Leverkusen, natürlich sieht man dann dass Hofmann getroffen wird, aber viel zu wenig für einen Elfer.

    Einmal editiert, zuletzt von ABK (16. September 2023 um 11:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ABK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat der Schiedsrichter hinterher in den Interviews (DAZN) nicht wörtlich gesagt. "Das (den "Treffer" von Davies an Hofmann) hatte ich überhaupt nicht wahr genommen"?

    So habe ich zumindest den Wortlaut vernommen.

    Das würde den VAR-Einsatz jedenfalls rechtfertigen, da er damit ziemlich klar äussert, dass er die besagte Szene überhaupt als "Kontakt" erkannt hat und damit auch nicht bewertet hat.

    Da ich immer öfters auch internationale Ligen und Spiele sehe, fällt mir zunehmend aber eine unterschiedliche gesamte Schiedsrichterrei" zwischen D und den meisten anderen Topligen auf. Nirgends sonst werden "Berührungen" bzw. "Kontakte" so häufig in Foulspiel interpretiert wie in der Bundsliga. Woanders wird schon vom Feldrefere, aber auch vom VAR deutlich weniger eingegriffen, "und sehr viel mehr von Beiden laufen gelassen".

    Richtig crazy wird es dann wenn deutsche Schirigespanne EC-Spiele pfeiffen. Dann können sie plötzlich auch "mehr laufen lassen". :seestars:

    Mein Eindruck kann täuschen, aber ich tendiere immer mehr zu einem Eindruck eines "Deutschen" Auslegungsproblem "von oben bestimmt" des ganzen Themas? :/

  • Aber dass hat er ja nach dem Spiel gesagt, dass er es nicht als strafbares Foulspiel wahrgenommen hat und dann darf er meiner Meinung nach nicht nochmal raus.


    Zupfen ist für mich wenn er kurz einhakt, dass passiert in Zweikämpfen ständig. Ein Halten ist wenn er länger dran bleibt. Das macht er einfach nicht, er arbeitet sehr gut mit dem Körper und Musiala kommt auch dadruch aus der Balance. Wie gesagt für Musiala war es ok, dass ist denke ich die beste Rückmeldung. Auch war dieser Zweikampf kein Thema nach dem Spiel, also da haben Spieler schon ein feines Gefühl dafür. Und solche Sachen sehen natürlich in der Slomo immer schlimmer aus als es tatsächlich war. Deswegen war es für mich auch kein Elfmeter für Leverkusen, natürlich sieht man dann dass Hofmann getroffen wird, aber viel zu wenig für einen Elfer.

    Und da stimme ich mit dir überein - Für mich sind beide Szenen so, dass ich mit der ersten Bewertung durch den Schiedsrichter konform bin… dass sich der VAR bei der zweiten Szene meldet und er den dann auch noch gibt, passt dann einfach nicht 🤷‍♂️

  • Er hat sich ja selber nicht mal beschwert, dass ist das sicherste Zeichen dass da nix war.

    Hat sich Leverkusen auch nicht, abgesehen von Hoffmann der sich wohl zuviel von Immobile in Dortmund abgeguckt hat


    Wir schreiben den 4.Spieltag und alle sind schon wieder gegen Bayern.

    Die Welt ist ja so schlecht.....

    Liebe Bayern,

    auch bei euch gibt es Spieler die schon fallen wenn nur eine Fliege hustet.

    Wo ist dein Problem? Wird doch ganz human diskutiert ob das einer war oder nicht? Wo heult jemand rum? Sagt doch jeder das das Unentschieden in Ordnung geht

    Einmal editiert, zuletzt von süddeutschland (16. September 2023 um 13:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von süddeutschland mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber dass hat er ja nach dem Spiel gesagt, dass er es nicht als strafbares Foulspiel wahrgenommen hat und dann darf er meiner Meinung nach nicht nochmal raus.

    Ja, habe inzwischen das Statement im Kicker auch gelesen. Allerdings kann man dann in dem Fall dem Schiedsrichter keinen Vorwurf machen, der Call kommt ja von außen. Wie schon geschrieben, ich kann mit dem Elfmeter gut leben und finde auch den Prozess nicht völlig falsch.

    Gräfe bringt es auf den Punkt!

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gräfe mit seinem Privatkrieg gegen den DFB ist leider für mich keine seriöse Stimme mehr. Als Schiedsrichter war er weitestgehend großartig, seitdem er mit dem Verband im Clinch liegt vertritt er immer eine "Contra-"Meinung, bisweilen auch ins Abstruse abgleitend.

  • Gräfe mit seinem Privatkrieg gegen den DFB ist leider für mich keine seriöse Stimme mehr. Als Schiedsrichter war er weitestgehend großartig, seitdem er mit dem Verband im Clinch liegt vertritt er immer eine "Contra-"Meinung, bisweilen auch ins Abstruse abgleitend.

    Grundsätzlich ja, wobei das in dem Fall ja keine

    Rolle spielt. Er begründet seine Sichtweise ja sehr

    genau u sachlich

  • Ganz sicher nicht, aber wenn man die gleiche Messlatte anlegen würde. Dann würden die Schiedsrichter den Respekt bekommen, den Sie verdient hätten.

    Die selbe Messlatte und den selben Respekt den du Verantwortlichen zu Teil werden lässt? Doppelmoral und Scheinheiligkeit at its best!