Ravensburg Towerstars 2023/2024

  • Kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Erwartet niemand das gleich die Bagger rollen. Nur eine offenere Kommunikation würde dem ganzen nicht schaden. So kann man nur spekulieren....

    muss man doch gar nicht.

    Einfach abwarten, bis etwas schriftreif ist unddann sicher kommuniziert wird.

  • muss man doch gar nicht.

    Einfach abwarten, bis etwas schriftreif ist

    Mal ehrlich . wurde klar kommuniziert es passiert was im Bereich Halle .

    Klar das Jahr wurde nicht genannt ,

    Wir sind keine Sportstadt .

    Für mich wird da eine wirkliche Eishockey Region an der Nase rumgeführt ,

    Keine guten Aussichten !

  • Mal ehrlich . wurde klar kommuniziert es passiert was im Bereich Halle .

    Klar das Jahr wurde nicht genannt ,

    Wir sind keine Sportstadt .

    Für mich wird da eine wirkliche Eishockey Region an der Nase rumgeführt ,

    Keine guten Aussichten !

    So richtig klar wurde es nicht kommuniziert wenn ich mich erinnern kann.

    Enderle hat in einem Interview ein Neubau (Grundstücksproblematik in RV) mal ausgeschlossen mit Verweis dass auch der Umbau noch offene Fragen lässt.

    Vielleicht kann man indirekt ableiten, dass bis 25/26 etwas entstehen soll.

    "Der Manager habe vom Club den "Auftrag", für die Saison 2025/26 eine Mannschaft mit Aufstiegspotenzial zusammenzustellen."

    https://www.tagesschau.de/inland/regiona…-nicht-102.html

    Da gibts auch noch ein Video Interview mit Heinrizi.

    Find das gerade nicht mehr.

  • Weiß jemand schon was genaueres, wann die Bruchbude von Halle umgebaut werden soll? 8o

    Die "Bruchbude" von Halel heisst "Sparkassen-Eisdome". Da sie erst 2014 gebaut wurde ist sie immer noch relativ modern.

  • Mal ehrlich . wurde klar kommuniziert es passiert was im Bereich Halle .

    Klar das Jahr wurde nicht genannt ,

    Wir sind keine Sportstadt .

    Für mich wird da eine wirkliche Eishockey Region an der Nase rumgeführt ,

    Keine guten Aussichten !

    Auf diese Fragen möchte ich mal etwas Input liefern:

    Vor ca. 1 Jahr hat der EV Ravensburg eine Machbarkeitsstudie für eine 2. Eisfläche auf der Nordseite der jetzigen Halle erstellt. Von der Stadt wurde anfangs signalisiert, dass diese Fläche zur Verfügung steht und ggfs. auch zur Verfügung gestellt werden kann, wenn sich die Finanzierbarkeit der 2. Fläche abzeichnet. Als diese Studie dann der Stadt vorgelegt wurde, hat die Stadt diese Zusage für das Grundstück wieder zurückgezogen. Die Fläche stünde nunmehr doch nicht zur Verfügung - zumindest für die nächsten 2 - 3 Jahre. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Aber nicht zuletzt deswegen ist die Option für eine zweite Eisfläche für die nächsten 2 - 3 Jahre erst einmal definitiv begraben. Erwähnenswert ist hierbei auch, dass seitens der Towerstars-Verantwortlichen zum Zeitpunkt der Erstellung der Machbarkeitsstudie keine Unterstützung vorhanden war. Warum das so war, entzieht sich meiner Kenntnis. An den Kosten der Studie haben sich die Towerstars nicht beteiligt.

    Auch zur Diskussion steht die Verkleinerung der Eisfläche. Hier muss man in Betracht ziehen, dass diese Verkleinerung eine Reduzierung der Eisfläche um ca. 400qm bedeutet. Nun spielen ja - wie man vielleicht weiß - nicht nur die Towerstars auf dieser Eisfläche sondern es gibt da auch noch den EV Ravensburg mit Jugendmannschaften, der 1. Mannschaft, der Frauenmannschaft, diversen Hobbyvereinen und die Eiskunstläufer.

    Insbesondere für die Jugendmannschaften (hier sind teilweise bis zu 70 Jugendliche gleichzeitig auf dem Eis, die trainieren) wäre diese Verkleinerung der Eisfläche fatal und würde bedeuten, dass die maximale Anzahl der Jugendlichen - zumindest wie es mir gesagt wurde - reduziert werden müsste. Deswegen ist das ein Thema, bei dem die Interessen der Towerstars und der Vereinsmannschaften des EV Ravensburg diametral auseinanderlaufen. Auch für den Publikumslauf wäre die Verkleinerung kritisch.

    Ja, die Situation am Eishockeystandort Ravensburg ist schwierig und teilweise mit heißer Nadel gestrickt. Lösungsansätze zeichnen sich aber nicht wirklich ab und es wird wohl in den nächsten Wochen und Monaten nicht leichter.

  • Es ist auf jeden Fall so, daß die Verantwortlichen der beiden Vereine EV Ravensburg und ESC Ravensburg strikt gegen eine Verkleinerung der Eisfläche sind. Die Gründe wurden vorher genannt.

    Meine Meinung ist. Wenn die Towerstars DEL spielen wollen sollen Sie sich eine geeignete Halle bauen.

  • Es ist auf jeden Fall so, daß die Verantwortlichen der beiden Vereine EV Ravensburg und ESC Ravensburg strikt gegen eine Verkleinerung der Eisfläche sind. Die Gründe wurden vorher genannt.

    Meine Meinung ist. Wenn die Towerstars DEL spielen wollen sollen Sie sich eine geeignete Halle bauen.

    ganz so einfach ist das aber auch nicht. Die Eishalle macht so schon rund 1 Mio. Defizit / Jahr. Die Verkleinerung der Eisfläche wurde ja u.a. auch wegen der enormen Energieeinsparung und den damit sinken Kosten angedacht. Dies so zu lassen und die Towerstars als Mieter zu verlieren, wenn diese eine eigene Halle bauen. würde das Defizit für die Stadt RV sicher erheblich ansteigen lassen. Vor allem wenn neue neue Multifunktionshalle gebaut werden würde, die dann auch in Konkurrenz zur Oberschwabenhalle tritt.

    Hier einfach so sagen, die Towerstars sollen halt ihr eigenes Ding machen, ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Hier muss in beiderseitigem Interesse eine gemeinsame Lösung her.

  • Das Argument der Energieeinsparung ist in meiner Sicht nur ein Vorwand. Ziel ist es mehr Zuschauerplätze zu generieren. Was dann mit dem Nachwuchs und mit allen Anderen Nutzern der Halle passiert wird hinten angestellt. Sollten die TS als Mieter der Halle wegfallen bleibt das Defizit gleich, weil man die Eiszeiten anderweitig vergeben kann.

    Am 20.07. Ist Hauptversammlung des Stammvereins. Vielleicht gibt es da Neuigkeiten.

  • ganz so einfach ist das aber auch nicht. Die Eishalle macht so schon rund 1 Mio. Defizit / Jahr. Die Verkleinerung der Eisfläche wurde ja u.a. auch wegen der enormen Energieeinsparung und den damit sinken Kosten angedacht. Dies so zu lassen und die Towerstars als Mieter zu verlieren, wenn diese eine eigene Halle bauen. würde das Defizit für die Stadt RV sicher erheblich ansteigen lassen. Vor allem wenn neue neue Multifunktionshalle gebaut werden würde, die dann auch in Konkurrenz zur Oberschwabenhalle tritt.

    Hier einfach so sagen, die Towerstars sollen halt ihr eigenes Ding machen, ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Hier muss in beiderseitigem Interesse eine gemeinsame Lösung her.

    Wer sagt, dass die Towerstars "ihr eigenes Ding durchziehen sollen?". Natürlich muss das Interesse daran liegen, dass es eine funktionierende und partnerschaftliche Zusammenarbeit gibt. Leider ist das aber aktuell nicht der Fall. Warum, sei mal dahingestellt.

    Die Towerstars-Verantwortlichen haben das Konzept einer eigenen Halle offiziell und in den Tageszeitungen ausgesprochen beerdigt, weil nicht finanzierbar. Eine Mutlifunktionshalle widerspricht komplett der Existenzfähigkeit des EVR. Schau Dir mal an, wie die Eishalle heute belegt ist. Da ist schlicht keine Luft für irgendwelche Veranstaltungen außerhalb des Eissports. Wie soll das gehen? Es muss also ein gemeinsamer Weg gefunden werden.

    Die 2. Eisfläche wurde übrigens abseits eines städtischen Zuschusses (auch der Neubau des FV Ravensburg wurde von der Stadt unterstützt) in der Machbarkeitsstudie über private Finanzierungen geplant.

    Wie ich schon schrieb. Alles nicht so einfach.

  • Es ist auf jeden Fall so, daß die Verantwortlichen der beiden Vereine EV Ravensburg und ESC Ravensburg strikt gegen eine Verkleinerung der Eisfläche sind. Die Gründe wurden vorher genannt.

    Meine Meinung ist. Wenn die Towerstars DEL spielen wollen sollen Sie sich eine geeignete Halle bauen.

    Da freut sich die Stadt, wenn der Ankermieter auszieht und den Vereine die von den Towerstars subventionierten Eiszeiten wegfallen

  • Das Argument der Energieeinsparung ist in meiner Sicht nur ein Vorwand. Ziel ist es mehr Zuschauerplätze zu generieren. Was dann mit dem Nachwuchs und mit allen Anderen Nutzern der Halle passiert wird hinten angestellt. Sollten die TS als Mieter der Halle wegfallen bleibt das Defizit gleich, weil man die Eiszeiten anderweitig vergeben kann.

    Am 20.07. Ist Hauptversammlung des Stammvereins. Vielleicht gibt es da Neuigkeiten.

    Auch hier: Für die 2. Eisfläche wurde aus ökologischen Gründen sogar mit Kunsteis geplant. Hier hat sich viel getan und nach Testspielen auf Kunsteis (meines Wissens in Mannheim) wurde diese Option ernsthaft ins Auge gezogen. Nicht für den Profisport und Spielbetrieb, aber immerhin für den Trainingsbetrieb.

    Die Ambitionen der Towerstars sind aus meiner Sicht klar: Aus der Krücke der bestehenden Eishalle eine DEL taugliche Spielstätte werden zu lassen. Im Zweifel auch auf Kosten der anderen Interessen in der Halle. Dass das wenig Gegenliebe erzeugt, dürfte verständlich sein.

    Die MV am 20.7. wird überaus spannend, das kann ich heute schon sagen.

    Hier werden mit Sicherheit einige Weichen gestellt.


    Da freut sich die Stadt, wenn der Ankermieter auszieht und den Vereine die von den Towerstars subventionierten Eiszeiten wegfallen

    Kannst Du diese Aussage mit Fakten untermauern?

    - Wie und wo planen die Towerstars auszuziehen?

    - Wo subventionieren die Towerstars die Eiszeiten des Vereinssports?

    Einmal editiert, zuletzt von Trebron (12. Juli 2023 um 10:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trebron mit diesem Beitrag zusammengefügt.