Lindau Islanders 2023/24

  • In der PM der Islanders wird doch recht deutlich, dass

    man den eigenen Talenten Perspektiven bieten will.

    Und dass eine Koop bei der Entfernung nur bedingt

    dazu geeignet ist, kurzfristig Spieler abzustellen, ist

    doch auch klar

  • Zumal Bayreuth auch noch mit Höchstadt kooperiert. Da bin ich ja mal gespannt, wie das funktionieren wird. :schulterzuck:

    Hatten wir letzte Saison ja auch mit Kaufbeuren.....da waren Lindau und wir ihre Partner.....fand ich persönlich jetzt keine optimale Lösung zumal ja Füssen und Lindau in der selben Liga spielen....fand ich eher unglücklich das ganze für beide Vereine

  • Ist doch in der Meldung aufgeführt, wer in Frage kommt. Geht ja auch um mit trainieren und mal beim Spiel mit suf die Spielerbank. Wen Chernomaz dann auch aufs Eis lässt und wie oft, wird sich zeigen

  • Das würde mich schon sehr verwundern wenn das klappen sollte.

    Von unten nach oben spielen bedeutet für mich das Spieler die unten top und gesetzt sind nach oben spielen aber dann fehlen sie ja in der eigenen Mannschaft.

    Von oben nach unten spielen in der Regel die Spieler die oben nicht so viel Eiszeit erhalten.

    Und 4 Stunden in eine Richtung fahren um mitzutrainieren und dann wieder heim 4 Stunden, naja wer es mag....

  • Das würde mich schon sehr verwundern wenn das klappen sollte.

    Von unten nach oben spielen bedeutet für mich das Spieler die unten top und gesetzt sind nach oben spielen aber dann fehlen sie ja in der eigenen Mannschaft.

    Von oben nach unten spielen in der Regel die Spieler die oben nicht so viel Eiszeit erhalten.

    Und 4 Stunden in eine Richtung fahren um mitzutrainieren und dann wieder heim 4 Stunden, naja wer es mag....

    geb dir absolut Recht.

    also wenn ein Oberligaspieler soviel Talent für die DEL II hat, dann spielt er DEL II und hat vielleicht eine Förderlizenz für einen Oberligisten !

    Gibt es denn überhaupt ein Beispiel, wo ein Oberligaspieler bei einem DEL II Team zum Einsatz kam ? während der Saison...

    fast immer ist der Weg von oben nach unten.....

  • geb dir absolut Recht.

    also wenn ein Oberligaspieler soviel Talent für die DEL II hat, dann spielt er DEL II und hat vielleicht eine Förderlizenz für einen Oberligisten !

    Gibt es denn überhaupt ein Beispiel, wo ein Oberligaspieler bei einem DEL II Team zum Einsatz kam ? während der Saison...

    fast immer ist der Weg von oben nach unten.....

    Justus Böttner von Erfurt hat sich in der vergangenen Saison als FL in Düsseldorf festgespielt.

    Aber ja, ist eher die Ausnahme.

    Die Möglichkeiten von (Spezial-)Training, Vorbereitung etc. kann aber dennoch ein Anreiz für junge Spieler sein. (Hatten wir in Weiden mit den IceTigers ja auch schon mal, als die jungen Spieler dort mittrainieren durften).

  • Die Möglichkeiten von (Spezial-)Training, Vorbereitung etc. kann aber dennoch ein Anreiz für junge Spieler sein. (Hatten wir in Weiden mit den IceTigers ja auch schon mal, als die jungen Spieler dort mittrainieren durften).

    Das war bei uns damals mit Nürnberg genauso, da

    waren die jungen Spieler im Sommer mit den Ice Ti-

    gers in Füssen.

    Die Tigers sind im Sommer sehr früh in Miesbach

    auf dem Eis, da läuft in Bayreuth noch die Eisberei-

    tung. Da kommen sicher ein paar Jungs dazu.

    Aber ja, meist eher von oben nach unten, wobei

    damals ein Markus Lillich "von uns aus" immerhin

    12 Spiele in Nürnberg gemacht hat

  • Ein Dosch als auch Geidl haben die DEL2 definitiv im Kreuz. Insbesondere Dosch war bei einigen Clubs in der DEL2 auf dem Zettel und ich sehe ihn stärker als alle U23 Spieler die Bayreuth hat. Ich bin mir sicher, dass sie in Bayreuth nur zum Einsatz kommen wenn sich die Spiele nicht überschneiden.

  • einer kommt, einer geht

    3. Kontingentstelle besetzt

    Zitat

    Die EV Lindau Islanders haben am Freitagmorgen zwei Personalentscheidungen mitgeteilt. Vordergründig gab der Eishockey–Oberligist die Verpflichtung des dritten Kontingentspielers bekannt. Matthieu Desautels kommt vom HC Varese aus der zweiten italienischen Liga nach Lindau an den Bodensee und wird bei Inselstädtern mit der Nummer 7 auf das Eis gehen. Gut drei Monate vor dem Saison in der Oberliga Süd ist somit nun auch die Personalie Skylar Pacheco geklärt. „Mit dem Transfer von Matthieu Desautels ist nun auch klar, dass es für Skylar Pacheco am Bodensee nicht über die Saison hinaus weitergeht.

    https://www.schwaebische.de/regional/linda…tstelle-1711113

  • Auf dem Papier ist Desautels ein ganzes Stück unter Pacheco anzusiedeln.

    Bin gespannt, ob er wirklich hält, was man sich von ihm verspricht. Habe da im ersten Moment meine Zweifel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Ob man dem jungen Mann einen Gefallen tut ihm eine Leistungsträger Position aufzubürden in einer Liga die um ein Vielfaches schneller und physischer ist als alles was er bisher gespielt hat?

  • Ob man dem jungen Mann einen Gefallen tut ihm eine Leistungsträger Position aufzubürden in einer Liga die um ein Vielfaches schneller und physischer ist als alles was er bisher gespielt hat?

    Quervergleiche bringen oftmals nichts, sind aber durchaus interessant. 2015/16 hat Desautels in der QMJHL gespielt. Diese gehört zu den drei Top Nachwuchsligen (OHL + WHL). In eben besagter Saison hat er mit dem jüngeren Pietroniro gespielt, der mittlerweile Stammspieler in der AHL ist. Fabrizio Ricci, der gleich alt ist, war Stammspieler in der ECHL und nun EIHL. In der Saison 2017/18 hat er in der USports gespielt. Beuregard hat mit ihm gespielt der in der zweiten Schweizer Liga 21/22 überragend war.

    Philippe Sanche 2017/18 als Stürmer neun Punkte mehr, spielt seit Jahren bei den Dundee Stars in der EIHL sehr stark. Carl Neil der hat sogar DEL / EBEL gespielt. Ein Brassard (Peiting) kam auch aus France2 und hat im College nicht mal auf dem Niveau von Desautels gespielt. Desautels ist eine Wundertüte, ja, aber er hat im Nachwuchsbereich einen sehr guten Background und war in France2 in 2021/22 ein guter Verteidiger wo auch Brassard, Henderson als auch Popoff gespielt haben. Bin sehr gespannt.

  • Der Herbst wird zeigen was jeder einzelne, und vor allem das Team zusammen kann.

    Letztes Jahr wurde der Lindauer Kader fast schon gehyped vor der Saison - um dann die Fans und sich selbst zu enttäuschen.

    Mir macht es zumindest Hoffnung das in Lindau verantwortungsvoll mit dem Geld umgegangen wird, wenn man dem Glauben schenken darf was oben über Pacheko/ Finanzen steht.

    Bin gespannt was noch kommt Kadertechnisch.

    Stand heute:

    2 Goalies

    7 Verteidiger

    10 Stürmer

    Meines Erachtens braucht es im Sturm noch einen mit etwas Erfahrung, und auch im Tor sollte man aus der Blauäugigkeit der letzten Saison gelernt haben. Was ich damit sagen will, ich hoffe nicht das der dritte Torhüter über eine Förderlizenz eingeplant ist. Das wäre fast richtig schief gegangen im Vorjahr.

  • Meines Erachtens braucht es im Sturm noch einen mit etwas Erfahrung, und auch im Tor sollte man aus der Blauäugigkeit der letzten Saison gelernt haben. Was ich damit sagen will, ich hoffe nicht das der dritte Torhüter über eine Förderlizenz eingeplant ist. Das wäre fast richtig schief gegangen im Vorjahr.

    Kann mir nicht vorstellen das Lindau generell einen dritten eigenen Torhüter verpflichtet, Wo soll der denn spielen wenn die jetzigen zwei einsatzfähig sind? Eher reagiert man schneller auf eine Verletzung eines der Torhüter aber auch das sehe ich nicht so wirklich außer er fällt sicher für Wochen aus.

    Normalerweise würde man sich ja mit einem Torhüter aus dem eigenen Nachwuchs absichern, halt ein wenig problematisch wenn man keine U20 hat.