Hannover Scorpions 2023/24

  • Ist ja immer schön und gut in den Nachwuchs zu investieren aber wo kommen die Spieler und Talente her????

    Das Investment muss ja auch einen Nutzen haben und der existiert nur wenn es der Nachwuchs auch in den Profisport schafft

  • Ist ja immer schön und gut in den Nachwuchs zu investieren aber wo kommen die Spieler und Talente her????

    Das Investment muss ja auch einen Nutzen haben und der existiert nur wenn es der Nachwuchs auch in den Profisport schafft

    Und das ist ein Dekadenprozess und macht nur Sinn, wenn man professionelles Eishockey, in einer professionellen Liga spielt.

    Es bringt nichts, als Verein einer nahezu bedeutungslosen Oberliga einen Nachwuchs aufzubauen, deren Saat man nur sät, deren Früchte aber später andere Vereine ernten.

    Grundsätzlich bin ich auch Pro Nachwuchs. Das muss aber auch wirtschaftlich einen Sinn ergeben.

  • Und das ist ein Dekadenprozess und macht nur Sinn, wenn man professionelles Eishockey, in einer professionellen Liga spielt.

    Es bringt nichts, als Verein einer nahezu bedeutungslosen Oberliga einen Nachwuchs aufzubauen, deren Saat man nur sät, deren Früchte aber später andere Vereine ernten.

    Grundsätzlich bin ich auch Pro Nachwuchs. Das muss aber auch wirtschaftlich einen Sinn ergeben.

    Oh oh da werden sicher Fans einiger OL Vereine gleich protestieren… z.B. aus Erfurt oder besonders aus dem Süden! :)

  • Ist ja immer schön und gut in den Nachwuchs zu investieren aber wo kommen die Spieler und Talente her????

    Das Investment muss ja auch einen Nutzen haben und der existiert nur wenn es der Nachwuchs auch in den Profisport schafft

    Letztlich muss es jeder Club machen , deswegen begrüße ich auch die Vorgabe von Sternen .. Dass die Jugend später im eigenen Club spielt , halte ich doch eher für einen Irrglauben...

    Aber je mehr ausgebildet werden je besser ist es für alle Clubs .

  • Oh oh da werden sicher Fans einiger OL Vereine gleich protestieren… z.B. aus Erfurt oder besonders aus dem Süden! :)

    Ja, aber bis auf Rosenheim spielen die auch in der Oberliga keine große Rolle. Klar, wenn du keine Ambitionen hast mit deiner GmbH, kannst du dich voll auf den Nachwuchs konzentrieren und die GmbH irgendwie mitspielen lassen. Aber das meinte ich ja eben vorhin, dass man dafür Standortkenntnisse benötigt.

  • Letztlich muss es jeder Club machen , deswegen begrüße ich auch die Vorgabe von Sternen .. Dass die Jugend später im eigenen Club spielt , halte ich doch eher für einen Irrglauben...

    Aber je mehr ausgebildet werden je besser ist es für alle Clubs .

    Ja das stimmt wohl.

    Mittlerweile sind die eishockeyvereine aber auch eher Wirtschaftsunternehmen und da wird halt geguckt …

  • Letztlich muss es jeder Club machen , deswegen begrüße ich auch die Vorgabe von Sternen .. Dass die Jugend später im eigenen Club spielt , halte ich doch eher für einen Irrglauben...

    Aber je mehr ausgebildet werden je besser ist es für alle Clubs .

    a) dass und b) umso besser fürs deutsche Eishockey.

    Ich bin überzeugt davon, dass der Schlüssel für das Eishockey in D darin liegt, es dort populärer zu machen, wo es auf der Landkarte keine 5 hochklassigen Clubs im Umkreis von 150km gibt. Aus dem Grund wäre es schon gut gewesen, wenn mind. 1 Team aus dem Norden im OL-Finale gestanden hätte. Man muss im dt. Eishockey nicht den nächsten (ich plapper mal ganz platt) Sepp versuchen zu finden, sondern den nächsten Ronny oder Lasse ^^ ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von patrickbavaria (23. April 2023 um 14:07)

  • Letztlich muss es jeder Club machen , deswegen begrüße ich auch die Vorgabe von Sternen .. Dass die Jugend später im eigenen Club spielt , halte ich doch eher für einen Irrglauben...

    Aber je mehr ausgebildet werden je besser ist es für alle Clubs .

    Teilweise schon. Wir hatten ja nun mit Mo Seider einen absoluten Rausreißer, er wechselte aber eben auch recht früh an die Eliteschule nach Mannheim. Ein anderes Beispiel sind da aktuell unsere beiden Eigengewächse Fritz Denner (5 Jahre Oberliga in Erfurt) und Enzo Herrschaft (6 Jahre Oberliga in Erfurt). Oder Justus Böttner, der nach 3 Jahren Oberliga in Erfurt nun in der DEL angekommen ist.

  • Teilweise schon. Wir hatten ja nun mit Mo Seider einen absoluten Rausreißer, er wechselte aber eben auch recht früh an die Eliteschule nach Mannheim. Ein anderes Beispiel sind da aktuell unsere beiden Eigengewächse Fritz Denner (5 Jahre Oberliga in Erfurt) und Enzo Herrschaft (6 Jahre Oberliga in Erfurt). Oder Justus Böttner, der nach 3 Jahren Oberliga in Erfurt nun in der DEL angekommen ist.

    Off Topic

    Ihr betreibt einen riesen Aufwand habt 4 oder 5 Sterne und erhaltet dafür relativ wenig Geld vom DEB zurück tippe 40000 Euro.!? Gedankt wird es also nicht wirklich.,btw es rechnet sich nicht wirklich .. Jetzt kommt die Pflicht zur Nachwuchsarbeit oder man muss Strafe zahlen...sollte euch zugute kommen .und gönne ich euch auch ..

    Aber willst du letztlich die Talente im Team halten muss man in der dementsprechenden Liga spielen und das Gehalt zahlen können... Wie gesagt, wenn alle Clubs ausbilden , haben auch alle Clubs was davon .

  • Denke mal, der war vielleicht ein Thema als wir noch um den Aufstieg gespielt habenpS:wo findet man das Gerücht im Eisblog ?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ja, aber bis auf Rosenheim spielen die auch in der Oberliga keine große Rolle. Klar, wenn du keine Ambitionen hast mit deiner GmbH, kannst du dich voll auf den Nachwuchs konzentrieren und die GmbH irgendwie mitspielen lassen. Aber das meinte ich ja eben vorhin, dass man dafür Standortkenntnisse benötigt.

    Regensburg ist letzte Saison trotzdem aufgestiegen…vllt sogar gerade deshalb! Weiden steckt inzwischen auch einiges in den Nachwuchs. Rosenheim hast du selbst genannt. Ich sehe das deutlich anders. Und einige Vereine zum Glück ebenso. Gerade wenn ich als OL Verein solche finanzielle Möglichkeiten hätte..

    Aber denke ne Nachwuchs Diskussion sollte wo anders weitergeführt werden!

  • Off Topic

    Ihr betreibt einen riesen Aufwand habt 4 oder 5 Sterne und erhaltet dafür relativ wenig Geld vom DEB zurück tippe 40000 Euro.!? Gedankt wird es also nicht wirklich.,btw es rechnet sich nicht wirklich .. Jetzt kommt die Pflicht zur Nachwuchsarbeit oder man muss Strafe zahlen...sollte euch zugute kommen .und gönne ich euch auch ..

    5 Sterne hatten wir noch nie ... so ehrlich müssen wir sein, da fehlt u.a. noch eine 2. hauptamtliche Trainerstelle.


    Zitat

    Aber willst du letztlich die Talente im Team halten muss man in der dementsprechenden Liga spielen und das Gehalt zahlen können... Wie gesagt, wenn alle Clubs ausbilden , haben auch alle Clubs was davon .

    Oder du lockst zum Beispiel mit einem Studienplatz oder einer Lehrstelle ... ;)

  • Regensburg ist letzte Saison trotzdem aufgestiegen…vllt sogar gerade deshalb! Weiden steckt inzwischen auch einiges in den Nachwuchs. Rosenheim hast du selbst genannt. Ich sehe das deutlich anders. Und einige Vereine zum Glück ebenso. Gerade wenn ich als OL Verein solche finanzielle Möglichkeiten hätte..

    Aber denke ne Nachwuchs Diskussion sollte wo anders weitergeführt werden!

    Ich glaube nicht, dass Weiden und da würde ich sogar Rosenheim nennen, gerade WEGEN Ihrem Nachwuchs im Finale stehen.

    Natürlich ist Nachwuchs wichtig, aber es muss alles in einer gewissen Relation gehalten werden. Nehmen wir mal an, die Indians stecken eine Million Euro im Jahr in den Nachwuchs. Wann könntest du das erste mal damit rechnen, dass ein Großteil der Profis auf der eigenen Jugend stammt. Wahrscheinlich nie, denn sie würden relativ früh in irgendwelche Akademien wechseln. Natürlich wäre das gut für das deutsche Eishockey, aber schlecht für die Indians, mal abgesehen vom Image.