ESV Kaufbeuren 2023/24

  • Da scheint dann Kreitl wohl eher von ein paar seiner Fehlgriffe bei der Besetzung einiger Stellen ablnken wollen oder etwas schwerwiegendes vergefallen zu sein. Mit Abnutzungserscheinung oder ein paar schlechten Ergebnissen nur schwer erklärbar (auch weil man solche Phasen meist hat).

  • Das ist doch deutlich herauszulesen, dass es dort Differenzen zwischen Team und Spieler gab. Kreitl sagt doch auch, dass es überhaupt nix mit dem Tabellenplatz zu tun hat. Also wir sind nicht größenwahnsinnig in Kaufbeuren. Aber wenn man in verantwortlicher Position ist und spürt dass es in die falsche Richtung geht, dann muss man reagieren. Und Michi Kreitl hat sicher alles versucht die Situation nochmal zu kitten, aber wenn er spürt, dass es so nicht mehr weitergeht, dann ist es richtig zu reagieren und nicht erst, wenn jeder Fan es für notwendig hält.

    Sagen kann ich viel, was ich innerlich wirklich denke ist doch was ganz anderes! Vermutlich liegt die Wahrheit wieder irgendwo in der Mitte, von der wir nie was erfahren werden. Fraglich bzw. überraschend ist die Entlassung allemal, was sie dem Standort Kaufbeuren bringt wird sich zeigen.

    Trotz scheinbarer Abnutzung haben die Leistungen bisher in Kaufbeuren ja gepasst ... ein "wir haben keinen Bock mehr auf den Trainer und zeigen das jetzt allen" sieht für mich halt irgendwie anders aus ?(

  • Was ich interessant finde: In der DEL2-Meldung findet sich folgender Satz, der in der ESVK-Meldung nicht enthalten ist:

    Zitat

    Nach der sehr unbefriedigenden Entwicklung der Mannschaft und den auch nicht zufriedenstellenden Ergebnissen aus den letzten Spielen, hat eine tiefgreifende Analyse, die auch das Ende der letzten Saison nochmals beinhaltete, zu dem Entschluss geführt, Marko Raita von seinen Aufgaben zu entbinden.

    Der Sweep durch Bad Nauheim in den letzten Playoffs scheint also bei der Entscheidung auch eine Rolle gespielt zu haben, auch wenn es schon eine Weile zurückliegt.

  • Sagen kann ich viel, was ich innerlich wirklich denke ist doch was ganz anderes! Vermutlich liegt die Wahrheit wieder irgendwo in der Mitte, von der wir nie was erfahren werden. Fraglich bzw. überraschend ist die Entlassung allemal, was sie dem Standort Kaufbeuren bringt wird sich zeigen.

    Trotz scheinbarer Abnutzung haben die Leistungen bisher in Kaufbeuren ja gepasst ... ein "wir haben keinen Bock mehr auf den Trainer und zeigen das jetzt allen" sieht für mich halt irgendwie anders aus ?(

    Naja, der Absturz letztes Jahr ab Januar war schon bemerkenswert inklusive peinlichen Vorstellungen in den Playoffs gegen Nauheim. Dann hat man sich im Sommer zusammen gesetzt hat das mit Team und Trainern analysiert und dann klappte es auch wieder besser zu Beginn der neuen Saison. Jetzt seit 3-4 Wochen sehen die Auftritte genauso wieder aus wie zum Ende der letzten Saison. Für mich ist dass dann sogar Führungsstärke, wenn man sich nicht vom Tabellenplatz blenden lässt und die Entwicklung im ganzen sieht.

  • Das sind immer die gleichen Floskeln ... Bin gespannt was Jun gross ändern kann ....

    Rita hat gute Arbeit geleistet...

    Jetzt zahlt der esvk halt weiter sein Gehalt oder ne Abfindung....

    Das Geld wäre in einen guten Verteidiger besser investiert gewesen da die Verteidiger teils brutale Fehler machen...

    Power play ist die größte Baustelle.... Da bin ich gespannt ob er was ändern kann...

    Saari ist für mich absolut kein Ersatz für unseren Ex Goldhelm eher ein Spieler für die Tiefe....

    Viele Vereine legen jetzt nach ... bin gespannt wo die Reise hingeht...

    Hat Phetke überhaupt Erfahrung als Co. in der del2, del oder Ol gesammelt wie gesagt Geld für Verteidiger wäre wichtiger ... ausser Schütz haben wir da keinen mit top Qualität...

    Können nur froh sein das Fiesinger der beste Torhüter der Liga ist...

  • Da scheint dann Kreitl wohl eher von ein paar seiner Fehlgriffe bei der Besetzung einiger Stellen ablnken wollen oder etwas schwerwiegendes vergefallen zu sein. Mit Abnutzungserscheinung oder ein paar schlechten Ergebnissen nur schwer erklärbar (auch weil man solche Phasen meist hat).

    Vielleicht hat es auch zwischen Mannschaft und Trainer einfach nicht mehr funktioniert?

  • Und da konnte sich der bisherige Co, der jetzt Chef wird, nicht einbringen bzw. soll es jetzt dann grundlegend anders werden? Irgenwie eine seltsame Entscheidung bei den angeführten Gründen.

  • Und da konnte sich der bisherige Co, der jetzt Chef wird, nicht einbringen bzw. soll es jetzt dann grundlegend anders werden? Irgenwie eine seltsame Entscheidung bei den angeführten Gründen.

    Wer weiß das schon wirklich genau? Am Ende waren es bestimmt mehrere Gründe. Manchmal muss man Trainerentlassungen als Außenstehender auch nicht verstehen.

  • Und da konnte sich der bisherige Co, der jetzt Chef wird, nicht einbringen bzw. soll es jetzt dann grundlegend anders werden? Irgenwie eine seltsame Entscheidung bei den angeführten Gründen.

    Vielleicht hat ja auch der Co zusammen mit der Mannschaft für Unruhe gesorgt... =O

    Sorry der war gemein

    Schade ihr seit so gut gestartet. eure 4.Reihe war Mega und besteht aus eigenen jungen Kerlen!

    Hoffentlich behaltet ihr die Linie mit der guten Nachwuchsförderung bei.

  • Zunächst möchte ich mich bei Marko Raita für seine Arbeit herzlich bedanken. Immerhin hat er die Mannschaft letzte Saison auf Platz 3 geführt, das war grossartig. Zudem war er mit Jun für die Leistungsexplosion des 4. Sturms verantwortlich.

    Allerdings zeichnete sich Ende letzter Saison ab, dass das Trainerteam hinsichtlich Powerplay und vielleicht beim Timing der Abrufung von Leistung kein glückliches Händchen hatte.

    Aber Abnutzungserscheinungen nach 15 Monaten?

    Man muss schon Kreitl auch mit in die Kritik einbeziehen. Legendäre 2-Jahresverträge mit Muller, Simon Mayr, Lammers, Raita.

    Das war alles nicht billig. Vor allem ist jetzt absehbar, dass wir in der neuen Saison mindestens 3 neue AL benötigen, womit sich auch das Risiko von Fehlgriffen erhöht.

    Für Raita wird jetzt rine üppige Abfindung fällig, mit der man wahrlich einen starken AL hätte holen können.Saari jedenfalls wird Lagace nicht annähernd ersetzen können, wenngleich auch Lagace eine gewisse Zeit zur Anpassung benötigte.

    Tatsache ust, dass unser Team letzte Saison absolut überperformed hat.

    Nicht zu übersehen ist allerdings die Stagnation in den Leistungen von Kraus , Oswald, Spurgeon, während man bei Lammers schon von einem Leistungsabsturz sprechen muss. Viele Stimmen hier im Forum hatten vor einer Vertragsverlängerung gewarnt, aber die Verlängerung war schon vor der Verletzung von Lammers erfolgt.

    Ganz ehrlich können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein!

    Ich persönlich hätte mir von den Verantwortlichen erwartet, dass sie den Erfolg der letzten Saison wirtschaftlich besser vermarkten.

    Eine Reaktion war wichtig und richtig, wobei die Frage offen bleibt, ob nicht die Entlassung eines Spielers (wie damals von Thorsten Rau) effektiver gewesen wäre.

    Aber das ist alles reine Sprkulation!

  • Ohne etwas zu wissen scheint trotzdem klar zu sein, dass es schon letzte Saison ab Januar nicht mehr gepasst hat zwischen Mannschaft und Trainer. Raitacist ein akribischer Arbeiter, der lebt zu 100% fürs Eishockey. Da dürfte er auch sehr hohe Ansprüche an die Spieler gestellt haben. Was ich so gehört habe, hat er von Lammers nicht mehr viel gehalten. Dürfte auch der Grund sein, warum er ihn von Spurgeon getrennt hat und diese Trennung mittlerweile zu lang durchgezogen hat.

    Aus meiner Sicht war das dann wohl nur noch mit dem jetzt gemachten Schritt zu lösen. Dass das mit Jun nun auf Dauer klappen wird, muss man sehen. Der überaus gute Ruf von Jun ist wahrscheinlich nicht zu 100 % gerechtfertigt. Ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle, dass er auch mit den Jungen viel schreit, was sensible Gemüter ziemlich mitgenommen hat. Ich hoffe, er kann jetzt diesen Neuanfang auf Dauer positiv gestalten. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute und ein gutes Händchen. Zunächst wird das schon klappen. Hoffentlich auch für längere Zeit.

  • Wenn die Trennung von Lammers und Spurgeon ein Grund gewesen sein sollte, dann wäre es die bessere Lösung gewesen sich von Spurgeon und Lammers zu trennen. Die +- Bilanz der beiden zusammen war ne Katastrophe, leider zieht sich die negative Bilanz auch für die aktuellen Sturmpartner von Lammers weiter fort. Da liegt Raita dann wohl nicht so falsch und leider hatte er sich in den Playoffs letzte Saison auch für Lammers entschieden, wo dann schon klar war, dass er auch diese Saison unter Vertrag steht. In meinen Augen hat die Mannschaft mit Ausnahme der beiden oben genannten mindestens die Leistung gebracht, die man vor der Saison erwarten konnte. Dass Saari bei weitem kein adäquater Ersatz für Lagace ist, muss man leider auch feststellen und diese 3 Personalien hat ziemlich sicher Kreitl zu verantworten, der nun doch schon einige Trainer verschlissen hat (außer Brockmann hat keiner 2 Saisonen überstanden)

    Und auch letzte Saison ging die Leistungskurve schon nach der Deutschlandcuppause nach unten, dennoch wurde der Vertrag von Raita verlängert, das erinnert schon an Mike Muller. Von dem Geld das man so in den Sand gesetzt hat, hätte man ne andere Hausnummer als Saari verpflichten können. Es war ja nach Meinung Kreitls der kompletteste Ausländer der Liga zu ersetzen, das wird dann mit nem maximal Durchschnittsspieler gemacht, der defensiv fast so stark agiert wie Lammers, der das aber wenigstens früher mit seinen offensiven Qualitäten ausgleichen konnte

    Einmal editiert, zuletzt von wilderer (30. November 2023 um 15:28)

  • Wer weiß das schon wirklich genau? Am Ende waren es bestimmt mehrere Gründe. Manchmal muss man Trainerentlassungen als Außenstehender auch nicht verstehen.

    ist doch ganz einfach - von außen beurteilt

    führt der Weg in Kaufbeuren in den nächsten Wochen wieder in die Tabellenspitze und endet dann auch noch im Halbfinale = alles richtig gemacht

    Läufts die nächsten Wochen holprig = Geld versenkt

    und gibts dann noch in Richtung POs Angstschweiß und auch noch Saisonende so etwas Mitte März = Saison an die Wand gefahren

    Gründe wird die Kaufbeurer Führung für sich sicher gehabt haben, allerdings wird sie diese uns nicht wirklich erklären - wir sehen dann nur das Ergebnis

  • Wenn die Trennung von Lammers und Spurgeon ein Grund gewesen sein sollte, dann wäre es die bessere Lösung gewesen sich von Spurgeon und Lammers zu trennen. Die +- Bilanz der beiden zusammen war ne Katastrophe, leider zieht sich die negative Bilanz auch für die aktuellen Sturmpartner von Lammers weiter fort. Da liegt Raita dann wohl nicht so falsch und leider hatte er sich in den Playoffs letzte Saison auch für Lammers entschieden, wo dann schon klar war, dass er auch diese Saison unter Vertrag steht. In meinen Augen hat die Mannschaft mit Ausnahme der beiden oben genannten mindestens die Leistung gebracht, die man vor der Saison erwarten konnte. Dass Saari bei weitem kein adäquater Ersatz für Lagace ist, muss man leider auch feststellen und diese 3 Personalien hat ziemlich sicher Kreitl zu verantworten, der nun doch schon einige Trainer verschlissen hat (außer Brockmann hat keiner 2 Saisonen überstanden)

    Und auch letzte Saison ging die Leistungskurve schon nach der Deutschlandcuppause nach unten, dennoch wurde der Vertrag von Raita verlängert, das erinnert schon an Mike Muller. Von dem Geld das man so in den Sand gesetzt hat, hätte man ne andere Hausnummer als Saari verpflichten können. Es war ja nach Meinung Kreitls der kompletteste Ausländer der Liga zu ersetzen, das wird dann mit nem maximal Durchschnittsspieler gemacht, der defensiv fast so stark agiert wie Lammers, der das aber wenigstens früher mit seinen offensiven Qualitäten ausgleichen konnte

    Man kann's auch übertreiben! <X

  • Was ist da übertrieben, wenn da von den beiden aufgrund der Verteilung auf unterschiedliche Reihen schlechte Stimmung verbreitet worden sein sollte, kann man sich das nicht gefallen lassen, vor allem, wenn diese Protagonisten nicht die erhoffte Leistung bringen (und nur darauf bezog sich mein Satz, dann hätte man sich besser von den beiden getrennt, wurde in der Vergangenheit ja auch schon gemacht (Rau, Menge, Sturm). Der Rest stimmt doch auch, Kreitl hat am Dienstag in der AZ die Aussage getätigt, dass Lagace der kompletteste Ausländer der Liga sei, diesen galt es zu ersetzen, dies wurde Wochen vorher auch so angekündigt, als man begründet hat, warum die Verpflichtung sich hinzieht, geholt wurde dann ein "Rollenspieler" was für mich alles andere als ein Leistungsträger ist!

    Heute tritt die Frau unseres Gentleman-Goalies in ihrer charmanten Art nach "Ein Team ist nicht eine Gruppe von Menschen, die zusammenarbeiten. Ein Team ist eine Gruppe von Menschen, die sich gegenseitig vertrauen"

    Wie gesagt, sehe ich die Mannschaft bis auf ein paar Spieler (Spurgeon, Lammers, Krauß) eher besser als vor der Saison erwartet und kann von der Seite die Entlassung nicht verstehen. Sollte das mit dem Abschneiden in den PlayOffs zusammenhängen, hätte man nach der letzten Saison den Schnitt machen müssen, denn da wärs nachvollziehbar gewesen.

    Man wird sehen was die Zukunft bringt, ob Jun, der die ganze Zeit beteiligt war das Allheilmittel ist, wird man sehen. Gechillter wirds für die Spieler aber nicht