weitere Krisenherde in Europa und der Welt

  • Es würde aber manchen schon gut tun, wenn sie bei dem Thema nicht nur deutschen Medien anschauen würden.

    Und nein, ich meine damit keine arabischen Medien.

    Mir reichen die Bilder des brutalen Überfalls der am 07.10.23 startete. Alles weitere geht auf diesen Tag zurück.

  • „Aber warum berichten die deutschen Medien nicht darüber??? :/

    Naja. Die Deutschen Medien berichten sicherlich darüber. Wir haben ja beide auch unsere Artikel aus Deutschen Medien.

    Für mich -gefühlt- dreht sich auch langsam der Wind in den Leitmedien, was die Einschätzung bzgl des Beschusses von Gaza angeht. Alleine auf Tagesschau.de lassen sich noch wesentlich mehr ganz aktuelle Artikel finden -über so ziemlich alle großen „Organisationen“, die einen Stopp des Beschusses fordern und auf die unmenschliche Lage und die vielen unschuldigen Todesopfer in Gaza hinweisen.

    Dass Deutschland und seine Medien grundsätzlich nochmals mit einem speziellen Blick auf die Situation schauen, ist sicherlich vor allem auch mit unserer Geschichte und Verantwortung zu erklären. Das finde ich persönlich auch wichtig - eben wegen unserer historischen Verantwortung. In anderen, teils auch uns nahestehenden Ländern, wird die Lage schon wieder anders eingeschätzt und vor allem auch kommuniziert. Siehe Vorfall mit Belgischen und Spanischen Botschaftern.

    Wie es hier vor kurzem ja auch diskutiert wurde und was gefährlich ist, ist dieses Silo- und Schwarz Weiß Denken. Ich habe den Artikel eigentlich nur gepostet, um mit einer neutralen Quelle nochmals zu belegen, was da eigentlich - auf beiden Seiten - für unrechte und undemokratische Verstöße passieren. Und zwar seit langer Zeit. Auch wenn das so einige nicht wahr haben wollen. Ich verurteile eben beides, kann das guten Herzens auch tun und versuche es objektiv zu halten. Abscheuliche Verbrechen am 7. Oktober. Das auch der Auslöser für den Beschuss Gazas im Anschluss und dennoch: Abscheuliche Verbrechen und Schicksale im Vorfeld des 7. Oktobers und auch danach. Und zwar, auf beiden Seiten. Opfer: vorrangig normale Menschen, wie du und ich. Auf beiden Seiten. Warum: werden billigend in Kauf genommen.

  • Ich könnte auch genügend andere nehmen.

    Wenn du keine anderen Argumente hast....das merkst du aber selber nicht.


    Es würde aber manchen schon gut tun, wenn sie bei dem Thema nicht nur deutschen Medien anschauen würden.

    Und nein, ich meine damit keine arabischen Medien.

    Berufst dich selber auf 3 Berichte deutscher Medien die Israel - ggf. zurecht - kritisieren und implizierst im gleichen Atemzug, dass die deutschen Medien zu sehr pro-israel wären. Ist dir das wirklich nicht selbst peinlich?

  • Ich mag das einseitige vom @Kempten nicht :suspekt: , oder von andern Leutchen :bash: deshalb

    Yo, vollkommen richtig. Ich gebe keine kontroverse Meinung ab, sondern stelle mich auf die Seite einer Partei. Zeigen meine Posts hier ganz deutlich.

  • Yo, vollkommen richtig. Ich gebe keine kontroverse Meinung ab, sondern stelle mich auf die Seite einer Partei. Zeigen meine Posts hier ganz deutlich.

    Naja, du bringst hier aber schon zum ganz großen Teil Berichte und Anmerkungen, die gegen Israel gerichtet sind. Berichte, die sich mit dem Massaker (so muss man es nennen) vom 7. Oktober befassen, finden sich dagegen keine. Wäre ja auch mal schön für einen ausgewogenen Gedankenaustausch. Dass hier beide Seiten, wie man im Volksmund sagt "Dreck am Stecken" haben, weiß glaube ich jeder.

  • Für mich -gefühlt- dreht sich auch langsam der Wind in den Leitmedien, was die Einschätzung bzgl des Beschusses von Gaza angeht.

    Das aber ist leider auch nichts neues.

    Erst sind alle erschrocken wie brutal die israelische Zivilbevölkerung angegriffen, zuletzt auch einfach nur abgeschlachtet, wird und wenn Israel anfängt sich dagegen zu wehren rücken plötzlich die ach so völlig unschuldigen Palästinenser ins Bild der Medien und Öffentlichkeit.

    Die Menschen in Gaza sollten einfach mal verinnerlichen das eine solche Aktion zur Reaktion führt. Und sich fragen ob dieser Hass auf Israel und Juden zukunftsfähig ist. Vorallem ob die Hamas und andere Terrororganisationen ihr leben verbessern oder wie so oft in den weiteren ruin treiben. Denn vorallem letztes ist die Realität.

  • Maus So ein Scheibenwischer sind natürlich Argumente wo ich einfach nicht dagegen anstinken kann ... Danke für das aufschlussreiche Gespräch.

  • Naja, du bringst hier aber schon zum ganz großen Teil Berichte und Anmerkungen, die gegen Israel gerichtet sind. Berichte, die sich mit dem Massaker (so muss man es nennen) vom 7. Oktober befassen, finden sich dagegen keine. Wäre ja auch mal schön für einen ausgewogenen Gedankenaustausch. Dass hier beide Seiten, wie man im Volksmund sagt "Dreck am Stecken" haben, weiß glaube ich jeder.

    Stimmt und gebe ich dir recht. Der Hintergrund ist nur ein anderer. Hier bezweifelt doch niemand (habe ich zumindest noch nicht gelesen), dass der 7. Oktober ein widerliches Verbrechen ist. Dass die israelischen Geiseln sofort frei gehören. Möchte mir wirklich nicht ausmalen, wie es den Familien ergeht.

    Jetzt aber die andere Perspektive: hier im Forum wird -durch Einzelne- die Stunde 0 für Gaza gefordert. Unrechtmäßige Verhaftungen, jahrelanges Wegsperren gut geheißen. Daumen nach oben. Fakten als „Hamas Fake News“ zur Seite geschoben. Daher meine Artikel. In der Hinsicht einseitig? Ja, gebe ich dir recht. Aber wie geschrieben: anderer Hintergrund.

  • Jetzt aber die andere Perspektive: hier im Forum wird -durch Einzelne- die Stunde 0 für Gaza gefordert.

    Mal im Ernst, was schlägst du denn vor?

    Alles mit dem Hintergrund das Israel seit seiner Gründung angegriffen wird und dazu genötigt wurde diesen Iron Dome zu installieren, weil seit Jahren aus Gaza heraus Raketen abgefeuert werden.

    Hier kannst du auch sehen wie es aussieht, wenn eine solche Rakete in einen Kindergarten einschlägt. Und einen Jungen der durch solch eine Rakete sein Bein verlor.(sollten die Bilder der Unterschrift entsprechen)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Qassam-Rakete

    Irgendwann muss ja mal schluss sein damit. Der letzte Angriff aus Gaza war dann einfach zu viel. Und jetzt geht es darum dass sich so etwas nie mehr wiederholen kann.

    Und für die Menschen in Gaza wäre es wohl einfach besser einzusehen das sie den Krieg verloren haben. Quasi die Stunde Null, die das deutsche Volk brauchte.

  • Berufst dich selber auf 3 Berichte deutscher Medien die Israel - ggf. zurecht kritisieren - und implizierst im gleichen Atemzug, dass die deutschen Medien zu sehr pro-israel wären. Ist dir das wirklich nicht selbst peinlich?

    Ist es dir nicht selber peinlich, mir etwas einfach so zu unterstellen, was ich gar nicht geschrieben habe?

    Es geht einfach darum, dass man in anderen Ländern anders mit dem Thema umgeht, ohne das es zwingend mehr pro- oder mehr contra-Israel ist.

    Das liegt vielleicht auch schon einfach daran, dass man ohne Hypothek unserer deutschen Vergangheit auch anders mit dem Thema umgehen kann.

    Und um nochmal auf deinen Post einzugehen, auch wenn es tatsächlich ein bisschen Kritik gibt heißt dies trotzdem noch nicht, dass eine Berichterstattung ausgewogen ist.

    Genau wie auch umgekehrt, auch wenn es Lob gibt ist dies noch kein Garant für Ausgewogenheit.

    Aber in einem Punkt lege ich mich fest, dass die deutschen Medien zu sehr Pro-Israel berichten, und zwar darüber, was Siedler und IDF in den besetzten Gebieten treiben.

    Oder das sie eben kaum bis nicht darüber berichten

    Diese Kritik habe ich aber auch schon vor dem 07. Oktober geäußert.

    Maus So ein Scheibenwischer sind natürlich Argumente wo ich einfach nicht dagegen anstinken kann ... Danke für das aufschlussreiche Gespräch.

    Sorry, dass es auch noch andere Dinge im Leben gibt.

  • Du nochmals, ich verabscheue diese Raketenangriffe, kenne die Bilder, kann eigentlich nicht hin gucken und habe tiefstes Mitgefühl.

    Für mich geht die Rechnung: Unrecht x Unrecht = Recht, nur leider nicht auf. Ich finde auch nicht, dass man Deutschland von damals mit dem „Palästinänsischem Volk“ von heute vergleichen kann/darf.

    Bzgl. einer/meiner Lösung: erstmal töten beenden. Warum? Das erzeugt nur Hass und die Terroristen von morgen.

    Mittelfristig: Hamas weg. Aktuelle israelische Regierung weg. Zwei-Staatenlösung. Westbank und Gaza zusammenführen, ggf. durch Gebietsabtretungen, um ein zusammenhängendes Gebiet zu erhalten. So schnell wie möglich die Region wirtschaftlich hoch pushen. Verträge mit den wichtigsten Nachbarländern aushandeln. Mit Saudi-Arabien, Katar war man ja schon recht weit. Wohl auch mit ein Grund für den 7. Oktober.

    Denke ich, dass das so passieren wird? definitiv nein! Gründe habe ich oben mit dazu gegeben.

  • Aber in einem Punkt lege ich mich fest, dass die deutschen Medien zu sehr Pro-Israel berichten, und zwar darüber, was Siedler und IDF in den besetzten Gebieten treiben.

    Oder das sie eben kaum bis nicht darüber berichten

    Sehe ich anders. In den deutschen Medien wird sehrwohl kritisch über illegale Siedlungen und überhaupt berichtet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zwei-Staatenlösung. Westbank und Gaza zusammenführen, ggf. durch Gebietsabtretungen, um ein zusammenhängendes Gebiet zu erhalten.

    Das dürfte ausgeschlossen sein.

    Wenn dann eher Gaza räumen, damit geht das Gebiet an Israel und die West Bank wird dementsprechend vergrößert.

    Aber auch ich denke nicht, dass dies realistisch wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (2. Dezember 2023 um 03:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin weder pro Israel noch pro Palästinenser.

    Ich sehe mir die Fakten an und die Fakten sind nun mal, wenn man den ganzen Konflikt seit der staatsgründung Israel sieht eben nicht schwarz und weiß.

    Ja Israel wurde als erstes direkt am Tag der staatsgründung angegriffen. Das ganze passierte weil keiner der dort kontrollierenden Mächte bereit war Zeit und Geld in die lösung des Konfliktes zu stecken. Nein england sagte einfach servus und auf wiedersehen. Die uno erklärte schlichtweg sie sei nicht zuständig Amerika erkannte zwar Israel an aber doch auch nur weil sie ebenso wie wir Schuld auf sich geladen haben in dem sie vielen die Flucht im 3 reich verwehrten. Und weil sie eben anfingen Weltpolizei zu spielen Mit der Zeit wurden sie zur Schutzmacht Israels. Genauso wie wir es aus historischen Gründen sind und es Jahrzehnte lang guter brauch war Israel erst gar nicht zu kritisieren Aber die Abteilung extreme Linke gleich wieder ins völlige Gegenteil abdriftete und israel zum Feind nr1 erklärte . Für mich ist das kopftuch der palästinenser eben nicht nur ein Zeichen von Wiederstand und Freiheitskampf sondern auch von schlichten feigen hinterhältigen Mord und wo man vor gar nichts zurückschreckte siehe zb olympiade münchen. Oder der Entführung der Landshut wo es eben nicht nur um die Sache der RAF ging

    Der ganze Konflikt gewann im Laufe der Jahrzehnte an Dynamik die nicht mehr zu kontrolliere war und auch ist und jede Seite eine gewisse Mitschuld trägt.

    Aber dass was jetzt seit der Räumung des Gazastreifens durch Israel und spätestens durch die Machtergreifung durch die Hamas passierte hat relativ wenig mit den Konflikt Palästinenser und Israel zu tun. Hier geht es nur noch um die Tötung jeden Israelis und die Auslöschung des Staates Israel.

    Und der 7 Oktober war der Tag mit den meisten Toten an einem Tag seit dem Holocaust und keiner kann und darf von Israel verlangen mit bestialischen Mördern und Vergewaltiger und kindesentführer zu verhandeln. Das wäre so als wenn man damals das 3 Reich hätte überleben lassen.

    Aber genauso kann und muss man von Israel erwarten dass es endlich in den betonschädeln ankommt das es eben so auch nicht geht Araber sind keine menschen 2 klasse und haben genau die gleichen rechte wie jeder friedliche mensch. Und sie haben ein recht auf einen eigenen Staat. Sie müssen beide lernen das es nur zusammen geht . Frankreich und Deutschland haben sich auch bald 100 Jahre lang den Schädel eingeschlagen Und was passiert wenn man siegerpolitik betreibt hat man ab 33 ja dann gesehen. Aber nach der Katastrophe 2 Weltkrieg haben zumindestens die westlichen Mächte verstanden wie es geht und auch umgesetzt. Ok gerade entwickelt man sich rückwärts was mir angst macht aber ein anderes thema ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (2. Dezember 2023 um 09:40)

  • In Südamerika zwischen Venezuela und Guyana könnte sich ein weiterer heisser Konfliktherd entwickeln. Da spechtet Venezuela zumindest auf einen Teil von Guayana, vor allem auch wegen Bodenschätzen. Ist aber auch ein schon etwas älterer Konflikt, der noch auf Gebietseinteilungen der Kolonialzeit zurückgeht, wie so viele andere Brandherde auf unserer Erde

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…na-beginnt.html

    ist übrigens auf die EU bezogen gar nicht so weit weg von uns wie manche vielleicht denken, denn mit französischen Überseegebieten grenzen wir (EU) da doch ziemlich dicht dran. Auch die USA könnte da dann sogar mehr Gewicht drauf legen als aktuell auf die Ukraine. Würde mich nicht wundern, wenn da putin schon mal telefonieren lässt


    edit

    hab zur genaueren Einordnung noch einen Wikipedia-Artikel angefügt, wer Interesse hat

    https://de.wikipedia.org/wiki/Guayana_Esequiba

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (3. Dezember 2023 um 13:56)

  • business as usual

    https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…tentat-100.html

    das einzige was noch positiv stimmen kann, dass die Waffenruhe noch immer im Vergleich zu früheren noch eine "Ruhe" ist

    Es gibt übrigens einen weiteren Toten nach dem Anschlag, der aber nicht von den Attentätern getötet wurde.

    Ein Israeli wurde von einem Soldaten regelrecht hingerichtet.

    Obwohl er unbewaffnet mit erhobenen Händen kniete und darum bettelte, dass man nicht auf ihn schießt, hat ein Soldat ihn in den Kopf und mehrfach in den Oberkörper geschossen.

    Deswegen ist schon seit Freitag in der israelischen Presse von Mord und Exekution die Rede.


    https://www.sueddeutsche.de/politik/israel…ossen-1.6313481

  • Ist das auch schon von den Huthi Rebellen bestätigt?

    Lt. Pentagon gibt es nämlich nur “Hinweise”.

    Steht im Bericht. Die Huthi selbst haben sich zu einem Angriff auf ein US Schiff noch nicht bekannt, nur dazu dass sie diverse Drohnenangriffe zum fraglichen Zeitraum im fraglichen Gebiet geflogen hätten.