Oberliga Nord 22/23

  • Ich nehme mal aus den Durchführungsbestimmungen das Szenario 3, das ich persönlich für das wahrscheinlichste halte:(Sorry Scorpions, freut mich, wenn es anders kommt)

    Fall 3:
    DEL2 – Absteiger in OLS, Aufsteiger aus OLS
    => 14 und 15. Team steigen ab
    => 14. Team* rückt nach, wenn kein Verein aus LEV/EHV das Aufstiegsrecht annimmt

    Es ist doch total albern, anzunehmen, dass der DEB zwar die Oberliga-Abstiegsregelungen in direkter Abhängigkeit von einem wahrzunehmenden Aufstiegsrecht aus der Regio formuliert, aber dann am Ende einen sportlich qualifizierten und willigen RL Club gar nicht aufsteigen lässt.

    Sorry, aber das ist für mich querulatorisches Widersprechen um des Widersprechens willen

  • "Querulatorisches Widersprechen" - Wo habe ich geschrieben, dass der DEB keinen RL Club aufsteigen lässt? Warum liest du nicht, was ich geschrieben habe? Er kann es zulassen, so wie im Fall Duisburg letztes Jahr und wie er es zuvor in einigen Fällen auch ohne jegliche sportliche Qualifikation getan hat. Und das wird er gegebenenfalls auch wieder tun. Aber darum ging es mir gar nicht. Er muss es nur nicht zwingend. Er hat vor Wochen die Landesverbände nach der Qualifikationsrunde gefragt, weil das das wesentliche Kriterium für den DEB gemäß der Durchführungsbestimmungen war

  • Die Rockets beenden die Saison NACH DER HAUPTRUNDE, stehen also als sportlicher Absteiger fest und spielen keine PlayDowns mehr. Sprich, noch gegen Halle und die Scorpions und dann ist Schluss.

    Die haben doch noch 8 Hauptrundenspiele :/

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (11. Februar 2023 um 19:27)

  • Schade die Entscheidung.

    Hat aber für den Norden vielleicht den Vorteil, dass mann dann zur nächsten Saison vielleicht mit 14 Teams starten kann und so nicht immer ein Team Spielfrei hat.

    Geht man davon aus, dass ein Südclub aus der DEL2 absteigt und Rosenheim in die DEL2 aufsteigt, müsste der Verband nur noch schaffen ein 14. Team in die OLS zu bekommen.

  • Schade die Entscheidung.

    Hat aber für den Norden vielleicht den Vorteil, dass mann dann zur nächsten Saison vielleicht mit 14 Teams starten kann und so nicht immer ein Team Spielfrei hat.

    Geht man davon aus, dass ein Südclub aus der DEL2 absteigt und Rosenheim in die DEL2 aufsteigt, müsste der Verband nur noch schaffen ein 14. Team in die OLS zu bekommen.

    Gibt es eine einfache Lösung:

    Rosenheim steigt nicht auf. :rofl: :rofl: :rofl:

  • Schade die Entscheidung.

    Hat aber für den Norden vielleicht den Vorteil, dass mann dann zur nächsten Saison vielleicht mit 14 Teams starten kann und so nicht immer ein Team Spielfrei hat.

    Geht man davon aus, dass ein Südclub aus der DEL2 absteigt und Rosenheim in die DEL2 aufsteigt, müsste der Verband nur noch schaffen ein 14. Team in die OLS zu bekommen.

    Davon geht man nicht aus..... :thumbsup:

  • Schade die Entscheidung.

    Hat aber für den Norden vielleicht den Vorteil, dass mann dann zur nächsten Saison vielleicht mit 14 Teams starten kann und so nicht immer ein Team Spielfrei hat.

    Geht man davon aus, dass ein Südclub aus der DEL2 absteigt und Rosenheim in die DEL2 aufsteigt, müsste der Verband nur noch schaffen ein 14. Team in die OLS zu bekommen.

    Man ist ja hier einiges gewohnt, aber so ein Beitrag ohne jeglichen Sachverstand und ohne die geringste Kenntnis des Reglements in wirklich jedem Teilsatz ist dann doch erschütternd

  • Schade die Entscheidung.

    Hat aber für den Norden vielleicht den Vorteil, dass mann dann zur nächsten Saison vielleicht mit 14 Teams starten kann und so nicht immer ein Team Spielfrei hat.

    Geht man davon aus, dass ein Südclub aus der DEL2 absteigt und Rosenheim in die DEL2 aufsteigt, müsste der Verband nur noch schaffen ein 14. Team in die OLS zu bekommen.

    Die Ligenstärke der Oberliga Süd spielt aber für die Oberliga Nord keine Rolle.

    Letztendlich wird der DEB sich schon darauf mit den Nordclubs einigen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei keinem aufstiegswilligen Team für die Nordliga nur eine Art Pokal der letzten drei Teams ausspielt, ggf. diesen dann noch mit Platz 11 aufstockt.

    Bei einem aufstiegswilligen Team würde es Sinn machen eine gemeinsame Playdownrunde mit diesem Team zu spielen. Dafür müssten natürlich wieder die Durchführungsbestimmungen geändert werden.

    Jens (EVD) Das Achtelfinale der Playoffs startet ohnehin am 17.03. oder meintest du eine Verschiebung nach hinten? :/

  • Die Ligenstärke der Oberliga Süd spielt aber für die Oberliga Nord keine Rolle.

    Letztendlich wird der DEB sich schon darauf mit den Nordclubs einigen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei keinem aufstiegswilligen Team für die Nordliga nur eine Art Pokal der letzten drei Teams ausspielt, ggf. diesen dann noch mit Platz 11 aufstockt.

    Bei einem aufstiegswilligen Team würde es Sinn machen eine gemeinsame Playdownrunde mit diesem Team zu spielen. Dafür müssten natürlich wieder die Durchführungsbestimmungen geändert werden.

    Jens (EVD) Das Achtelfinale der Playoffs startet ohnehin am 17.03. oder meintest du eine Verschiebung nach hinten? :/

    Es war wohl erst der 15.03 geplant ... dafür soll nun der 21.03 eingeschoben werden

  • paule Planmäßiger Start des Achtelfinals ist Di, 14.03.

    Finnish Flash #8 Ja, ist wohl schon beschlossen aber halt noch nicht offiziell meines Wissens

    Edit: Jetzt bin ich selbst durcheinander, ich kann nichts mehr vom 14.03. als Start finden, bin aber der Meinung dass das der vorgesehene Starttermin war. :seestars:

    Einmal editiert, zuletzt von Jens (EVD) (12. Februar 2023 um 11:22)

  • Etwas weiter dürfte der Ehrgeiz in Herford und Erfurt sicher reichen....

    Aber Spaß beiseite, das ist die ja wiederholt vorgeschlagene einzig sinnvolle Lösung.

    Es gibt also Play downs zwischen Rostock und Krefeld.

    Auch der Verlierer verbleibt in der Liga , wenn entweder ein Nordteam in die DEL 2 aufsteigt oder kein sportlich qualifizierter Regionalligist das Aufstiegssrecht in die OL wahrnimmt (immer vorausgesetzt, dass Weißwasser nicht absteigt, wovon man wohl getrost ausgehen kann)