Herner EV 2022/23

  • Icn denke, dass die Mannschaft ziemlich platt ist. Viele sehr junge Spieler, viele Verletzte über Wochen, kaum Training, wenig Zeit zum regenerieren. So kommt alles zusammen.

    Ich bin trotzdem sehr überrascht, wie gut die Mannschft sich schlägt. Über den Trainer kann ich nichts sagen, dafür ist er noch nicht lange in Herne. Wenn die direkte Quali zu den Playoffs erreicht wird bin ich sehr zufrieden, wenn nicht, auch gut. Zur neuen Saison würde ich mir allerdings wünschen, mehr Fokus auf die Abwehr und auf die Torhüterposition zu legen, dass heißt, mehr erfahrene Spieler und auch einen zweiten älteren Torhüter verpflichten. Ich finde, die jungen Spieler sind zum Teil überfordert.

  • Der HEV ist in der Saison 2022/23 angetreten gutes und engagiertes Eishockey zu bieten. Dazu hat er eine junge hungrige Mannschaft auf das Eis gebracht. Mehr Breite als Tiefe war das Thema.

    Ich war vor der Saison sehr skeptische und wurde eines besseren belehrt. Die Mannschaft hat schnelles, engagiertes Eishockey mit Spektakel und Kampf geboten. Die Ergebnisse waren besser als erwartet. Der Trainer schien seine Mannschaft gefunden und seine Philosophie vermittelt zu haben. Das Spielsystem war deutlich zu erkennen. Nach meinem Empfinden hat die Mannschaft zu viele Gegentore kassiert. Aber meistens mehr geschossen als bekommen. Der Verein hat geliefert! Dann kam aus heiterem Himmel die Trainerentlassung. Aus sportlicher Sicht nicht nachvollziehbar. Eine Trennung in der Vorsaison hätte ich nachvollziehen können….. .

    Seit dem Trainerwechsel zu Stolikowski vermisse ich die Tugenden die die Mannschaft zu Beginn der Saison auf das Eis gebracht hat – Kampf, Einsatz, Wille, Laufbereitschaft -. Ich sehe unter Stolikowski keine Verbesserung und leider auch kein Spielsystem. Das mach ich nicht an den letzten beiden deutlichen Niederlagen gegen Hamburg und Halle fest. Erschreckend finde ich das auch gegen Mannschaften wie Krefeld oder Rostock kein Spielsystem zu erkennen war.

    Dies auf die Verletztenliste zu schieben wäre zu einfach. Das Problem haben andere Mannschaften auch. Die Aussage, dass das nicht die Mannschaft von Stolikowski ist ist sicherlich richtig. Ein guter Trainer passt sein Spielsystem jedoch den Möglichkeiten der Mannschaft an und nicht anders herum. Darüber

    Ich habe den HEV vor der Saison auf Platz 7 getippt. Daher passt es tabellarisch. Aber Eishockey was mich begeistert – Kampf, Leidenschaft, Einsatz - sehe ich aktuell nicht. Der Weg zum Berg ist nicht mehr selbstverständlich.

    Für 2023/2024: Nicht der Trainer sollte Spieler auf die Einkaufsliste setzen sondern der Verein sollte eine Spielphilosophie haben und Spieler in Abstimmung mit dem Trainer verpflichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi73 (28. Januar 2023 um 21:58)

  • Icn denke, dass die Mannschaft ziemlich platt ist. Viele sehr junge Spieler, viele Verletzte über Wochen, kaum Training, wenig Zeit zum regenerieren. So kommt alles zusammen.

    Ich bin trotzdem sehr überrascht, wie gut die Mannschft sich schlägt. Über den Trainer kann ich nichts sagen, dafür ist er noch nicht lange in Herne. Wenn die direkte Quali zu den Playoffs erreicht wird bin ich sehr zufrieden, wenn nicht, auch gut. Zur neuen Saison würde ich mir allerdings wünschen, mehr Fokus auf die Abwehr und auf die Torhüterposition zu legen, dass heißt, mehr erfahrene Spieler und auch einen zweiten älteren Torhüter verpflichten. Ich finde, die jungen Spieler sind zum Teil überfordert.

    Gut beschrieben :thumbup:

    Den letzten Teil deines Beitrags seh ich schwierig.

    Mehr gestandene ( deutsche ) Verteidiger kosten viel viel mehr Geld, weil sie Oberligaweit begehrt sind.

    Zwei ähnlich alte und starke Goalies kann auch, abseits des Finanziellen, problematisch sein.

    Stell dir nur mal vor, Linda ist weiterhin beim HEV und man sagt ihm, also nun spielst du nur noch jedes zweite Spiel - Verletzungen und Krankheitspausen unberücksichtigt -....

    Die jungen Spieler lernen.

    Ja, sie machen Fehler.

    Auch nicht jeder wird sich durchsetzen.

    Aber einige nehmen eine gute Entwicklung.

    Rückschläge sind auf dem Weg dorthin leider manchmal schwer anzusehen, ja.

  • Der HEV ist in der Saison 2022/23 angetreten gutes und engagiertes Eishockey zu bieten. Dazu hat er eine junge hungrige Mannschaft auf das Eis gebracht. Mehr Breite als Tiefe war das Thema.

    Ich war vor der Saison sehr skeptische und wurde eines besseren belehrt. Die Mannschaft hat schnelles, engagiertes Eishockey mit Spektakel und Kampf geboten. Die Ergebnisse waren besser als erwarten. Der Trainer schien seine Mannschaft gefunden zu haben und sein Philosophie vermittelt zu haben. Das Spielsystem war deutlich zu erkennen. Nach meinem Empfinden hat die Mannschaft zu viele Gegentore kassiert. Aber meistens mehr geschossen als bekommen. Der Verein hat geliefert! Dann kam aus heiterem Himmel die Trainerentlassung. Aus sportlicher Sicht nicht nachvollziehbar. Eine Trennung in der Vorsaison hätte ich nachvollziehen können….. .

    Seit dem Trainerwechsel zu Stolikowski vermisse ich die Tugenden die die Mannschaft zu Beginn der Saison auf das Eis gebracht hat – Kampf, Einsatz, Wille, Laufbereitschaft -. Ich sehe unter Stolikowski keine Verbesserung und leider auch kein Spielsystem. Das mach ich nicht an den letzten beiden deutlichen Niederlagen gegen Hamburg und Halle fest. Erschreckend finde ich das auch gegen Mannschaften wie Krefeld oder Rostock kein Spielsystem zu erkennen war.

    Dies auf die Verletztenliste zu schieben wäre zu einfach. Das Problem haben andere Mannschaften auch. Die Aussage, dass das nicht die Mannschaft von Stolikowski ist ist sicherlich richtig. Ein guter Trainer passt sein Spielsystem jedoch den Möglichkeiten der Mannschaft an und nicht anders herum. Nicht der Trainer sollte Spieler auf die Einkaufsliste setzen sondern der Verein sollte eine Spielphilosophie haben und Spieler in Abstimmung mit dem Trainer verpflichten.

    Ich habe den HEV vor der Saison auf Platz 7 getippt. Daher passt es tabellarisch. Aber Eishockey was mich begeistert – Kampf, Leidenschaft, Einsatz - sehe ich aktuell nicht. Der Weg zum Berg ist nicht mehr selbstverständlich.

    Deine ersten beiden Absätze gehe ich voll mit :thumbup:

    Wer fand die Trennung aus heiterem Himmel schon schön?

    Und erinner mich bloß nicht an zb den Abend in Krefeld... auweia...

    Nun ist die Situation aber so, Stolikowski ist der Trainer der Miners und Danny müht sich bei den Mücken.

    Und ganz sicher wird sich Danny für 23/24 sein Team zusammen stellen, vielleicht auch, wie immer Jahr für Jahr, werden Spieler von uns zu den Mücken wechseln.

    Und auch Stolikowski wird im Hintergrund bereits am Team für die nächste Saison basteln.

    Ich finde schon, das es passen muss, mit Trainer/Mannschaft. Natürlich in Abstimmung mit GF , und der Philosophie des HEV .

    Warum sollte er es nicht schaffen?

    Zu deinen letzten 2 Sätzen, paule beschrieb es bereits ganz gut, Verunsicherung schlägt sich durch, auf alles von dir aufgezählte.

    Trifft eine Mannschaft mit eher jüngeren Spielern vielleicht eher. Und ja, manchmal schwer zu ertragen.

    Weil wir wissen, das Herne es besser kann.

    Zu deinem letzten Satz, sollte meiner Meinung nach der Weg zum Berg niemals etwas selbstverständliches, sondern etwas besonderes sein. :)

    Ja, auch an schweren Tagen.

    Wir müssen nunmal realisieren und damit klar kommen, das Vereine wie die Scorps oder Halle zb andere Möglichkeiten haben. Finanziell und Sponsoren und und und.

    Ich finde, dafür schlagen wir uns ganz tapfer.

    Das ich bei den letzten beiden Spielen auch gebrochen habe wegen Leistung und Ergebnis, klar.

    Die direkte PO-Teilnahme ist immer noch erreichbar.

    Aufgeben ist keine Option ;)

  • Ich finde es klasse, das es auch SO geht.

    Konstruktive Beiträge , mit Möglichkeiten zum Austausch.

    Niemand muss komplett die Meinung des anderen haben, man muss auch nicht "missionieren " .

    Einfach nur sinnvolle Beiträge, ohne einfach nur komplettes draufhauen.

    Und die Stellen die man anders sieht, darüber kann man sprechen.

    Sind ja nicht im Kindergarten hier ;)

    Als HEV-Fans leiden wir bei Niederlagen gemeinsam, auch das Team, Coach GF etc hat da wenig Bock drauf .

    Gelegenheit zum "Besser machen " gibt es morgen abend.

    Das wäre schön :thumbsup:

    Glück auf HEV :)

  • ich bitte doch drum, dass das morgen Abend klappt :thumbsup: :prost:

  • Moin.

    So dann gib ich auch mal meine Meinung dazu.

    Ich bin ein bisschen enttäuscht vom Saisonverlauf.

    Wir können viel mehr. Das hat man ja Phasenweise gesehen. Das mit den verletzten ist echt Scheisse. Das war nicht gut für die Entwicklung der Mannschaft. Aber das man Freitags super spielt und dann am Sonntag noch nicht mal ein Paß über 5m hinbekommt das ist schon traurig.

    Als Liese dann sagt jeder spielt sein Ding. Das hört sich so an als wenn der Trainer die Mannschaft nicht erreicht und die sich nicht an den Plan halten.

    Mich würde mal interessieren warum Albrecht raus geschmissen wurde?

    Die Mannschaft wird nächstes Jahr eh auseinander brechen. Albrecht wird sich gut bedienen in Herne bei den jungen Spielern. Ich weiß auch nicht ob es soll toll ist mit Stoli in die neue Saison zu gehen. Das muß der Vorstand entscheiden.

    Ich glaube das Thema DEL2 hat sich für die nächsten Jahre eh erledigt.

    Ich bin mal gespannt was in dem Sommertheater alles passiert. Die Saison ist eh früh für uns beendet.

    Glück Auf

  • Du kannst noch so einen guten Trainer haben, wenn die Mannschaft an bestimmten Tagen nicht ihre Leistung abruft, dann ust das völlig egal. Mannschaftssport! Das und nichts anderes sagt Liese!

    Und die Frage nacch Albrecht ist ungefähr so als wenn ich nach Jahren noch frage wieso meine Ex-Freundin damals mit mir Schluss gemacht.

    Essen hat eine Koop mit Düsseldorf und die zwischen Herne und Iserlohn läuft weiter. Alles weitere ist spekulativ und entspringt eher deiner subjektiven Auffassung und Enttäuschung.

  • Du kannst doch Deine Ex Freundin nicht mit einem Gemeinnützigen Verein vergleichen. Der lebt von seinen Fans und Sponsoren und diemöchten doch schon wissen was abgeht finde ich.

    Ich meine nicht die Kooperation mit Iserlohn. Die Spieler die Danny sonst noch geholt hat.

    Jede Mannschaft kann mal einen schlechten Tag haben ich hab jahrelang Mannschagtssport gemacht.

    Aber die ganze Msnnschaft? Das ist schon komisch?

  • Kürzen wir das doch mal ab.

    - sowohl Albrecht, als auch Stolikowski haben bei den neuen Teams noch nicht gezündet.

    - Teams werden zwischen Januar und Mai zusammengestellt, bei beiden Teams gibts große Umbrüche, manche der Herner zieht es wohl allerdings eher südlich

    - Albrecht wurde nicht geschmissen

  • Heute, nach ziemlich langer Zeit, Emil wieder im Team :thumbup:

    Auch Stelzmann gesund.

    Also die Verletztenliste wird schon mal kleiner.

    Stand Mittags.

    Heute MUSS das andere Gesicht von der Mannschaft gezeigt werden.

    Das "Gesicht " der letzten beiden Spiele brauch ich ne Weile nicht mehr :pfeif:

    Bis nachher

    Glück auf HEV :)

  • Jup.

    Aber mit Seto fehlt immer noch unser bester Konti und Scorer.

    Aber so langsam ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

  • Jup.

    Aber mit Seto fehlt immer noch unser bester Konti und Scorer.

    Aber so langsam ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

    Ja, ein richtig fitter und spritziger Seto, wie am Anfang der Saison, würde sehr helfen.

    Hoffentlich kommt er bald stark zurück.

  • Schade, aber nach zwei eher enttäuschenden Spielen war das spätestens ab dem zweiten Drittel eine Leistung auf der man aufbauen kann.

    Es war größtenteils ein Spiel auf Augenhöhe, aber die Indians waren nach vorne hin in den Reihen etwas eingespielter und von daher ging der Zusatzpunkt auch in Ordnung.

    Wieder ein ganz starker Liesegang. Und nicht nur von Liese wurden etliche Checks gefahren.

    Wenn jetzt noch Seto zurückkommt und sich die (neuen) Reihen einspielen können, dann könnte das noch ein guter Saisonausklang werden.

    Schön auch, dass einige Indians.Fans vor Ort waren.